OneDrive startet nicht mehr automatisch mit Windows

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Obwohl in den Einstellungen von OneDrive das Kästchen für den automatischen Start mit Windows angeklickt ist, startet das Programm nicht mehr automatisch mit dem Betriebssystem, sondern ich muss es immer wieder manuell starten !

Eine oder einer eine Ahnung, woran das liegen und wie ich das Problem beheben könnte ?
 
@ Soedi

Nein, das war es nicht ! Hatte ich auch gar nicht nachgeschaut, weil ich erstens dachte, für die Aktivierung ist ja genau das Kästchen in den Einstellungen da und weil ja zweitens WIN 10 Apps normalerweise nicht im Autostart aktiviert werden können.

Besten Dank also für Deinen Hinweis; beim den nächsten Neustarts werde ich mal kontrollieren, ob die jetzt im Autostart von mir entsprechend vorgenommene Aktivierung Bestand hat oder nicht !


@ Prinzenrolle

Der verlinkte Artikel beschreibt ausführlich die Wege, um OneDrive komplett aus dem Betriebssystem zu deinstallieren ; will ich ja aber nicht, sondern ganz im Gegenteil, ich will OneDrive ja nutzen. Trotzdem mal danke für die Hinweise, sind auch so nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
@ Prinzenrolle

Der verlinkte Artikel beschreibt ausführlich die Wege, um OneDrive komplett aus dem Betriebssystemzu deinstallieren ; will ich ja aber nicht, sondern ganz im Gegenteil, ich will OneDrive ja nutzen. Trotzdem mal danke für die Hinweise, sind auch so nicht uninteressant.


Das ist mir bewusst ;-) Es gibt nur wenige Beschreibungen im Inet, OneDrive zu aktivieren :-) Deshalb habe ich dir einen gesendet, welcher beschreibt, OneDrive zu deaktivieren. Der umgekehrte Weg, führt natürlich zur Aktivierung ;-) es geht darum, zu kontrollieren, ob dieser Wert gesetzt ist.

Hier ansonsten noch ein Zitat aus einen Microsoft Forum:
"
Falls noch jemand das Problem haben sollte und die obigen Lösungen (noch) nicht gefruchtet haben - ich hatte genau das gleiche Problem; gelöst wurde es bei mir wie folgt:
(1) Im Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) unter /Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/OneDrive den Eintrag "Verwendung von OneDrive für die Dateispeicherung verhindern" auf "Deaktiviert" setzen (default "nicht konfiguriert").
(2) Die OneDrive.exe manuell starten (sollte unter %localappdata%\Microsoft\OneDrive\onedrive.exe sei (das funzte vor der Richtlinienänderung nicht!).
Danach erscheint das Wölkchen wieder im Tray :-) Ich wurde noch zur Anmeldung aufgefordert, das scheiterte zunächst, sobald ich aber die Ordnerkonfiguration geändert hatte (unter den Einstellungen/Konto/...), lief alles problemlos.
Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen.
"

oder das hier:
"Das geht, indem Du eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnest und Onedrive mit der Befehlszeile: taskkill /f /im OneDrive.exe komplett beendest. Anschliessend führst Du auf einem 64 Bit Windows die Befehlszeile: %SystemRoot%\SysWOW64\OneDriveSetup.exe /uninstall aus, um Onedrive zu deinstallieren. Auf einem 32 Bit Windows muss die Befehlszeile: %SystemRoot%\System32\OneDriveSetup.exe /uninstall lauten.

Danach mit der Zeile: shutdown -g -t 0 einen kompletten Neustart veranlassen. OneDrive nach dem Neustart mit der Befehlszeile: %SystemRoot%\SysWOW64\OneDriveSetup.exe (64Bit System) bzw. %SystemRoot%\System32\OneDriveSetup.exe (32 Bit System) wieder installieren."

Gruss Prinzenrolle_
 
Na ja, ich habe es einfach im Taskmanager aktiviert und jetzt funzzt es so, wie es soll; aber trotzdem nochmal vielen Dank, für die Mühe, die Du Dir mit Deinen Erklärungen gemacht hast !
 
Zurück
Oben