Onboard Raid5 Nachfolger gesucht.

sairence

Ensign Pro
Hallo,

Ich habe einen Wohnzimmer / Server PC mit einem MSI H57 Board und einem Intel Core i5-650 [2x 3.20GHz].

Zur Zeit Läuft darauf Windows 7 auf einer eigenen Platte + 3 HDDs als Raid5 über den Controller am Mainboard.
Raid5 ist ja immer etwas umstritten. Für mich reicht aber der Schutz. [Das was mir wichtig ist, ist natürlich seperat gesichert.]
Die Geschwindigkeit ist nicht berauschend aber ausreichend.

In den nächsten Wochen möchte ich aber das ganze System auf Ubuntu umstellen und den Speicherplatz erweitern.

Ich würde mich jetzt über ein paar Vorschläge/Meinungen von euch freuen wie ich meine Daten in Zukunft am besten lagere bei ungefähr gleicher Sicherheit.

Ich dachte bereits an:
  • Linux Software Raid5
    [weil das anscheinend relativ leicht handhabbar ist und natürlich Hardware unabhängig]
  • Greyhole
    [das habe ich aber erst heute entdeckt].
  • Ein anständiger Raidcontroller
    [Natürlich die Beste Lösung, auf den müsste ich aber wohl eine Weile sparen :( ]
  • Weiter wie bisher
    [Aber das Raid wird ja auf einem anderen Mainboard (und dessen Controller) kaum lauffähig werden, sollte ich mal die Hardware upgraden wollen]

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Platz dafür und das Gehäuse hab ich schon danach ausgewählt, dass viele HDDs darin Platz finden.

Ich würde halt lieber bei einem Gerät bleiben, weil das ohnehin schon ständig läuft.

Das Sharkoon 5-Bay von dir, SaxnPaule, sieht (jetzt) schon toll aus, aber als ich den PC zusammenstellte hatte ich an sowas gar nicht gedacht (glaub da waren sie auch noch wesentlich teurer) :-/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Raid ganz verzichten. Mit Sicherheit hat ein Raid gar nichts zu tun, höchstens mit Verfügbarkeit. Wozu sich so etwas "ans Bein binden"? Ordentliche Backup-Software und die Platten getrennt von einander laufen lassen, ist deutlich einfacher und sicherer.

Hab ich mir auch schon überlegt. Es muss ja nicht unbedingt Raid sein.

Wäre aber schön, wenn ich den vorhanden Speicherplatz bündeln, im Notfall die einzelnen Platten aber auch seperat betreiben kann. Gibt es da eine Möglichkeit?

Unter Windows 7 könntest du einfach mit den Bibliotheken arbeiten. Dann ist es völlig egal wo die Daten liegen. Einmal ordentlich eingerichtet und fertig. Wie das ganze mit Ubuntu aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Wäre eine Möglichkeit das so aufzuziehen.
Gibt es vll. eine JBOD-Art/Methode bei der die Platten einzeln ebenfalls benutzbar bleiben?

Drive Pooling hab ich dies bezüglich schon gefunden beim WHSv1. Den ich aber nicht benutzen will und das bereits erwähnte GreyHole. Von dem ich aber nicht sicher bin ob ich die Platten einzeln verwenden kann.

Edit: Scheint als würde Greyhole genau das ermöglichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben