Onlinegamin+streams schauen verursacht laggs

GloinAdamantis

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
Hallo ihr lieben. Ich finde bei google und co einfach keine lösung für mein problem und hoffe das ihr ggf ideen oder bestenfalls eine lösung für mich habt.

Wenn ich online games (pubg,minecraft,7days to die,etc) auf einem server zocke und gleichzeitig auf meinem zweitmonitor einen stream von jemandem auf twitch oder youtube laufen lasse habe ich ständig eine art eingabeverzögerung. Tastendrücke werden dann gelegentlich erst nach 5-10sek ausgeführt. Dann geht es wieder 5min und dann geht das wieder los. Dobald ich jedoch den stream, also den browser schließe ist das problem vom erdboden verschwunden.

Ich habe bereits mehrere browser durchprobiert. Sber bei jedem das gleiche problem. Online finde ich wie gesagt nichts zu meinem problem. Ich hoffe einfach das es evtl. Nur eine windows einstellungssache ist

Dowlnload:500mbit
Upload: 50mbit

Solltet ihr noch etwas brauchen schreibt es mir gerne

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im vorraus
 
Hardware?
Software? Chrome, Firefox, Windows 10, Windows 11, ...

Browser mit/ohne Hardwarebeschleunigung testen.
 
Hardware bitte ergänzen. Dazu die Version vom GPU Treiber und von Windows.
 
Ein Windows pc ist nicht Multitasking fähig.
Dein pc lädt wahrscheinlich wegen geringer ram dein Game auf die ssd und lädt YouTube und andersrum. Deshalb ständig dieses warten wenn du zwischen Game und YouTube drückst.
Abhilfe?
64 gb ram oder schnellere ssd oder nur im Fenster Modus gamen und YouTuben
 
Netzwerktopologie? Internet-Zugangstechnologie? System? Settings?

Aber grundsätzlich verstehe ich eh nicht wie man gleichzeitig spielen und sich einen Stream anschauen kann. Genieß doch das eine oder das andere vollumfänglich anstatt beides nur halbherzig. Problem gelöst :D

Ich bin wahrscheinlich einfach schon zu alt für diese Art von Medienkonsum 👴. Das würde mich einfach nur stressen und so gar keinen Spaß machen
 
@chrigu
Das hat nichts mit Multitasking zu tun... Du kannst doch problemlos spielen und dabei ein Youtube video gucken. Und ganz nebenbei laufen noch hundert andere Systemtasks und Threads. Und die laufen sogar dank Multicore-CPUs tatsächlich simultan und nicht nur zeitversetzt. Multitasking ist sogar in Betriebssystemen für Kleinst-Controller gang und gäbe. Und Windows ist erst recht dazu in der Lage. Bitte hör auf die Leute zu verwirren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
@chrigu Ja, kannst du. Auch 10 wenn du die Steuerung richtig geroutet kriegst. Das hat auch nix mit Multitasken zu tun. Ich bin ja echt kein Korinthenkacker was die korrekte Benennung von Funktionen etc angeht (und verurteile das auch wenn andere das tun, solang klar ist was gemeint ist), aber das ist wirklich ganz arg falsch was du da schreibst - oder arg falsch beschrieben.

@GloinAdamantis Bitte gib die Daten deines PCs an. Wenn du sie nicht weißt, suche die Rechnung, Die Modellnummer, den Link etc oder versuche mit HWINFO heraus. Dasselbe gilt für beide Monitore.

Ohne diese Information ist es kaum möglich dir effizient zu helfen und das Problem könnte halt auch "überall" liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und LuxSkywalker
Entschuldigt die späte antwort, ich war nicht darauf gefasst, das es auf dieser welt tatsächlich foren gibt in denen es so schnelle antworten gibt :D

@tdbr @Simanova
system:
Windows 11 version 23H2
Bios modus UEFI
Bios version American Megatrends inc. 1720, 12.08.2022
smbios version 3.4
13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700K 3.40 GHz
32gb(2x16) Ram DDR5 6200MHZ
NVidia gforce rtx 3070 treiber: 551.52 vom 13.02.24
ASUS ROG MAXIMUS Z690 Hero Mainboard

getestete browser:
firefox
opera gx
chrome
edge
brave

@norKoeri
Fritzbox 5530 fiber
anschluss ist glasfaser (hoffe du meinst das^^)
anbieter ist seit ca 2 jahren die dns-net gesellschaft
und der pc ist selbstverständlich via lanverbindung an den router angeschlossen

es funktionierte auch ca 2 jahre problemlos. jetzt geht das theater allerdings sicher schon ein halbes jahr. und ich find das problem einfach nicht

@Zensai
leider finde ich die genaue bezeichnung der monitore nirgends. jedoch ist
monitor1 ein asus und hat die windowsbezeichnung vs248
monitor2 ein lg mit der bezeichnung w2252

denke das sollte erstmal alles wichtige sein. wenn noch fehlt lasst es mich wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bräuchten eigentlich mehr Infos zur Verbindung selbst, also:
  1. Internet-Router (Hersteller, Modell, …)
  2. Internet-Anschluss, Technologie: DOCSIS, DSL oder LTE
  3. Internet-Anschluss, Anbieter: Name und Land
  4. Heimnetz-Anschluss: WLAN oder LAN (reicht erstmal)
 
Die Monitore fehlen auch noch.
Bei Verzögerungen von 5-10 Sekunden zwar Ausgeschlossen, aber es ist durchaus Möglich dass hier mehrere Probleme gleichzeitig auftreten.
 
GloinAdamantis schrieb:
DNS:NET […] funktionierte auch ca 2 Jahre problemlos
Threads wie diesen kennst Du?
  • Ingress-Shaping ist dies … (hat die 5530 nicht, glaube ich)
  • Priorisierung ist dies …
Kann auch einfach ein Fehler auf Seiten des Internet-Anbieters sein. Mein Tipp: Wenn Du mal ein Wochenende frei hast, alles zu einem Kumpel schleppen und dort probieren, also jemand mit DSL, DOCSIS oder Glasfaser von einem anderen Internet-Anbieter.
 
hab ich alles schon getan. also das mit dem priorisieren. und internetanbieter, weiß nich bin da ja schon ne weile. der muckt auch wirklich nur bei live streams rum. wenn ich nen youtube video laufen lasse, was er vorher bereits laden kann is alles kein problem. das theater geht erst los wenn er permanent game+stream laden muss
 
Spielst du im Vollbild oder im Rahmenlosen Fenster?
 
aber wieso ist es dann nur bei dieser kombi so problematisch? das erschließt sich mir nicht so ganz
 
Zurück
Oben