OpenOffice viel schneller starten!

tullm

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
593
Hi,

es gibt einen schönen weg OpenOffice zum schnellen Start zu überreden und das ohne den OpenOffice Schnellstartet der dann nur Ressourcen schluckt.

Hier eine Anleitung, welche zwar auf OO unter Ubuntu zeigt, aber genauso auch unter Windows funktioniert! Anleitung

Bei mir klappt das bestens!

Gruß

TUllm
 
AW: Open Office viel schneller starten!

Wow das klappt echt!
Startet bestimmt 3 mal so schnell

thx raffi
 
AW: Open Office viel schneller starten!

"Check OpenOffice.org Quickstarter."
Das ist der besagte Schnellstarter, aktiviert (!).

"uncheck Use a Java runtime environment"
Wer diese Dinge nicht benötigt, kann Java beruhigt abschalten. Darunter fallen übrigens auch Serienbriefe, genauer die zugehörigen Adressdatenbanken.

Die restlichen Ratschläge bescheren OOo teils einen erhöhten Speicherbedarf, was bei Systemen mit 1GB RAM oder mehr kaum ein Problem darstellen sollte. Das Feintuning hängt von der Länge und der Komplexität der bearbeiteten Texte ab.
 
AW: Open Office viel schneller starten!

Naja, ich hab den Quickstart nicht aktiv und es ist trotzdemmerklich schneller.

Ein wenig feinarbeit kann man sich selbst ja schon einstellen, wie die Rückgängig Option usw.

Gruß

Tullm
 
AW: Open Office viel schneller starten!

Du musst aber auch beachten, dass du die Startzeit nicht mit der Erst-Startzeit vergleichen kannst. Wenn ein Programm bereits gestartet wurde, du es noch einmal beendest und wieder startest, startet es ohnehin viel schneller.
 
AW: Open Office viel schneller starten!

Das ist klar. Aber auch der erststart dauert dadurch wesentlich kürzer.

Bei mir zumindest schon.

Gruß

TUllm
 
AW: Open Office viel schneller starten!

und java ausschalten nicht vergessen.

gruß

tullm
 
AW: Open Office viel schneller starten!

Naja, wie schon gesagt, Java sollte/kann man nur ausschalten, wenn man es auch nicht braucht (also ich nicht).
Jeder, der z.B. mit Base oder Brief-Assistenten arbeitet, kann das schon vergessen.
 
AW: Open Office viel schneller starten!

schon klar. deshalb ja auch geschrieben mit dem eigenen tuning.

egal.

bin zufrieden

gruß

tullm
 
AW: Open Office viel schneller starten!

Klappt wunderbar ! :)

Wer hat sich das wohl mit den 6mb ram in der Standardeinstellung ausgedacht?
(bei so einem großen Programm wie OpenOffice) :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben