Notiz Open Source-Mediacenter: Kodi 19 („Matrix“) wurde offiziell freigegeben

PERKELE schrieb:
Wird aber nicht (mehr) passieren, da Sky strengere Regeln was Rechte etc hat als Amazon/Netflix und Co.

SkyGo über den FireTV Stick bekomm ich auch nicht mehr gebacken.
deswegen kommt sky ja allenfalls noch als ticket ins haus und dann auch erst wenn die angebliche app für den fire stick 2021 draussen ist

btw offtopic @skygo

man muss wohl ne android tv box finden die mit ner smartphone android version läuft/erkannt wird und non root dann startet skygo ohne fehler drauf

aber wer will schon zig boxen ausprobieren
 
Mir fehlt da noch eine globale Suche wo man hinten die jeweiligen Streamingdienst Plugin reinhängen kann und das gleiche um direkt Filme und Serien im jeweiligen Shop auszuleihen. Eine Suche pro Dienstplugin is leider nicht familientauglich.
Hoffe da kommt in Kodi noch was
 
riloka schrieb:
Eine Suche pro Dienstplugin is leider nicht familientauglich.

Eine dienstübergreifende Suche existiert soweit ich weiß auf keinem Gerät. Das, was dem noch am nächsten kommt, sind Informationsseiten wie https://www.werstreamt.es/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die News. Muss ich mir mal ansehen ob es die Addons, die ich nutze, da auch für gibt oder die Entwickler noch tätig werden müssen.
 
@DeusoftheWired Ja per Algorithmus wieder zurück auf Standard-Farbraum geht schon seit einigen Versionen. Das er aber tatsächlich bei entsprechenden Medien in den hdr-Modus wechselt und es auch so am Fernseher ankommt ging in der 18 nur mit einer gemoddeteten Version und wurde irgendwann in die 19 Alpha übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Okay. Kenne die „Vanilla“-Version von Kodi so leider nicht, nur in Form von Raspbmc bzw. jetzt OSMC. Da war’s nie ein Problem.
 
Was seit ihr denn alle so angefressen, seit ihr alles Kodi Entwickler oder warum identifiziert ihr euch so sehr mit denen das jede Konstruktive Kritik gleich hart gekontert werden muss?

DeusoftheWired schrieb:
Du hattest also mehr als ein Jahr Zeit, deine Installation entsprechend anzupassen.

Ob etwas schwer ein zu richten ist, ändert nicht daran wie lange ich dafür Zeit habe, bin zufällig Entwickler eines Youtube Clients, der setzt aber auf Invidious also spielt die Filme indirekt ab. Das Invidious plugin in Kodi ist auch recht gut, ein erweiterter Wizard zum automatischen auswählen einer guten Instanz würde sicher noch helfen, aber wenn das Addon auch direkt in den normalen Addons verfügbar wäre ohne erst ein anderes Repository hinzufügen würde das auch helfen, man könnte es auch branden als Youtube (indirekt) Plugin oder irgend sowas, aber ja ich sehe hier noch mehr schuld bei Google, dennoch ist es ein feature weniger, man könnte sicher auch einen Wizard schreiben fuer Kodi der den Key nach Eingabe der login daten automatisch herunterlädt, sicher ein gewisser Aufwand aber nicht unmöglich. Ich würde das hier irgendwie hin kriegen als Geek, fein, aber spätestens bei meinem Vater einrichten beim Familienbesuch wäre extrem nervtötend.

DeusoftheWired schrieb:
Jetzt auf Kodi zu schimpfen, es würde einem die Addons kaputtmachen, ist genauso kurzsichtig wie damals bei der Veröffentlichung von Firefox Quantum

Läge es an Python 3 hätte ich dafür mehr Verständnis aber auch in Kodi 18 also mit python 2 support sind die meisten der Mediathek Addons kaputt, also gilt die Ausrede Python nicht.

blackiwid schrieb:
Naja trotzdem natuerlich coole Software

Diesen Satz habt ihr wohl alle überlesen, oder jegliche auch noch so differenzierte konstruktive Kritik darf nicht sein.

NACHTRAG:
Btw die teilweise vorhandenen Abspielprobleme in Invidious könnte man auch einfach lösen in dem man nur die Suche der Videos über Invidious macht, aber beim Abspielen einfach die video ID an ne Youtube ID dran klappt und das ab spielt, dafür braucht man keinen Youtube Key, nicht mal einen Login.

Und man würde die Datenkrake weniger füttern ohne Login und per Setting könnte man entweder direkt abspielen oder über Invidious um damit die Datensammlung noch weiter reduzieren. Wir sind also nicht nur machtlose Opfer die allen Bullshit der unmoralischen eigentlich zu zerschlagenden Internet Monopole mit uns versuchen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Was seit ihr denn alle so angefressen, seit ihr alles Kodi Entwickler oder warum identifiziert ihr euch so sehr mit denen das jede Konstruktive Kritik gleich hart gekontert werden muss?

Die Kritik war nicht konstruktiv. Was soll an „lol nicht mal youtube playback geht über das plugin ohne das man extrem kompliziert nen Entwickler key pro person manuell irgendwie her bekommt für normale User ne unüberwindbare Hürde.“ konstruktiv sein?

Zum Wizard: Dafür müßtest du dir vom Benutzer entweder die Genehmigung holen, in seinem Namen ein Google-Konto zu erstellen, oder die Erlaubnis, ein bestehendes nutzen zu dürfen. Nicht wenige Kodi-Nutzer hätten damit ein Problem.

Zum Familienbesuch: Fire-TV oder irgendwelche Streamingsticks, die auch ein 08/15-Benutzer bedienen kann. Das ist nicht die Zielgruppe von Kodi und es erhebt nicht den Anspruch oder hat den Fokus, von jedem möglichst intuitiv benutzbar zu sein. Dafür gibt es andere Distris oder Geräte.

blackiwid schrieb:
Läge es an Python 3 hätte ich dafür mehr Verständnis aber auch in Kodi 18 also mit python 2 support sind die meisten der Mediathek Addons kaputt, also gilt die Ausrede Python nicht.

Welche Mediathek-Addons denn genau? Meinst du nun MediathekView oder andere? Hast du deren Entwickler angeschrieben und gefragt, weshalb sie ihr Addon nicht an Kodi 18/19 anpassen? Haben die Entwickler das Projekt vielleicht einfach nur aufgegeben/verlassen (abandon)?
 
Ich nutze Kodi 18 auf einen RPI.
finde es bei Kodi auch nervig, dass Youtube playback einfach nie funktioniert. Ich habe das alles mit Key usw. eingerichtet und dann ging es eine Woche lang. Ich bin jetzt einfach zu faul.
Mediatheken funktionieren zwar, sind aber wahnsinnig kompliziert zu bedienen.
Wetter plug-in funktioniert so halb.
Mich nervt auch extrem, dass die Möglichkeiten für die Bildbetrachtung nur rudimentär sind (Windows Explorer kann mehr), wohingegen die Musikfunktionalität einfach unnötig ist (wer macht schon seine Glotze an, um Musik zu HÖREN?)
Die strikte Einteilung in Serien und Spielfilme stört auch, nicht alle beschränken sich darauf.
Ich gebe nur Filme von der NAS wieder. Das funktioniert ganz gut, hätte ich Pay-TV irgendwie im Abo würde ich es auch direkt realisieren wie mein Vorredner.
 
DeusoftheWired schrieb:
nur in Form von Raspbmc bzw. jetzt OSMC.
Läuft das besser als LibreELEC? Vorallem auf den Zero scheint mir das die einzige flüssige zu sein..
 
so_la_la schrieb:
Wetter plug-in funktioniert so halb.

Welches? Hab hier Yahoo! Weather im Einsatz und das lüppt bis auf ein paar Aussetzer im Jahr, wenn Yahoo mal wieder am API gedreht hat, ganz gut. Ansonsten mal Gismeteo oder Open Weather Map probieren.

so_la_la schrieb:
Mich nervt auch extrem, dass die Möglichkeiten für die Bildbetrachtung nur rudimentär sind (Windows Explorer kann mehr), wohingegen die Musikfunktionalität einfach unnötig ist (wer macht schon seine Glotze an, um Musik zu HÖREN?)

Der Explorer oder die mitgelieferte Foto-App von 10? Am Fernseher reichen mir ehrlich gesagt nächstes Bild, voriges Bild, EXIF-Informationen und rotieren um 90°.

Musik hör ich tatsächlich über den Fernseher. Hab keine Standlautsprecher, AVR oder ein reines Radio. Mit dem Radio-Addon von Kodi bekommt man ja sämtliche Radiosender weltweit, die übers Internet empfangbar sind, da hör ich gern bei den Amis, in Schweden oder Großbritannien rein. Oder eben die normalen Musikdateien, die auch auf dem NAS liegen.

so_la_la schrieb:
Die strikte Einteilung in Serien und Spielfilme stört auch, nicht alle beschränken sich darauf.

Wird durch das Scrapen schwierig. Hätte man nur einen Ordner, müßte man einen Scraper verwenden, der sowohl Fernsehserien als auch Filme erkennt. Die meisten können nur eins von beidem gut bzw. haben entsprechend viele Einträge in ihrer Datenbank.

Oder willst du nicht einen kombinierten Ordner, sondern mehrere Kategorien? Du kannst benutzerdefinierte Menüeinträge z. B. für selbstgedrehtes Material, Urlaubsvideos oder Cartoons anlegen.

Faust II schrieb:
Läuft das besser als LibreELEC?

Definiere „besser“! Ein Pi Zero ist jetzt nicht gerade dafür gebaut, als Medienzentrum zu dienen. Er kann es auch, aber eben mit Abstrichen. Dafür ist ein Pi 4 besser geeignet. 720p oder 1080p in H.264 dürften mit ihm das Höchste der Gefühle sein. Man könnte auch mal mit einem leichtgewichtigen Skin wie Quartz, Mimic oder Pellucid probieren, wie starke Auswirkungen das auf die Flüssigkeit der Bedienung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Größte Problem sehe ich nach wie vor bei dem Einlesen des Archives, oder hat sich da was getan? Filme und Serien werden oft falsch Eingelesen und als ich das bei der v16 das letzte Mal versucht hatte fand ich keine Option um die Namen und Verlinkungen zu fixen. Auch bissel nervig wenn man nachher Hunderte Einträge von Hand ändern muss. Gibt es da eine Möglichkeit das vom PC aus Simpel in den Griff zubekommen?

mfg
 
Hab ich gemerkt, der Anruf von meinen Eltern kam vorhin. Fernsehen lief nicht mehr, da das VDR-Plugin inkompatibel ist.
Erstmal das Backup eingespielt und Kodi auf hold gesetzt. Manchmal sind Autoupdates doch nicht so toll...
Gut, dass Timeshift und SSH ihren Dienst tun, ging zum Glück schnell.

Auf die Fehlerquelle bin ich übrigens gekommen, weil ich die Überschrift heute schon gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Größte Problem sehe ich nach wie vor bei dem Einlesen des Archives, oder hat sich da was getan?

Dem Kodi-Benennungsschema folgen. Das ist aber schon seit Ewigkeiten so. Wird etwas nicht richtig eingelesen, haben sich Leute entweder nicht an das Namensschema gehalten oder verwenden einen anderen Namen bzw. Erscheinungsjahr als der Scraper, den sie benutzen.

https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows

https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Naja manchmal werden die Originaltitel genommen, manchmal die DE Umbenennungen im Dirtag. Die Files sind z.B. bei mir immer so, "Max.Payne.DiRECTORS.CUT-2160p" Bei Serien gabs die größten Probleme.

Hmm ja okay anstonsten probiere ich es noch mal aus. Welcher Scraper ist denn der Beste?

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Naja manchmal werden die Originaltitel genommen, manchmal die DE Umbenennungen im Dirtag.

Die Sprache, die der Scraper benutzen soll, kannst du festlegen. Wenn du vieles mit deutschen Titeln hast bzw. möchtest, daß es auch auf deutsch eingelesen wird, dann sollte es einer sein, der eben die deutschen Titel im Angebot hat. Mit themoviedb.org für Filme und thetvdb.com für Serien bin ich bisher sehr gut gefahren. Etwas wie Max.Payne.DiRECTORS.CUT-2160p mußt du umbenennen. Fertig sieht das im Ordner dann so aus:

Code:
    📁 Movies
         │
         └──── 📁 Aladdin (1992)
         │           │
         │           └──── Aladdin (1992).avi
         │
         └──── 📁 Blade Runner (1982)
         │           │
         │           └──── Blade Runner (1982).mkv
         │
         └──── 📁 Clerks (1994)
         │           │
         │           └──── Clerks (1994).mp4
         │
         └──── 📁 Max Payne (2008)
                     │
                     └──── Max Payne (2008).mp4                
                         
                         
                         
    📁 TV Shows
         │
         └──── 📁 Game of Thrones
                       │
                       └──── 🎥 Game of Thrones.S01E01.mkv
                       │
                       └──── 🎥 Game of Thrones.S01E02.mkv
                       │
                       └──── 🎥 Game of Thrones.S01E03.mkv

                       …

                       │
                       └──── 🎥 Game of Thrones.S08E06.mkv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Bei Serien ist es bei mir wie bei dir, das sollte ja dann nun endlich mal Funktionieren.

Bei Filmen ist mir das Umnennen eher ein Dorn im Auge da ich Unrated, DC, Extended usw. sammle.
Danke für deine Tips stabil von dir THX!

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
DeusoftheWired schrieb:
Definiere „besser“!
Naja halt noch flüssiger.... Wie du schon geschrieben hast ist der Zero tatsächlich extrem schwach und nur bedingt als Media-Player geeignet. Mit LibreELEC klappt das aber noch so an der Grenze, weil die Distro halt eben darauf ausgelegt ist nur so viel zu beanspruchen wie wirklich nur für Kodi notwendig ist. Verfolgt OSMC dasselbe Ziel oder was genau ist dort der Hauptgrund? Die Distro scheint mir hauptsächlich für Raspberries ausgelegt zu sein, aber auch soweit dass es auf einem Zero flüssiger als selbst LibreELEC läuft vielleicht? 🙂
 
Zurück
Oben