Opera benötigt viel RAM?!

Rhtz

Ensign
Hallo,

ich habe hier mal eine Frage bezüglich des Browsers Opera, welchen ich derzeit nutze Version
10.60. Ist es normal das der Browser 260MB RAM frisst wenn man lediglich die Schnellwahl geöffnet hat, keine anderen Seite, Cache geleert und Internetspuren gelöscht?
Mit 10 geöffneten Tabs geht es dann um die 300MB aufwärts.
Das führt teils dazu das sich mein Notebook bzw. der Explorer oder Opera selbst aufhängt, da mein RAM nicht der beste ist und schnell erhitzt.

Kann man Einstellungen vornehmen um dies in Grenzen zu halten, wenn ja welche ?

Grüße
Rhtz

Denk schon das es soviel ram braucht...also mit meinem ie 8 is es nicht anders.

Also mein Vaio hat 6GB und da braucht Opera mit 15 tabs 650MB. Is anscheinend normal :)

edit: Hatte aber schon mal ein knappes GB :D

Weiß niemand etwas darüber, ob man dass irgendwie einstellen kann?
Hab auch 4GB RAM, leider harmoniert dieser nicht so toll mit dem C2D P9500;)

Als allerletzte Option müsste ich wieder zuWFirefox wechseln...=>90MB bei 15Tabs...

Hmm schon ausergewöhnlich viel für einen Browser.
Evtl. lagert Opera die Daten anders ab und beläst diese im RAM, vielleicht kannst du dass umschreiben in der Configuration.
Ansonsten kann ich nur Firefox 4.0 empfehlen.
Habe die Beta, läuft alles flot, multiprozessed und besser in Win7 intergriert

Für Opera vollkommen normal. Falls du ne schlanke Alternative suchst, kann ich Google Chrome empfehlen. Zumindest die aktuelle dev-Version macht echt Laune, ich hab noch nie einen so schnell ladenden und startenden Browser gesehen.

bei mir ist es unter win 7 64 mit 8gb ram nur auf 120mb wenn ich nur diese Seite hier aufhabe

Ein frisch gestarteter Opera belegt bei mir rund 78MB, nimmt sich beim surfen aber gerne mehr. Allerdings habe ich auch auf meinem Notebook (2GB) nie Probleme damit bekommen.

Du kannst mal versuchen unter Einstellungen Erweitert verlauf und da den Speicher im Ram auf 4 mb stellen

Zum thema max. Ram 1,5GB

@LordofWar
nice
probier ich auch gleich mal.
Habe mal ein eigenes Skript geschrieben, welche so den PC zum einfrieren bringt :D

Wenn interessiert denn der RAM-Verbrauch?
Hast du irgendwelche Einschränkungen beim Surfen?
Is doch schhön, dass er zwischenspeichert, bin bei den Mousegesten immer froh, dass es keine Nachladezeiten gibt...

Zurück
Oben