on board sound gibt nicht 5.1 wieder nach wechsell von xonar extreme dgx

Andybmf

Commander
hallo leute,

habe den halben tag mit meiner soundkarte rum gemacht, die eine xoar extreme dgx ist. ich denke sie ist im arsch. habe ein krachen auf dem rechten Kanal.

habe jetzt den treiber von xonar runtergeschmissen und den realtek wieder für mein onboard Sound instaliert.
jetzt bekomme ich es aber nicht hin, dass alle meine boxen musik abspielen, was vorher mit der xonar sounkarte ging.
in der realtek Software kann ich alle boxen und Sub ansteuern.
mein System ist ein teufel concept e magnum
hat jeman eine Idee warum das jetzt nicht geht? danke schon mal im vorraus.

Musik ist ja eigentlich stereo.
Funktioniert der Subwoofer denn?
Damit alle Lautsprecher spielen sollte es eine Art Stereo Upmix Option in der Software geben.
Schaue mal im Realtek HDAudio Manager nach der Option "Lautsprecherauffüllung" im Reiter Lautsprecherkonfiguration und aktiviere das.

Zuletzt bearbeitet:
hi lobooo,
das die musik Stereo ist, ist mir bekannt :-)
jedoch hatte ich mit der sounkarte einen satten Sound und satten bass. alle 6 boxen sind gelaufen.
die von dir erwähnten Optionen gibt es bei raeltek nicht. oder ich bin zu dumm sie zu finden.
der Sub geht nur schwach und der Center und die reart garnicht
Ergänzung ()

aber wie gesagt, in der realtek Software kann ich sie ansteuern mit dem soundtest

Um die intrigierte Upmix-Funktion der Teufel Lautsprecher zu nutzten, dürfen lediglich nur die zwei Cinch-Stecker für die beiden Front Lautsprecher am Sub angeschlossen sein.
Die Softwarevarianten ist natürlich die schönere Lösung.

Anhang anzeigen 446114
Das rot eingerahmte gibt es bei dir nicht?
Der oberste der drei Punkte ist die Lautsprecherauffüllung.

nein, da sind nur die Option: bassmangment aktivieren und Sub und Center tauschen
Ergänzung ()

warum hast du das und ich nicht :-(
Ergänzung ()

ich habe noch verschiedene digital Sachen. ist das ein älterer treiber? deiner

Meine Treiberversion ist die 6.0.1.6873, Win 7 64 bit, für ACL892.
Welcher 2.XX Version des Treibers das entspricht weiß ich nicht mehr.

Allerdings habe ich diese Option nicht bei einem ACL1150, mit Treiber 6.0.1.7004, ebenfalls Win 7 64 bit.
Ich bin jetzt auch überfragt.

ich Google mal
Ergänzung ()

mal noch eine frage.
mein ganzes theatre mir der xonar hat angefangen, als ich die karte in einen anderen pcie plat gesteckt habe.
mein mob verfügt über 5 pcie plätze. 3, ich nenn sie mal grosse und 2, ich nenn sie mal kleine.
ich habe auf meine graka einen acceloro xtreme IV kühler gebaut. der orginale war mir einfach zu laut.
mit dem neuen kühler werden allerdings die zwei kleinen pcie plätze abgedeckt.
deshalb habe ich die soundkarte in den 5., einen grossen pcie platz gesteckt.
und ab da ging das Theater los.
kann das alles was damit zu tun haben?

Das hängt wohl mit der schlechteren Abschirmung zusammen. Bei manchen brummt es, wo anders knackt es, andere hören Klickgeräusche der Maus etc. ...

Liegt wohl an der Soundkarte, die sollte im Normalfall so weit weg von der Grafikkarte wie möglich.

Hast du auch einen neueren Treiber für den Realtek Chip installiert? Schau mal nach: klick, der vom 21.8.2014 sollte eigentlich funktionieren.

Verfügt Ihr PC über eine geeignete Soundkarte für einen 5.1-Betrieb, so kann man das Lautsprecher-Set über die drei Mini-Klinken-Ausgänge am PC mit den Eingängen (Front R/L, Rear R/L, Center sowie Sub) auf der Rückseite des Subwoofers verbinden.

klick

Zuletzt bearbeitet:
hi tuetensuppe,
vor der kühlermontage war die soundkarte direkt über der grafikkarte im nöchsten Slot.
jetzt war sie sogar 10 cm entfernt im untersten Slot. das kann doch normal dann damit nichts zu tun haben

Zurück
Oben