News OnePlus 6T: Notch minimiert, Klinkenanschluss entfernt

Turrican101 schrieb:
Und mit dem "Klinke muss nicht"-Argument kann man ja alles in Frage stellen. BT muss auch nicht. GPS auch nicht. Nichtmal die Kamera. Schön dass du Klinke nicht brauchst, das macht Klinke aber eben per se nicht unnötig.

einige leute hier behaupten das es keine argumente gegen klinke gibt. dagegen wehre ich mich.

siehst du hier jemanden behaupten das es keine argumente gegen BT gibt?

sicher nicht.

also verdreh jetzt bitte nicht:

„es gibt keine argumente gegen klinke“ zu
„klinke muss nicht“. bestimmt 4x wiederhole ich hier im threat um was es mir geht und du erfindest halt was ganz anderes um einen fantasiepunkt den nur du siehst abzusahnen?

sorry aber ich bins langsam leid mit leuten zu diskutieren die sich alles hinbiegen wie sie wollen.
 
DeadEternity schrieb:
Wenn es irgendwann mal eine vernünftig abgeschirmte Bluetooth Audioübertragung geben sollte, die störungsfrei ist, dann können wir gerne nochmal darüber diskutieren.
Du scheinst dir da was einzubilden.
Die Datenübertragung bei Bluetooth ist digital und verlustfrei.

Ich sehe die Zukunft auch eher bei guten Bluetooth-Kopfhörern.
Allerdings hat natürlich auch nicht jeder Bock auf große Koppies, sondern möchte vielleicht lieber kleine In-Ears. Bei denen wiederum würde ich niemals kabellose kaufen.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß man auf einen Klinkenanschluss in Smartphones verzichten kann.
Wäre meiner Ansicht nach sinnvoller, einfach ein kleines Interface per USB anzuschließen. Gibt ja auch bereits USB-C-Earpods, die eins drin haben.
Die Qualität der meisten Smartphones ist, was die Wandler angeht, jetzt auch nicht der Bringer. Denn gute brauchen Platz. Und der ist knapp.
 
Man kann die Argumentation auch umkehren.

Millionen Kunden nutzen kein BT. Ergo kann man es weglassen.

Das eine Buchse nicht genutzt wird ist völlig okay. Total daneben ist es allerdings ihre Abschaffung zu fordern obwohl sie niemanden stört.

@tomasvittek verrent sich hier in seiner rechthaberei ohne das er einen Nutzen davon hat wenn features angeboten werden die er nicht nutzt und die Funktion seiner BT Kopfhörer nicht beeinflusst
 
tek9 schrieb:
Man kann die Argumentation auch umkehren.

Millionen Kunden nutzen kein BT. Ergo kann man es weglassen.

Das eine Buchse nicht genutzt wird ist völlig okay. Total daneben ist es allerdings ihre Abschaffung zu fordern obwohl sie niemanden stört.

@tomasvittek verrent sich hier in seiner rechthaberei ohne das er einen Nutzen davon hat wenn features angeboten werden die er nicht nutzt und die Funktion seiner BT Kopfhörer nicht beeinflusst

und schon wieder... here we go again. ES STÖRT JEMANDEN. obs dir passt oder nicht. so zu tuen als ob alle pro klinke sind ist einfach nur ignorant.

jeder kauft vom sofa bis zum fernseher auch nach ästhetischen gesichtspunkten. wieso ist das bei einem handy das immerhin bis zu vierstellig kosten kann so schwer nachzuvollziehen?

ein loch ohne nutzen ist nicht schön. ergo: ES STÖRT MICH.


nochmal: ich kann jeden nachvollziehen der es behalten will. alles kein problem. das einzige was mich stört ist das einige einschlieslich dir hier so tuen als ob im prinziep alle pro klinke sind. NEIN, sind sie nicht. hör auf so nen schmarrn zu behaupten und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Wie viel wohl dein Omen sinnlose Löcher hat, mit einem macbook wärst du ja ohnehin besser bedient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
DeadEternity schrieb:
Nö, BT nutzt den SBC Codec und der ist eben nicht verlustfrei.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Low_Complexity_Subband_Codec?wprov=sfla1

Und meine Aussage bezog sich auf die Anwendung im professionellen Audiobereich.
Muss man diesen Codec denn nutzen?

Und digital ist es trotzdem.
Deshalb verstehe ich auch nach wie vor nicht, was du mit "störungsfrei" meinst.

Und Pro-Audio bekommst du aus den pissigen Klinken-Anschlüssen eines Smartphones ganz sicher nicht.
Da klingt das komprimierte Bluetooth-Signal wahrscheinlich noch deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ XimiGin & tek9 :evillol:

Oneplus wird eh vom Jahr zu Jahr unattraktiver. Dazu trägt jetzt der Verzicht auf die Klinke bei. Keine IP Zertifizierung kein Wireless Charging. Durchnittliche Kamera, Durchnittliches Display aber 500€ + verlangen. Für die gleiche Leistung gibt es einen Mi 8 für 350€. Für 500€ gibt es den LG G7 oder den S9. Flagship Killer war einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpl3Moe und DeadEternity
Bei OnePlus reizt mich einfach dieses sehr geschmeidige System. Ich nenne OnePlus immer den "iPhone" unter den Androiden. Ich hatte jahrelang immer die neueste Generation von Samsung, S6, S8. Jedesmal bei einem Neukauf hoffte ich auf ruckelfreie Software. Anfangs war dem auch so. Allerdings fängt JEDER Samsung bzw. Androide mit eigenem UI nach PAAR MONATEN an zu ruckeln und langsamer zu werden. Apps starten dauert doppelt so lange, Animationen ruckeln. Dann hatte ich das OnePlus 3. Es war ein Traum. Nach monaterlanger Nutzung keine Einbüße in der Performance. Das erinnerte mich stark an iPhone (hatte das 6S) .
Das ist das, was mich (aktuell ein S8+) wieder zu OnePlus drängt. Ob ich es mir hole weiß ich nicht. Aber falls ein Androide, dann OnePlus. Ich habe keine Lust wieder ein Samsung für 800 Euro zu kaufen, das nach paar Monaten wieder ruckelt. Ich weiß, viele werden widersprechen und sagen "Bei mir hängt nichts". Das liegt daran, das ihr dafür vielleicht weniger empfindlich seit als ich. Ich bin da extrem empfindlich. Es muss durchweg geschmeidig laufen. Und ja, das Google Pixel ist auch geschmeidig, aber potthässlich.
Ich hoffe nur, dass die Kamera mit dem XS und S9 mithalten kann. Kamera war das einzige, was mich damals beim OP3 gestört hat.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Muss man diesen Codec denn nutzen?

Und digital ist es trotzdem.
Deshalb verstehe ich auch nach wie vor nicht, was du mit "störungsfrei" meinst.

Und Pro-Audio bekommst du aus den pissigen Klinken-Anschlüssen eines Smartphones ganz sicher nicht.
Da klingt das komprimierte Bluetooth-Signal wahrscheinlich noch deutlich besser.

Ja muss man, denn es ist der Standardcodec für Audioübertragung bei Bluetooth. Man kann da nicht wirklich wählen. Man kann das höchstens umgehen, wenn man Geräte mit aptX Unterstützung kauft, muss aber von beiden Geräten, also Sender und Empfänger unterstützt werden. Und selbst aptX ist zum Teil lossy, auch wenn es eine wesentlich höhere Bitrate bietet als SBC.

Digital ist nicht gleich Qualität und/oder Frequenzspektrum im Audiobereich, sondern lediglich die Art und Weise wie ein Signal übetragen wird.

Im Pro-Audio Bereich wird fast ausschließlich nur Klinke, XLR (unbalanced und balanced) und Kabel benutzt. Oder hast du schon mal ein Live Konzert gesehen wo die Mucke per Bluetooth an das FOH übertragen wird ? Oder ein Studio das die Instrumente per Bluetoothmikro abnimmt ? Nein, sowas gibts schlicht und einfach nicht.
Mit störungsanfällig ist hier gemeint, dass BT immer noch ein Funksignal ist und bei zig Gerätschaften, die man so auf einer Bühne oder in einem Proberaum verwendet kann es da eben zu Störungen kommen, selbst schon oft genug erlebt. Es hat schon seine Gründe warum ein Gitarrensender oder ein Funkmikro nicht auf Bluetooth sondern auf andere Standards setzen.

Die "pissige" Klinke an nem Smartphone ist zunächst mal nur ein technischer Anschluss. Ausschlaggebend für die Qualität ist der DAC und die verwendete Abhöre (Kopfhörer, Boxen etc.). Es gibt übrigens einige Smartphones mit recht guten DACs.
Fakt ist aber, dass das Signal aus ner Klinke nicht komprimiert wird. Also muss ich dir hier einfach widesprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Old Knitterhemd
DeadEternity schrieb:
Digital ist nicht gleich Qualität und/oder Frequenzspektrum im Audiobereich, sondern lediglich die Art und Weise wie ein Signal übetragen wird.
Mach Sachen!

DeadEternity schrieb:
Oder hast du schon mal ein Live Konzert gesehen wo die Mucke per Bluetooth an das FOH übertragen wird ?
Ne, und auch keins, bei dem einer sein Smartphone als Quelle verwendet.
Aber mal angenommen, man will bei sowas unbedingt ein Tablet/Smarthone benutzen. Wieso soll man dann den internen DA-Wandler nehmen und nicht ein hochwertiges USB-Interface?
Das ergibt keinen Sinn. Dein Pochen auf einen Klinkenanschluss für "Pro Audio" ergibt keinen Sinn.

DeadEternity schrieb:
Mit störungsanfällig ist hier gemeint, dass BT immer noch ein Funksignal ist und bei zig Gerätschaften, die man so auf einer Bühne oder in einem Proberaum verwendet kann es da eben zu Störungen kommen, selbst schon oft genug erlebt.
Bei deiner unsymmetrischen Übertragung über das analoge Kabel hast du erst Recht Einstreuungen mit drin. Und jedes bisschen saut bereits in's Signal rein.
Bluetooth ist da weniger anfällig. Bis da die Verbindung abreißt, muss schon einiges passieren.

DeadEternity schrieb:
Fakt ist aber, dass das Signal aus ner Klinke nicht komprimiert wird.
Fakt ist aber auch, daß kein Mensch mit haufenweise WAV/FLAC-Dateien auf seinem Phone durch die Gegend rennt.

Was wird denn da in der Regel abgespielt?
Richtig. MP3s. Oft nicht mal mit sonderlich hohen Bitraten.
 
Das Problem ist, dass du hier einige Sachen durcheinander wirfst.

Stereoklinke ist nicht unsymmetrisch, sondern immer symmetrisch. Genauso ist ein XLR Kabel in der Regel immer symmertisch. Lediglich die Monoklinke ist unsymmertrisch. Deshalb habe ich ja geschrieben balanced und unbalanced, was lediglich die englische Bezeichnung für symmetrisch und unsymmertrische Kabel ist. Deshalb verwendet man bei Aufnahmen oder Live in der Regel symmetrische XLR Kabel, da saut dir nix ins Signal.

Ich benutze ein Tablet das per Klinke an ein Mischpult angeschlossen ist Live für ein paar Automationen und Clicktrack by the way. Wieso sollte man das nicht machen ?

Fakt ist, nur weil du nicht mit FLAC auf dem Handy rum rennst, heißt das nicht, dass es andere vielleicht doch tun. Schau mal in den iPhone Xs Test Thread, da rechtfertigen einige die 512GB Speicher damit, weil sie FLAC nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Notch im Allg. verstehe ich nicht warum man nicht ähnlich wie bei Dual-SIM einfach eine Ausstattungsvariante mit und ohne Selfiecam anbieten kann. Ich kann mir vorstellen das 50% der Käufer darauf verzichten können.

Was mich außerdem stören würde, wenn USB-C wie beim 6er immer noch nur mit USB 2 angebunden wäre.. das geht meiner Meinung nach in einem neuen Fon in 2018 gar nicht. Und ja, ich nutze mein Fon als externes Laufwerk.

Kandira schrieb:
Ich hoffe nur, dass die Kamera mit dem XS und S9 mithalten kann. Kamera war das einzige, was mich damals beim OP3 gestört hat.
Wenn sie nichts daran geändert haben ist die Kamera nur gehobenes Mittelmaß, wie schon beim 6er.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Das Pixel 3 soll ja auch wieder kein 4K60p können.
Außerdem wird es auch schon 5,3" haben.

Das Pixel 3 soll gem. aktuellen Leaks die selben Abmaße des Pixel 2 haben. Das Screen to Body Verhältnis steigt nur an. Wenn man genau ein 5" Display haben will, wird es in der Tat schwer.
 
Allerdings sind 5" mit 16:9 auch nicht kleiner, als 5.3" in einem sinnvollerem 18:9~ ^^
Man sollte halt die Gehäusemaße beachten, und die Displaydiagonale eigentlich völlig ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
War ja auch nur auf die "Pixel 3 hat schon 5,3" - Aussage bezogen. Wenn sich die Gehäusemaße nicht ändern würde ich mir persönlich sogar nen 6" Handy kaufen. :) Notch hin oder her.
 
DeadEternity schrieb:
Stereoklinke ist nicht unsymmetrisch, sondern immer symmetrisch.
Nein.
Wenn du mit Stereo-Klinke ein Mono-Signal überträgst, ist eine symmetrische Signalübertragung möglich.

Lies vielleicht noch mal nach, wie das eigentlich funktioniert.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kabel_asymmetrisch.html
Ergänzung ()

Serial Kazama schrieb:
Das Pixel 3 soll gem. aktuellen Leaks die selben Abmaße des Pixel 2 haben. Das Screen to Body Verhältnis steigt nur an. Wenn man genau ein 5" Display haben will, wird es in der Tat schwer.
Ich will ein Phone, das nicht viel größer ist als mein aktuelles 4,5" 16:9 Moto G (1st gen).

Ich will keine Notch, weil ich die potthässlich finde.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Nein.
Wenn du mit Stereo-Klinke ein Mono-Signal überträgst, ist eine symmetrische Signalübertragung möglich.

Lies vielleicht noch mal nach, wie das eigentlich funktioniert.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kabel_asymmetrisch.html

Ja ok, da geb ich dir recht, diesmal hab ICH da was durcheinander geworfen. Es gibt allerdings auch symmetrische Stereokabel. Aber mal davon abgesehen, hatte ich noch nie Rauschen oder Störgeräusche bei der Verwendung eines Kabels beim Musikhören. Ganz am Anfang, als ich angefangen habe mit Recording, hatte ich einige Signalwege mit mit unsymmetrischen Klinkenkabeln gepatched und mich über das Rauschen gewundert. Heute habe ich natürlich daraus gelernt.
Wir schweifen hier allerdings ganz schön ab. Ich benutze ja beides, BT als auch Klinke, ich sehe bei beidem Vor- und Nachteile. Vielleicht sollten wir uns letztendlich darauf einigen, dass beides seine Daseinsberechtigung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau schrieb:
Nein.
Wenn du mit Stereo-Klinke ein Mono-Signal überträgst, ist eine symmetrische Signalübertragung möglich.

Lies vielleicht noch mal nach, wie das eigentlich funktioniert.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kabel_asymmetrisch.html
Ergänzung ()

Ich will ein Phone, das nicht viel größer ist als mein aktuelles 4,5" 16:9 Moto G (1st gen).

Ich will keine Notch, weil ich die potthässlich finde.
Was alles nichts mit dem Thema zu tun hat. Selbst der interne DAC der Smartphones ist heutzutage in der Lage ein Signal zu produzieren das in der Qualität kaum einen Unterschied zu einem hochwertigen externen macht der per USB dann tatsächlich das Signal verlustfrei überträgt (wobei auch da die jittering-Fraktion intervenieren wird). Die Kopfhörer die du mit einem Smartphone adäquat betreiben kannst, ob jetzt per BT oder Klinke, geben kaum eine Qualität wieder wo du einen Unterschied zu einem teuren DAC her hören könntest. Im Gegenteil, glaubst du die DACs in den Airpods sind besser? Sicher nicht.
Nicht Mal aptX HD ist losless und das ist kaum von einem Kabel noch zu unterscheiden in seiner Klangqualität, für mich eigentlich gar nicht. Trotzdem hast du eher Störungen mit Bluetooth, einfach weil die Übertragung von allem möglichen gestört werden kann. Klangqualität ist nunmal einfach nicht mit störungsfreier übertragung gleichzustellen. Bei der besten Klangqualität kannst du trotzdem stuttering und aussetzer haben während selbst bei der grausamsten qualität die übertragung kostant und ohne dergleichen Probleme sein kann.
BT ist einfach viel einfacher zu stören durch allerlei Einflüsse, von Mikrowellen über zu viele andere Funksignale bis hin zu einem Treppengeländer auf dem irgendwie Strom hängt, sehr schwach aber da, welches ein Feld erzeugt. Oft reicht es schön wenn dein Smartphone nah genug am Körper ist, um hin und wieder ein knacken zu hören.

Ich würde trotzdem nie wieder Bluetooth in seine Kiste zurück wünschen, ich liebe meine Sony wh1000xm2, aber die Klinke deshalb als obsolet zu bezeichnen ist einfach Unfug. Es gibt kaum ein anderes Kabel das so lange so einheitlich sich auf der Welt verbreitet hat und universell nutzbar ist für die Übertragung von Ton und jetzt muss man das abschaffen, ohne dass es einen triftigen, technischen Grund dafür gibt? Außer Kosteneinsparungen von denen der Kunde eh nichts hat? Design??? Bitte da könnte man auch einfach eine Abdeckung dazu legen im sie zu verschließen oder einen Bumper ohne mich kaufen, den ja eh jeder drum hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blumenwiese, tidus1979 und 2 andere
Zurück
Oben