OneDrive für Kleinbüro

arthur154

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
215
Hallo,

ich möchte für ein kleines Büro OneDrive einrichten, um einen gemeinsamen Ordner zu verwenden.
365 Business, etc ist alles vorhanden.
1.Wie kann ich es einrichten, dass Kollegen mit eigenen Office Konto gemeinsam mit den Admin durch OneDrive auf einen Gemeinsamen Ordner, der im Explorer ist zugreifen.
Irgendwie komme ich da gerade nicht klar.

Freundliche Grüße
Arthur
 
Dafür nimmst du SharePoint und nicht OneDrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zensai schrieb:
Natürlich kann man, das ist aber nicht der Sinn von OneDrive, da OneDrive die Daten des Benutzers repräsentiert. SharePoint ist für generelle Datenhaltung eher geeignet.
Mag ja sein, der Trend in den Firmen ist aber wirklich, alles eher auf OneDrive zu machen. Bei vielen Kunden bekommen wir gar kein Sharepoint-Zugang mehr, ist alles nur noch OneDrive. Notes wird komischerweise noch mit einer Sharepoint-URL angezeigt, liegt aber im OneDrive.
Ergänzung ()

arthur154 schrieb:
1.Wie kann ich es einrichten, dass Kollegen mit eigenen Office Konto gemeinsam mit den Admin durch OneDrive auf einen Gemeinsamen Ordner, der im Explorer ist zugreifen.
Irgendwie komme ich da gerade nicht klar.
Du brauchst doch nur per Rechtsklick den Ordner freigeben, die Personen per E-Mail und Rechten freigeben und fertig? Ansonsten per 365 im Browser anmelden, und dort die Freigaben erstellen.
 
Im Firmenumfeld gibt man Dateien auf Onedrive einfach frei. Das passiert (am besten) über den Benutzer, der im gleichen Netzwerk (und Busisness-Account) registriert ist. Das sind zwei oder drei Klicks und dann kann jeder gewünschte Arbeitskollege darauf zugreifen und sogar gleichzeitig bearbeiten, falls das gewünscht ist.

Bilder zur Verdeutlichung kann ich erst am Sonntag machen, da ich mich momentan im Wochenende ohne Homeoffice befinde.
 
Weil die Firmen auf Teams gehen, und da liegt... Überraschung.... SharePoint drunter. Der Sync Client ist darüber hinaus der OneDrive Client. Ist zugegebenermaßen recht undurchsichtig.

Der Link erklärt eigentlich alles notwendige, was man wofür nutzt und wieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy und PHuV
Ich glaube immer noch, der TS sollte das einrichten lassen. So wie ich nebenan erwähnt hatte. Ich glaube auch, dass überhaupt kein Business, geschweige denn ein supporteter Account (aka Okta) vorhanden ist.

Private Microsoft365-Accounts sind dahingehend, verständlicher Weise, recht eingeschränkt.
 
--//-- schrieb:
Ich glaube immer noch, der TS sollte das einrichten lassen
Da bin ich bei dir, dennoch halte ich deinen Rat vorher für falsch, denn genau so entstehen Dateninkonsistenzen, Verluste, undurchsichtige Rechteverteilung.

Alles was nicht auf dich als Nutzer bezogen ist, gehört in SharePoint.
Allein wenn du irgendwann die Firma verlässt, dein Konto also folgerichtig entfernt wird, was passiert mit den Daten in OneDrive?
Am besten vergisst man noch sie irgendwohin zu migrieren. (wohin? Anderer OneDrive - > selbes Problem später)
Schwupps, wichtige Firmendaten weg. Weil du sie in deinem OneDrive und nicht richtigerweise auf SharePoint gespeichert hast.
 
Allein wenn du irgendwann die Firma verlässt, dein Konto also folgerichtig entfernt wird, was passiert mit den Daten in OneDrive?
Dass. Zehn mal unterschrieben. Und dann geht das große Gewese los.

Gemeinsam genutzte Daten gehören immer auf Sharepoint.

Im Firmenumfeld gibt man Dateien auf Onedrive einfach frei.
Im Firmenumfeld überlegt man sich Dateiablagen, Strukturen und Berechtigungen und gibt nicht "einfach mal Dateien frei", jedenfalls nicht da wo es fähige Admins und geneigtes Management gibt.

So entstehen unabsichtlich Prozesse die früher oder später unweigerlich zu Absurditäten führen wie "das O365-Konto können wir nicht löschen weil da Firmendaten drinliegen".

In OneDrive packst du deine eigenen dienstlich-persönlichen Daten. Freigeben kannst du den Flyer vom Pizza-Lieferdienst und deinen Stundenzettel für Chef/HR.

Kollaborieren am Firmenwerk tut man in Sharepoint bzw. Teams (also indirekt Sharepoint).

Anderes Beispiel aus Onprem-Umgebungen: Niemand mit klarem Verstand würde den Dokumente-Ordner seines Benutzerprofils auf seinem PC freigeben an dem die Leute arbeiten statt den Krempel auf bspw. ein NAS zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Wenn ich ein Ordner Teile mit einer anderen Person, kann dieser diese über den Link öffnen. Mehr aber auch nicht. Auf eigene OneDrive synchronisieren oder ähnliches gibt es als Option nicht.
Nochmal vielleicht eine Klarstellung:
Es soll ein Ordner geben, bei dem Dokummente, Daten etc drauf sind. Mehrere Personen sollen auf diesen Ordner einfach zugriff haben.
 
SharePoint, wie gesagt. Im Link von meinem ersten Post ist es genau alles erklärt =)
 
Ok.. eigentlich ist alles klar wie es geht. Mein letztes Problem ist das hinzufügen der Mitglieder für eine SharePoint Gruppe.
Wie so auch immer bekomme ich es einfach nicht hin...
 
Zurück
Oben