Test OnePlus Nord im Test: Die Android-Antwort auf das iPhone SE

fortknox schrieb:
90Hz ist daher sicher ganz nett, aber zumal das mehr Strom frisst (jedenfalls für mich) kein muss.
Kann man beim Nord das nicht auf 60Hz einstellen bei Bedarf wenn man Akkusparen will?
Mir kommt vor ich hätte da in einem HandsOn Video das mal gehört.
Autokiller677 schrieb:
Naja, eine Hürde? Ich sehe da ein paar mehr...
Die Hürde ist, dass kaum einer die Geduld hat sich zu informieren.
Bevor ich 2012 meinen ersten Androiden, das ArcS nach 1-2 Wochen (googlefreies CR war von Anfang an der Wunsch) gerootet habe um Cyanogenmod zu flashen, hab ich erst mal mehrere Tage rootzwiki, XDA, android-hilfe gelesen.
Das macht heutzutage kaum einer mehr sich mal zum jeweiligen Gerät die Stickys zu lesen, mal in diverse Wikis zu schauen oder eine Suchfunktion/Suchmaschine zu befragen..
Immer wieder kommen in den Threads die immer wieder selben Fragen.
Ich bin zum Teil echt genervt.
Aber wie du schon sagst:
Autokiller677 schrieb:
Aber naja, ist hier auch nicht unbedingt Thema.
 
gustlegga schrieb:
Kann man beim Nord das nicht auf 60Hz einstellen bei Bedarf wenn man Akkusparen will?
Mir kommt vor ich hätte da in einem HandsOn Video das mal gehört.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Bin grad sehr irritiert über ein paar Benchmarks bei Notebookcheck.

Was haben die da gemessen? Oder anders gefragt, warum hat das 7T mit UFS3 so schlechte Schreibraten? Da kann doch irgendwas nicht stimmen.

AndroBench 3-5OnePlus NordOnePlus 7TXiaomi Poco F2 Pro
Random Write 4KB104.529.9226.45
Random Read 4KB126.7170.1229.74
Sequential Write 256KB473.1218.4721.95
Sequential Read 256KB955.514061634.45
Ok, das hat CB auch so gemessen.

https://www.computerbase.de/2019-09...amm-androbench-wahlfreies-schreiben-4-kb-mb-s

Bei den Speicher-Benchmarks tritt der schnelle UFS 3.0 positiv in Erscheinung, wenngleich nicht das Niveau des mit 256 GB bestückten OnePlus 7 Pro erreicht wird. Hier scheint OnePlus im 7T mit 128 GB ein langsameres Modul verbaut zu haben. Das sequentielle und wahlfreie Lesen fallen annähernd gleich schnell aus, beim Schreiben hinkt das 7T dem OnePlus 7 Pro hinterher und ist nicht schneller als UFS 2.1.
Kein Beinbruch, aber doch irgendwie ein Abturner. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
@Jesterfox Ach du willst doch nur gut dastehen als ökologisch bewusster Mensch mit deinem Fairphone. :p

Wenn ich schon nichts kompaktes kriege dann zumindest das ;-)
Fairphone hat meiner Meinung auch die beste Ausrede wieso sie kein kompaktes Gerät anbieten: das würde sich für sie tatsächlich absolut nicht rechnen und könnten sie sich daher auch gar nicht leisten. Bei de großen Konzernen sähe das aber anders aus... die könnten sowas querfinanzieren um ihren Kundenkreis zu vergrößern und zufriedener zu machen.

gustlegga schrieb:
Hast du schon Lineage17.1 drauf? Und wie sind die Akkulaufzeiten?

Ich betreibs mit dem offiziellen Android das drauf war. Das mit dem flashen hab ich damals einmal auf dem XperiaU gemacht und lief nicht vernünftig... da lass ich den Aufwand lieber, hab dafür aber ein System das auch garantiert läuft. Einzelne Softwarekomponenten kann man ja trotzdem ersetzen und muss nicht das von Google nehmen... Launcher 10, Here WeGo, Microsoft Apps (man merkt glaub ich das ich vorher n Windows Phone hatte ;-)

Akkulaufzeit ist echt ok, trotz intensiver Nutzung am Anfang zum ausprobieren bin ich gut übern Tag gekommen und hat noch 25% Rest. Im Normalbetrieb dürfts damit wohl 2-3 Tage durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Jesterfox schrieb:
Ich betreibs mit dem offiziellen Android das drauf war.
Ach, da hab ich mich verlesen bezüglich Lineage.
Die offizielle gibts nur fürs 2er, wie ich gerade auf der LOS Download-Seite gesehen hab, als mir das neue Weekly-Update für mein BQ vorher angezeigt wurde.
Aber bei XDA finden sich da fürs FP3 bestimmt Alternativen wenn man Bedarf hätte.
Customs hab ich seit 2012 auf meinen Geräten, und war immer ziemlich zufrieden.
Man muss halt auch mal 1-2 Tage auf Erfahrungsberichte warten und nicht immer gleich ein Update einspielen wenn es verfügbar ist.
Von den Apps wär ich schon flexibel, der Großteil meiner Apps ist OpenSource oder kann über APKMirror usw. bezogen werden. Und für die paar gekauften, speziell im Astronomiebereich, da komm ich auch mit Aurora und microG wieder dran. Ist auch zB bei Netflix so. Das wird einem im Playstore auch nicht angezeigt wegen Root/offener Bootloader, das Problem hatte neulich ein Freund.
Uber Aurora lässt es sich problemlos installieren und updaten. :D
Einzig bei der Leistung könnte es beim FP3 wohl eng werden; wie erwähnt ziehen speziell die Outdoor-Apps mit den Karten anständig an der lLeistung. Und die nächsten 3-5 Jahre soll dann ein neues Telefon schon wieder reichen, auch wenn ich jetzt keine all zu hohen Ansprüche an die Leistung habe.
 
gustlegga schrieb:
Aber bei XDA finden sich da fürs FP3 bestimmt Alternativen wenn man Bedarf hätte.
Wobei ich da wohl tatsächlich eher mal /e/ ausprobieren würde, das gibts ja auch offiziell fürs FP3.
 
@Jesterfox
Über /e/ hab ich vor einiger Zeit mal was gelesen.
Finde ich vom Ansatz interessant.
Hoffentlich dümpelt das nicht irgendwann auch nur noch dahin wie Sailfish oder Ubuntu-Touch.
 
fortknox schrieb:
  • Update Garantie nicht in der Form gegeben (jedoch durch Custom ROMS umgehbar)
Wenn man Apps nutzt, die einen positiven SafetyNet Check voraussetzen (z.B. viele Banking Apps), sind Custom Roms keine Alternative. Magisk (Hide) funktioniert zwar noch, aber damit könnte es bald vorbei sein (Quelle).
 
Hat das Nord nun einen Kunststoffrahmen oder nicht? Golem schreibt es hat einen Metallrahmen...
 
Das Ding ist schon ausverkauft! Jetzt heißt es warten auf den Nachschub.
Ergänzung ()

IRobertuSI schrieb:
Hat das Nord nun einen Kunststoffrahmen oder nicht? Golem schreibt es hat einen Metallrahmen...
Überall steht, dass der Rahmen aus Metall ist. Ich habe noch nie Kunststoff gelesen. 🤔
 
Der Rahmen ist aus Kunststoff. Rückseite Glas und die Sim Einschübe Metall.
 
IRobertuSI schrieb:
Hat das Nord nun einen Kunststoffrahmen oder nicht? Golem schreibt es hat einen Metallrahmen...


Der Rahmen ist aus Plastik... viele sagen Metall, wurde bei LTT auch, ist aber definitiv kein Metall!

Lupus77 schrieb:
Der Rahmen ist aus Kunststoff. Rückseite Glas und die Sim Einschübe Metall.

Der Sim Slot ist auch aus Plastik, die knöpfe und der Alert Slider sind aber aus Metall. Ich denke die werden zum Oneplus 8 identisch sein
 
@Lupus77 Die Knöpfe sind wohl auch aus Metall.
Den Kunststoffrahmen seh ich eigentlich nicht als Problem.
Die Verchromung des Kunstoffrahmen von meinem ehemaligen alten Xperia ArcS hat auch jahrelang gut gehalten.
Und im Regelfall werden die meisten eh einen Bumper oder eine Klapphülle verwenden.

jokey schrieb:
Magisk (Hide) funktioniert zwar noch, aber damit könnte es bald vorbei sein (Quelle).
Danke für den Link. Das ist mir irgenwie entgangen.
Es ist ja zB bei meinem BQ in Lineage schon so, dass du in der build.prop die Zeile mit dem Datum des Android-Sicherheitspatches ändern musst auf das Datum des Hersteller-Sicherheitspach-Levels, damit du das CTS-Profil durch den SafetyNet Check bekommst.
 
Shoryuken94 schrieb:
viele sagen Metall, wurde bei LTT auch, ist aber definitiv kein Metall!
Weil es 1zu1 so aussieht und bei den ersten haptischen Tests sich so anfühlt. Wenn man jetzt nicht gerade mit einem Messer dran rumkratzt, wird man es also nicht merken ;)
Das ist auch kein Plastik mehr wie bei Handys vor x Generationen.
 
fortknox schrieb:
90Hz ist daher sicher ganz nett, aber zumal das mehr Strom frisst (jedenfalls für mich) kein muss.

Gibts da überhaupt irgendwo mal nen vernünftigen Vergleich in Sachen Stromverbrauch? Das hört man ja immer wieder, aber alle tun so als wenn das Gerät auf einmal 30% mehr Strom verbraucht, nur weil das Display öfter aktualisiert wird.
 
IRobertuSI schrieb:
Hat das Nord nun einen Kunststoffrahmen oder nicht? Golem schreibt es hat einen Metallrahmen...

Daniel D. schrieb:
Überall steht, dass der Rahmen aus Metall ist. Ich habe noch nie Kunststoff gelesen. 🤔

Lupus77 schrieb:
Der Rahmen ist aus Kunststoff. Rückseite Glas und die Sim Einschübe Metall.

Ich habe das EXTRA für den Test bei OnePlus angefragt, deshalb steht es auch im Test korrekt.
Rahmen Kunststoff, Tasten Metal, vorne/hinten Glas.
Alle anderen haben wohl nicht beim Hersteller angefragt, sondern Vermutungen niedergeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Organix, areiland und 4 andere
jokey schrieb:
Wenn man Apps nutzt, die einen positiven SafetyNet Check voraussetzen (z.B. viele Banking Apps), sind Custom Roms keine Alternative. Magisk (Hide) funktioniert zwar noch, aber damit könnte es bald vorbei sein (Quelle).

Mag sein, aber fürs Banking reichen auch Alt- oder Zweithandys/tablets. Das Problem lässt sich also leicht umgehen. Nur wegen ein paar Banking Apps gleich komplett auf Root zu verzichten erscheint mir in Anbetracht was man dafür alles NICHT mehr mit seinem Smartphone anstellen kann sehr unausgewogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Es ist ja nicht nur Banking betroffen sodern auch Spiele wie Pokemon Go.

Nebenbei würde ich es nervig finden, wenn ich mit einer Überweisung solange warten müsste bis ich zuhause bin. Und ich habe auch nicht vor im Urlaub oder wenn ich übers WE weg bin, mein 2. Handy mitzunehmen, ich hätte nichtmal ein 2. Handy.

Es gibt faktisch nur noch eine Sache weshalb ich root habe: Titanium Backup. Ich finde es wirklich übel dass Google bis heute keine vernünftige Backup Lösung hinbekommen hat... Es gibt echt nur eine einzige Sache um ich die ich iPhone Jünger beneide und das ist die Backupgeschichte. Und das ist einn Punkt wo Google deutlich im Hintertreffen ist....
 
Das könnte ein möglicher Nachfolger für mein Honor 8 werden.
Wegen dem fehlenden 3,5mm Anschluss, kann man da nicht einfach einen USB C auf 3,5mm Adapter nehmen? Oder funktionieren solche Adapter eher schlecht?
 
fortknox schrieb:
Mag sein, aber fürs Banking reichen auch Alt- oder Zweithandys/tablets.
Aber nicht in Verbindung mit Android. Wenn du alte Geräte mit veralteten Softwareversionen verwendest, die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten, hast du im Zweifel bei Problemen ein Haftungsproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
cleric.de schrieb:
Aber nicht in Verbindung mit Android. Wenn du alte Geräte mit veralteten Softwareversionen verwendest, die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten, hast du im Zweifel bei Problemen ein Haftungsproblem.
Glaubst du ernsthaft, dass du nur weil du eine aktuelle Android Version verwendest vor Phishing, hackern und co gefeit bist oder, dass du nur deshalb bei Zahlungsbetrug die Haftung auf andere (Bank, Smartphone Hersteller) abschieben kannst?
Wie kommst du denn darauf?
Das Gesetz will ich sehen.
 
Zurück
Oben