On Board Sound ASRock/Realtek

MJH

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe einen Office PC zusammengebastelt und würde gerne den Onboard Soundchip benutzen. Habe ihn auch im Bios aktiviert, die Frontblenden- Soundausgabe auch.

Allerdings erkennt Windows nicht, dass irgendein Soundausgabegerät vorhanden ist. Im Gerätemanager findet sich nichts, das mit "Realtek" und Audio in Verbindung steht.
Bei "Sounds und Audiogeräte" steht: "kein Audiogerät".

Habe den Realtek Sound Treiber von CD installiert (in meiner Verzweiflung mittlerweile mehrfach, außerdem habe ich einen aus dem Internet probiert)

Mainboard: ALiveNF6P-VSTA (d.h. nForce 430 Chipsatz)
On Board Audio: "5.1 Windows Vista Premium Level HD Audio (ALC662 Audio Codec)", wohl von Realtek.

Betriebssystem: Win XP SP 3 32 Bit, wird auch vom Board unterstützt (auch wenn es "VSTA" heißt)

Kleine Geschichte zum Mainboard: Wer nicht unbedingt jeden Euro sparen will, sollte die Finger davon lassen, musste zwei Mal das Mainboard zurückschicken, weil keine Bildausgabe über den VGA- Anschluss kam (kein Bios, nichts). Das dritte Teil läuft jetzt - ich will nicht glauben, dass diesmal der Soundchip hinüber ist !

Kann mir jemand weiterhelfen? Würde ungern noch ne Soundkarte kaufen oder das Gerät zum dritten Mal einschicken^^.

Danke!

Ja, aber nur bei einer "PCI Device", für die noch kein Treiber installiert ist (habe aber keine PCI- Karte eingebaut), Treiber dafür findet der Hardware Manager auch nicht auf der mitgelieferten CD...

Mach doch einmal einen Rechtsklick auf PCI-Device > Treiber aktualisieren > Quelle Asrock-CD

Ja, den hab ich auch probiert, war nichts.... Aber danke!

Ich muss sagen, ich bin in der Tat etwas entsetzt, was ASUS/ASRock im niedrigen Preissegment so abliefert. Habe vielleicht wirklich Pech, aber Werbung macht die Firma damit bei mir gerade nicht. Außerdem habe ich schon in einigen Foren gelesen, dass ASRock nicht so der Knaller sein soll....

Aber vllt bin ich auch einfach zu blöd, es ans Laufen zu kriegen. Hat noch wer ne Idee?

Ich kann mir vorstellen, dass dein Verkäufer dir, eine schon einmal reklamierte Hardware zurückgeschickt hat z.B
VGA- Anschluss kaputt (würdest Du nicht merken mit einer Grafikkarte)

Diesmal ist es die Soundchip (würdest Du auch bei eine PCI-Soundkarte nicht merken)

Eine Treiber-CD hat zu funktionieren mit den Mainboard.

Zurückgeben und am besten wo anders kaufen.

Gute Bemerkung!

Das halte icha uch durchaus für möglich. An dieser Stelle kann ich ja kurz sagen, dass es sich um K&M Elektronik handelt beim Händler. Das 2. Mainboard, das hier ankam, sah aus als sei es schonmal geöffnet worden.

Ich hab ja tatsächlich sowohl auf on Board Grafik als auch - Sound gesetzt. Bei der Grafik kann ich noch sagen, dass ich mal ne uralte PCI GraKa eingesetzt habe, das hatte keinen Effekt (kann aber auch wirklich am Alter liegen). Hoffentlich geht das beim Sound besser...

Ich hab offen gestanden, keine Lust, das ganze schon wieder auseinanderzubauen, das hatte ich schon beim ersten der drei Mainboards, musste dann auchnoch extra Wärmeleitpaste kaufen... Werde das Ding jetzt wohl irgendwie so behalten^^.

So, update:

Habe jetzt mal den System Lautsprecher abgehangen vom Mainboard. Jetzt taucht plötzlich "Realtek High Definition Audio" nebst gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager auf (Code 10: Das Gerät konnte nicht gestartet werden).

Die Treiber greifen immernoch nicht bzw. davon abgesehen keine Änderung.... Ideen :P ?

Danke!

hallo,

von Realtek / Computerbase den Realtek-Treiber 1.98 herunterladen - entpacken

die Boxen sollten richtig angeschlossen sein -

den jetzigen Treiber deinstallieren - Windows neu starten -

nach dem Windows neu gestartet ist, will die Hardwareerkennung den Treiber installieren -

ABBRECHEN -

jetzt das Setup vom Realtektreiber ausführen - Windows neu starten -

dass Netframework 2.0 und directx_9 ( Juni 2008 ) installiert sein sollten versteht sich

Zurück
Oben