onboard oder alte Grafikkarte benutzen?

Stinger82

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich habe eine alte GV-N560OC-1GI Gigabyte Grafikkarte, jetzt überlege ich ob ich die in ein neues System einbaue.

Im neuen System habe ich eine onboard

intel(r) UHD Graphics 630 - Prozessor ist ein Intel Core i3-8100 Prozessor (6 MB Cache, 3,60 GHz)

Mainboard: Gigabyte B360 Aorus Gaming 3 WIFI Mainboard schwarz

Benutzt wird der PC zum
mal ein spiel spielen, wie Fifa, Sims, Simcity, aber auch ein youtube video oder word excel.

Beim spielen kommt es mir nicht auf die grafik an, kann auch ruhig mit den minimal einstellungen laufen.

sonst noch irgend etwas wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Stinger82 schrieb:
sonst noch irgend etwas wichtig?
Ja, was willst du denn machen? Zum Youtube-Videos gucken wird die iGPU langen, zum zocken wird es eng (je nach Spiel, Einstellungen und gewünschten FPS)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und K3ks
Die alte Grafikkarte ist natürlich schneller als die Onboard-Karte
Aber wenn du nichts zockst und nur für Surfen und Office reicht die integrierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, GTrash81 und K3ks
mal ein spiel spielen, wie Fifa, Sims, Simcity, aber auch ein youtube video oder word excel.

Beim spielen kommt es mir nicht auf die grafik an, kann auch ruhig mit den minimal einstellungen laufen.

Nun ja, Versuch es einfach mit dem Einbau, ist zwar auch ne uralte Karte, aber kaputt machste damit nix.

Die GTX 560, auch wenn etwas älter, ist noch immer rund 4 mal so schnell wie die UHD 630.
Zum Zocken würde ich da tatsächlich die GTX 560 einbauen, aber mehr als 1080p und niedrige Details würde ich
in den Grafikoptionen nicht wählen.

Bei den Spielen musst du die 560 einbauen. Das packt die iGPU nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suichi
Dann werde ich das mal tun, 4 mal so schnell klingt ja ganz gut, habe dann nur noch nicht die Nachteile erkannt??? ausser Directx

Für Spiele nicht wirklich relevant, aber die alte GF bringt nur Hardwarebeschleunigung bis einschließlich H.264 mit. Neuere Codecs (z.B. Videos auf YouTube) müssten über die CPU berechnet werden. Nicht dass der i3 damit Probleme haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben