News OnePlus 6T: Display-Fingerabdrucksensor und Mini-Notch in Tropfenform

Gustlfresse schrieb:
Wenn man bereits mit einem riesen Brocken rumläuft könnten die äußeren Maße gerne kleiner werden.
Ich mit meinem G5 muss mich an diese Leute anpassen, weil es heutzutage einfach keine Flagships unter 6,2" mehr gibt...

Bin damals vom Sony Z1 Compact auf ein Oneplus 3T gewechselt. Am Anfang dachte ich auch "was für ein Brecher". Heute denke ich mir "wie konntest du auf den Sony überhaupt was erkennen?".

Da gibt es zum Glück viele Smartphone auf den Markt für jeden was dabei ist (:
 
Keine Ahnung, was die Leute gegen die Notch haben. Links und rechts davon werden Uhrzeit und Funkverbindung angezeigt, passt doch super.
Das 6T wird mein Neues, WENN es USB 3.1 hat.
 
Ich glaube kaum, dass es USB 3.1 haben wird.
Es wird einfach sowas ähnliches wie beim 3 und 3T werden.
Größerer Akku war damals der eigentlich wichtigste Grund eher ein 3T zu kaufen. Alles andere war nur Korrektur.

Eventuell aber möchte OP gegen das neue ZTE nachlegen, welches ja auch noch kommt.
 
was ist eigentlich das drama an dieser notch? gibt es dadurch irgendwelche funktionsnachteile? das hört sich hier im forum eher nach eiener marotte an von einigen teilnehmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Wenn es gar nichts mehr zu meckern nimmt, muss halt die Notch herhalten ;)
 
Finde es interessant wie viele hier behaupten, ein randloses Display sei ohne Notch gar nicht möglich, bzw, ohne Notch wären nur dickere Ränder möglich.

Ich glaub wenn Handys lesen könnten würde das Vivo Nex über solche Aussagen lachen.

Und, ja, Es hat eine Front Kamera, und ja, es hat sogar einen Klinkenanschluss. DA schau her. Apple meinte zB aufgrund des fast randlosen Displays sei kein Platz für sowas. Naja, wenn man nicht will stimmt das schon.

Vivo-NEX-India.jpg



Und seid mir nicht böse, wenn ich lese "Sensor unter Display schön und gut, aber fällt mit der Performance"
Ohje, ich muss vllt ne halbe Sekunde warten, damit mein Handy entsperrt ist. Uiuiui. Wem's nicht schnell genug gehen kann beim Entsperren, der hat sowieso ganz andere Probleme.

Und die Dinger sind doch wirklich schnell genug:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trk001 und ottoman
ph0enX schrieb:
Und seid mir nicht böse, wenn ich lese "Sensor unter Display schön und gut, aber fällt mit der Performance"
Ohje, ich muss vllt ne halbe Sekunde warten, damit mein Handy entsperrt ist. Uiuiui. Wem's nicht schnell genug gehen kann beim Entsperren, der hat sowieso ganz andere Probleme.

Wie wäre es damit die Entscheidung jedem selbst zu überlassen welche Performance man von einem Fingerabdrucksensor erwartet?

Zitat aus einem Test zum Vivo Nex:
"Legt man den Finger darauf, so merkt man recht schnell, dass diese Technik gut, aber noch nicht perfekt funktioniert: Während man bei anderen Fingerabdrucklesern keine Sekunde warten muss, bis das Smartphone entsperrt ist, dauert es hier eben doch einen Moment länger, bis der Finger erkannt wird. Auch die Genauigkeit ist etwas geringer als bei den altgewohnten Lösungen im Gehäuse. Außerdem: Solange das Symbol nicht sichtbar ist, schläft der Fingerabdrucksensor, und selbst wenn man weiß, wo er sich befindet, bringt es nichts, den Finger an die Stelle zu legen, man muss dann das Smartphone erst in die Hand nehmen oder aktivieren. "

Mich persönlich würde das mehr stören als die winzige Notch von OP6T.

Nur die kleine Cam auszufahren statt das komplette Oberteil wie beim Find X z.B. finde ich aber die bessere Lösung, insbesondere in Bezug auf Schutzhüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
NoD.sunrise schrieb:
Mich persönlich würde das mehr stören als die winzige Notch von OP6T.
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Das billigere Vivo Nex hat den Sensor hinten und der funktioniert wie gewohnt.
Ich kann den Drang den FPS ins Display zu verlagern nicht nachvollziehen. So lange man das Display zuvor einschalten muss ist das ne Rückentwicklung.
Aber ich bin mir sicher dass da andere Hersteller ne bessere Lösung finden.
Es kommt nicht von ungefähr dass die Chinesen hier Vorreiter sind. Die können ihr Prototypen so auf den Markt werfen. Firmen wie Samsung würden das wahrscheinlich erst machen, wenn es fertig entwickelt ist und ohne Nachteile zuverlässig funktioniert.
 
@Marcel55

War nicht Samsung das Unternehmen, welches ein smartphone mit einer Bixby Taste rausgebracht hat und man mooonate lang nichts damit anfangen konnte. ?
Und andere Belegungen wurden ebenfalls nicht erlaubt :D
Ich glaube unsere Ansichten über Samsung gehen weit auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, ottoman und romeon
Ja gut...Bixby ist noch mal ein anderes Kapitel :D

Wenn es schon mal unsere Sprache könnte ist es sicher nicht schlechter als der Google Assistant oder Siri.
 
@Marcel55 Ja aber das OP6T vermutlich nicht, das Oppo R17 hat jedenfalls hinten keinen - da muss dann also der im Display so gut funktionieren dass es eben nicht nervt.

Prinzipiell finde ich die Überlegung den Sensor ins Display zu verlagern sinnvoll - Ich nutze meinen oft ohne das Gerät in die Hand zu nehmen, das geht halt nur wenn er auf der Front ist.

Im Zweifel aber lieber hinten einen der perfekt funktioniert als vorne einen der noch Kinderkrankheiten hat.
 
Sollte man vorher wirklich das Display aktivieren müssen, halte ich das für keinen Fortschritt.
 
Ich habe gar nichts gegen eine Notch so lange es gut gelöst ist

Bin gespannt wie es in Echt aussieht, aber so habe ich nichts dagegen.
Aufgrund der Größe und des fehlenden Wireless Chargings sind die OnePlus Geräte nicht wirklich etwas für mich.
Mein derzeitiges Gerät ist sehr kompakt für ein 5,7" Display und aufgrund mangelnder Konkurrenz werde ich ein größeres Gerät als Nachfolger nehmen müssen. Xperia XZ3 oder Pixel 3. Das XL muss ich erst in der Hand halten.
Das XZ3 hatte ich gestern in meinen Händen und es lag richtig gut in der Hand. Einzig die Kamera hatte noch nicht überzeugt. Das Essential Phone war manchmal nur ein Stück schlechter aber gerade mit der Google Camera sah es wieder ganz anders aus. Hatte mir etwas mehr beim XZ3 erhofft
 
Marcel55 schrieb:
Wenn es schon mal unsere Sprache könnte ist es sicher nicht schlechter als der Google Assistant oder Siri.
LOL. Bixby wäre selbst auf Deutsch nicht ansatzweise so hilfreich wie Google Now.
Ergänzung ()

trk001 schrieb:
Ich glaube kaum, dass es USB 3.1 haben wird.
Es wird einfach sowas ähnliches wie beim 3 und 3T werden.
Größerer Akku war damals der eigentlich wichtigste Grund eher ein 3T zu kaufen. Alles andere war nur Korrektur.

Eventuell aber möchte OP gegen das neue ZTE nachlegen, welches ja auch noch kommt.
Das ist das nächste Thema, das ich einfach nicht verstehen kann. USB-C ist ein super Standard.
Die Handys haben mittlerweile easy 128 GB internen Speicher. Den kann man dann oft auch noch erweitern mit beispielsweise nochmal 128 GB. So würde ich das zum Beispiel mit dem Xiaomi Poco F1 handhaben.
Nur bei solchen Größen mit USB 2.0 zu arbeiten, dauert einfach zu lange. Es ist mir unverständlich warum die Hersteller es oft nicht gebacken kriegen auch die Datentransferrate auf USB 3.0 Niveau zu verbauen.

Und nein, ich nutze kein Spotify etc. Ich kopiere meine Musik, Filme, Serien tatsächlich selbst auf das Handy. So kann ich dann zum Beispiel auch im Ausland, im Flugzeug etc. meine Filme, Serien schauen oder Musik hören. Netflix ist tatsächlich das einzige womit ich rumexperimentiere, aber da brauchst du halt auch wieder dein WLAN und bist abhängig von dem Angebot auf Netflix. Auf den lokalen Datentransfer via USB zu verzichten, ist also keine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
NoD.sunrise schrieb:
@Marcel55 - da muss dann also der im Display so gut funktionieren dass es eben nicht nervt.

Prinzipiell finde ich die Überlegung den Sensor ins Display zu verlagern sinnvoll - Ich nutze meinen oft ohne das Gerät in die Hand zu nehmen, das geht halt nur wenn er auf der Front ist.

Warum nicht wie Apple auf Knöpfe verzichten? Warum ins Display kompliziert einbetten, oder nach hinten, wenn es FaceID gibt? es ist sicher. Funktioniert schnell und zuverlässig. auch bei Dunkelheit dank der Sensoren. da brauche ich keinen Finger mehr zum Display führen oder den Finger verkrampfen und hinten am Gehäuse eine Taste drücken...es entsperrt sobald ich das Gerät aus der Tasche hole und mich erkennt. das dauert einen Bruchteil einer Sekunde.
finde diese Methode die eleganteste und sicherste.
Mit iOS 12 wurde die Geschwindigkeit noch mal enorm verbessert und ein zweites Gesicht lässt sich nun auch erfassen.
 
TungstenCarbide schrieb:
Keine Ahnung, was die Leute gegen die Notch haben. Links und rechts davon werden Uhrzeit und Funkverbindung angezeigt, passt doch super.
capitalguy schrieb:
was ist eigentlich das drama an dieser notch? gibt es dadurch irgendwelche funktionsnachteile? das hört sich hier im forum eher nach eiener marotte an von einigen teilnehmern.
Vor allem scheint keiner dieser Helden mal ein Gerät mit Notch in der Hand gehabt zu haben.
Was da für hanebüchene "Argumente" vorgebracht werden. Abgeschnittene Inhalte, verzerrte Videos! :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
getexact schrieb:
Warum nicht wie Apple auf Knöpfe verzichten? Warum ins Display kompliziert einbetten, oder nach hinten, wenn es FaceID gibt?

Hab ich prinzipiell kein Problem damit, nutze am Notebook und in der Firma nur noch Windows Hello.

Beim Smartphone hast du nur das Problem dass du dann wieder die Sensoren dafür auf der Front brauchst, also entweder ne große Notch oder die Cam muss erst ausfahren, da erscheint mir für das Ziel eines vollflächigen Displays der Fingerabdruckscanner im Display logisch.
Cam unter dem Display scheint ja noch nicht so ganz zu klappen.

Außerdem hat Fingerprint den Vorteil dass ich das Gesicht nicht drüber halten muss, im Büro halt ich nur schnell den Finger hin um zu checken was da blinkt, dazu brauch ich es nicht vor mir liegen haben oder in die Hand nehmen. (Inhalte will ich auf dem gesperrten Display nicht anzeigen lassen)
 
@NoD.sunrise: ja die Sensoren müssen auf die Front. evtl. kann man die mit der Zeit auch kleiner gestalten oder auch ins Display integrieren. so lange wird eine Notch wohl heralten müssen. oder die werden irgendwann im Rahmen des Geräts integriert. wer weiß.

und ja das Gesicht muss man drüber halten, damit es entsperrt, aber auch da könnte man evtl. in nächsten Generationen dran arbeiten, dass der Winkel breiter wird, wo das Gesicht erkannt werden kann. ansonsten reicht ja auch bisher ein Tap aufs Display und mir werden alle Benachrichtigungen angezeigt. ich kann ja auch aus dem Lockscreen heraus auf Whatsapp nachrichten antworten usw.

am Ende nimmt man das Gerät zum wirklichen benutzen eh in die Hand. nur mal eben Benachrichtigungen checken geht ohne, dass ich es entsperren muss, wenn ich will.

auf dem iPhone X gibts aber noch die Möglichkeit die Details der Benachrichtungen erst zu zeigen, wenn man drauf schaut. das ist schon praktisch. es gibt auf jeden Fall vor und Nachteile, aber die Vorteile von FaceID überwiegen. grad wenn ich an den Winter denke. da kann ich auch mit dicken Handschuhen mein Display per Gesicht entsperren.
 
Wie gesagt ich will auf dem Lockscreen keine Inhalte angezeigt bekommen, das habe ich ja bewusst so eingestellt.
Breiteres Erkennungsfeld wird nicht sinnvoll sein sonst würde sich mein Smartphone wenns irgendwo in Reichweite liegt ja andauernd entsperren wenn man grad den Kopf in die Richtung bewegt.

Letztlich hätte ich auch mit Gesichtserkennung only kein Problem, ist vor allem Gewohnheitssache aber Sinn macht der Fingerabdruckscanner im Display auf jeden Fall. Wie sich das mit dem Fortschritt der Technik ändert wird man sehen.
 
trk001 schrieb:
@Marcel55

War nicht Samsung das Unternehmen, welches ein smartphone mit einer Bixby Taste rausgebracht hat und man mooonate lang nichts damit anfangen konnte. ?
Und andere Belegungen wurden ebenfalls nicht erlaubt :D
Ich glaube unsere Ansichten über Samsung gehen weit auseinander.

Naja monatelang? Eigentlich kann man noch immer nix damit anfangen. Es kann noch immer kein Deutsch :D
 
Zurück
Oben