OnBoard Grafiktreiber updaten und einstellen

Traumzauberbaum

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

ich habe mir für kleines Geld bei Notebooksbilliger.de ein Compaq 615 geholt.

Dort ist eine HD3200 als OnBoard Chip verbaut. Nun habe ich leichte Probleme, da ich mich mit ATI in Treiberfragen nicht auskenne ...

• Wie sind die genauen Schritte um einen Treiber zu aktualisieren?
    --> Der "neueste" Treiber bei HP.com ist ein Witz (von August 2009) - den von ATI runterladen und einfach drüber installieren hat nicht funktioniert (Bin nVidia gewohnt und da geht das ... also seht mir meine Unwissenheit bitte nach ;))
  • Wie kann ich den Grafikspeicher erweitern?
    --> Im BIOS habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden - Kennt sich da jemand genauer mit aus?
  • Wie kann ich Auflösungen hinzufügen?
    --> Ich benutze das Notebook um CS1.6 zu spielen. 4:3 ist mir ein Graus, deshalb möchte ich, wie auch an meinem Desktop, das Spiel in 960x600 spielen - so entsteht kein "Schwedenrand" (was für ein bescheuertes Wort...) und das Bild ist NICHT gezerrt.

Eine weitere Frage:
Warum läuft auf einem deutlich schwächerem Intel 4500er Chipsatz TrackMania Nations in hohen Details komplett flüssig bei einer Auflösung von 1280x800, während es auf der HD3200, die doch deutlich flinker ist, dann unspielbar ist?

Abschließend noch eine kurze Systeminfo:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 QL-66 2x 2,20 GHz
RAM: 2x 2048MB DDR800
HDD: 320GB a´ 7200rpm
GPU: HD 3200

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar ;)

Definiere geht nicht...

Ich habe das Paket geladen, installiert. Angeblich war das auch erfolgreich. Das CCC aufgemacht und was guckt mich da an? Das alte HP Logo und die Treiberversion von annuschnuff...

Für mich sieht das nach "geht nicht" aus ;)

Bin eigentlich immer nVidia Fan gewesen, nachdem bei meinem Bruder innerhalb von 6 Monaten 3x die 9800pro abgeraucht ist. Allerdings steigt mein Interesse seit der HD3XX0 Serie unaufhaltsam - nur die Treiber sind mir weiterhin ein Buch mit sieben Siegeln versteckt in den Katakomben von Wien :P Also wer mir da eine gute Erklärung liefern kann - von mir aus selbstgeschrieben oder verlinkt - ich bin für jegliches Lesematerial dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. HP Treiber deinstallieren
2. mit DriverCleaner den ganzen restlichen Treiber Müll runter
3. Neustart
4. Mobile Catalyst bei cb runterladen
5. Installieren
6. Neustart.

Ok das mach ich heute abend nach meiner 14h Schicht gerne ;)

Bleiben nur noch die anderen Fragen zu klären...

Ich wurde DriveCleaner nicht verwenden. Mit solcher Schund Software macht oft mehr kaputt als es richtet.

Ist eh nicht Windows 7 frei gegeben - kommt mir also nicht unter die HDD Abdeckung.

Fabian228 schrieb:
Ich wurde DriveCleaner nicht verwenden. Mit solcher Schund Software macht oft mehr kaputt als es richtet.

Bin ich absolut nicht deiner Meinung.
Irgendwelche Registry Tweaker und Software Uninstaller halte ich für Schund Software die mehr kaputt macht als zu helfen.

Aber DriverCleaner ist definitiv nicht so ein Tool.
Aber ok. Wenn du selbst schonmal mit diesem Tool Treiber deinstalliert hast und danach nichts mehr ging - du also selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, ist deine Meinung absolut legitim.

Keine Diskussion in die Richtung bitte ;)

Dafür "dürft" ihr mir gerne mit meinen anderen Problemen helfen :)

Das fände ich super!

Bei ATI reicht es vollkommen wenn du ihn normal deinstalliert.
Nach einem Neustart sollte dann der VGA Treiber installiert sein.
Dann kannst du das neue Paket installieren.

Stami

Thema ist noch aktuell.

Hab gestern den Treiber schön deinstalliert. Dann das Gerät sogar aus dem Gerätemanager deinstalliert. Dann schön neu gestartet. Die Suite von AMD runter geladen (game.amd.com - integrated graphics - windows 7 x64). Installation verlief ohne Probleme. Dann neu gestartet.

Dann wollte ich schön ins Treiber Menü, also munter auf den Desktop geklickert und ins Drop Down Menü geguckt - keine Spur vom ATI Treiber!

Dann schau ich flott in den Gerätemanager welche Treiberversion da hinterlegt ist - die ist vom 24.08.2009.
Dann war mir das zu blöd - dachte, vielleicht ist was schief gelaufen. Also schnell meinen Windows 7 Installationsstick ausgepackt, System neu drüber gebügelt und Windows 7 ohne Treiber genommen. Da hab ich dann den Treiber nochmal genommen und drüber installiert - das gleiche Ergebnis.

Um es kurz zu machen - was genau mach ich falsch?

Im Gerätemanager die IDs der Grafikkarte kopieren (steht im Auswahlmenü unter Hardware IDs) und in die Treiber Datei einfügen (im Ordner Drivers (darin befinden sich auch andere IDs)

Sitze grade nicht an meinem Laptop, jedoch wäre es im Falle meiner nVidia 8600 GT (am 2. Rechner) die folgende ID, damit du weisst wie sowas aussieht:

PCI\VEN_10DE&DEV_0402&SUBSYS_080110B0&REV_A1
PCI\VEN_10DE&DEV_0402&SUBSYS_080110B0
PCI\VEN_10DE&DEV_0402&CC_030000
PCI\VEN_10DE&DEV_0402&CC_0300

Der mobile Radeon Catalyst wollte bei meinem Laptop (siehe Signatur) mit ATI Mobility Radeon HD4570 512 MB auch net.

MfG

tmkoeln

Ich hab gerade nochmal bei HP nach geschaut - das ist auch keine Mobility... aber genaueres kann ich heute abend sagen, wenn ich die Vendor ID mal gecheck hab :)
Was mich aber an dem Lösungsansatz stört - dann sollte doch eine Fehlermeldung kommen, dass die Karte / der Chipsatz nicht unterstütz wird, oder nicht?

Wem es vielleicht hilft: Ich besitze das HP Compaq 615 VQ632EA#ABD .

Jup, das sollte so sein eigentlich.
Wenn du keine Lust hast auf das inf Modding dann installier es einfach manuell über die Hardwaresuche.
Entpackt ist der Treiber ja in C:\ATI

Stami

AW: Re: OnBoard Grafiktreiber updaten und einstellen

Aber wenn die inf nicht passt, hilft das auch nicht.
Kommt nur die Meldung, der aktuellste Treiber für die Hardware sei bereits installiert.

MfG

tmkoeln

Deswegen ja dann manuell eine Graka aus der Liste auswählen und Fehler ignorieren und trotzdem installieren. :)

Stami

Es kommt in dem Sinne keine Fehlermeldung. Es passiert halt nichts auffälliges. In perfektion ... so unauffällig das nicht mal der Treiber installiert ist...
Naja ich versuch das heute abend mal.

Wenn weitere Ideen da sind - her damit!
Ergänzung ()

So,

alles ausgetestet - keinerlei Erfolg -.-

Weiß jemand noch was anderes? Kann doch nicht sein, dass der uralte HP Treiber funktioniert, aber alle anderen nicht...

drivercleaner hast nach wie vor nicht ausprobiert, richtig?

doch - bringt nickes...

hab jetzt den mobility treiber drauf gekriegt - es ist auch ein CCC vorhanden, aber - welch wunder, es lässt sich nicht öffnen?! Ich kann im Tskmgr die Exe aufkommen sehen und dann verpisst die sich sofort wieder oO

Zurück
Oben