News HP Omen 15: Spieler-Notebooks mit AMD Ryzen oder Intel Core

demoness schrieb:
Hier auf der Homepage steht bei der AMD Variante up to RTX 2060. Solltet ihr aktualisieren

...

Vorab riesen Bohei, Infos zu x Varianten und dann doch anders. Ich warte jetzt aber mal, bis mir HP DE nicht nur die Preise, sondern auch alle in DE verfügbaren Varianten nennen kann. Sonst aktualisiere ich mir einen Ast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, PPPP, Brian.Griffin und 4 andere
Für mich wäre eine GTX 1660 Ti für ein FHD Display am Notebook vollkommen ausreichen. Bin mal auf die Preise dieser Modelle gespannt.
 
Stefan1200 schrieb:
Bin mal auf die Preise dieser Modelle gespannt.

Das ist eine bessere gtx1070m und wird mMn daher bei den diversen Resellern bei ungefähr 1k Euro landen, mit einem 8 Kern von AMD. Falls sich nicht alle dumm und dämlich verdienen wollen.

Es ist halt schwer, das Verhalten von Menschen vorher sagen zu können. Wir sind keine Bäume. :evillol:

mfg
 
ghecko schrieb:
Kein Renoir im Spitzenmodell, kein Interesse.
Du sieht das etwas verkehrt. Wenn kein Renoir drin ist, ist es auch kein Spitzenmodell ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, catch 22, Brian.Griffin und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Das ist eine bessere gtx1070m und wird mMn daher bei den diversen Resellern bei ungefähr 1k Euro landen, mit einem 8 Kern von AMD. Falls sich nicht alle dumm und dämlich verdienen wollen.

Eine Freundin von mir hat ein Notebook mit GTX 1660 Ti und einer AMD CPU drin (aber noch mit dem 3750H drin). Fast alle Spiele lassen sich auf "sehr hoch" spielen (bei FullHD), ich war echt erstaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Seeteufel
Ein wenig traurig das man sich zwischen schneller GPU und schneller CPU entscheiden muss. ^_^
 
Geräte finde ich persönlich eher "langweilig" bzw. gibt einfach bessere P/L.
Obwohl ich auch klar für mehr AMD im Notebook bin kann ich es so langsam auch nicht mehr lesen! Inzwischen haben doch mehrere Hersteller klar gesagt das AMD nichts übernimmt und Intel und Nvidia halt quasi die Entwicklung + Werbung bezahlen, da braucht sich niemand wundern weshalb die auch bevorzugt behandelt werden.
Obwohl sich AMD beim Marketing stark verbessert hat haben sie immer noch aufzuholen, dass sie nicht im Ansatz das Kapital von Intel und/oder Nvidia haben brauchen wir nicht von zu sprechen!

Mfg
PaWel
 
Das hätte mein nächster Laptop werden können. Das schlichte Design und die IO passen genau zu dem was ich suche.
Aber dann nur ne Gtx 1660 ti und kein uhd Display für die Amd variante versaut das Ganze mal wieder.
Mit Amd Cpu, rtx 2070 und UHD Display hätte ich den Laptop sofort genommen aber so muss ich wohl noch weiter warten. (es geht mir dabei auch nicht um Intel vs Amd, sondern Amd hat aktuell einfach die viel besseren Prozessoren für Notebooks und ich will nicht auf die Vorteile davon verzichten)
Anscheinend gibt es ja vielleicht ne variante mit amd und rtx 2060 wenn die dann auch noch UHD bekommt wird der wahrscheinlich gekauft.
 
Apocalypse schrieb:
Ein wenig traurig das man sich zwischen schneller GPU und schneller CPU entscheiden muss. ^_^

Warum? Der 10750H ist im vorgesehenen Einsatzzweck (Gaming) sogar minimal schneller.
 
hurga_gonzales schrieb:
Core i5-10300H soll vermutlich ein trolliger Witz sein oder?
Wieso nicht einen i5/R5? Bei gaming investier ich immer noch lieber in die nächst höhere Grafik als in einen i7/R7 wenn das Budget begrenzt ist.
 
Naitrael schrieb:
Vielleicht damit, dass die Herstellung eines neuen Notebook-Modells nicht so trivial ist und darauf hinaus läuft, wer was bei wem fertigen lässt. Es gibt ja schließlich auch Ryzen-Notebooks mit RTX. Das ist vielleicht nicht für jeden Hersteller direkt machbar oder finanziell interessant.

Die Vermutung ist allerdings nicht unfair, das hat Intel sich schon verdient über die Zeit. Aber das ganze Mauscheln ist ganz schnell vergessen, wenn ein Hersteller deutlich mehr Gewinn durch ein AMD + RTX Notebook zu machen glaubt.
Afaik wird für Grakas bei Notebooks nach wie vor auf MXM-Module gesetzt, d.h. man kann die Graka ziemlich leicht austauschen.

Jedenfalls wenn man ne MXM-Graka bekommt, die werden ja leider nur bei einigen wenigen Händlern einzeln verkauft und kosten dann auch Mondpreise. Sinnvoll wäre es, wenn man MXM-Grakas genauso wie Desktop-Grakas verkaufen würde.
 
Onkel Föhn schrieb:
"UHD und GeForce RTX nur bei Intel"

Wieder ein Laptop Anbieter der es NICHT in meine engere Auswahl schafft … :-(

MfG Föhn.
Stimmt genau, so sieht es auch bei mir aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Versteh ich ehrlich gesagt nicht warum UHD bei einem Gaming Laptop gewünscht ist.

Die Pixeldichte bei FullHD auf 15 Zoll ist voll ok, der visuelle Unterschied somit marginal bis überhaupt nicht vorhanden grad in bewegten Bildern.

Man verschenkt nur immens viel Leistung und Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und catch 22
ork1957 schrieb:
Max-Q Varianten sind langsamer als die "normalen" Grafikkarten ...

Das ist mir bewusst, aber die Akkuladung des Notebooks hält mit den MaxQ GPUs deutlich länger und der Leistungsunterschied (zwischen Standard Mobilausgabe und MaxQ) gerade bei der GTX 1660Ti ist kleiner als bei anderen nVidia Modellen.

Da würde ichbim Fall der GTX1660Ti lieber MaxQ mit deutlich längerer mobiler Akku-Betriebsdauer des Notebooks als vielleicht bis zu 5% mehr fps in Spielen durch die Standardvariante ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben