Openmoko - Endlich ein offenes Handy!

Schorsch

Lieutenant
Da ich auf CB bisher keine News zum bald erscheinenden OpenSource-Handy - FIC Neo 1973 bzw. OpenMoko lesen konnte, dafür aber umso mehr zum extrem geschlossenem iPhone, möchte ich ersteres hier mal vorstellen und eure Meinung dazu hören.

Ich finde dieses Handy ist, aufgrund der Offenheit und Anpassbarkeit, besonders für uns Computerbegeisterte sehr interessant und werde es mir wohl zulegen.

Hier ein Spiegel-Online -Bericht über das Gerät

Der Wikipedia Eintrag zum OpenMoko

OpenMoko.com

Ein paar lustige Fan- / Werbevideos

Weitere Links, unten auf der Wikipedia-Seite.

Hey cool, das gefällt mir.
Da sich mein M65 eh bald in seine Bestandteile auflöst (nach exakt 2 Jahren, wie passend :freak:) brauch ich eh n neues Handy. Hatte schon mit dem iPhone geliebäugelt, aber das Omoko gefällt mir auch sehr gut und kostet bei weitem nicht so viel :)

Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Finde es in Zeiten des IPhone-Bashings sehr gut, dass Du auf eine (viel interessantere und günstigere) Alternative hinweist. Hab gerade ein neues 6300 und bin glücklich, aber vielleicht wirds ja mit der nächsten Generation was :)

Finde ich persönlich sehr gut, weil ich finde dieses "prestige iPhone" finde ich wirklich mega daneben, vor allem mit dem Zwang die Apple Software nutzen zu müssen. Ob die Nokia Variante wirklich kommt, darüber habe ich auch schon sehr lange nichts mehr gehört, und naja, da wird es Zeit, dass eine Open Source variante kommt. Programme usw. für alle.

Siehe DBox2, auf einem 266Mhz PPC + 32 MB Flashrom + 8 MB RAM ein komplett lauffähiges, erweiterbares Linux System. Von daher ich habe zwar absolut keinen Schimmer von Linux, Unix, usw, aber toll finde ich es dennoch.

Gruß, Kenneth

PS: Post #2000 ^^

Abwarten.. den Handymarkt verfolge ich noch nicht solange mit, aber ich persönlich glaube nicht unbedingt, dass diese hochgesteckten Ziele alle geschafft werden.
Offenes Handy schön und gut... aber wenn dann die eigentlichen Handydetails wieder nicht stimmen kann man das Ding auch wieder in die Tonne treten.

Bitte keine überflüssigen Flames à la "omg du noob, bist du dort angestellter oder woher weißt du das"

Der 1,7 Ampère Akku läßt ja noch hoffen, daß das Gerät an die sehr gute Laufzeit meines Nokia 2310 herankommt. Meins packt ohne Benutzung fast 14 Tage, mit sporadischer Normalnutzung immernoch knapp 10.

Wann ist denn jetzt eigentlich der wirkliche Release? Mein M65 ist jetzt im Arsch und n neues Handy muss her :D

Es gibt endlich mal wieder News zum FIC Neo1973:
OpenMoko für den Massenmarkt erst an Weihnachten

Das offene Linux-basierte Smartphone FIC Neo1973 wird statt im Oktober voraussichtlich erst an Weihnachten für den Massenmarkt bereitstehen.

Ursprünglich plante OpenMoko, sein erstes Produkt, das Smartphone FIC Neo1973, im Oktober 2007 für den Massenmarkt fertig zu haben. Doch dem Wiki-Eintrag für das Produkt zufolge wird der Verkauf wohl erst wenige Tage vor Weihnachten beginnen. Diese Angaben sind jedoch inoffiziell und noch nicht bestätigt.

Noch immer arbeiten die Entwickler offenbar an den letzten Feinheiten der Hardware. Gleichzeitig wurde auch die Software, deren Oberfläche in der ursprünglichen Version als unkomfortabel empfunden wurde, einer Überarbeitung unterzogen, die auch ihre Zeit benötigt.

Dem Wiki zufolge ist das Smartphone nun in der Phase 2, der Vorbereitung für den Massenmarkt. Die Hardware-Revision, die in den Verkauf gehen soll, nennt sich GTA02v3. Derzeit sollen die vorangegangen verschiedenen Entwürfe von GTA02v2 evaluiert werden, um den besten GPS-Chipsatz und andere optimale Komponenten zu finden. Etwa am 20. September soll das Hardware-Design fertig werden. Einen Monat darauf sollen die ersten produzierten Muster an verschiedene Entwickler gehen, um sie zu prüfen. Diese Prüfungen sollen wiederum einen Monat andauern. Sofern die Prüfungen erfolgreich sind, soll am 10. Dezember die Produktion in moderaten Stückzahlen anlaufen. Am 20. Dezember soll der Verkauf beginnen, so dass an Weihnachten erste Geräte geliefert werden können.

Gegenüber der an Entwickler verkauften ersten Revision, die nach Angaben des Unternehmens restlos ausverkauft ist, wird die endgültige Version deutlich bessere Hard- und Software haben. Sie wird einen WLAN-Chip Atheros AR6K für IEEE 802.11 b/g enthalten. Um den Platz dafür zu schaffen, musste ein Lautsprecher weichen, so dass über den eingebauten Lautsprecher nur noch Mono-Klänge zu hören sind. Der Prozessor wurde durch einen schnelleren Typ (Samsung 2442, ARM-kompatibel) ersetzt. Die Grafik wird in 2D und 3D mit dem SMedia 3362 beschleunigt. Ein zusätzlicher Flash-Speicher von 256 MB wird mitgeliefert. Das Gehäuse bleibt gleich, lediglich intern ändert sich einiges. Der Preis soll je nach Ausstattung 450 bzw. 600 US-Dollar betragen.

Quelle: ProLinux.de

Alles schön und gut, nur leider wird sich das Ding wohl nicht auch nur ansatzweise durchsetzen können.

Für 300$ kannst du es schon bestellen.

Von der Idee/ Technik sehr nett - optisch (meine Meinung!) nicht so der bringer.

Zurück
Oben