ONT Deutsche Giganetz

Phil_81

Lieutenant
Guten Morgen,

kann mir zufällig jemand sagen, welche ONTs bei der Deutschen Giganetz für die GF-Anschlüsse verwendet werden?

Bin gerade am Überlegen, welche Variante ich wähle wenn ich demnächst meinen Anschluss bekomme - ONT & "einfache" Fritzbox oder Fritzbox mit GF-Modul ohne ONT...

Was wäre im Bezug auf Stromverbrauch die bessere Lösung - auch wenn sichs nur um ein paar Watt handelt?

Und ja, ich bleibe bei der Fritzbox wegen Smart Home-Geräten von AVM.

Danke schonmal :)

Moin,
bei mir und allen anderen hier in den Ortschaften kommt dieses ONT von Nokia zum Einsatz.
Die Frage wäre was die Fritzbox mit GF Modul mehr kostet, ich würde aus dem Bauch raus mal schätzen dass sich das Einsparen des Stromverbrauchs nicht amortisieren wird.
Vorteil ist natürlich, dass du ein Gerät weniger hast, was kaputt gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dass sich Zweiteres kostentechnisch nicht rechnet dürfte klar sein, bei den paar Watt Unterschied :D

Aber danke, das hat mir schonmal etwas weitergeholfen.

ich würde auch in Betracht ziehen, dass wenn's Probleme gibt es sich die Provider bei eigener Hardware gerne leicht machen und sagen der Privatrouter ist defekt. Beim gestellten ONT ist das zumindest teilweise eliminiert. Wobei ich da auch feststellen musste, dass es bei Falschkonfiguration des ONT passiert, dass der Ethernet Port abgeschaltet wird und man somit an dem Port ran hängen kann, was man will und es passiert nichts. Naja und die Supportmitarbeiter haben teilweise nicht die Expertise das zu erkennen, also klar Router defekt.

@honky-tonk , das würde ich jetzt so nicht unterschreiben wollen. Wir sind bei der Telekom. Wenn es bei uns mal Probleme gab in den letzten 17 Jahren habe ich die Telekom angerufen. Wenn ich dann nach dem Router gefragt wurde, war es nie ein Problem, wenn ich meine Fritte angegeben habe. Das einzige was fast immer kam: " Oh sorry, bei den Fritzboxen brauche ich einen Moment länger. Die kenne ich nicht so gut, wie die Speedports." Aber es wurde immer schnell und problemlos geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die Telekom ist - nicht zuletzt wegen den saftigen Listenreisen - beim Support, verglichen mit den anderen ISPs in Deutschland, in einer völlig anderen Welt, wenn mal was hakt.
Bei einer jungen Glasfaserklitsche sieht die Sache evtl. anders aus.
Ich würde, wenn der ONT gratis ist, immer zuerst mit ONT in Betrieb nehmen und dann ggf. nachträglich wechseln, wenn die Leitung auch wrklich stabil läuft. Hat auch den Vorteil, dass man den ONT noch zum tauschen zuhause hat, falls es Probleme gibt. Habe jedenfalls noch nie gehört, dass ein ONT zurückgeschickt werden musste.

MetalForLive schrieb:
ich würde aus dem Bauch raus mal schätzen dass sich das Einsparen des Stromverbrauchs nicht amortisieren wird
Zumal auch das Modul zusätzlich Strom benötigt, um das Signal von Optisch auf Kupfer zu wandeln.

Ich würde der größeren Flexibilität halber immer den ONT des Netzbetreibers nehmen und dahinter per Kupfer mein eigenes Süppchen kochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Tom_123, arvan und eine weitere Person
MetalForLive schrieb:
ich würde aus dem Bauch raus mal schätzen dass sich das Einsparen des Stromverbrauchs nicht amortisieren wird.
Das muss man nicht mal schätzen, auf golem.de gibt es einen umfangreichen Artikel zu genau diesem dem Thema. Allerdings mit dem Telekom GFM2 ONT

Phil_81 schrieb:
Bei der Deutschen Giganetz muss zwingend mit dem ONT von DG gestartet werden, zumindest laut diesem Dokument -> https://www.deutsche-giganetz.de/im...ng_MyNet_und_ProNet_mit_kundeneigenem_ONT.pdf
Lese ich da nicht so raus:
"Die vollständige und ordnungsgemäße Funktion, inklusive aller Merkmale, kann die DGN allein
bei Verwendung des DGN-ONT gewährleisten."
....heist für mich: "Support nur beim DGN-ONT."
Was ich für rechtlich mehr als fragwürdig halte. Wir haben Routerfreiheit und du darfst deinen eigene Hardware verwenden.

Du darfst ja deine eigene Router-Hardware verwenden, halt hinterm ONT.

Endgerätefreiheit bedeutet zusätzlich auch, dass du Schrott-Hardware an den Anschluss hängen darfst, die erwiesenermaßen auch existiert. Wie soll der Provider da irgendwas gewährleisten?

Hast du bei DSL ne Störung, weil du ne 15 Jahre alte Fritz!Box mit kaputten Kondensatoren und kaputtem Netzteil verwendest, misst der Provider auch höchstens die Leitung mit im Messgerät eingebautem Modem und sagt dir dann, dass mit der Leitung alles ok ist.

Natürlich müssen sich Netzbetreiber und Provider an die Gesetze halten, aber es gibt schon auch Gründe, wieso das Thema so heiß diskutiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
schnagga schrieb:
"Support nur beim DGN-ONT."
Bei Kabeldeutschland, wo man das Kabelmodem/-router nach Umstellung auf ein eigenes Endgerät behalten hatte, war es fast schon normal, dass jede Entstörung damit angefangen hat "bitte unser Endgerät anschließen".

Und ist auch irgendwo legitim, wenn's mit dem Netzbetreibergerät funktioniert, muss man i.d.R. auch gar nicht weiter suchen.
Wenns mit dem Netzbetreibergerät nicht funktioniert, dann kann man sich als Kunde bequem zurück lehnen und alle schuld von sich weisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
DLMttH schrieb:
Du darfst ja deine eigene Router-Hardware verwenden, halt hinterm ONT.

Endgerätefreiheit bedeutet zusätzlich auch, dass du Schrott-Hardware an den Anschluss hängen darfst, die erwiesenermaßen auch existiert. Wie soll der Provider da irgendwas gewährleisten?
Geht bei DSL doch auch, wie du selber schreibst:
DLMttH schrieb:
Hast du bei DSL ne Störung, weil du ne 15 Jahre alte Fritz!Box mit kaputten Kondensatoren und kaputtem Netzteil verwendest, misst der Provider auch höchstens die Leitung mit im Messgerät eingebautem Modem und sagt dir dann, dass mit der Leitung alles ok ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Punkt 2.4:

Zum erstmaligen Nachweis, dass der Internetanschluss beim Kunden funktioniert (Funktionstest), wird zwingend der vorregistrierte DGN-ONT benötigt. Erst nach diesem erfolgreichen Test kann der Prozess zur Registrierung und zum Anschluss eines eigenen ONT gestartet werden. Der Anschluss des ONT obliegt dem Kunden.

Das Support-Thema bei eigenem ONT ist klar.

Zurück
Oben