Notiz Open Source-Mediacenter: Kodi 19 („Matrix“) wurde offiziell freigegeben

  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hätte ein paar Fragen bitte zur Windows Version:

1.Wird jetzt DX12 genutzt? 18.9 ist ja DX11.1

2.Kann man die v19 über die 18.9 "drüber" Updaten?

3.Funtzt das YouTube addon und werden die APi etc. alles automatisch übernomme? Kein Nerv mich wieder mit dem YT Addon Api Mist rumzuärgern.

4.Gibt es neue Options z.b. für Bild und Ton?

Eine Frage noch bitte zur Linux/Androidversion, welche Linuxcore wird genutzt immer noch v3.X?

mfg
 
Wäre schön, wenn Hersteller das mal mit offiziellen Addons supporten würden (Netflix, Disney+ etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breitseite und Iapetos
C4rp3di3m schrieb:
Linux/Androidversion, welche Linuxcore wird genutzt immer noch v3.X?

Habs bei mir gerade installiert:

Android 7.1.2 Linux 4.4.120+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Cool Master schrieb:
Scheint so als müsste ich noch etwas warten. Für Android (Fire Stick 4K) gibt es das noch nicht.
Dito, nutze Kodi auf meinem nvidia Shield TV seit Jahren. Grade beim starten von Kodi sagte er mir ich nutze die 19 RC1 obwohl Kodi 19 Stable da sei. Nur das es diese in Googles Playstore noch nicht gibt...der hinkt noch hinterher, naja bei einem der nächsten starten wird dann soweit sein wenn ihnen einfällt die Version bei Google auch upzudaten...
 
Cool Master schrieb:
Habs bei mir gerade installiert:

Android 7.1.2 Linux 4.4.120+
Gar keinen 🙂
Kodi ist unabhängig vom OS. Es läuft unter Windows oder Linux.

Deshalb wird logischerweise der Kernel der benutzten Linux Version verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und Iapetos
Discovery_1 schrieb:
Die 19'er Version haut noch nicht hin. Viele meiner Addons funktionieren damit nicht. Ich belasse es bei 18.8. Die Version läuft auf beiden PCs mit allen Addons super stabil und fehlerfrei.
Das mach' ich auch, sonst ärgere ich mich wieder grün und blau ...
Warum aber nicht mit 18.9, der letzten "alten"?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Kurz: Taugt Kodi als "einfache" Alternative zu Plex? Die Client<->Server-Beziehung stört mich nicht und finde ich auch passend bei Plex. Mir geht es einfach darum am MacBook (oder Desktop) die Medien zu haben um sie auf andere Endgeräte (Sony Smart-TV mit Android TV und Apple TV 4k) zu streamen. Im eigenen Netzwerk. Oder doch lieber Emby probieren?
Mit meinem 7 Jahre alten LG lief es mit Plex immer gut, bis dann mal in der Firmware das Wechseln der Tonspur "unabsichtlich" herausgepatcht wurde.

Seitdem nutze ich eine Shield.
Und auch wenn die genügend Ressourcen hat, war die Plex-App merklich schlechter beim Abspielen (schleche Bildzeit-Sync, verworfene Bilder, Transkodierungen ohne Grund etc.).

Nachdem ich aber die Datenbank udgl. alles weiterhin sehr brauchbar fand und das ganze auch am NAS lassen wollte, habe ich seitdem PlexKodiConnect mit Kodi realisiert. Das beste aus beiden Welten. Wird dann auf der Shield abgeglichen und der Zugriff über Kodi läuft wunderbar.
 
cloudman schrieb:
Gar keinen 🙂
Kodi ist unabhängig vom OS. Es läuft unter Windows oder Linux.

Deshalb wird logischerweise der Kernel der benutzten Linux Version verwendet
nee Kodi wurde immer auf v3X kompiliert, gab dieverse Aussagen gegen v4. Das ist ja jetzt wohl Geschichte.
 
kachiri schrieb:
Genau das eben nicht. Es geht halt wirklich nur darum, dass die Medien (Anime) aktuell auf einer externen Festplatte liegen, die vom Plex Server gescannt wird um die Bibliothek zu erzeugen... Und am Apple TV oder eben am Android TV wird halt darauf zugegriffen. Nicht mehr und nicht weniger. Also ganz simpel, nichts großes.
Die Einrichtung von Plex war halt easy going. Server installiert. Bibliotheken hinzugefügt mit den Ordnern die gescannt werden sollen. Apps installiert. Gestreamt. Kodi hat mich bisher irgendwie immer abgeschreckt. kA. warum.
Dann ist Kodi wesentlich besser.
 
C4rp3di3m schrieb:
Hätte ein paar Fragen bitte zur Windows Version:

1.Wird jetzt DX12 genutzt? 18.9 ist ja DX11.1

2.Kann man die v19 über die 18.9 "drüber" Updaten?

3.Funtzt das YouTube addon und werden die APi etc. alles automatisch übernomme? Kein Nerv mich wieder mit dem YT Addon Api Mist rumzuärgern.

4.Gibt es neue Options z.b. für Bild und Ton?

Eine Frage noch bitte zur Linux/Androidversion, welche Linuxcore wird genutzt immer noch v3.X?

mfg
1. Was versprichst du dir davon? Es ist sehr viel aufwendiger, einen Renderer für Low-Level-APIs wie DX12 oder Vulkan zu schreiben. Ohne triftigen Grund oder Spaß an der Freude wird ein FOSS-Projekt so einen Aufwand sicher scheuen.

2. Was spricht dagegen? Persönliche Daten werden von den Appllikationsdaten sauber getrennt. Solltest du Software kennen oder verwenden, die nicht so funktioniert, solltest du dich davon trennen.

3. s. 2. Und soo schlimm war es doch nun auch wieder nicht, oder? Im Zweifel: Kreide es Google an, dort hat man diese Entscheidung getroffen.

4. Schau ins Changelog. Sieht nicht danach aus. Was fehlt dir denn noch? Hast du vielleicht mal ein Feature-Request an die Entwickler gerichtet?

FOSS funktioniert nicht so, dass man einfach nur ein kostenloses, monolithisches Kompilat serviert bekommt und dann darüber meckert. So wird‘s nicht besser. Wenn man Dinge vermisst oder ändern möchte, kann und soll man sich beteiligen. Das funktioniert auch, wenn man nicht programmieren kann.

Es dauert wohl noch, bis diese Erkenntnis bis an die Wurzeln durchgesickert ist.
 
Andi_bz schrieb:
@kachiri Jellyfin könntest du noch probieren.
Nutze ich auch, Jellyfin auf dem Server, KODI mit Jellyfin Plugin auf den Endgeräten die die Videos inklusive HEVC nativ abspielen können. Entlastet den Server und gut für die Bildqualität da nicht recodiert wird. Für die Handys und Co. übernimmt eine kleine RX550 im Server die Recodierung.
Für die Einrichtung solltest du dir aber Zeit nehmen, ist noch ziemlich Entwicker-Stadium und einiges zu lesen & Händisch machen.
Plugins wie z.B. Untertitel funktionieren nur mit der letzten Beta, die letzte Stable hat Probleme mit Plugin Installation.
Dafür ist die deutsche Übersetzung der Oberfläche aber schon echt gut.
 
Recharging schrieb:
Warum aber nicht mit 18.9, der letzten "alten"?
Da waren bei mir Kompatibilitätsprobleme mit den Mediatheken von ARD und ZDF. Ich weiß aber nicht ob das Problem seitens des Addon-Betreibers inzwischen behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Kurz: Taugt Kodi als "einfache" Alternative zu Plex?
Ich nutze auch Kodi mit Emby-Addon anstelle von Plex.
Edit: In Kodi läuft seit langem alles rund. Das Update wird bei mir also noch nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Discovery_1 schrieb:
Die 19'er Version haut noch nicht hin. Viele meiner Addons funktionieren damit nicht. Ich belasse es bei 18.8. Die Version läuft auf beiden PCs mit allen Addons super stabil und fehlerfrei.
Ich trau mich gar nicht auf meiner Shield die neuste Version zu installieren, weil bei mir alles zur Zeit sehr gut läuft.
Wer weiß ob nach dem Update es weiterhin so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL und Recharging
C4rp3di3m schrieb:
nee Kodi wurde immer auf v3X kompiliert, gab dieverse Aussagen gegen v4. Das ist ja jetzt wohl Geschichte.
Ich glaube du bringst etwas durcheinander. Kodi ist eine Anwendung die auf das Betriebssystem aufsetzt.
Das ist ungefähr so wie zu sagen Firefox ist Kernel 4.x

Was du eventuell meinst ist Android. Da wurde sehr lange ein 3.x Linux Kernel benutzt. Seit Android 9 4.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
mux schrieb:
Wie man hört ein gutes Programm. Ich habe erst vor kurzem 18.9 auf meinem HTPC installiert um es auszuprobieren. Ich verstehe aber absolut nicht, wie ich damit (Live)-TV mit meiner SAT-Karte schauen kann :confused_alt:
Das Stichwort ist tvheadend + client (beides addon´s). Läuft auch auf einigen Synology´s wunderbar. :)

link zur kodi wiki
 
Zuletzt bearbeitet: (wiki-link added)
Discovery_1 schrieb:
Da waren bei mir Kompatibilitätsprobleme mit den Mediatheken von ARD und ZDF. Ich weiß aber nicht ob das Problem seitens des Addon-Betreibers inzwischen behoben wurde.
Ah, alles klar!
Nachdem mir so ein Update auch mal ein Wochenende versemmelt, zig Stunden des Aufwands gekostet hat, bin ich bei Updates auch so vorsichtig geworden. Gerade dann, wobei hier nicht der Fall, wenn es keine Rollback-Möglichkeit gibt. :(
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Ich trau mich gar nicht auf meiner Shield die neuste Version zu installieren, weil bei mir alles zur Zeit sehr gut läuft.
Wer weiß ob nach dem Update es weiterhin so ist.
Lass es lieber. Warte zumindest 2 - 3 Wochen bzw. erst, wenn deine Add-Ons, sofern du welche nutzt, mal nachgezogen werden bzw. irgendeine Stellungnahme dazu exisitert.

Ich war früher auch jemand, der sofort immer alles ausprobieren wollte (jugendlicher Leichtsinn wohl zu lange hängengeblieben) - die vielen Stunden des Ärgerns haben mich dann doch vorsichtiger gemacht.

Wenn du eine Testinstallation hast, ok, aber produktiv lieber abwarten, gerade wenn alles gut läuft ist es beinahe garantiert, dass du nachher mehr als ein Haar in der Suppe findest. Ausgenommen natürlich, du brauchst ein Feature des aktuellen Builds.;)
 
blackiwid schrieb:
lol nicht mal youtube playback geht über das plugin ohne das man extrem kompliziert nen Entwickler key pro person manuell irgendwie her bekommt für normale User ne unüberwindbare Hürde.

Hat nichts mit der Umstellung auf v19 zu tun, sondern mit einer Änderung YouTubes, die den Zugriff auf ihr API betrifft. Die gab es im Dezember 2019. Du hattest also mehr als ein Jahr Zeit, deine Installation entsprechend anzupassen. Bedank dich you Google/YouTube für die Änderung, die das Verwenden eines eigenen API-Keys nötig machte.

Befolge die ausführliche Anleitung des Addonentwicklers Wort für Wort und alles ist in Butter. Wenn dir das zu kompliziert ist, bist du nicht die Zielgruppe.

blackiwid schrieb:
Mediathek sind auch die Haupt-addons alle kaputt

Umstellung auf Python 3. Die Entwickler der Erweiterungen müssen ihre Erweiterungen anpassen. Jetzt auf Kodi zu schimpfen, es würde einem die Addons kaputtmachen, ist genauso kurzsichtig wie damals bei der Veröffentlichung von Firefox Quantum, das die alten XUL/XPCOM-Schnittstellen abschaffte und gegen WebExtensions ersetzte, womit viele Addons angepaßt werden mußten. Genau wie Mozilla hat Kodi die Veröffentlichung von v19 aber groß und breit weit vorher angekündigt. Schreibt dem Entwickler eures Addons, das nicht mehr funktioniert, daß er es bitte an die 19 anpaßt.

Wenn du MediathekView meinst: Links zur offiziellen Seite, zum offiziellen Forumsthread des Addons und zur GitHub-Seite finden sich bei Kodi: https://kodi.tv/addon/plugins-video-add-ons/mediathekview

Majestro1337 schrieb:
Die wichtigste Neuerung gegenüber der 18 ist der HDR Support.

Hu? HDR10 funktioniert doch seit der 17 (oder sogar noch früher?) schon. Oder geht es um ein bestimmtes Zusammenspiel von Komponenten? Kannst du die Stelle aus dem Changelog zitieren, auf die du dich beziehst?

€dit: Ah, Sven hat’s ja im Artikel erwähnt. „static HDR10 and dynamic Dolby Vision HDR support (platform- and client-dependent).“. /€dit

kachiri schrieb:
Kurz: Taugt Kodi als "einfache" Alternative zu Plex?

Plex hat eine leicht andere Zielgruppe und setzt den Fokus vor allem auf einfache Einrichtung sowie Bedienung. Kodi ist mächtiger, erfordert aber das Einlesen. Für deinen Anwendungsfall brauchst du auf dem freigebenden Gerät durch Kodis serverlosen Ansatz im Gegensatz zu Plex gar kein Kodi; da reicht eine lumpige SMB-Freigabe. Auf den wiedergebenden Geräten installierst du dagegen Kodi und bindest in ihnen die Freigabe vom Laptop ein. https://kodi.wiki/view/Adding_video_sources

Woran man sich bei Kodi gewöhnen sollte, ist das strikte Befolgen der Namensrichtlinien für Serien und Filme. Da ist Plex gnädiger. Wer nicht scrapen möchte, sondern vorher .nfo-Dateien generieren will (z. B. mit TinyMediaManager oder MediaElch), kann das natürlich weiterhin.


mux schrieb:
Ich verstehe aber absolut nicht, wie ich damit (Live)-TV mit meiner SAT-Karte schauen kann :confused_alt:

https://www.minipctv.de/kodi-als-tv-client/kodi-fuer-tvheadend-konfigurieren/

Aslo schrieb:
Wäre schön, wenn Hersteller das mal mit offiziellen Addons supporten würden (Netflix, Disney+ etc.).

Die Kodi-Macher haben Gespräche z. B. mit Netflix geführt, sind aber an deren Verrammelungs- und Kontrollwahn gescheitert. Genauso wird’s mit jedem anderen Streaminganbieter laufen: Bietest du auf deiner Plattform kein DRM oder verhinderst Maßnahmen zur Umgehung von DRM nicht, bekommst du keine Zertifizierung. Ende vom Lied.

So ist man durch die Repos der üblichen Verdächtigen auf Netflix & Co. in 720p oder 1080p bei potenter Hardware beschränkt. UHD oder HDR sind nicht drin.

Die Nvidia Shield ist eine der wenigen Möglichkeiten, in einem Gerät Kodi und trotzdem noch die offiziellen Apps der Streaminganbieter gemeinsam zu nutzen. Wenn du Wert darauf legst, schau sie dir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch, so_la_la, Recharging und eine weitere Person
Ach Kodi, ich würde Dich gerne lieben, aber die Welt ändert sich :)

Auf der einen Seite ein unfassbar geniales Softwareprojekt, hab auch schon mehrfach was gespendet.
Aber für mich leider nicht wirklich brauchbar, denn irgendwie kann es zwar fast alles, aber das, was mir wichtig ist, lief leider nicht zufriedenstellend: VOD mit Netflix und Amazon.

In der Zwischenzeit brauche ich viele Funktionalitäten immer weniger, meine gesamte Musikbibliothek habe ich z.B. auf Handy und Tablet (SD Karte) und die kann ich z.B. per BT mit meiner Anlage koppeln oder mit Kopfhörern, oder per USB-C DAC bei höheren Anforderungen an die Soundqualität. Webradio läuft auch darüber und hätte Spotify&Co gebucht, würde ich das auch damit organisieren. Allerdings nicht mit Kodi für Android, sondern mit einem schlanken Poweramp oder der offiziellen Spotify App, da brauche ich kein Tool wie Kodi, das das alles abdeckt.

DVB-C/T/S schauen oder gar aufnehmen? Für mich schon lange kein Thema mehr, ich nutze sporadisch die Livestreams und Mediatheken der ÖR, das wars.

Filme vom NAS, das wäre ggf. noch eine gute Sache mit Kodi, aber ich bin mit VOD mehr als bedient, hätte ich ein paar Filme in Dateiform auf dem NAS, dann würde mir der VLC dafür reichen.

Ich nutze einen 4k Firestick für 30€ (Im Angebot), der bietet mir alles, was ich brauche in einzelnen Apps. Da könnte ich zwar auch Kodi per Sideload installieren, aber wofür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und so_la_la
Zurück
Oben