Hallo,
Ich habe einen Wohnzimmer / Server PC mit einem MSI H57 Board und einem Intel Core i5-650 [2x 3.20GHz].
Zur Zeit Läuft darauf Windows 7 auf einer eigenen Platte + 3 HDDs als Raid5 über den Controller am Mainboard.
Raid5 ist ja immer etwas umstritten. Für mich reicht aber der Schutz. [Das was mir wichtig ist, ist natürlich seperat gesichert.]
Die Geschwindigkeit ist nicht berauschend aber ausreichend.
In den nächsten Wochen möchte ich aber das ganze System auf Ubuntu umstellen und den Speicherplatz erweitern.
Ich würde mich jetzt über ein paar Vorschläge/Meinungen von euch freuen wie ich meine Daten in Zukunft am besten lagere bei ungefähr gleicher Sicherheit.
Ich dachte bereits an:
Vielen Dank!
Ich habe einen Wohnzimmer / Server PC mit einem MSI H57 Board und einem Intel Core i5-650 [2x 3.20GHz].
Zur Zeit Läuft darauf Windows 7 auf einer eigenen Platte + 3 HDDs als Raid5 über den Controller am Mainboard.
Raid5 ist ja immer etwas umstritten. Für mich reicht aber der Schutz. [Das was mir wichtig ist, ist natürlich seperat gesichert.]
Die Geschwindigkeit ist nicht berauschend aber ausreichend.
In den nächsten Wochen möchte ich aber das ganze System auf Ubuntu umstellen und den Speicherplatz erweitern.
Ich würde mich jetzt über ein paar Vorschläge/Meinungen von euch freuen wie ich meine Daten in Zukunft am besten lagere bei ungefähr gleicher Sicherheit.
Ich dachte bereits an:
- Linux Software Raid5
[weil das anscheinend relativ leicht handhabbar ist und natürlich Hardware unabhängig] - Greyhole
[das habe ich aber erst heute entdeckt]. - Ein anständiger Raidcontroller
[Natürlich die Beste Lösung, auf den müsste ich aber wohl eine Weile sparen
] - Weiter wie bisher
[Aber das Raid wird ja auf einem anderen Mainboard (und dessen Controller) kaum lauffähig werden, sollte ich mal die Hardware upgraden wollen]
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: