Opera hat Speichermangel

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
selbst mit der aktuellsten Version von Opera stelle ich fest, dass
1. insgesamt sieben Tasks im Taskmanager angezeigt werden, obwohl nur ein Tab geöffnet ist,
2. beim Laden mancher Seiten der Aufruf mit der Meldung abbricht, "Speichermangel", eventuell stand nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung oder der Prozess für die Webseite wurde aus einem anderen Grund beendet.

Mit aktiv angezeigten 32 GB RAM halte ich das für unrichtig.
Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • Opera.PNG
    Opera.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 1.034
Die Meldung kommt zu 99.99% davon, dass Du in den Einstellungen der Auslagerungsdatei was verändert hast. Im schlimmsten Fall ist sie ganz deaktiviert. Das sollte man einfach nicht machen. Egal wie viel RAM man hat. Das macht die Auslagerungsdatei nicht überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und WhyNotZoidberg?
Hat Deine Kiste eine aktive vom OS selbst verwaltete Auslagerungsdatei?
Wenn nein, aktiviere das mal.

BFF
Ergänzung ()

Wegen der Prozesse mach Dir keine Sorgen. Das ist bei anderen Browsern auch so. Chrome hat 4, FF hat 5.

BFF
 
Vermutlich hat ein Windowsupdate die zugewiesene Auslagerungsdatei wieder deaktiviert.
Sind 24 GB bis 32 GB genug?

EDIT: Offenbar sind 29000 bis 58000 MB nicht genug, denn die Meldung erscheint beim Aufruf mancher Seiten nach wie vor. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über 7000 Beiträge und du bastelst immer noch herum? Lass das von Windows verwalten, und gut ist. Viele Anwendungen vertragen da kein frickeln, dafür kann Windows auch nichts.
 
Windows deaktiviert keine Auslagerungsdatei. Es aktiviert eher. :D
Stell die Verwaltung auf automatisch.

Das Problem ist nicht Windows in diesem Fall. Es sind die Anwendungen die auslagern wollen und mit der manuell gesetzten Groesse nicht klar kommen.

BFF
 
Ein weiterer sachlicher Beitrag?

EDIT: Ist jetzt automatisch verwaltet, trotzdem erscheint die Meldung weiterhin.
Soll ich jetzt spiegel.online über den IE aufrufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du benötigst ist ein JS-Blocker wie zB. NoScript
und ein AdBlocker wie zB. uBlockOrigin und passende Blocklisten.

Und eventuell einen anderen Browser
Palemoon und Firefox 52 brauchen hier gerade mal 330 MB Ram für beide Seiten.
Firefox 62+ braucht aber schon mehr RAM, lässt sich aber auch beeinflussen.
In about:config dann CACHE eingeben und dort manipulieren oder gleich ausschalten.

Statt Chrome könntest du dir auch noch IRON ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben