• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Onlineproblem mit anspruchslosem Titel

Schnubb

Lt. Commander
Moin Jungs und Mädels
Ich hab in letzter Zeit auf meinen beiden Rechnern erhebliche Probleme mit Warcraft 3...
Ich hab das Gefühl, dass das Spiel erheblich laggt und die Einheiten bewegen sich auch nur ruckhaft...
An der Hardware kanns nicht liegen, hab ordentlich FPS und ein enorm starkes System für das Spiel
Anderen geht es aber scheinbar nicht immer so wie mir also bezweifel ich auch, dass es an den Servern liegt.
Ists das Internet?
Wie kann ich überprüfen, was es ist?
Was kann mna dagegen tun?

Liebe Grüße
Schnubb

hast du irgendwas verändert seit dem dieses Problem auftritt?
also kannst ja mal nen pingtest machen.
Aber normalerweise müsste etwas traffic verursachen und damit deine leitung dicht machen... eventuell nen virus oder nen bot.
Hast du schonmal nen Singleplayer spiel ausprobiert um sicher zu gehen das dass ruckeln vom Onlinespielen kommt?
Und andere Onlinesachen wie z.B. hd-streams laufen noch genauso wie vor dem wc3 Problem?

Ich hab nichts verändert und seltsam ist ja auch, dass es auf beiden Pcs so ist; ich werde ja wohl nicht auf beiden das gleiche verändert haben bzw mir den gleichen Virus eingefangen haben...
Was meinst du mit online streams?
Wie teste ich mienen Ping?
Wie sehe ich, ob solcher Traffic vorhanden ist?
Ergänzung ()

Habs gerade nochmla getestet, im Singleplayer läufts absolut rund...

also ist schon nicht total unwahrscheinlich sich auf beiden Geräten was eingefangen zu haben besonders wenn sie vernetzt sind. mhh viele meckern über die Seite, aber ich benutz die oft, www.pingtest.com
mit Online stream mein ich sowas ähnliches wie nen video bei youtube.
Probier mal nen full hd video zu gucken bei youtube wenn das flüssig läuft dann liegts schonmal nicht an deiner internetgeschwindigkeit.
Also möglicherweise gab es ja nen windows update für deine netzwerkhardware und das hat irgendwelche Einstellungen verändert. vielleicht sind nicht alle benötigten ports für wc3 freigeschaltet... spielst du über das battlenet oder garena oder tunngle?

Ich spiel übers Battlenet, europe
Full hd klappt nicht wirklich, anfangs schon noch, aber selbst da mit Hängern, obwohl ich noch "Platz " hatte.
Ping:
download: 4,04 mb/s
upload: 0,82 mb/s
latency: 72 ms

das mit dsl 16000, wlan und alleiniger nutzer

ah wlan xD
eventuell neue Nachbarn oder halt neue wlan netze in der Umgebung? oder ne neue Mirkowelle?

hast du das wlannetz selbst eingerichtet? weil z.B. solltest du nen festen wlan kanal einstellen und nen windows service ausmachen der die ganze zeit die wlan netze scannt

also die Geschwindigkeitswerte sind schlecht, jedenfalls für dsl 16000. Deine erreichten werte sind schlechter als von dsl 6000 allerdings müsste es trotzdem halbwegs reichen für wc3 aber der ping ist halt schon nicht gut

wegen den ports benutzt du irgendeine firewall oder halt die windowsfirewall?
und welches betriebssystem?

Ja, neue Nachbarn aber schon ne ganze Weile... Ich denke auch nicht, dass die n neues Netz eingerichtet haben nachdem sie hier n halbes Jahr wohnen.
Hab ich: wie stell ich den Kanal denn ein? Windows Service?

Ich hab Windows 7 HP 64 bit und die Windows Firewall

Wie kann ich den ping denn verbessern?
Bis vor n paar Wochen hatte ich noch 15 ms

Gute frage mit dem ping. Also wir müssen irgendwie herraus finden warum dein ping so viel schlechter geworden ist und das rückgängig machen.
Der Ansatz den grundsätzlich zu verbessern würde ich erstmal nach hinten schieben.
Das mit dem wlan kanal kannst du in deinem router bei den wlan einstellung festlegen. Allerdings brauchtest du das ja früher nicht deswegen hab ich nicht so große Hoffnung das es was bringt. Aber trotzdem bitte ausprobieren oder erstmal gucken ob der kanal auf auto steht oder auf einen festen Kanal eingestellt ist.
Hast auch keine neue Antiviren software oder so etwas? Mach auf jeden fall mal nen ordentlichen antiviruen check, falls du das nicht schon ausgeführt hattest nach dem wc3 so schlecht lief. http://www.eset.com/de/home/products/online-scanner/

naja wegen deinen nachbarn, könnte trotzdem sein. Ist jedenfalls bei mir nen problem da ich auf etwa 100 qm2 11 oder 12 wlan netze habe in meiner umgebung und dann noch die ganzen smartphones da wird es schon eng mit den nur 13 kanälen die in deutschland für wlan strahlen reserviert sind.

Ich werde langsam müde nehms mir nicht übel wenn ich mich morgen erst wieder melde.

Die Überlappungen des Wlan Netzes kann ich mir nicht vorstellen, da wir auf dem Land wohnen und Platz haben...
Nur ein Netz bei uns im Haus und ringsaußenrum Platz (Garten und Straße)
Den Test lasse ich gerade durchlaufen.
Wo checke ich das mit dem auto?
Am Router selbst oder am Pc in irgendwelchen Einstellungen?
Sorry, aber ich habe davon rein gar keine Ahnung, war nur immer zufriden, dass es lief
Ergänzung ()

Ich hab auch gerade den Onlinetest gemacht, der lief sehr positiv; optimale Bedingungen
Ergänzung ()

Allerdings merk ich slebst, wir enorm lahm momentan alles geht, also auch das herunterladen von dem Tester

also auf meine router kann ich dadurch zugreifen das ich im browser 192.168.1.1 eingebe. wenn die adresse bei dir nicht funktioniert musste du in das handbuch deines routers gucken. wenn du dann auf die benutzeroberfläche deines routers zugriff hast kannst du dort das mit dem wlan kanal einstellen.

Edit: besteht das Problem jetzt seit ein paar tagen oder schon seit wochen? könnte ja sein das dein provider (internetanbieter) zurzeit probleme macht oder hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht seit einigen Tagen, nicht gerade Wochen, aber schon n Weilchen
Anbieter halte ichauch für unwahrscheinlich, da ich einen Pc mit Kabel Deutschland habe und den anderen bei 1&1.
Das mit 192.168.1.1 funktionuiert bei mir nicht, die Seite bruahct angeblich zu lange.
Muss ich morgen mal nachsehen
Der Test läuft jetzt immernoch, hängt abr schon ewig bei 99%, findet aber immernoch Unmengen an neuen Dateien.
Hat bisher auch 27 faule Eier gefunden; nur was mach ich jetzt mit denen?

wenn es geht löschen, ansonsten unter quarantäne stellen. Würd auch sagen wir machen morgen weiter.

Also ich hab den Scanner jetzt komplett durchlaufen lassen;34 Objekte gefunden, in Quarantäne verschoben und gelöscht.
Der Ping ist allerdings immernoch so schlecht, dass ich gekickt werde wegen zu hohen Pings.
Ist mir vorher noch nie passiert...
Ergänzung ()

Alles klar, dann dank dir vielmals
Bis morgen :)

Zurück
Oben