News HP Omen 15: Spieler-Notebooks mit AMD Ryzen oder Intel Core

Chismon schrieb:
Wieviel das jetzt speziell bei der GTX 1660TI vs. GTX 1660Ti MaxQ ausmachen kann, dazu habe ich kleider keine Quelle

Unter voller Last nimmt die MaxQ Version 20 Watt weniger, als die non MaxQ. (round about bei allen Karten)

Im idle sollte die Karte aus sein und die interne GPU der CPU verwendet werden. Alles auf dem Desktop wird also ohne die externe GPU betrieben und die verbraucht nahezu 0 Watt.

Wenn man jetzt Last anlegt, kann man 100 Watt, 150 Watt und open end verbraten. Ein MaxQ System kommt fast an die magischen 100 Watt gesamt Verbrauch. Damit könnte man mit einem dicken Akku, das Ganze 1h ohne Stromversorgung betreiben.

Wenn du jetzt von 150 auf 125 Watt runter gehst, gewinnst du exakt 1/6 an Zeit. Das sind bei 20 Minuten, die dein 50Wh Akku hält, sage und schreibe 5 Minuten (nett gerechnet)

Das ist so unglaublich weit weg von Weltklasse, dass ich mich eigentlich fast schäme, dir dieses erklären zu müssen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Chismon schrieb:
...

Damit will ich jetzt hier nicht fuer nVidias MaxQ in allen Einsatzszenarien werben, aber es kann wohl durchaus Sinn machen und ist ein Stueck weit auch wohl Geschmackssache.

Die Max-Q Varianten dienen lediglich der kompakteren Bauweise und dem daraus resultierend herausstechend elegenaterem Design der Notebooks. Hierfür wird in der Regel aber ein deutlicher Aufpreis zu normalen Modellen verlangt. In der Regel lässt sich diese Optimierung relativ einfach mit entsrechenden Tools nachregeln. Spannung wegnehmen und Takt senken ist bei den Geforcevarianten kein Problem.
 
" GeForce RTX 2070 Max-Q und das UHD-OLED-Display bleiben aber exklusiv den Intel-Modellen vorbehalten"

halb schuh, halb schwein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Onkel Föhn
Immerhin ists eine "vollwertige" 2060 die man in dem neuen Omen 15 bekommt, auch beim AMD Modell. Ich glaub der Unterschied zur 2070 Max-Q ist da nicht mehr so groß. Hat da wer Benchs?

UHD im Gaming Notebook halte ich persönlich für kompletten Blödsinn wie gesagt (besonders ohne 2080)
Und OLED brauch ich im Gaming auch nicht, dann lieber mehr Herz

Insofern voll ok jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
LukS schrieb:
Ich hab da schon alles gehört. Ein Hersteller hat mal gesagt die BIOS Verison unterstütz das initialisieren der neueren GPU-Generation nicht.
Ein aderes mal hat es geheißen, dass die Stromversorgung auf die Lastspitzen nicht ausgelegt ist.
Das Kühlsystem sei nicht geeignet für neuere Generationen und deren Lastspitzen.
usw.

Wobei man bei Herstellerangaben zur "Unterstützung" oftmals einfach ausprobieren kann und es dann (u.U. mit rumfrickeln) oft trotzdem geht.

Ein Beispiel sind auch die Sockel 1151-v2-CPUs (8./9. Generation), die auch mit ein bisschen frickeln auf 1151-v1-Boards laufen.

LukS schrieb:
Ich finden in Laptops GPUs tauschen ist sinnlos. Da tausch ich lieber alle 2 bis 4 Jahre das ganze Teil.
So viel zum Thema "Umweltschutz"... schon alleine deshalb sollten imo Notebookhersteller verpflichtet werden, modulare Grakas zu verwenden und sie auch einzeln zu verkaufen.

Was absolut verboten gehört ist die aktive Unterbindung der Lauffähigkeit und Kompatibilität, dazu gehört nicht nur Sockel 1151-v2 sondern auch die Verweigerung der kostenlosen Bootloader-Freischaltung durch Smartphonehersteller. (Damit man bspw. LineageOS installieren kann, wenn es keine Systemupdates mehr gibt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
"GeForce RTX 2070 Max-Q und das UHD-OLED-Display bleiben aber exklusiv den Intel-Modellen vorbehalten."

Schade eigentlich. "Fairer" Wettbewerb sieht für mich anders aus … :-(

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und eXe777
Ach, ich hab mich davon verabschiedet, dass die Hersteller AMD und Intel gleich behandeln. Bei Lenovo geht es soweit, dass das AMD Thinkpad keine beleuchtete Tastatur bekommt. Erklären konnte man mir das beim Support nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Onkel Föhn
@bezüglich dem Thema MXM und Grafikkartenmodule:

Ja, austauschbare Grafikkarten wären wirklich fein bei Notebooks. Wenn man bedenkt, dass die Notebooks alle keine CD-Laufwerke mehr haben, wäre ja auch genug Platz da für steckbare Grafikkartenmodule. Da wurde dann zwar immer gesagt "blabla das geht nicht weil die Lüftung muss speziell angepasst werden", aber das ist auch nicht ganz korrekt. Die könnten die Lüfter genauso wie bei Desktopgrafikkarten direkt ins Grafikkartenmodul einbauen. Einfach entsprechend flache Lüfter, bzw. kann das Modul ja so gebaut sein, dass der Lüfter auch nicht direkt obenauf liegt (das wäre ja dann ziemlich dick), sondern seitlich einen Teil der steckbaren Platine einnimmt, mit Heatpipes zum Chip.

Das einzige Problem was ich sehe ist, dass gewisse Standardisierungen in der Größe der Notebookgehäuse und Layout etablieren müssten. So nach der Art klein/mittel/groß. Aber sowas hat man ja beim Desktopcomputer auch z.B. standardisierte Mainboardgrößen wie ATX, ITX, µATX, und standardisierte Grafikkartenformate. Das ginge alles auch im kleineren Format. Und das wäre schlussendlich auch sinnvoller, weil dann müssten die Hersteller auch nicht bei jedem Upgrade ihrer Modellserie das komplette Notebook, Innenleben und Platinendesign neu konzipieren. Aber warum einfach, wenns kompliziert auch geht? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s, LukS und Kenshin_01
Ich hoffe doch mal, dass diese 1199€ für AMD dann aber für ein Modell mit 4800H und GTX 1660Ti mit 144Hz Display gelten.
Sollte das hingegen der Preis für dieses verkrüppelte 60Hz Modell mit 4600H und 1650Ti sein, ist HP definitiv völlig verrückt geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, PS828 und Jan
[wege]mini schrieb:
Mein XMG ist tatsächlich von 2016 late mit GTX1070m (2048 Pipelines) und seit dem warte ich auf Modelle, die signifikant schneller sind bei 100 Watt Verbrauch, für die GPU.

Nur die CPU (6700hq) ist aktuell "langsam", kann die Graka aber immer noch ausreichen füttern.

Mal schauen, wie Ampere und der kleine Notebook Navi performen, richtig überzeugt hat mich die RTX Reihe jedoch in diesem Segment nicht wirklich.

mfg
Geht es mir ganz genau so. Ich sitze auf einem 7700HQ mit gleicher GPU. Aktuell aber noch MSI. XMG hat mich sehr überzeugt mit ihren aufrüstbaren Notebooks und die sind, steht mal wieder was an, in der sehr engen Auswahl.

Der i7 im Notebook ist leider 4C8T langsam und heiß (95°C unter last) aber zum mobil sein passts schon noch. Und auf Full HD hab ich genügend Leistung für meine Spiele die ich oft Mobil spiele. No mans sky und Anno beispielsweise. Dennoch tut der Sprung vom Desktop auf mobile jedes Mal wieder weh :D

Was mich an den omen hier stört (Wie viele auch) ist die Einschränkung bei der GPU.. Das ist wirklich nicht fein. So kann ich das nicht in Betracht ziehen.
 
Es geht voran für Ryzen, aber da sieht man ganz schön die Hand von Intel auf den GPU's im Noteboob. Das muss besser werden.
 
Die Basis-Konfigs sind jetzt drin. Bei AMD gibt's die Wahl zwischen 6 Kerne + 1660 Ti und 8 Kerne + 1650 Ti. Bei Intel 4 Kerne mit RTX 2060.
 
[wege]mini schrieb:
... voller Last nimmt die MaxQ Version 20 Watt weniger, als die non MaxQ. (round about bei allen Karten)

Im idle sollte die Karte aus sein und die interne GPU der CPU verwendet werden. Alles auf dem Desktop wird also ohne die externe GPU betrieben und die verbraucht nahezu 0 Watt.

Wenn man jetzt Last anlegt, kann man 100 Watt, 150 Watt und open end verbraten. Ein MaxQ System kommt fast an die magischen 100 Watt gesamt Verbrauch. Damit könnte man mit einem dicken Akku, das Ganze 1h ohne Stromversorgung betreiben.

Wenn du jetzt von 150 auf 125 Watt runter gehst, gewinnst du exakt 1/6 an Zeit. Das sind bei 20 Minuten, die dein 50Wh Akku hält, sage und schreibe 5 Minuten (nett gerechnet)

Das ist so unglaublich weit weg von Weltklasse, dass ich mich eigentlich fast schäme, dir dieses erklären zu müssen.

JeverPils schrieb:
... Max-Q Varianten dienen lediglich der kompakteren Bauweise und dem daraus resultierend herausstechend elegenaterem Design der Notebooks. Hierfür wird in der Regel aber ein deutlicher Aufpreis zu normalen Modellen verlangt. In der Regel lässt sich diese Optimierung relativ einfach mit entsrechenden Tools nachregeln. Spannung wegnehmen und Takt senken ist bei den Geforcevarianten kein Problem.

Ich denke es wird dann interessant, wenn eine non-MaxQ dGPU aufgrund des Notebookdesigns throttled und eine MaxQ eben nicht. Natuerlich kann man, wenn erwuenscht, auch selber versuchen Hand anzulegen (solange der Zugang nicht abgeriegelt ist) und die dGPU auf MaxQ Niveau heruntervolten, aber diesen "Workaround" duerften die meisten Leute nicht praktizieren wollen ;).

Ob es im Idle wirklich keinen Unterschied macht (ja, sie sollte aus sein und insbesondere per Optimus die iGPU oder GPU-Portion einer APU da komplett uebernehmen), wuerde ich gerne 'mal in einem Test nachgewiesen sehen und ja, ueberhaupt waere das, aufgrund mangelnder Tests, fuer CB eventuell interessant zwei baugleiche Laptops mit sowohl MaxQ und non-MaxQ GPU-Optionen (und dann vielleicht noch von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichem Design/Kuehlloesung und in verschiedenen GPU-Leistungsklassen) gegenueber zu stellen und dahingehend zu vergleichen, was MaxQ effektiv neben Platzersparnis noch bringen kann oder ob es eigentlich eher heisse Luft bzw. eine Mogelpackung seitens nVidia ist?

Vielleicht fasst sich dahingehend die CB Redaktion ein Herz und testet das 'mal ;) @Wolfgang & @Jan , auch wenn es nicht gerade mit wenig Aufwand verbunden ist, das ganze zu organisieren.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
... hoffe doch mal, dass diese 1199€ für AMD dann aber für ein Modell mit 4800H und GTX 1660Ti mit 144Hz Display gelten.
Sollte das hingegen der Preis für dieses verkrüppelte 60Hz Modell mit 4600H und 1650Ti sein, ist HP definitiv völlig verrückt geworden.

Ja, an sich sollte das fuer die durch das 60Hz relativ limitierte R5 4600H Einstiegsvariante gelten und dann ist der Einstiegspreis von 1199 Euro schon sehr happig fuer das HP Omen 15 (na gut, es gefaellt mir ja eh nicht aeusserlich), next please ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Ja, an sich sollte das fuer die durch das 60Hz relativ limitierte R5 4600H Einstiegsvariante gelten und dann ist der Einstiegspreis von 1199 Euro schon sehr happig fuer das HP Omen 15 (na gut, es gefaellt mir ja eh nicht aeusserlich), next please ...
Falsch vermutet, für die 1199€ gibts nen Ryzen 7, 144Hz at least. Steht mittlerweile im Artikel ganz unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben