News Oppo A91: Einsteiger-Smartphone mit vier Kameras für 300 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.973
Auf die Mittelklasse und das High-End-Segment lässt Oppo heute das A91 als Einsteiger-Smartphone folgen. Mit einer Preisempfehlung von 299 Euro positioniert sich Oppo jedoch nicht im untersten Segment. Dafür erhalten Käufer ein 6,4-Zoll-Smartphone mit OLED-Display, vier Kameras, viel Speicher und Schnellladefunktion.

Zur News: Oppo A91: Einsteiger-Smartphone mit vier Kameras für 300 Euro
 
Ich bin zwar kein Freund von Mediatek SoCs und das Phone wildert in Preisbereichen wo es schon einen Snapdragon 855 geben kann, aber es macht zumindest mehr her als die teureren Versionen.
Für 250€ wärs ok.

Wie siehts mit ner Klinkenbuchse aus?

Und dass es mit Android 9 auf den Markt kommt ist eigentlich ein Unding, naja lässt sich beheben aber ob das dann auch noch Android 11 und 12 bekommen wird? Wie ist das die Update-Politik bei Oppo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Marcel55 schrieb:
Ich bin zwar kein Freund von Mediatek SoCs und das Phone wildert in Preisbereichen wo es schon einen Snapdragon 855 geben kann,
....
Für 250€ wärs ok.
Sich ueber Preisempfehlungen aufzuregen ist doch ziemlich sinnlos. Moderne Smartphones fallen teilweise um 50% im ersten Jahr.
 
Naja mal von den Flaggschiffen abgesehen sind Smartphones nach einem Jahr aber auch meist wieder vom Markt verschwunden z.B. bei Xiaomi geht das Teils recht fix wenn erst mal ein Nachfolgemodell da ist.
Aber da dauert es oft auch keine 3 Monate bis die zu einem guten Preis lieferbar sind.
Und mit Xiaomi hat Oppo hier einen starken Gegner in der Preislage.
 
300€ für ein Einsteigergerät?
Einsteiger ist für mich 99-170€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, woodmen, Nolle und 15 andere
Wenn Einsteigerphones jetzt schon bei 300 Euro anfangen, kommt einem Apple plötzlich gar nicht mehr so teuer vor :D
Freu mich schon auf das iPhone SE 2 (oder wie immer es jetzt vermutlich heißt).
Wird, gemessen an diesem Maßstab hier, sicherlich recht günstig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Der2er
DocWindows schrieb:
Wenn Einsteigerphones jetzt schon bei 300 Euro anfangen, kommt einem Apple plötzlich gar nicht mehr so teuer vor :D
Freu mich schon auf das iPhone SE 2 (oder wie immer es jetzt vermutlich heißt).
Wird, gemessen an diesem Maßstab hier, sicherlich recht günstig werden.

Die Leistung der Apple "Einsteigergeräte" ist auch immer beachtlich (und die Updateversorgung).
Ich Stufe diese Geräte eher als Mittelklasse ein im globalen Verglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Axxid schrieb:
Moderne Smartphones fallen teilweise um 50% im ersten Jahr.
Wenn der Softwaresupport zum ähnlichen Zeitpunkt aussteigt ist das auch mehr als begründet.

Von alleine werden sich die Hersteller (abseits von Apple) dahingehend auch nicht bewegen. Da muss endlich eine EU Richtlinie her die drei Jahre Softwaresupport (zumindest Sicherheitsupdates) ab dem Kaufdatum garantiert. (Ansonsten Produktmangel und zum vollen Preis zurück zum Hersteller.) Nach offiziellem Supportende sollten Produkte zudem für Custom Roms geöffnet werden damit die Teile nicht zwangsläuftig als Türstopper enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und Der Lord
Einsteiger ist also: wenn man mit dem Handy warm werden will und das Neuland Internet für sich entdecken möchte :D
Ich finde die Formulierung "Einsteigergeräte" immer wieder belustigend ;)
 
Axxid schrieb:
Sich ueber Preisempfehlungen aufzuregen ist doch ziemlich sinnlos. Moderne Smartphones fallen teilweise um 50% im ersten Jahr.
Über was sonst? Vergleichbares gibt es nun mal für unter 250€ und technisch ist der gesamte Smartphonemarkt doch inzwischen so was von egal. Persönlich wäre was mit anderem OS und ohne Google/Apple Spyware interessant. Aber der Masse ist das so was von egal. Das ein ~100€ Gerät im Alltag nicht viel schlechter ist bemerken die vermutlich auch noch. Mal sehen ob bei geringeren Umsätzen dann die Sau vom Tod des Smartphonemarktes durchs Dorf getrieben wird.
 
Beim release uraltes Android und mediatek soc. 10€ dass das teil niemals Android 11 sehen wird.
Zu dem preis gibts von zB xiaomi deutlich interessantere Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Anker2310
Botcruscher schrieb:
Über was sonst? Vergleichbares gibt es nun mal für unter 250€ und technisch ist der gesamte Smartphonemarkt doch inzwischen so was von egal. Persönlich wäre was mit anderem OS und ohne Google/Apple Spyware interessant. Aber der Masse ist das so was von egal. Das ein ~100€ Gerät im Alltag nicht viel schlechter ist bemerken die vermutlich auch noch. Mal sehen ob bei geringeren Umsätzen dann die Sau vom Tod des Smartphonemarktes durchs Dorf getrieben wird.

Für die Meisten, die das Handy nur zum Kommunizieren oder Social Media benutzen, mag das stimmen. Sobald man aber ein Spiel aufmacht, merkt man immer noch, weshalb der Preisunterschied da ist.
Zwar kann man auf die Ausstattung achten und immer noch mit 150€ fast alles zocken, einiges läuft aber nicht so flüssig wie mit 250€ aufwärts. Mit Pokemon Go würde ich da ein recht populäres Mainstream-Spiel nennen, welches ich bei einigen auf günstigen Geräten rumruckeln sehe.

Auch wie einfach ein Display Kratzer abbekommt. Ich hatte das HTC One (erste Generation) und nicht einen Kratzer nach zwei Jahren. Alle meine Xiaomis haben die Hosentasche nach zwei Wochen nicht kratzfrei überstanden.
 
@Marcel55 : Die 50% waren nur eine Zahl, die mir von Samsung noch im Kopf geblieben ist. Das die UVP eine Illusion ist, sollte allerdings allen klar sein. Das Xiaomi 8Pro gab es nach zwei Monaten fuer 25% weniger (habe ich mir kurz als Beispiel herausgegriffen).
In ein paar Wochen wird das Oppo aus der Masse nicht mehr herausstechen.
 
Axxid schrieb:
@Marcel55 : Die 50% waren nur eine Zahl, die mir von Samsung noch im Kopf geblieben ist. Das die UVP eine Illusion ist, sollte allerdings allen klar sein. Das Xiaomi 8Pro gab es nach zwei Monaten fuer 25% weniger (habe ich mir kurz als Beispiel herausgegriffen).
In ein paar Wochen wird das Oppo aus der Masse nicht mehr herausstechen.
Sehe ich auch so. Oder warum kommt Samsung jetzt mit ein abgespecktem S10 für 600€. Wobei das normale S10 schon günstiger ist.

Wenn das Gerät ca 250€ kosten würde, hat es zu wenig. 4k Stabilisierung und eine optisch stabilisierte Kamera sollte das schon haben. Also mir ist lieber eine optisch stabilisierte Kamera, statt 4 Schrottkameras.
Warum? Das Galaxy S7, Apple iPhone 7, Google Pixel 1 kosten kaum mehr und können das.

In der Regel ist es so: Smarphones 100-450€ UVP bekommen ein Android Update. Die High End Geräte bekommen 2 Updates. Das Oppo kommt mit 9 und es wird maximal 10 geben. Dann ist Schluss. Im Prinzip ist der Support schon zuende.
 
Die neuen Mediatek SOC's sind halt einfach gut. Leistungsmäßig haben sie zu Qualcomm aufgeschlossen und verbrauchen nur minimal mehr Strom. Gut, die Dokumentation ist immer noch Grütze aber solange Patenthai Qualle da noch alles in Grund und Boden klagt hat man entweder einen Chip mit opensource Treibern mit Technik vor 5 Jahren oder man schweigt sich zur Technik aus. Übrigens passende Blobs aka Treiber liefert Mediatek auch 3-5 Jahre je nachdem wie erfolgreich der Chip ist. Wer das nicht glaubt kann ja mal bei einer China-Import-Seite nachsehen was für Smartphones da mit alten MTK und neuem Android angeboten werden. Vom SOC her hätte ich kein Problem mit dem Smartphone. Was mir persönlich aber fehlt ist Wireless Charging, warum das bei den ganzen NFC Geräten nicht dabei ist weiß ich nicht aber die NFC Antenne lässt sich auch als Charging Spule benutzen.
 
Marcel55 schrieb:
[...] Wie ist das die Update-Politik bei Oppo?
Screenshot_2020-04-14-11-40-54-58.png
 
Nur Android 9 ist schon echt lahm.
Dann gibt es nur noch ein Update auf Android 10 und dann ist Schluss ?
Sonnst gefällt mir das Telefon auf den ersten Blick und könnte mein Moto G6+ in Rente schicken.
Über einen Test hier bei CB würde ich mich freuen. :)
 
oldman65 schrieb:
Einsteiger ist also: wenn man mit dem Handy warm werden will und das Neuland Internet für sich entdecken möchte :D
Ich finde die Formulierung "Einsteigergeräte" immer wieder belustigend ;)

Was sind dann Einsteiger-Geräte? Welche mit 600p und 2GB RAM? Die sind eher um sich die Geräte abzugewöhnen. Besonders 2GB sind heutzutage viel zu wenig. Bemerke ich jedesmal an meinem Tablet
 
Zurück
Oben