OnboardSound geht plötzlich nicht mehr....

Habouji

Newbie
Hallo zusammen.

Habe seit längerem das Board MSI Z270 Gaming M3. Ich habe hier die Lautsprecher per Klinke angeschlossen, was bisher ohne Probleme funktioniert hat. Seit letzter Woche ging das plötzlich nichts mehr, und ich habe in der Systemsteuerung eine Fehlermeldung.
1625843681444.png

Habe nun schon die Treiber (Audio von MSI und Nvidia) aktualisiert, jedoch bekomme ich keinen Ton raus. Über USB Headset klappt alles. Kann das ein WindowsUpdate (Win 10) verursacht haben?

Habt Ihr Tips, was ich noch probieren könnte?

Viele Grüße

Kontrolliere doch mal im Update-Verlauf, ob eines installiert wurde, und wenn ja welches (oder welche)?
Windows 10?

Mit einem Linux Live-System könntest du überprüfen, ob die Soundkarte noch funktionsfähig ist.

Hi.

Es war ein Funktionsupdate am 01.07. Das könnte zeitlich passen. Mit Linux kenn ich mich nicht aus.

1625846206011.png

Was passiert denn, wenn Du das Gerät mit dem Ausrufezeichen einfach mal im Gerätemanager deinstallierst und Windows neu startest?

Nach dem Neustart ist die Meldung an selber Stelle wieder da. Kann da evtl. der Soundchip defekt sein?

Geräte-Manager - Audio, Video und Gamecontroller bzw. Audio Ein und Ausgänge , melden nix ? Dort sollte sich doch deine Realtek Karte/Treiber befinden, oder ? ggf. diesen mal deinstallieren oder generell evtl. mal nen neueren Realtek Sound Treiber installieren.

hast du eine usb soundkarte zur hand? hab das aktuell auf nem alten i3 meiner Eltern, da läuft nichtmal mehr die plug&play usb soundkarte weil sich irgendwie windows geschossen hat bei einem update :/

@mtmac - Da ist der Chip einfach nicht mehr aufgeführt.
@Bodennebel -
1625851333106.png

@Corto - hab ein USB-Headset - das klappt einwandfrei
Ergänzung ()

Ein Realtek-Treiber kann ich nicht nehmen, oder? Meine das Board hat einen Nahimic 2 - Chip, oder verwechsle ich da was?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Treiber ist bei mir auch installiert. Dann habe ich im Augenblick leider auch keine weitere Idee.

1625852199784.png

@Habouji nicht einfach nur im Gerätemanager die Treiber aktualisieren, denn Windows greift da auf irgendwelche zum Teil extrem veraltete oder falsche Datenbanken und installiert irgendwas, was nicht die Funktion garantiert.
Lade das Softwarepaket für deinen Onboard passend zum OS von deinem Mainboard auf der Herstellerseite runter und installiere es als Admin. Am besten machst du das mit Chipsatz und Lan auch, denn ich denke, dass du das noch nie gemacht hast (das sollte man übrigens nach jedem größeren Windows Update wiederholen, da solche Updates nicht selten die Treiber schießen).

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere bitte in den Energieoptionen, ob der Schnellstart aktivier ist, und deaktiviere ihn. Dann Reboot.

Hilft das nicht, würde ich mal alle Treiber von MSI runterladen, und außer den für die Soundkarte, zuerst (und vor allem) den oder die Chipsatztreiber installieren. Dann nochmal den Audiotreiber. Dann kann man noch einen aktuellerern direkt bei Realtek suchen, oder hier.
Würde auch überprüfen, ob alle Microsoft-Dienste laufen, die notwendig sind, speziell "Windows Audio".

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...dung_Dieses_Gerät_kann_nicht_gestartet_werden

Hallo zusammen.
Danke für die Tips. Habe jetzt die MSI-Treiber, Realtek-Treiber, Chipsatz Treiber versucht. Jedoch immer noch die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich wüsste, dass eine Neuinstallation hilft, würde ich mir die Arbeit machen. Ansonsten muss ich halt ne Soundkarte kaufen und OnBoard deaktivieren.
@eYc - Wo finde ich die Schnellstarteinstellungen?

Zurück
Oben