[openSuse] Suche WLAN Treiber

fre4k

Lt. Junior Grade
hallo Leute,

ich habe auf mein MSI U100 das aktuelle openSuse draufgespielt. Leider sind da nicht die richtigen WLAN Treiber dabei bzw. mein Problem ist, dass mein Netbook zwar ein paar WLAN Netzwerke findet aber nicht alle und meins ist nicht dabei. Bei der WLAN Karte handelt es sich um eine Ralink RT2700E. In Google habe ich nur tote Links gefunden.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Treibersuche behilflich sein und auch vielleicht wie ich es richtig installiere ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der MSI ist identisch mit dem Medion E1210. Und für den gibt's bei heise eine "Anleitung".

Der neue Link zu Ralinks Support-Bereich:
http://www.ralink.com.tw/support.php?s=2

Du brauchst quasi den Treiber (RT2860PCI/mPCI/CB/PCIe), den du am besten wie hier beschrieben installierst.
Vielleicht hilft's.

Alternativ das Netz auf WEP umstellen. Damit scheint's zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netz auf WEP zu stellen ist eine furchtbar gute Idee, wenn man Lust hat, eine Hausdurchsuchung zu bekommen, oder verhaftet zu werden :/

also mit meinem Suse konnte ich den heruntergeladenen Treiber leider nicht entpacken also hab ich es mit Windows gemacht und den Ordner via USB Stick auf mein Suse ins home Verzeichnis gepack.

Beim Befehl "make install" bekomme ich folgenden Fehler:

Code:
lukas@linux-daa1:~/2010_07_16_RT2860_Linux_STA_v2.4.0.0> make install
make -C /home/lukas/2010_07_16_RT2860_Linux_STA_v2.4.0.0/os/linux -f Makefile.6 install
mkdir: kann Verzeichnis „/etc/Wireless“ nicht anlegen: Die Datei existiert bereits
make[1]: Entering directory `/home/lukas/2010_07_16_RT2860_Linux_STA_v2.4.0.0/os/linux'
rm -rf /etc/Wireless/RT2860STA
rm: Entfernen von „/etc/Wireless/RT2860STA/RT2860STA.dat“ nicht möglich: Keine Berechtigung
make[1]: *** [install] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/lukas/2010_07_16_RT2860_Linux_STA_v2.4.0.0/os/linux'
make: *** [install] Fehler 2

ich hab schon vorhin mit make versucht das zu installieren aber da hab ich auch eine Fehlermeldung bekommen. Leider kann ich das jetzt nicht mehr reproduzieren ...

mfg

Hast du die Fehlermeldung auch gelesen, bevor du sie hier gepostet hast?
Du hast keine Berechtigung, den Treiber zu installieren. Wer hätte es gedacht?
Installiere ihn als root und gut.

ich hab mich jetzt vorher mit sudo angemeldet nun kommt folgendes:

Code:
make -C /home/lukas/2010_07_16_RT2860_Linux_STA_v2.4.0.0/os/linux -f Makefile.6 install
mkdir: kann Verzeichnis „/etc/Wireless“ nicht anlegen: Die Datei existiert bereits
make[1]: Entering directory `/home/lukas/2010_07_16_RT2860_Linux_STA_v2.4.0.0/os/linux'
rm -rf /etc/Wireless/RT2860STA
mkdir /etc/Wireless/RT2860STA
cp /home/lukas/2010_07_16_RT2860_Linux_STA_v2.4.0.0/RT2860STA.dat /etc/Wireless/RT2860STA/.
install -d /lib/modules/2.6.37.6-0.5-default/kernel/drivers/net/wireless/
install -m 644 -c rt2860sta.ko /lib/modules/2.6.37.6-0.5-default/kernel/drivers/net/wireless/
install: Aufruf von stat für „rt2860sta.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [install] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/lukas/2010_07_16_RT2860_Linux_STA_v2.4.0.0/os/linux'
make: *** [install] Fehler 2

Vielleicht den Treiber erst einmal kompilieren, bevor du versuchst ihn zu installieren?
Auch hier hätte ein wenig Überlegen vor dem Posten geholfen.

wie geht das ? also wenn ud damit den Befehl "make" meinst, den hab ich vorher ausgeführt.

also langsam solltest du dir echt blöd vorkommen. du antwortest immer sehr arrogant aber bis jetzt hat mir kein einziger post von dir weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
eine configure gibt es nicht im ordner

Vielleicht solltest du die Readme lesen. Hier kann keiner in die Kristallkugel gucken, was du machen musst.
Ich kann wild raten und sagen, dass du vermutlich den Kernel Sourcecode nicht installiert hast, den du
benötigst, um Module zu kompilieren. Aber woher soll ich das wissen? Lies die Readme.

Zurück
Oben