Onboard-Lan tot nach Bios-Update

Gemini84

Lt. Junior Grade
Servus,
hab da ein Problem mit meinem Rechner!

Nach einem Bios-Update meines DFI Infinity NF4 Ultra-U hab ich keine Verbindung mehr zum Router.

Neuestes Bios mit Winflash (erfolgreich) aufgespielt. Danach ging dann nix mehr...
Rechner lief absolut normal, bis auf Internet halt. Netzwerkadapter wird im Geräte-Manager ordnungsgemäß angezeigt. Router lässt sich auch nicht anpingen

Hab folgendes schon probiert:
  • Neustart
  • Lan-Treiber neu drauf
  • altes Bios wieder rauf
  • Windows neu installiert

Mir fällt jetzt echt nix mehr ein...:(

Need help!

edit: oder hätte ich besser in "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn die Netzwerkkarte anpingen?

GGf. wenn die genannten Tipps nicht helfen das alte BIOS erneut flashen, manche BIOS Versionen sind buggy.

hm, du versuchst ja den Router anzupingen. Hast du auf automatische Zuweisung der IP gestellt oder alles manuell eingestellt? Lass dir die Daten mal geben. Und schau vorallem nach, ob du wirklich ne IP hast.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Clear schon mal probiert?
ja, hab ich

Kannst du denn die Netzwerkkarte anpingen?
irgendwie hat der Adapter gar keine IP

GGf. wenn die genannten Tipps nicht helfen das alte BIOS erneut flashen, manche BIOS Versionen sind buggy.
hab das Alte ja schon wieder drauf

Hast du auf automatische Zuweisung der IP gestellt oder alles manuell eingestellt?
automatische Zuweisung ist eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hi, dumme Frage, aber ist LAN im BIOS auf Enabled gestellt?

ja, es erscheint ja auch im Geräte-Manager... (ohne Ausrufezeichen und so)

Hi,

ähnliches Problem hatte ich heute auf einem NF2 Mobo. Lösung: Im BIOS gab es die Möglichkeit nicht nur das Onboard- LAN (Nvidia) einzuschalten, sondern auch die NV MAC- Adresse einzustellen bzw. einzuschalten! Nachdem ich die MAC- Adressenvergabe eingeschaltet und die MAC- Adresse eingegeben hatte, hatte ich Zugriff zu meinem Netzwerk.

Vielleicht hilft das hier weiter? Ich kann ja gleich mal einen Screenshot fertigen von der entsprechenden BIOS- Seite. Dauert nur eben noch 30 Minuten.

VG

Mice183

bei mir kann ich folgendes einstellen:

Aha, leider sagt mir Pin Strap und MII oder RCMII nichts. Was sagt denn die Dokumentation des Mobo dazu? Welche Auswahlmöglichkeiten hast du unter dem Menüpunkt MAC LAN?

MAC LAN: Auto oder disabled
MAC Media Interface: sagt das Handbuch: The options are MII, RGMII and Pin Strap.
Danke DFI:freak:

Was passiert, wenn du den Punkt Mac LAN auf Disabled setzt? Funktioniert dann Deine Verbindung zum Router wieder? Normalerweise müßte doch eine hardwareseitige MAC- Adressierung erfolgen, oder was meinen die anderen dazu?

Ich hab schon nach MII und RCMII gegoogelt - noch bin ich nicht fertig. Melde mich, wenn ich mehr weiß...

VG

Mice183

Ich hab die Erklärungen für den Punkt MAC Media Interface hier gefunden:
http://www.techarp.com/showFreeBOG.aspx?lang=0&bogno=270

Also RCMII für Gigabit- LAN, MII für 100Mbit- LAN und Pin Strap sucht sich das passende automatisch raus.
Hilft uns also leider nicht weiter. Bleibt nur noch der Punkt "MAC Lan auf Disabled" setzen.

... und MAC LAN auf Disabled zu setzen bringt uns auch nicht weiter... Damit deaktivierst Du das Onboard- LAN; sh. hier:
http://www.techarp.com/showFreeBOG.aspx?lang=0&bogno=262

Gibt es IRQ- Konflikte, die evtl. im Gerätemanager erkannt werden können? Ist das Netzwerkkabel ok (kann man ein weiteres / anderes kfr. anschließen, um ein defektes LAN- Kabel auszuschließen?)? Ist die Softwware-Firewall - sofern vorhanden - richtig eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Vergebe der Karte eine IP im Adressbereich des Routers, wenn dann der Router gefunden wurde, kannst Du wieder auf Automatisch beziehen stellen.

Gerätemanager zeigt keine Konflikte an.

Hab der Karte ne Feste IP zugewiesen und bekomme immer noch keine Verbindung zum Router.

Kabel ist auch in Ordnung, hab jetzt aus nem anderen Rechner ne Lan-Karte in meinem Rechner drin und schon geht alles.

Was passiert denn, wenn du die Netzwerkkarte anpingst?

(in der Eingabeaufforderung oder unter "Ausführen" "ping 127.0.0.1" eingeben... )

Deine Subnetmask steht laut obrigen Screenshot auf 255.255.255.255.
Bei mir ist das immer die 255.255.255.0....

Was passiert denn, wenn du die Netzwerkkarte anpingst?

Noch was zu den Einstellungen: Irgendwie stimmt da was nicht, wo kommt denn die 255.255.255.255 her? --> siehe Bilder

Ich bin mir jetzt bei meiner Behauptung nicht ganz sicher, aber:
dein Board (mit -U hinten dran) hat laut DFI einen Marvell GBit-LAN-Chip während ein normales nForce-4 Board (z.B. das Infinity ohne -U hinten dran) einen Vitesse GBit-LAN-Chip (ich denke der chipsatzinterne Netzwerkkontroller) hat. Vielleicht wird bei dir jetzt der nForce-4 interne Netzwerkkontroller verwendet, der natürlich nichteinmal bis zum RJ45-Port nach außen geführt ist. Hast du vielleicht noch unbekannte Hardware im Gerätemanager?

Zurück
Oben