News HP Omen 15: Spieler-Notebooks mit AMD Ryzen oder Intel Core

j-d-s schrieb:
Afaik wird für Grakas bei Notebooks nach wie vor auf MXM-Module gesetzt, d.h. man kann die Graka ziemlich leicht austauschen.

Jedenfalls wenn man ne MXM-Graka bekommt, die werden ja leider nur bei einigen wenigen Händlern einzeln verkauft und kosten dann auch Mondpreise. Sinnvoll wäre es, wenn man MXM-Grakas genauso wie Desktop-Grakas verkaufen würde.

Ganz im Gegenteil, so gut wie kein Notebook besitzt mehr MXM-Module. Die einzigen mir bekannten sind Eurocom-Modelle.

Sowohl Nvidia als auch AMD haben MXM seit gut 7 Jahren nicht mehr ernsthaft unterstützt oder gepflegt, da es für niemanden in der Produktionskette attraktiv wäre, dass Kunden den Teil ihres Notebooks austauschen können, der am schnellsten obsolet wird.
 
j-d-s schrieb:
Afaik wird für Grakas bei Notebooks nach wie vor auf MXM-Module gesetzt, d.h. man kann die Graka ziemlich leicht austauschen.
Schon lange nicht mehr. MXM im Notebook ist eine extreme Nische geworden.
Swlbst wenn du ein Notebook mit MXM modul bekommst, heißt das noch lange nocht, das du auch ein BIOS Update für die nächste GPU Generation bekommst.
MXM ist sowas von tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und demoness
Stefan1200 schrieb:
ich war echt erstaunt.

Mein XMG ist tatsächlich von 2016 late mit GTX1070m (2048 Pipelines) und seit dem warte ich auf Modelle, die signifikant schneller sind bei 100 Watt Verbrauch, für die GPU.

Nur die CPU (6700hq) ist aktuell "langsam", kann die Graka aber immer noch ausreichen füttern.

Mal schauen, wie Ampere und der kleine Notebook Navi performen, richtig überzeugt hat mich die RTX Reihe jedoch in diesem Segment nicht wirklich.

mfg

p.s.

LukS schrieb:
MXM ist sowas von tot.

Im low budget Bereich hast du völlig Recht. Für unter 2k Euro wird es schwer, ohne alles auf das Board zu löten, da dieses nun einmal viel billiger in der Herstellung ist.

Ab 3k Euro wirst du fast nur noch MXM finden und selbst das ist ja weit weg, von high end.

mfg
 
Chismon schrieb:
Das ist mir bewusst, aber die Akkuladung des Notebooks hält mit den MaxQ GPUs deutlich länger und der Leistungsunterschied (zwischen Standard Mobilausgabe und MaxQ) gerade bei der GTX 1660Ti ist kleiner als bei anderen nVidia Modellen.

Da würde ichbim Fall der GTX1660Ti lieber MaxQ mit deutlich längerer mobiler Akku-Betriebsdauer des Notebooks als vielleicht bis zu 5% mehr fps in Spielen durch die Standardvariante ;).
Tut mir leid, dass ich da sofort ein wenig skeptisch werde, aber hast du einen Test dafür gefunden, der das belegt? Ist zwar klar, dass unter Vollast die Max-Q Varianten weniger Strom verbrauchen und somit besser zum mobilen Spielen geeignet sind, aber der Idle-Verbrauch dürfte so ziemlich gleich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
ork1957 schrieb:
aber der Idle-Verbrauch dürfte so ziemlich gleich sein

so ist es.

Wer mit einem 100 Wh Akku, oder gar mit einem 50 Wh, ein System betreiben will, dass 150 Watt in der Stunde verballert, darf sich natürlich nicht wundern, warum sein Akku im Zweifel nach 20 Minuten alle ist und daher alle Hersteller keine volle Leistung ohne Netzteil zulassen.

Man kann das zwar mit Software ausschalten, so richtig spaßig ist das aber nicht, wenn nach 25 Minuten das Teil aus geht ^^

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
demoness schrieb:
Versteh ich ehrlich gesagt nicht warum UHD bei einem Gaming Laptop gewünscht ist.

Die Pixeldichte bei FullHD auf 15 Zoll ist voll ok, der visuelle Unterschied somit marginal bis überhaupt nicht vorhanden grad in bewegten Bildern.

Man verschenkt nur immens viel Leistung und Akkulaufzeit.

Richtig.
UHD wäre für mich jetzt auch nicht zwingend von Nöten.
Aber eine RTX 2060 (Super / Max Q) aber halt eben schon ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Saiba schrieb:
Was sind wohl die Gründe dafür, dass keine "echten" Gamer-Grafikkarten für AMD-Kombos genutzt werden?
Hat da Intel wieder bzw. immer noch seine Finger im Spiel mit ihren Machenschaften aus der früheren Zeit oder ist das eine unfaire Vermutung?
Wie lässt sich das sonst erklären, dass bei hochpotenten AMD-CPU's keine potenteren GPU's verbaut werden? 🤔
Ich glaube nicht das Intel seine Finger im Spiel hat. Es handelt sich einfach um ein Massenprodukt. D.h. es werden die HW Konfigurationen so vorgenommen das die Marge stimmt und man bei Benchmarks schneller od. gleich schnell wir die Konkurrenz ist. Zu dem dem kommen Lieferanten- und Fertiger- und deren Verfügbarkeitsthemen. Natürlich werden Marketingstudien auch noch gemacht und da wird herauskommen, dass der 0815 Käufer noch immer glaubt das Intel einfach das beste ist und vermutlich nicht so viel Geld für AMD ausgeben wird, weil ein Bekannter vor 5 Jahren gesagt hat, man soll kein AMD Notebook kaufen. Massenproduktion ist nicht so einfach wie man glaubt und ist mit extrem hohen Kosten verbunden, da gibt es einfach zu viele Faktoren die man als Außenstehender nicht wirklich erfassen kann.
 
MujamiVice schrieb:
dass der 0815 Käufer noch immer glaubt das Intel einfach das beste ist und vermutlich nicht so viel Geld für AMD ausgeben wird

Hier muss man aber auch sauber trennen.

Der "Ruf" von AMD in Europa ist hervorragend. In Asien werden sie gerade das erste mal als ernsthafter contender wahrgenommen und in Amerika (dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten in allen Richtungen, auch bei Dummheit) sehen viele AMD immer noch als die Marke der "Hacker".

Über Südamerika und Afrika kann ich leider nichts sagen, da fehlen mir Hintergrundinformationen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Onkel Föhn schrieb:
Richtig.
UHD wäre für mich jetzt auch nicht zwingend von Nöten.
Aber eine RTX 2060 (Super / Max Q) aber halt eben schon ...

MfG Föhn.
Kommt eh noch mit 2060 ;-)
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Hier muss man aber auch sauber trennen.

Der "Ruf" von AMD in Europa ist hervorragend. In Asien werden sie gerade das erste mal als ernsthafter contender wahrgenommen und in Amerika (dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten in allen Richtungen, auch bei Dummheit) sehen viele AMD immer noch als die Marke der "Hacker".

Über Südamerika und Afrika kann ich leider nichts sagen, da fehlen mir Hintergrundinformationen.

mfg
Tja und genau das ist das Problem, allein in China werden mehr Gaming Notebooks verkauft als in ganz Europa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und [wege]mini
Naitrael schrieb:
Ganz im Gegenteil, so gut wie kein Notebook besitzt mehr MXM-Module. Die einzigen mir bekannten sind Eurocom-Modelle.

Sowohl Nvidia als auch AMD haben MXM seit gut 7 Jahren nicht mehr ernsthaft unterstützt oder gepflegt, da es für niemanden in der Produktionskette attraktiv wäre, dass Kunden den Teil ihres Notebooks austauschen können, der am schnellsten obsolet wird.
Also, jedenfalls von Nvidia gibts die RTX 2000 und GTX 1000 Serien als MXM (https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI_Express_Module).

Eurocom verwendet übrigens genauso wie Schenker/XMG und diverse Andere Clevo-Barebones, was auch erklärt, wieso dort MXM-Module verwendet werden (weil Barebones eben modular aufgebaut sind).

LukS schrieb:
Schon lange nicht mehr. MXM im Notebook ist eine extreme Nische geworden.
Swlbst wenn du ein Notebook mit MXM modul bekommst, heißt das noch lange nocht, das du auch ein BIOS Update für die nächste GPU Generation bekommst.
MXM ist sowas von tot.

Hm? MXM baut auf PCIe auf, mithin genauso wie ne Desktop-Graka. Für Desktop-Grakas braucht man auch keine BIOS-Updates, damit sie erkannt werden.
 
demoness schrieb:
Tja und genau das ist das Problem, allein in China werden mehr Gaming Notebooks verkauft als in ganz Europa

Warum sollte das ein Problem sein?

Die verkauften Einheiten in Asien sind zusätzlich. :evillol:

Wenn dann dort auch noch mehr bezahlt wird als bei uns, da 1% "reiche" Menschen in China nun einmal mehr sind, als alle Deutschen zusammen, ist doch alles in Butter.

Die Welt dreht sich doch nicht um Europäer.

Die Europäer verstehen nur nach so vielen Jahrzehnten (eigentlich seit Alexander, der daher bei uns der "Große" ist, in Persien aber eine ganz anderen Namen hat) Herrschaft über die Welt nicht, dass unglaublich viele ihrer "Dinge", welche sie als normal ansehen, in Wahrheit Luxus sind.

Wenn sich irgend etwas in Asien gut verkauft, ist es für Europa ganz sicher gut genug. :heilig:

mfg
 
Wenn Europa Geräte mit AMD will, interessiert das die Hersteller erstmal Recht wenig. Asien und US müssens auch wollen. Erst dann zahlt es sich aus das lineup zu erweitern.
Ist das selbe mit 17 Zoll Notebooks die auch nur noch in Europa (hauptsächlich getrieben durch Deutschland und Frankreich) gefragt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGABYTE_NB
demoness schrieb:
Ist das selbe mit 17 Zoll Notebooks die auch nur noch in Europa (hauptsächlich getrieben durch Deutschland und Frankreich) gefragt sind.

Ein 17 Zoll Desktop replacement mit 250 Watt und mehr Verbrauch, hat halt die selbe Zielgruppe wie ein PS starkes Auto. Ob deine Wahrnehmung jetzt richtig ist, dass vor allem in Frankreich und in Deutschland solche Dinge gekauft werden, kann ich weder untermauern noch widerlegen.

mMn gibt es unvernünftige Menschen überall und möglicher Weise gibt es davon in Ländern mehr, die über einen sehr hohen Lebensstandard für alle verfügen. Auf dieses dünne Eis würde ich mich aber nicht begeben.

mfg
 
j-d-s schrieb:
Also, jedenfalls von Nvidia gibts die RTX 2000 und GTX 1000 Serien als MXM (https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI_Express_Module).

Eurocom verwendet übrigens genauso wie Schenker/XMG und diverse Andere Clevo-Barebones, was auch erklärt, wieso dort MXM-Module verwendet werden (weil Barebones eben modular aufgebaut sind).



Hm? MXM baut auf PCIe auf, mithin genauso wie ne Desktop-Graka. Für Desktop-Grakas braucht man auch keine BIOS-Updates, damit sie erkannt werden.

Ja gut, unter den GTX/RTX xx70 gibts aber keine, auch Clevo verbaut MXM nur in den Super Highend Modellen.

Und dann gibts natürlich die Quadros bei Lenovo, HP und Dell, die aber immer absolut inkompatibel mit der nächsten Generation waren (HP Elitebooks sind afaik noch am Besten aufgestellt) bzw Dell hat ja jetzt seinen eigenen Substandard.

Wenn das Bios nicht mit dem neuen MXM-Modul will, dann läufts eben nicht.
Weil es eben auf PCIe aufbaut und nicht exakt dieses benutzt.

MXM sollte ein nicht-proprietärer universeller Standard zum leichten Austausch der GPU werden. An diesem Maßstab gemessen hat man versagt, daher größtenteils obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
j-d-s schrieb:
XM baut auf PCIe auf, mithin genauso wie ne Desktop-Graka. Für Desktop-Grakas braucht man auch keine BIOS-Updates, damit sie erkannt werden.
Ich hab da schon alles gehört. Ein Hersteller hat mal gesagt die BIOS Verison unterstütz das initialisieren der neueren GPU-Generation nicht.
Ein aderes mal hat es geheißen, dass die Stromversorgung auf die Lastspitzen nicht ausgelegt ist.
Das Kühlsystem sei nicht geeignet für neuere Generationen und deren Lastspitzen.
usw.

Ich finden in Laptops GPUs tauschen ist sinnlos. Da tausch ich lieber alle 2 bis 4 Jahre das ganze Teil.
 
Jan schrieb:
Vorab riesen Bohei, Infos zu x Varianten und dann doch anders. Ich warte jetzt aber mal, bis mir HP DE nicht nur die Preise, sondern auch alle in DE verfügbaren Varianten nennen kann. Sonst aktualisiere ich mir einen Ast.

Vielleicht mal ein Blick hinter die Kulisse:

Dienstag:

Ich: Hallo HP, wie sehen denn Preise und Konfigs für DE aus?
HP: Die deutsche PR ist noch nicht ganz fertig, wir schicken sie dir dann aber.

Mittwoch:

HP: Hier ist die Deutsche PR, steht da drin, was du suchst?
Ich: Äh, nein, da stehen "Ab-Preise", 0,0 Details.
HP: Ja, mit mehr Details wäre die PR ja viel zu lang.
Ich: Naja, unsere Leser und deshalb auch wir wollen aber die Details
HP: Ok, dann gucken wir mal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Onkel Föhn, or2k und 3 andere
[wege]mini schrieb:
Hier muss man aber auch sauber trennen.

Der "Ruf" von AMD in Europa ist hervorragend. In Asien werden sie gerade das erste mal als ernsthafter contender wahrgenommen und in Amerika (dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten in allen Richtungen, auch bei Dummheit) sehen viele AMD immer noch als die Marke der "Hacker".

Über Südamerika und Afrika kann ich leider nichts sagen, da fehlen mir Hintergrundinformationen.

mfg
Ja, aus unternehmerischer Sicht ist ja dann Intel die bessere Wahl für das Top Modell. Da ich mehr Kunden erreichen kann und und dort vermutlich die Marge auch besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
MujamiVice schrieb:
Da ich mehr Kunden erreichen kann und und dort vermutlich die Marge auch besser ist.

Traurig, aber leider immer noch wahr.

Glücklicher Weise ist es nicht nur ein Spruch, dass sich die Zeiten ändern.

mfg

Jan schrieb:
Ich: Hallo HP, wie sehen denn Preise und Konfigs für DE aus?
HP: Die deutsche PR ist noch nicht ganz fertig, wir schicken sie dir dann aber.

Schön....

Vor 10 Jahren hätte HP sich wahrscheinlich nicht einmal bemüht, dir eine email zurück zu schicken.

Ihr habt halt in den letzten 20 Jahren richtig, richtig viel richtig gemacht :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
ork1957 schrieb:
... mir leid, dass ich da sofort ein wenig skeptisch werde, aber hast du einen Test dafür gefunden, der das belegt? Ist zwar klar, dass unter Vollast die Max-Q Varianten weniger Strom verbrauchen und somit besser zum mobilen Spielen geeignet sind, aber der Idle-Verbrauch dürfte so ziemlich gleich sein

Eine gesunde Portion Skepsis ist schon okay ;), in einem PC Gamer Artikel wurden die Vorteile einmal kurz zusammen gefasst und natuerlich ist es einleuchtend, dass bei Betrieb im Sweet Spot zwar die Maximalleistung in Spielen geringer ist (auch abhaengig von der MaxQ Leistungsklasse), und mit weniger Kuehlleistung, geringe Lautstaerke, mehr Akkulaufzeit einhergeht:

When you get a Max-Q laptop, you're buying a high-end machine that sacrifices a bit of graphics performance—generally 10-15% at most—for the sake of portability, style, reduced fan noise (Nvidia says the target is 40dBA or lower, which is pretty quiet), and increased battery life.

Da in dem Bereich die minimal groessere Leistung (selbst wenn es 10% sein sollten) fuer mich zumindest keine Rolle spielen wuerde, nehme ich lieber mehr Laufzeit. Wieviel das jetzt speziell bei der GTX 1660TI vs. GTX 1660Ti MaxQ ausmachen kann, dazu habe ich leider keine Quelle, aber was die relativ geringe Leistungsdifferenz trotz Max Q angeht, kann man das gut der NotebookCheck-Mobil-GPU-Leistungstabelle/-Benchmarkliste entnehmen:

Mobile Entry & Middle Class dGPUs.jpg


Natuerlich ist dann auch fraglich, ob die Kuehlloessung und Dauerbetrieb des jeweiligen Notebooks diesen Abstand wird halten koennen zwischen MaxQ und normaler Mobil-GPU-Variante.

Was den Idle-Verbrauch angeht, im Normalfall ist im Idle-Modus das Laptop sowieso per Stromstecker angeschlossen und unterwegs (ohne Verfuegbarkeit eines Stromanschlusses) auf Akku laufend das Laptop nur im Idle-Betrieb zu nutzen, dann fragt sich schon inwieweit sich die Anschaffung dann mit einer dGPU ueberhaupt lohnt (es sei denn man beschraenkt sich weitest gehend auf das Hotelzimmer) ;).

Die RTX 2060 MaxQ im ASUS G14 ROG Zephyrus wird man wohl auch schon mit Blick auf laengere Laufzeit zusammen mit dem R9 4900HS abgestimmt haben.

Damit will ich jetzt hier nicht fuer nVidias MaxQ in allen Einsatzszenarien werben, aber es kann wohl durchaus Sinn machen und ist ein Stueck weit auch wohl Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und or2k
Artikel-Update: Das neue HP Omen 15 wird in Deutschland sowohl mit CPUs von AMD als auch Intel voraussichtlich Ende Juni in den Handel kommen. Die Preise für die Varianten mit AMD Ryzen 4000H starten bei 1.199 Euro, für die Intel-Versionen bei 1.299 Euro. Die korrespondierenden Konfigurationen sind die folgenden:

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]


RTX 2060 auch für AMD Renoir
Dafür kann HP Deutschland bestätigen, dass die GeForce RTX 2060 auch in Deutschland zusammen mit AMD Renoir angeboten werden wird – nicht nur in den USA. Die im Vorfeld geteilten Informationen seien in diesem Punkt missverständlich gewesen. GeForce RTX 2070 Max-Q und das UHD-OLED-Display bleiben aber exklusiv den Intel-Modellen vorbehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, BrollyLSSJ, Onkel Föhn und 3 andere
Zurück
Oben