News AMD Radeon HD 7870 für 400 US-Dollar?

1. Die 400$ sind ein Gerücht. Oder bin ich der einzige bei dem ein Fragezeichen die Überschrift ziert?
2. Woher wollt ihr was über die 7800 Serie wissen, was Leistung, Verbrauch angeht?
3. Woher wollt ihr was über Kepler wissen, was Leistung, Verbrauch angeht?
4. Auf der einen Seite heult ihr rum das die Preise so hoch sind und wollt alles günstig aka billig haben. Andererseits wird dann aber draufrumgehämmert das AMD ja nur rote Zahlen schreibt und eh alles scheisse ist und bla. Wenn AMD ihre Produkte für lau verkauft, woher soll dann das Geld für Investiionen und Forschung kommen? Aus der Gelddruckmaschine von irgendwelchen anderen Investoren? Und wie lange soll das funktionieren?

Es war heutzutage noch nie so einfach für so wenig Geld soviel Leistung zu bekommen, wenn man bedenkt was man in den 90ern für einen PC investieren musste. Angefangen beim RAM wo man schon fast Geld dazubekommt, über CPUs die verdammt günstig sind, und Motherboards sowieso.
Und wenn ihr halt nur eine 7800er Karte euch leisten könnt, bricht euch dann ein Zacken aus der Krone?
Könnt ihr dann eure Signatur nicht mit dem Besten vom Besten schmücken? Ja schon ein hartes Leben....
 
@mace1978

was mir die umfrage bringen soll? - würde gerne wissen, wie viele das gleiche problem wie ich haben

kostenrechnung: da könnte man wirklich mal nachvollziehen wie amds vorgehen aussieht
wie hoch die produktionskosten tatsächlich sind; wie viel gewinn pro karte mit aktuellen uvps aussieht; wie viel stück sie absetzen müssen um in gewinnzone zu kommen etc.

und vorallem: haben sie die preise erst nach bekanntwerden, der fertigungsprobleme erhöht - oder wollte sich amd preislich an der konkurrenz orientieren und somit die preispolitik grundsätzlich ändern?

natürlich 'BRINGT' mir das beim kauf einer karte nix...aber wie die betriebswirtschaftlichen entscheidungen bei amd ablaufen ist sowieso und besonders angesichts des aktuellen braindrains nicht uninteressant

was das nörgeln betrifft: ich hatte bislang immer amd prozessoren und ati grafikkarten - nicht aufgrund weil ich die firma so toll finde, sondern weil für meine bedürfnisse immer das preis/leistungs-verhältnis boten - warum das offensichtlich geändert wird, wundert mich

dass sich imho amd am preis und der leistung einer 580gtx orientiert und ist zwar einerseits verständlich... aufgrund der des duopols im markt jedoch wettbewerbstechnisch fragwürdig
 
Viele die die 7xxx Reihe von AMD zu teuer finden sollten die Leistung/Energieeffizenz mit beachten. Da sind diese Karten wirklich das beste was es seit ewigkeiten in diesen Markt gibt. Ich glaub kaum das es eine Silent lüftgekühlte HighEnd Graka schonmal gab. Siehe PowerColor 7950 PCS+ ... Ich finde den Preis gerechtfertigt.
 
xorxe schrieb:
Ich meine die Kostenrechnung.
Wenn du dir den Rest meines Postes anguckst, weisst du auch, was ich damit meine.

P.S. Ich gehe davon aus, dass es klar mindestens zwei Tendenzen gibt, die in die Preisgestaltung reinspielen.
Zum einen Waren die Karten die letzten Jahre seit 3850/4850 Preiswerter als davor. Damals waren die richtig abgestürzt und nun wird versucht es wieder auf das ehemalige Niveau zu heben. Stück für Stück.
Und das andere sind die Erfahrungen mit "niedrigen" Releasepreisen und schlechter Ausbeute. Da hat AMD viel Geld bei den Händlern gelassen, dass sie das nicht erneut wollen ist nur Klar.
Und ich glaube auch nicht, dass AMD da seine Preisleistungsstrategie verlässt, warten wir mal ein bisschen, lassen Nvidia kommen und die Produktion bei TSMC und dann betrachten wir das ganze neu.
Das Karten zum Release teurer sind als die Karten der letzten Generation, die die gleiche Leistung bringen ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preise wirklich so hoch sein sollten ,und sich auch nicht nach einiger Zeit niedriger einpendeln ,gäbe es für mich dann überhaupt keinen Grund mehr noch irgend etwas von AMD zu erwerben.
 
Wenn sie schneller als die gtx580 ist, dann soll sie ihre 400 Dollar kosten, wo ist das Problem?
Wenn sie es nicht ist, dann wird sie für 400 Dollar niemand kaufen, so einfach ist das.
 
Freut mich für AMD, endlich mal Hardware, die sie nicht verramschen müssen. Hoffentlich schreiben die bald wieder schwarze Zahlen. Das nächste Geld nochmal ordentlich in CPU Entwicklung stecken, damit die Zukünftigen APUs nicht so in der CPU Leistung schwächeln und AMD ist wieder auf den richtigen Dampfer.
 
xorxe;11622837 jede karte 10-25% günstiger und es hätten sehr viele mehr zugeschlagen. .[/QUOTE schrieb:
Stell dir vor du bist Bäcker und erfindest eine super Torte. Die Rezepte die du verwendest sind neu, und der Anbau ist schwer, und es dauert bis mehr geschöpft werden kann.
So du hast nun eine Torte die jeder zur Hochzeit, Geburtstag haben will.
Da die Zutaten sind aber teuer, deshalb musst du dementsprechend den Preis erhöhen. Somit werden weniger leute die Torte für Geburtstage kaufen, somit nur mehr die Leute die auf Hochzeiten tanzen.
Also ich wette AMD hat sicherlich Statistik geführt beim letzten shrink (HD 5000) und hat gecheckt, im Endeffekt gibt es Kunden die jz einkaufen und nicht warten. (War ja bei anderen Produkten nicht anders, bsp SB)
Somit verdienen sie mehr, alle andere die eben auch die Karte haben wollen müssen sich getulden oder schauen ob ein andere Bäcker ähnliches zambringt.
Der Konkurrent der ebenso Torte backt, will nun auch diese Zutat verwenden, und kauft beim gleichen Hersteller. Wird er nun weil der andere teuer verkauft seine Torten billiger verkaufen ??? So wie ich Nvidea kenn, werden die Preise der alten Karten fix nicht fallen, gegenteil Teurer sein, da die Produktion in der Vergangenheit meist teurer war (größer gpus).
Somit hängt vieles wieder bei der Fertigung.

Und ich bin zuversichtlich, dass viele Kepler kaufen würden, wenn diese Karte gleich schnell ist und mehr verbraucht. Weil man eben zu dieser Firma mehr vertrauen hat. (wobei meistens Vertraun durch werbung geschaffen wird, denn ein 0815 zocker sich nicht auskennt und bei Games NV werbung sieht, was aber immer seltener wird und nun auch AMD sieht, wobei abwarten wie es mit den nächsten Konsolen Generationen aussieht, bin gespannt ob sich Meinungen ändern können, wen die Werbung sich auch ändert.)
Ein größerer Marktanteil bringt auch nichts, wenn man alles verschenkt und dann nicht mehr liefern kann, der Bäcker verschenkt viel an seinem Gewinn und kann seine Kosten nicht mehr decken...


iWrite schrieb:
Das liegt daran, dass AMD für mich eher eine Billighersteller beziehungsweise P/L-Hersteller ist.

Ja das ist eben das Problem vieler hier. Wer will schon was, was nicht im Trend ist iiiii.
Wenn dann muss das schon arg billig sein weil dann kann ich sagen schau du hast Nvidea meines war aber günstiger ist aber schneller yaayyy.
Für mich sind alle 3 Firmen gleich Ranig von Verlässigkeit, überall ließt man die selben Probleme, egal ob AMD INTEL oder NV.

Gleiche bei Prozessoren, jeder redet vom Verbrauch ect. hier ist der Verbrauch eine Rechtfertigung für einen höheren Preis.
Wobei der Verbrauch von Grafikkarten das x-fache größer ist beim zocken.
Anders bei Grafikkarten. Die HD 7700 ist iii weil AMD eine alte Torte verkauft, die billiger ist, aber wesentlich dicker macht und kleiner ist.
Die 7770 ist aber schneller als die 6770, und 550ti, wobei selbst die 7750 schneller ist.
Doch verbrauchen beide Karten nur ein Bruchteil. Der gamer der bsp 2-5 std zockt wird sich über den Verbrauch des Prozessor aufregen, weniger aber der Grafikkarte, die das Bild berechnet...
Man erwähnt oft GPU limit, weil man einen starken Prozessor hat. Welcher der beiden Recheneinheiten werden wohl in der Situation mehr verbrauchen ???
Anders beim Prozessor wenn er unter last ist und die GPU nur ca 70% hat.
Sicherlich hängt es ab, welchen Prozessor und GPU verwendet wird. Aber dann müsste momentan wenn man einen so grünen Daumen hat und einen 1000 euro pc kauft einen Intel mit einer AMD Karte paaren.
Umso näher man aber den 500 euro line kommt umso kleiner ist die schere. Somit ist es auch egal ob man AMD und AMD gpu, Intel und NV gpu verbaut oder AMD und NV oder Intel und AMD.

Mir gehts echt am Arsch dass jeder auf grünen Daumen tut...
Da ich vllt 2 (max 4 std wenn ich ferien habe, aber auch selten) zocke, und mir das dann zu blöd wird, ist es mir so egal ob ich in paar Jahren vllt 20 euro mehr zahle bei den Stromkosten... Aber für ein Trendy-Label mehr auszugeben, dafür ist scheinbar jeder bereit.

mace1978 schrieb:
Beim letzten Shrink hat AMD seine Preise "fair" bestimmt, alle wollten die Karten haben, die TSMC Produktion kam nicht mit und nach wenigen Tagen, als die Lager fast leer waren, haben die Händler den grossen Reibach gemacht, da sie die Karten über dem angedachten Wert verkauft haben.

Eben zuerst mal die Frage stellen wieviel Grafikkarten der7xxx Serie gibt es überhaupt auf dem Markt ???.

Die 580 gtx ist eine super Karte, doch hab ich vorhin gesehen dass der Preis der HD 7950 entspricht, die effizienter und schneller ist. Wieso regt sich eigentlich niemand auf das NV die Preise senkt ?
Ein FX 8150 wollen ja auch die wenigsten Zahlen weil dieser bei Games momentan langsamer abschneidet (ähnlich wie VLIW bei der HD2900 damals).
Wieso gilt eine Sache für den einen und für den anderen nicht ?

Bei NV würde es ja auch nicht anders Laufen. Solche die eben überzeugt sind würden die NV auch teurer kaufen, wenn es die einzige 28 nm Karte am Markt wäre, allein wenn es nur ein 580 gtx shrink wäre. Meist ist es auch die Realität, wenn die NV nicht schneller ist als die ATI sogar teurer wird sie trotzdem gekauft.
Wie kann man eine 550ti empfehlen, die jünger ist als die 5770, mehr verbraucht, und weit aus teurer ist(war)
weil man davon überzeugt ist.

Somit wenn dann zugeben dass man von einer Firma überzeugt ist oder das kaufen was scheinbar das bessere Angebot ist.
Im Endeffekt hat man hier im Forum folgendes. Die ständige Auseinandersetzung von Emotionen getarnt mit scheinbar logischen Argumenten.
Meisten ist es der User vor dem PC, der die Probleme veruarsacht. Aber ich bin froh dass ich nicht das beste vom besten brauch, und mit allen Anwendungen die ich habe zufrieden bin. Somit kann ich sagen einen guten kauf gemacht zu haben. Wenn man aber immer das neuste haben will, könnt ihr warten bis man zur physikalischen Grenze kommt und vllt nicht mehr weiter kommt. Spätestens dann werden PCs vllt wieder größer, oder realisiert vieles nur mehr per software und hardwaretechnischen Anpassungen.

Aber ich muss einen Vorreder voll Recht geben, früher hat man weit aus mehr gezahlt. So schlecht kann somit das konkurrenz-Verhältnis zwischen NV und AMD nicht sein.

Würde man AMD nicht als billig abstempeln und sehen, dass auch dessen Prozessor Potential hat würde Intel auch die Preise senken, denn es ist auch der Käufer der für etwas Geld ausgibt.

Aber scheinbar muss es überall ein Buhman geben :D Hier ist es AMD und Fanboys... die im Endefekt einiges machen, Kaufen und die wirtschaft voranbringen.
Jeder beschuldigt den anderen als einen und meint jz ist dieser nicht mehr objektiv, doch hat jeder seine eigenen Gründe warum, es ist nur verwerflich andere überzeugen zu wollen, und nicht den eigenen Willen zu lassen. Zumindestens sehe ich es richtig, wenn man wem Helfen möchte (pc teile zu finden) Alle Alternativen zu posten. Doch geht es dann meist leider darum die eigenen Überzeugung zu verbreiten...
Doch auch das hat seine Grenzen wenn man das Produkt andere schlecht macht, das sehe ich nicht mehr als eine form von gesunden Patriotismus.
(wie in der Politik, viele wählen das gleiche, die einen sind wechselwähler ect, hier können auch Überzeugung und Werbung Hand in Hand gehen)

Da es aber eine Hardwareseite ist, sollte man nicht nur von Performance allein sprechen (finde ich) sondern auch an der Technik interessiert sein. Und das ist nun mal nicht nur der Balkenvergleich sondern die Methoden wie was erreicht wird, und warum und warum nicht. Aber das interessiert hier vllt 20% der User, die auch einen konstruktiven Beitrag liefern, egal ob es AMD, Intel Oder NV-Fanboys sind. (Übrigens damit sich niemand aufregt :O ich nenne die drei Firmen immer im Alphabet)

Ich glaub den Unterschied den ich suche ist Troll =/= Fanboy.

Was nun besser ist, wird man glaub ich nie rausfinden können, wenn man von einer Technik überzeugt ist, da kann man 100 Balken anfertigen/vergleichen, das gilt aber für Fanboys. Dann gibt es die die einem Trend hinterher laufen. Und einige die das wählen, was das offenbar besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vildan999 schrieb:
Ich irre mich vielleicht, aber sollten neue Produkte die Alten nicht ersetzten und preislich ähnlich sein, und nicht einfach mit den Alten verglichen werden.
Ich meine: HD 6970 Preis ~ HD 7970 Preis, vielleicht etwas mehr da es neue Technik ist und die Herstellung mehr kostet...

Du vergisst aber das die HD6970 zur Einführung auch um einiges teurer war als sie es jetzt ist.
 
S1ru9p schrieb:
Viele die die 7xxx Reihe von AMD zu teuer finden sollten die Leistung/Energieeffizenz mit beachten. Da sind diese Karten wirklich das beste was es seit ewigkeiten in diesen Markt gibt. Ich glaub kaum das es eine Silent lüftgekühlte HighEnd Graka schonmal gab. Siehe PowerColor 7950 PCS+ ... Ich finde den Preis gerechtfertigt.

Das gibt es in der Regel ja mit jedem Fertigungsschritt. Sehen wir nächstes Jahr und in zwei Jahren auch wieder. Dennoch ist das Gesamtpaket, zudem auch der Preis zählt, bisher nicht so stimmtig, wie beispielsweise bei der HD 5870 - deshalb hab ich die auch immer noch im Rechner. Klar war man dort auch verwöhnt, weil AMD jahrelang die Preise ja immer weiter gedrückt hat. Fazit war aber, das deren Grafiksparte nie Geld verdient hat, selbst du Umsätze waren mit 300 bis 400 Mio immer mau, hier und da waren mal 10 bis 20 Mio Gewinn drin, was bei dem Umsatzwert schon arg wenig ist.

Und dies wird sich jetzt ändern, denn AMD ist ein börsendotierter Konzern wie jeder andere und will als erstes Geld verdienen. Und da steht an erster Stelle halt Nvidia einholen. Die haben mit den GeForce + Tesla und Quadro 3,4 Mrd Umdatz in vier Quartalen des letzten Jahres gemacht, was unterm Strich jedes Mal mehr als doppelt so viel (gemittelt halt 850 Mio pro Quartal) ist wie AMD im Grafikgeschäft. Auch war der Gewinn natürlich höher. Und jetzt rate mal wie das bei AMD aussehen soll. Und wer will es ihnen denn verübeln? Es wird schlichtweg Zeit das sie damit anfangen!
 
Volker
Eventuell hat das auch mit Read zu tun. Man will nicht ein Wettrennen mitmachen, aber nix verdienen.
 
PiPaPa schrieb:
1. Die 400$ sind ein Gerücht. Oder bin ich der einzige bei dem ein Fragezeichen die Überschrift ziert?

Ja bin auch verwundert, dass das alle dieses Geruecht schon fuer bare Muenze nehmen. Die wird wohl kaum 360 Euro (nach Waehrungsumrechnung und Umsatzsteuer) kosten wenn es die 7950er schon fuer 380 gibt!
Ich erwarte hoechstens 350$, also 320 Euro oder so, aber eher etwas weniger.
 
Klingt realistisch.

Glaube auch nicht an die 300$ für GK104. Als Kunde würde ich mich darüber freuen, aber es würde nur Sinn machen, wenn der Kepler wirklich deutlich langsamer ist als die AMD Karten (für den Preis müsste er sogar ordentlich langsamer sein als die 7870).

Da ich eher davon ausgehe, dass Kepler recht flott wird, wird sich auch der Preis an der Performance orientieren. Nvidia hat nichts zu verschenken und es ist kein Geheimnis, dass der 28nm Herstellungsprozess sehr teuer ist. Nicht nur die Fertigung und möglicherweise knappen Yields, auch die Ausgangswafer sind einfach teurer.

Wenn Nvidia dann zusätzlich noch über schlechte yields jammert, dann werden die uns Kunden sicher nicht mit einer schnellen und günstigen Karte beglücken, wie man das aus 48xx und GTX 260 Zeiten kennt.

2012 wird möglicherweise ein schlechtes Jahr um sich eine neue Grafikkarte zu kaufen (wenn man nach Preis/Leistung beurteilt).
 
Was sich alle über die Preise aufregen... Es gibt ja noch die 6000er Serie von AMD: Für jeden ist in jedem Preisbereich was zu haben.

Ich vermute, daß die Ausbeute von AMD im 28nm-Prozeß gar nicht hoch genug ist, um die Nachfrage bedienen zu können, die bei einem 150$ niedrigeren Preisniveau herrschen würde. Also setzen sie den Preis so hoch an, daß die Nachfrage ungefähr ihrer lieferbaren Menge entspricht. Wenn TSCM dann das Verfahren besser in den Griff bekommt, wird die Chipverfühbarkeit steigen und AMD kann die Preise senken. Ob sie das auch machen werden, hängt dann natürlich noch davon ab, ob Nvidia ein brauchbares Produkt abliefert und ob Nvidia große Stückzahlen liefern kann.

Aber wie gesagt: Wer jetzt gute Grafik für faires Geld haben will, der holt sich bspw. die 6870 und ist glücklich. Und wer die Grafikleistung erst später braucht, dem können die Launch-Preise ja sowieso vollkommen egal sein.
 
funhuji
Es hat sicherlich ein Grund warum NV mit Mainstream zuerst kommt. Ich muss sagen, ich weiß nicht ob NV jz auch auf kleine GPU setzt, aber AMD ist meist billiger weil dessen gpus auch wesentlich kleiner ist. AMD kann deshalb auch früher auf den Markt. Solang 28nm nicht besser wird, werden wir auch keine NV High-End sehen.
Und umso Länger das dauert, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit von AMD auch stärkere GPU zu sehen.
Wenn der Verbrauch der Kepler höher ist, wird AMD auch nicht abgeschreckt sein, GPUs mit einem höheren takt zu verkaufen.
Damals hat man auch eine 4890 nachgeliefert.
 
Volker schrieb:
Klar war man dort auch verwöhnt, weil AMD jahrelang die Preise ja immer weiter gedrückt hat.

Bist du dir da so sicher, dass AMD die Preise seinerzeit gedrückt hat?

Imho hat eher Nvidia mit Erscheinen der GTX460/470 die Preise im Desktopmarkt gedrückt.
Hoffen wir, dass das mit Kepler wieder ähnlich läuft wie vor 2 Jahren.
 
PiPaPa schrieb:
Geforce 2 Ultra UVP 1599 DM
Geforce 8800 GTX auch irgendwas um die 799€ Startpreis
...
Und sehen wir es ganz simpel und marktwirtschaftlich: Würden die Leute nicht bereit sein diese Preise zu bezahlen so würden die Hersteller und Händler ihre Preise entsprechend korrigieren. Machen sie aber nicht. Die Leute konsumieren trotz des Preises.

... abgesehen davon, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, knapp 800€ für eine Grafikkarte auszugeben, brachte eine Aufrüstung damals wenigstens einen entsprechenden Vorteil.

Doch in Zeiten, wo reine PC-Spiele kaum noch im Angebot sind, kann ich momentan sehr gut auf eine solche Neuanschaffung verzichten ...
 
Mal im ernst, was denkt sich AMD denn nur in letzter Zeit? Wieso soll man 400$/€ für eine 7870 zahlen, wenn eine angeblich gleichstarke 6970 gut 120€ weniger kostet.
Da soll mir jetzt keiner mit Stromverbrauch kommen, denn was man dadurch jährlich einspart sind wahrscheinlich weniger als 10€.
Noch dazu kostete der Vorgänger zum Release die Hälfte, womit rechtfertigt man einen Preinanstiegt von 100%??

Irgendwie werden mir die Typen immer unsympatischer. Zuerst Bulldozer, schwach und überteuert, und jetzt ihre ach so tollen GPUs zu horrenden Preisen.

Ich denke nicht dass die paar gestopften, Benchmarkpunktegeilen Hardwarefreaks AMD retten werden.

Sollen die doch pleite gehen mit ihrer dämlichen Marktstrategie.
Und wenns dann ein Monopol gibt und Intel und Nvidia 4 stellige Preise für ihre Produkte verlangen, wird halt ein anderes Hobby gesucht, ganz einfach.
 
@pipip

ums offen zu sagen: danke, aber ich brauche keinen vergleich mit torten

die situation, so wie sie sich mir momentan darstellt schaut wie folgt aus (unter der annahme, dass die 400$ stimmen):

amd und nvidia verabschieden sich aus dem preiskampf/wettbewerb (preisorientierung am jeweiligen konkurrenten - bis hin zu preisabsprachen - jedenfalls wettbewerbstechnisch höchst problematisch in einem duopol)

nvidia hat da meiner meinung nach die bessere ausgangsposition und profitiert doppelt von amds management-strategie: einerseits fahren sie weiter selbst ordentliche gewinne ein, und andererseits holen sie sich kunden von amd

aber das ist nur meine persönliche analyse eines außenstehenden - falls wer insiderinfos hat soll er mich gerne belehren - ansonsten hat er seine eigene gleichwertige meinung

as i said before...we will see
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im ernst, was denkt sich AMD denn nur in letzter Zeit?

Konkurenzlose Leistung und Verbrauch, miese Yields bei TSMC, neue Konkurenzprodukte kein bisschen in Sicht, die HD6er muss ja auch immer noch abverkauft werden und nicht zuletzt einfach eine frische Generation, warum also nicht?

Laut Geizhals.at (für deutschland) sind in der TOP Ten der Grakkas 9 von 10 AMD Grafikkarten. Solange es etliche lagernde HD6er Karten gibt, warum sollte man dann mit niedrigen Preisen das umwerfen? Weiter unten verkaufen sich die 6er gut, wer sofort das absolut neuste haben will was dank der mageren Yields eh mager vorhanden ist, der soll dafür "bluten" - wenn mans kann, warum sollte man dann nicht so viel verlangen? AMD deckt mit dieser Preisvorstellung doch alle Bereiche ab.

Ich sehe aufgrund der Situation da überhaupt kein Problem. Oder doch, NVIDIA, denn das ist wohl der Hauptgrund warum AMD auch sich diese Preise mit links erlauben kann. Solange NVIDIA nicht konkurieren kann, stellt dies weiterhin das höchste Risiko für atemberaubende P/L Verhältnisse. AMD macht mMn alles richtig in dieser Situation, meckert lieber über die Konkurenz die sowas noch immer nicht unterbinden kann. AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen - noch Fragen? Welches Unternehmen würde in anbetracht dieser Lage anders handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben