one.de Überprüfung.

Pavelito

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde.
Erstmal ein Dankeschön für den bisherigen Support von euch. Für einen Laien wie mich einfach super. Ich lasse dann mal los, was mir auf dem Herzen liegt.

Notebook ist Vergangenheit. Ein Desktop soll her. Und wenn ich bislang eins hier im Forum gelernt habe, dann, dass man niemals ein fertig System kaufen sollte, wenn man wissen will was drin ist und ein höhes Qualitätsmaß bei angemessenem Preis möchte.
Der Desktop ist hauptsächlich für:

- Videoschnitt
- 3D und 2 Zeichenprogramme (Ganze Adobe Palette, Cinema 4D)
- Audiobearbeitung. Mixen, Mastern etc.
- Zocken (ab und an)

Dazu brauche ich eine schnelle CPU und guten Arbeitsspeicher. Grafikkarte muss nicht das Non-Plus-Ultra sein. Richtig? Was eignet sich besser: Quad Core oder iCore?

Nachem ich mit alternate, hardwareversand und mindfactory gar nicht klar kam, gelangte ich auf one.de. Dort scheint mir die Konfiguration um einiges einfach zu sein. Leider verschweigen sie auch manches. Z.B. welches Laufwerk oder Arbeitsspeicher sie einbauen. Das lässt mich dann wieder an der Sache zweifeln. Allgemein wirkt die Seite etwas verspielt/kitschig auf mich.
Die Bezeichnungen der PC Komponenten mit all den Fachabkürzungen auf alternate, hardwareversand und mindfactory sagen mir nichts! Ich mein, ich kann ja nicht jedes Teil, das sie anbieten googlen und anschließend abwägen welches das Beste ist. Bei dem Angebot - unmöglich. Zudem weiß ich nicht ob sie technisch gesehen harmoieren.
---> richtiger Anschluss, richtige Watt Leistung etc.
Jedenfalls kam auf one.de folgendes heraus, welches ich für meine Zwecke als sinnoll erachtete.

Konfigurationsübersicht:

Gehäuse: Thermaltake Soprano DX Midi Tower mit Seitenfenster (Schwarz)
Netzteil: 550 Watt BeQuiet (Empfehlung! Sehr leise)
Mainboard (Intel): ASUS P5N-D (Chipsatz: nVIDIA nForce 750i SLI)
Prozessor (Intel): Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83Ghz
CPU Kühler: Akasa AK-956CP Kühler, sehr leise
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC2-6400)
Grafikkarte PCI-E: * 512 MB ATI Radeon HD4850 PCI-E
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio PCI-E
Modem/ISDN/WLAN: * 56K Modem V.92, PCI
1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer LightScribe Brenner Laufwerk
2. Laufwerk: Keins
Festplatte: 500 GB SATA, 7200rpm, 8MB
2. Festplatte: Keine
Card Reader: 3.5 Zoll 16/1 Card Reader
Betriebssystem: Noch keins.

Preis: 1049,94 €

Jetzt ist die Frage, ob das alles zu teuer und die Konfiguration sinnvoll ist. Mir selbst bleibt aus den oben genannten Gründen nichts anderes übrig, wenn ich den Desktop selber zusammenstelle.
Der Preisrahmen ist im Maximalfall 1100,- €

Ich hoffe ihr habt mein Problem erkannt und könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße und vielen Dank :)

Hi,
du kannst dir doch einfach die FAQ angucken und deinen Preisbereich nehmen. In deinem Falle würde ich bis zur 625€ Zusammnestellung raten. Wenn deine Software Quadcore optimiert ist würde ich den 8400 durch den q9550 oder den neuen phenom ersetzen ( dieser ist nicht in der Faq aber es gibt schon über die SuFu gute Zusammenstellungen.

Die ausgewählten Komponenten gibst du dann einfach bei einem Shop deiner wahl ein wie zB alternate mindfactory etc. und packst sie in den Warenkorb.

Allgemein hört man bei CB viel schlechtes über ONE.de weswegen ich da nicht kaufen würde. (Dazu auch einfach mal die Sufu benutzen)

Dein vorgeschlagener PC ist auch zu teuer.

OK. Ich habe mich entschieden, einen FAQ desktop zu bauen. Fehlen dort nicht noch Soundkarte, Modem etc?
Ich meine ich muss doch interagieren. Leider finde ich dazu keine passenden Teile.

Bei dem Multimedia PC zum Filme schneiden ist ja nichtmal eine Grafikkarte mir dabei. Multimedial nenn ich das nicht. Zwischen Dual und Quad kann ich mich auch nicht entscheiden. Die einen sagen JA zum Quad für Schnitt, die anderen meinen, es mache keinen Unterschied.

Unter Vista 64Bit machen QUAD + mehr RAM den Unterschied.
Wenn du übertakten willst nimm den Q9550, wenn nicht greif zum Phenom II 940/920.

Wenn de keine besonders gute Graka zum spielen brauchst, tuts schon ne gebrauchte 8800 GTS/GTX, gerade für CUDA/GPU Berechnungen reichen die.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung ist gefallen. Ich nehm einen Dual Core. Sprich das Set für 625. Kann mir bitte jemand noch eine Netzwerkkarte damit ich ins Internet komme und eine Soundkarte raussuchen? Ein Kartenleser wäre auch nicht schlecht. Anstatt des normalen DVD Brenners, hätte ich gerne einen, der die CD's / DVD's beschriften kann.
Habt ihr Vorschläge?

Netzwerk und Soundkarte ist onboard... reicht für den normalgebrauch.
Kartenleser? so ein usb-dingen oder zum einbauen?
sorry...dvd's beschriften, hab ich kp von

würde mir das mit dem quad core noch einmal übrlegen. wenn du wirklich alle adobe produkte in aktuellen versionen nutzt, macht sich ein quadcore schon druchaus bemerkbar.

für den normalnutzer gibts dann im prinzip nur zwei möglichkeiten: 775 system mit q9450 oder ähnlichem oder eben die aktuellen amd mit phneom ii x4 940. i7 wäre noch um einiges schneller, aber eben auch um einiges teurer.

denke der aufpreis macht sich schon bezahlt.

Wenn du überwiegend mit Grafik-/Videoprogrammen arbeitest, solltest du zum Quad greifen und nicht zu einem Dualcore.

Wenn du überwiegend mit Grafik-/Videoprogrammen arbeitest, solltest du zum Quad greifen und nicht zu einem Dualcore.

Wie sicher sind deine Quellen. Die Dudes aus diesem Forum scheinen sich wohl auch nicht einig zu sein:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=403278

Schon ein Karten Dingens zum einbauen.
Ich habe ein Teufel 2.1. Da wäre eine Stereo-Soundkarte sinnvoll, oder?

Zuletzt bearbeitet:
jedes aktuelle mainboard hat eine 7.1 soundkarte. und die sind in der regel auch ziemlich gut (kann natürlich auch in stereo betrieben werden). dazu haben aktuelle boards auch digitale sound ausgänge (optisch, zum teil auch koaxial). also mach dir darüber mal keine gedanken. kann bei bedarf ja auch nachgekauft werden.

Ausgezeichnet.
Zur Grafikkarte. Ab und zu möchte ich aber schon spielen und das nicht in schlechter Grafik. Kann ich in den Multimedia keine vernünftige Karte rein tuen?
Verdammt... Quad oder Core

Da kann ich doch dann das Netzteil aus dem 625 Gaming PC nehmen ---> ist ja die gleiche Grafikkarte oder geht das nicht, weil ich (sei mal dahingestellt) einen Quad Core nehme?

bei einem quadcore würde ich da schon ein bisschen was stärkeres nehmen. 500 watt solltens schon sein. aber marke kannst du die gleiche nehmen. was noch gut ist, tagan, seagate oder bequiet. was für ein system möchtest du denn? intel oder amd?.

Intel bitte.
Beim Multi PC ist als Netzteil aber auch ein 385er drin --> Netzteil: Enermax PRO82+ 385W

Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil der Komponenten sind jetzt nicht in der Faq zu finden. Passen die trotzdem fein?
Gibt es noch einen alternativen Arbeitsspeicher der auch sehr gut ist, damit ich alles bei hardwareversand.de bestellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ok eine Mischung. Aber passt trotzdem alles zusammen? (Sorry, dass ich so doof frage)
Ich glaube die HD 4850 würde es auch tuen!

Zurück
Oben