News OnePlus 6T: Display-Fingerabdrucksensor und Mini-Notch in Tropfenform

<unknown> schrieb:
Auch das Ausblenden kann nicht 100% perfekt funktionieren, weil die Notch selbst immer dunkler sein wird, als die schwarz simulierte Fläche. Abgesehen davon, sieht man in der Notch auch eine Kamera, somit ist es auch nicht vollständig schwarz.

Und wo ist dabei das Problem? Welche wichtigen Informationen werden den bei dir in der Benachrichtigungsleiste angezeigt? Hier ein Bild meines OP6:

20180905_184208_HDR.jpg

Selbst wenn keine Notch vorhanden wäre, würde dann da ein schwarzer Balken angezeigt...

<unknown> schrieb:
Fingerabdruck- und Gesichtsscanner sind nichts anderes als offene Hintertüren für jeden der Zugang zum Smartphone haben will. Einsatzkräfte, Polizei, Kriminelle, usw.
Es gibt viele Dinge die man damit anstellen kann und ich könnte sehr viel dazu schreiben.

Achja und PIN & Muster sind so sicher? Du hast bestimmt ein mindestens 20 stelliges Passwort mit Sonderzeichen.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und ottoman
Taxxor schrieb:
Auf einem Fernseher hat man auch 99% der Zeit Vollbildanwendungen laufen, bei einem Smartphone hat man hingegen zu 99% eine Statusbar oben, wo die Notch nicht stört.
Bei einem Monitor für einen Büro PC würde sie auch nicht stören, wenn sie unten wäre, da dort sowieso immer die Taskleiste ist.

Auf meinem Smartphone habe ich zu 99% Vollbildanwendungen wo es auf jeden Fall stört.
Surfen im Internet = Notch mitten im Text an der oberen Kante
Bilder ansehen = Notch mittem Bild an der oberen Kante
Nachrichten = Notch mitten im Text an der oberen Kante
Kalender = Notch mitten im Kalender an der oberen Kante

Und da mein Daumen die meiste Zeit auf der unteren Hälfte des Bildschirms mit dem Scrollen beschäftigt ist, ist die obere Hälfte umso wertvoller. Deshalb will ich da auf keinen Fall eine Notch haben.
Die Displays von Smartphones sind sowieso sehr klein, daher will ich das Maximum an Display haben, welches trotzdem noch angenehm in meine Hosentasche passt.

Auf meinem Fernseher habe ich dagegen sehr viel öfter und länger einen schwarzen Balken am oberen Rand. Trotzdem würde ich auch am Fernseher niemals eine Notch haben wollen. Schon gar nicht eine Kamera...

Taxxor schrieb:
Im Gegenteil, die Notch ist momentan die einzige Sinnvolle Möglichkeit, die dünnen Ränder und das mehr an Display zu realisieren.

Das ergibt keinen Sinn. Die einzige sinnvolle Möglichkeit mehr Display zu realisieren ist das Weglassen der Notch inkl. Kamera, Sensoren, etc.

Taxxor schrieb:
IOhne Notch hätte man eben einen kompletten dickeren Rand oben und so noch weniger Display.

Man kann den kompletten dicken Rand komplett verschwinden lassen! Und mit einem richtigen Smartphone, kann man sogar fast den kompletten physischen Rand verschwinden lassen.

Taxxor schrieb:
Die ganzen Lösungen mit ausfahrbarer Kamera sind nur Sollbruchstellen und Staubfänger, somit nur für Menschen mit Bürojob geeignet, die das Smartphone nicht viel mit sich rumtragen.
Wenn ich mir anschaue, wie viel Staub sich in meinem USB C Anschluss sammelt, wenn ich das Smartphone nur in der Hosentasche habe, nach 2 Wochen kann man da den Stecker nicht mehr vollständig reinstecken. Das jetzt gepaart mit einem Ausfahrmechanismus?

Ich persönlich brauche überhaupt keine Frontkamera und wenn ich die mal brauchen sollte, würde das jährlich einmalige Herausfahren auch kein Problem darstellen. Wenn überhaupt...
Wenn du in sehr staubigen Umgebungen unterwegs bist, kannst du einen Stöpsel kaufen. Alle meine ungenutzten Anschlüsse am PC und Notebook sind mit einem solchen Stöpsel verschlossen und sehen daher wie neu aus.
Bei meinem Smartphone habe ich so ein Stöpsel nicht in Verwendung und trotzdem sieht es nach 3 Jahren nur minimal mit Feinstaub belastet aus. Ein mal im Jahr kann man es reinigen und ansonsten auch seine Hosentaschen sauber halten. (Umkrempeln, Staub und Fussel entfernen, etc.)
Ergänzung ()

GTA20005 schrieb:
Und wo ist dabei das Problem? Welche wichtigen Informationen werden den bei dir in der Benachrichtigungsleiste angezeigt? Hier ein Bild meines OP6:

Anhang anzeigen 706401

Selbst wenn keine Notch vorhanden wäre, würde dann da ein schwarzer Balken angezeigt...

Und wenn du nun die obere Leiste ausblendest und auf eine Internetseite gehst, siehst du es auch.
Diese Leiste habe ich nämlich nicht mal und sehe auch keinen Sinn dafür. Sobald mein Akkustand auf 20% fällt, bekomme ich eine Benachrichtigung und ansonsten kann ich es manuell einblenden, was ich aber auch so gut wie nie tue.

Aber selbst wenn man es wie die meisten nicht ausblendet, sieht es trotzdem total hässlich aus, was das Hauptargument der meisten Notch Gegner ist.

So könnte ein Display aussehen: https://duckduckgo.com/?q=xiaomi+mi+mix+3&t=opera&iax=images&ia=images

GTA20005 schrieb:
Achja und PIN & Muster sind so sicher? Du hast bestimmt ein mindestens 20 stelliges Passwort mit Sonderzeichen.:daumen:

Nichts im Leben ist 100% sicher aber ja, es ist sehr viel sicherer als ein Fingerabdruck oder Gesicht.
Diese Tatsache kann man mit gesundem Menschenverstand nicht ignorieren.
Daher bleibt es die sicherste Methode zum Entsperren.

P.S:
Nein, "sicherste" Methode bedeutet nicht "sicher". Ein sehr großer Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<unknown> schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Die einzige sinnvolle Möglichkeit mehr Display zu realisieren ist das Weglassen der Notch inkl. Kamera, Sensoren, etc.
Was nicht Sinnvoll ist, da man die Sensoren und die Kamera ja benötigt.
Einen näherungssensor fürs abschalten des Displays beim telefonieren am Ohr und deaktivieren des fingerabdrucksensors, Double tab ect. gegen versehentliches entsperren in der Tasche.
Einen Helligkeitssensor, welcher auch nur Sinn macht wenn er auf der gleichen Fläche wie das Display ist.
Eine Kamera für Face Unlock, die schnellste und gleichzeitig bequemste Art der Entsperrung, die ich nicht mehr missen möchte.

Selbst wenn man die Kamera noch mit einer Mechanik umsetzen könnte(wobei diese bei mir dann ca 50mal am Tag auf und zu fahren müsste), die Sensoren müssen nun Mal auf der Förderseite bleiben.
<unknown> schrieb:
Auf meinem Smartphone habe ich zu 99% Vollbildanwendungen wo es auf jeden Fall stört.
Surfen im Internet = Notch mitten im Text an der oberen Kante
Bilder ansehen = Notch mittem Bild an der oberen Kante
Nachrichten = Notch mitten im Text an der oberen Kante
Kalender = Notch mitten im Kalender an der oberen Kante
in allen diesen Fällen ist aber auch bei 99% der Nutzer die Statusleiste dort.
und bei Filmen und den meisten Spielen wäre so oder so ein balken dort, weil 16:9.

<unknown> schrieb:
Diese Leiste habe ich nämlich nicht mal und sehe auch keinen Sinn dafür.
Alleine die Uhrzeit immer im Blick zu haben wäre für mich schon mal ein Punkt. Die Signalstärke ebenfalls, ob gerade der Standort genutzt wird, ob gerade Datenverkehr stattfindet, alles Dinge die ich immer im Blick haben möchte.
Und auch meinen Akkustand und die Tendenz möchte ich immer sehen, damit ich weiß ob ich noch länger das tun kann was ich gerade tue, oder schon Mal anfangen sollte zu laden, wenn ich abends noch weg möchte. Da bringt mir die Meldung wenn er kritisch wird nicht viel.


<unknown> schrieb:
Aber selbst wenn man es wie die meisten nicht ausblendet, sieht es trotzdem total hässlich aus, was das Hauptargument der meisten Notch Gegner ist.
Wie man am Bild von GTA20005 sieht, sieht es völlig normal aus, sofern man ein halbwegs anständiges OLED hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor
Ich gehöre eben zu den Smartphone Nutzern, die niemals darauf spielen. Ein großer Faktor für die Akkulaufzeit, was mich in den meisten Fällen locker bis zum Abend ohne Aufladen bringt.

Signalstärke ist bei mir kein Problem... ist habe überall besten Empfang. Ich lebe in der Stadt, arbeite in der Stadt und bewege mich in der Stadt und Umkreis.

Die Uhrzeit ist auch auf dem gesperrten Bildschirm zu sehen und sobald ich das Smartphone entsperre, sehe ich es nebenbei ganz automatisch. Falls sonst nirgendwo eine Uhr vorhanden sein sollte. (extrem selten)
Wenn die genaue und regelmäßige Uhrzeit aber eine sehr wichtige Rolle im Leben spielt, kann man sich eine Armbanduhr kaufen. Sicherer, zuverlässiger, schneller einsehbar und eine Batterielaufzeit von mehreren Jahren bis Lebenslang. :)

Standort habe ich deaktiviert und im aktivieren Zustand, wird dein Standort garantiert öfter bei ausgeschaltetem Display ermittelt, als bei eingeschaltetem Display. Jedenfalls wenn du normales iOS, aber vor allem Android verwendest.

Der Datenverkehr findet auch bei ausgeschaltetem Display fast permanent statt und bei eingeschaltetem Display, solltest du selbst wissen, ob du gerade für einen Datenverkehr sorgst oder nicht. Das ergibt sich aus der Logik der Anwendungen.

Bluetooth, WLAN, usw. muss ich ebenfalls manuell einschalten und wenn ich das gemacht habe, weiß ich doch das ich es gemacht habe... schließlich bin ich kein Goldfisch.
Und selbst wenn ich Alzheimer hätte, kann man die Statusleiste verwenden und sieht all diese Daten.

Ein OLED Display haben auch die wenigsten Smartphones. Würde ich auch am liebsten haben, leider gab es mein Smartphone nicht mit OLED. Aber selbst mit OLED sieht man die gefärbten Balken im Vergleich zur Notch.
 
<unknown> schrieb:
Und selbst wenn ich Alzheimer hätte, kann man die Statusleiste verwenden und sieht all diese Daten.
Und schon bemerkt man die Noch nicht mehr, genau das wollte ich damit sagen.
<unknown> schrieb:
Ein OLED Display haben auch die wenigsten Smartphones.
Ich würde behaupten die wenigsten haben heutzutage kein OLED. Die großen Hersteller verwenden so gut wie alle OLED bei den teuren Geräten, wo man dann die noch hat.
<unknown> schrieb:
Aber selbst mit OLED sieht man die gefärbten Balken im Vergleich zur Notch.
Der Balken ist nicht gefärbt das Display ist an dieser Stelle schlicht aus, das ist ja der Sinn von OLED.
Den Unterschied sieht man dann nur noch, wenn man es schräg gegen das Licht hält
 
@Taxxor
Ich verstehe deinen ersten Satz nicht. Die Statusleiste kann man über eine Wischgeste einblenden und verschwinden lassen. Was hat das mit der Notch oder dem Bemerken zu tun?

Das müsste man vielleicht mal ermitteln, ob OLED wirklich am meisten genutzt wird. Da Samsung das beliebteste Smartphone hat und Apple mit dem X Modell auch OLED hat, könnte es in reichen Industrieländern vielleicht sogar stimmen. Insgesamt (weltweit) zweifle ich aber sehr stark daran, dass die Meisten ein OLED Display haben.

Aber genau das ist das Smartphone in den meisten Fällen... schräg...
Und Lichtquellen sind überall. :)
 
Marcel55 schrieb:
Und wenn man so mal so ein Foto machen will, die Dinger spiegeln heute doch alle so, dass man die Rückwärtige Kamera nutzen kann für Selfies :lol:

Das mach Ich bei meinem V30 sogar tatsächlich :D

1) Weil die Frontkamera abstinkt und
2) Weil eh keine Selfiekamera mit den Hauptsensoren mithalten kann.

Kann sogar den "Leiser" Knopf als Auslöser benutzen. Gar nicht so wilde.
 
<unknown> schrieb:
Ich verstehe deinen ersten Satz nicht. Die Statusleiste kann man über eine Wischgeste einblenden und verschwinden lassen. Was hat das mit der Notch oder dem Bemerken zu tun?
Mit Statusleiste meine ich das was du bei dir ausgeblendet hast.

<unknown> schrieb:
Das müsste man vielleicht mal ermitteln, ob OLED wirklich am meisten genutzt wird. Da Samsung das beliebteste Smartphone hat und Apple mit dem X Modell auch OLED hat, könnte es in reichen Industrieländern vielleicht sogar stimmen. Insgesamt (weltweit) zweifle ich aber sehr stark daran, dass die Meisten ein OLED Display haben.
Die meisten mit notch auf jeden Fall.
Oneplus nutzt ebenfalls OLED, Huawei beim P20Pro auch.

<unknown> schrieb:
Aber genau das ist das Smartphone in den meisten Fällen... schräg...
Und Lichtquellen sind überall. :)
In den meisten Fällen guckt man genau drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <unknown>
Taxxor schrieb:
Was nicht Sinnvoll ist, da man die Sensoren und die Kamera ja benötigt.
Einen näherungssensor fürs abschalten des Displays beim telefonieren am Ohr und deaktivieren des fingerabdrucksensors, Double tab ect. gegen versehentliches entsperren in der Tasche.
Einen Helligkeitssensor, welcher auch nur Sinn macht wenn er auf der gleichen Fläche wie das Display ist.
Eine Kamera für Face Unlock, die schnellste und gleichzeitig bequemste Art der Entsperrung, die ich nicht mehr missen möchte.
kein balken, wird gezoomed - man kann aber auch balken dort haben, wenn man denn möchte ^^
beim Fotos betrachten gibt es keine leiste
bei spielen und Videos gibt's keine leiste.
bei den ganzen apps färbt sich die leiste in app farbe ein.
die bei mir angezeigten Infos in der oberen leiste nehmen den gesamten platz ein ^^
ich lasse mir z.b. die datenrate anzeigen
notch muss nicht schlecht sein, aber ohne Augenklappen ist es dann doch schöner ;)
der sensorenkram geht auch ohne das es auf der front sein muss. bei mir ist auch nur eine cam...und trotzdem geht alles.
face unlock ist bei mir etwas langsam, finger geht eindeutig schneller.
 
Ein Meizu 16 oder Vivo Nex schlagen einfach alles was Design mit Notch angeht.
Ich beiss ja bei meinem Fernseher auch keine Ecke raus. Es sieht einfach nur hässlich aus.

Grade für Apple sehr peinlich da sie ja eigentlich DIE Designbude sind aber die Notch am schlechtesten umgesetzt haben.
(Inhalte im Breitbild verdeckt, fette nicht versteckbare Notch)
 
meizu hat richtig schlechte Software, das 16er ist designtechnisch aber trotzdem gut - xiaomi hatte auch ähnliche. Samsung machts ja auch ähnlich.

vivo soll ebenfalls nicht den besten Support haben, das teil ist aber wirklich eins der besten auf dem markt gerade (wenn man auf eine benachichtigungs LED verzichten kann und das Telefon nicht oft als Lautsprecher benutzt )

apple melkt nur noch
 
motorazrv3 schrieb:
Dann geh doch zu NETTO!

Netto, Netto, Fahrradkette !
Schon guts Handapparat, aber iphone is de beste :D
 
Hmmm... das Oppo R17 hat ne Klinkenbuchse, µUSB-Anschluss (wohl beim OP6T eher USB-C) und nen 3500er LiPo-Akku. Zusammen mit endlich wieder Abdruckssensor vorn kriegen wir also doch ein angenehmes Gerät... Hoffentlich macht OP den Hybrid-SIM-Quatsch nicht mit und verbaut das wie früher getrennt. (Auch wenn 128GB interner Speicher beim R17 auch reichen würden...)

Regards, Bigfoot29
 
cruse schrieb:
kein balken, wird gezoomed - man kann aber auch balken dort haben, wenn man denn möchte ^^
beim Fotos betrachten gibt es keine leiste
bei spielen und Videos gibt's keine leiste.
bei den ganzen apps färbt sich die leiste in app farbe ein.
Ja wenn du Videos verzerren willst oder reinzoomen und so das Bild oben und unten abschneiden willst.
Beim Fotos betrachten habe ich auch ganz normal meine Statusleiste oben, ich weiß nicht welche App du da benutzt aber das ist Standard.

cruse schrieb:
der sensorenkram geht auch ohne das es auf der front sein muss. bei mir ist auch nur eine cam...und trotzdem geht alles.
Bist du dir da sicher? Zumindest ein Näherungsweise sollte bei jedem Smartphone dort verbaut sein.



cruse schrieb:
face unlock ist bei mir etwas langsam, finger geht eindeutig schneller.
Bei oneplus ist es gleichschnell, wenn du draufschaust während du den Knopf drückst, siehst du den Lockscreen gar nicht
 
cruse schrieb:
nee, der Sound ist wirklich schlecht, da hat er recht...
Kamera unten stört allerdings nicht.

Wie gesagt, dass mit dem Sound kann ich kein Stück nachvollziehen. Meinst du das beim telefonieren? Merke da keinen Unterschied zum Note 8 was ich davor hatte oder andere Geräte. Das Mix 1 war da schlimm, aber das 2?

Beim Lautsprecher ansich ist es okay. Stereospeaker hat's und spielt im oberen Mittelfeld mit. Nicht ganz so gut wie ein S9+ zum Beispiel, aber um Längen besser als die ganzen Mono Geräte (Note 8, S8, Oneplus 6 etc.)

RYZ3N schrieb:
In spätestens 2-3 Generationen werden wir keine Notch mehr sehen.

Wir werden uns totlachen über die Notch und Geräte mit Notch werden ziemlich altmodisch wirken. Es ist halt nur eine behelfslösung. Apple mag das als Design Element ja vielleicht länger behalten (bis auf das iPhone X sehen deren Geräte ja generell auch ziemlich altbacken aus) aber bei anderen Herstellern wird das ganze denke ich schon im nächsten Jahr zunehmend weniger und wahrscheinlich im Jahr darauf in den etwas höherwertigen Geräten komplett verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Wie gesagt, dass mit dem Sound kann ich kein Stück nachvollziehen. Meinst du das beim telefonieren? Merke da keinen Unterschied zum Note 8 was ich davor hatte oder andere Geräte. Das Mix 1 war da schlimm, aber das 2?

Beim Lautsprecher ansich ist es okay. Stereospeaker hat's und spielt im oberen Mittelfeld mit. Nicht ganz so gut wie ein S9+ zum Beispiel, aber um Längen besser als die ganzen Mono Geräte (Note 8, S8, Oneplus 6 etc.)
kanns mit den (mono)geräten nicht vergleichen, aber der sound bei ka youtube etc (musik) ist echt schlecht...telefonieren ist ok
Taxxor schrieb:
Ja wenn du Videos verzerren willst oder reinzoomen und so das Bild oben und unten abschneiden willst.
Beim Fotos betrachten habe ich auch ganz normal meine Statusleiste oben, ich weiß nicht welche App du da benutzt aber das ist Standard.
[..]
Bist du dir da sicher? Zumindest ein Näherungsweise sollte bei jedem Smartphone dort verbaut sein.
ka wie sie es machen, aber es wird dunkel und wieder hell (beim telefonieren)^^

die foto/galerie app ist von miui/xiaomi

das abschneiden der videos stört mich ehrlich gesagt nicht. schaue jetzt aber auch nicht stundenlang videos...
für mich besser als balken ;)
 
cruse schrieb:
kanns mit den (mono)geräten nicht vergleichen, aber der sound bei ka youtube etc (musik) ist echt schlecht...telefonieren ist ok
Dann gehen die Vorstellungen von echt schlecht aber weit auseinander. Dann sind nach deinem Empfinden so ca. 90% aller Smartphones echt schlecht. Und wenn das Mix 2S "echt schlecht" ist, was ist dann ein Oneplus 6? Habe gerade nur ein Note 8 und iPhone 7 Plus auf die schnelle zur hand und da ist das Mix 2 S das beste soundtechnisch von den Geräten. Auch das P20 Pro was ich letztens Mal in der Hand hatte war da nicht viel besser. Aber okay, die Meinungen können da ja auseinander gehen. Für mich ist es Recht durchschnittlich im Vergleich zu anderen Geräten, gibt viele schlechtere (Oneplus 6, alle Samsungs vor dem S9,.die meisten Chinesen) und einige bessere (Pixel, Galaxy S9, iPhone 8er) und halt viele auf ähnlichem Level (iPhone 7, Huawei etc.) Das Mix 2s könnte allerdings etwas lauter sein.
 
cruse schrieb:
ja ist auch so ^^
plastemusik ;)
Man darf bei Smartphones aber eben auch keinen Standard anlegen, wie man ihn bei größeren Geräten hat. Verglichen mit einer 30€ Bluetooth Box ist jedes Smartphone sehr schlecht.
Aber für die Größe die die Lautsprecher haben, sind sie eben auch mal sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
cruse schrieb:
ja ist auch so ^^
plastemusik ;)
Wobei die "guten" Geräte dann auch eher so lala sind und von jedem billig Bluetooth Lautsprecher bei weitem Übertrumpft werden.

Allerdings nutzen die meisten Leute die Lautsprecher eh nicht so wirklich zum Musikhören, zumindest die Leute die ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben