News Oppo A91: Einsteiger-Smartphone mit vier Kameras für 300 Euro

Tuetensuppe schrieb:
Mit Bluetooth 4.2?
Und was hat dieses Gerät, was z.B. ein Huawei Nova 5T und Mate 20 nicht hat?
ein OLED
 
Einsteiger für 300€? Hat denn ein Einsteiger wirklich Lust so viel auszugeben? Kann man nicht wie früher einfach ein gebrauchtes oder billiges Neugerät kaufen? Das hier für 300€ ist eindeutig obere Mittelklasse
 
Einsteigergerät mit 8GiB Ram?
Wer's braucht..
Zumal 300 Euro eher Mittelklasse als Einsteigergerät sind.
Nur weil sich manche Deppen für 1500 Euro Handys kaufen, muss man doch nicht die Definition von Einsteiger und Mittelklasse neu definieren!

Zum Gerät;
Bei Android 9 und Mediatek hört der Spaß doch eh auf
Vor allem nachdem kürzlich doch erst rauskam, dass Mediatek in Benchmarks geschummelt hat, um besser dazustehen.
Ja, haben andere Hersteller auch schon gemacht, aber die dreiste Stellungnahme seitens Mediatek war ja der Höhepunkt!
 
ProGamer schrieb:
Für die Meisten, die das Handy nur zum Kommunizieren oder Social Media benutzen, mag das stimmen. Sobald man aber ein Spiel aufmacht, merkt man immer noch, weshalb der Preisunterschied da ist.
Zwar kann man auf die Ausstattung achten und immer noch mit 150€ fast alles zocken, einiges läuft aber nicht so flüssig wie mit 250€ aufwärts. Mit Pokemon Go würde ich da ein recht populäres Mainstream-Spiel nennen, welches ich bei einigen auf günstigen Geräten rumruckeln sehe.

Auch wie einfach ein Display Kratzer abbekommt. Ich hatte das HTC One (erste Generation) und nicht einen Kratzer nach zwei Jahren. Alle meine Xiaomis haben die Hosentasche nach zwei Wochen nicht kratzfrei überstanden.

Was hast du bitteschön für ein Brecheisen in der Hose? ;) Mein 130 Euro G7 Play hat keine Kratzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Deathless schrieb:
Zum Gerät;
Bei Android 9 und Mediatek hört der Spaß doch eh auf
Vor allem nachdem kürzlich doch erst rauskam, dass Mediatek in Benchmarks geschummelt hat, um besser dazustehen.
Ja, haben andere Hersteller auch schon gemacht, aber die dreiste Stellungnahme seitens Mediatek war ja der Höhepunkt!
So unterscheiden sich Meinungen.
Ein aktuelles Android war noch nie so unwichtig wie seit Android 8.1, die kritischen Programmteile werden mittlerweile über den Playstore mit Updates versorgt und Android ist eigentlich fertig entwickelt, es kommen noch GUI Anpassungen und ein bißchen KI unterstütztes Sortieren das gleichzeitig die Prioritätenliste im Werbeprofil aktuell hält. Das einzige was man wirklich benötigt sind die monatlichen Sicherheitspatches - und da lassen sich die Großen nicht lumpen.
Und MTK macht eigentlich vieles richtig im Moment, mich wundert eher der gute Ruf von Qualcomm, viele ihrer SOC´s sind genau genommen ziemlich unausgeglichen designed.
Die Stellungnahme von MTK war das erfrischend ehrlichste was in der Branche seit langem kommuniziert wurde. Man sollte eben mal Bedenken das diese Benchmarks auch nur noch für den naiven Kunden aussagekräftig sind. Jede Leistung über dem Sweetspot kostet unverhältnismäßig viel Akku und erzeugt deutlich thermische Probleme. Auch die Snapdragons sind beim Takt sehr flexibel. Und dass das jetzt erst auffällt und thematisiert wird zeigt doch eigentlich nur das Smartphones schon lange genug Leistung haben - für eine Multimediazentrale - dem ESL Profi mag es zu wenig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Wenn der Softwaresupport zum ähnlichen Zeitpunkt aussteigt ist das auch mehr als begründet.

Von alleine werden sich die Hersteller (abseits von Apple) dahingehend auch nicht bewegen. Da muss endlich eine EU Richtlinie her die drei Jahre Softwaresupport (zumindest Sicherheitsupdates) ab dem Kaufdatum garantiert. (Ansonsten Produktmangel und zum vollen Preis zurück zum Hersteller.) Nach offiziellem Supportende sollten Produkte zudem für Custom Roms geöffnet werden damit die Teile nicht zwangsläuftig als Türstopper enden.


Stimmt halt nicht für alle Hersteller. Ich kenne das persönlich z.B. von Xiaomi, wo auch Einsteigergeräte mindestens deine drei Jahre unterstützt werden. Die Redmi Note 4 meiner Eltern sind wenn ich das richtig sehe z.B. auch noch up to date. Sie haben auch noch MIUI11 bekommen. Heutzutage ist es schwer zu sagen, wie aktuell das ganze letztendlich ist, wenn man dank MIUI (und vielleicht auch ColorOS? Kann ich nicht beurteilen, mein letztes Oppo war das find 5) sowieso schon mehr und modernere Features hat als die offiziellen Versionen von Google selbst... deshalb würde ich mich auch hier mit einem Urteil zurückhalten, auch wenn es bei erscheinen unter der Haube aktuell sein müsste.
Einfach mal ein wenig im Internet umschauen, dafür reichen wenige Minuten, und man bekommt auch bei den Androiden Smartphones, die deine drei Jahre überbieten (z.B. Xiaomi, OPO nehm ich mal an auch).

Ansonsten absoluter Durchschnitt zu dem Preis. Da gibt's interessantere Geräte ganz ohne Mediatek. Unabhängig davon, ob und wie sehr die mittlerweile beim SoC an sich aufgeholt haben könnten habe ich doch gerne die Option auf CustomROMs, selbst wenn ich sie aktuell nicht mehr nutze, weil ich auch mit MIUI zufrieden bin. Aber sollte Xiaomi mal die Softwarepolitik ändern kann ich jederzeit LineageOS aufspielen, was mit dem hier wohl schwierig wird...
 
Mit den Kameras geht mir das mittlerweile echt auf den Senkel. Ich habe nichts gegen mehrere Kameras, wenn die einen Nutzen haben, aber diese Flut an Schrottsensoren nervt einfach. Vor allem ist das ja nichtmal im unteren Preisbereich.

Die 2MP Sensoren sind einfach nur überflüssig. Und der UWW ist auch einfach nur winzig. Da hätten die die anderen zwei weggelassen und etwas mehr in das UWW investiert. Was bringt mir ein schöner Bildausschnitt, wenn die Bildqualität nichts taugt?

Ja ich weiß, zig Kameras kann man besser vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Bierliebhaber schrieb:
Stimmt halt nicht für alle Hersteller. Ich kenne das persönlich z.B. von Xiaomi, wo auch Einsteigergeräte mindestens deine drei Jahre unterstützt werden. Die Redmi Note 4 meiner Eltern sind wenn ich das richtig sehe z.B. auch noch up to date. Sie haben auch noch MIUI11 bekommen. Heutzutage ist es schwer zu sagen, wie aktuell das ganze letztendlich ist, wenn man dank MIUI (und vielleicht auch ColorOS? Kann ich nicht beurteilen, mein letztes Oppo war das find 5) sowieso schon mehr und modernere Features hat als die offiziellen Versionen von Google selbst... deshalb würde ich mich auch hier mit einem Urteil zurückhalten, auch wenn es bei erscheinen unter der Haube aktuell sein müsste.
Einfach mal ein wenig im Internet umschauen, dafür reichen wenige Minuten, und man bekommt auch bei den Androiden Smartphones, die deine drei Jahre überbieten (z.B. Xiaomi, OPO nehm ich mal an auch).

Ansonsten absoluter Durchschnitt zu dem Preis. Da gibt's interessantere Geräte ganz ohne Mediatek. Unabhängig davon, ob und wie sehr die mittlerweile beim SoC an sich aufgeholt haben könnten habe ich doch gerne die Option auf CustomROMs, selbst wenn ich sie aktuell nicht mehr nutze, weil ich auch mit MIUI zufrieden bin. Aber sollte Xiaomi mal die Softwarepolitik ändern kann ich jederzeit LineageOS aufspielen, was mit dem hier wohl schwierig wird...
das redmi note 4 hat den sicherheitspatch von dezember 2018 deswegen hab ich es auch durch ein neueres smartphone ersetzt obwohl es soweit noch gereicht hätte
 
Bierliebhaber schrieb:
Stimmt halt nicht für alle Hersteller. Ich kenne das persönlich z.B. von Xiaomi, wo auch Einsteigergeräte mindestens deine drei Jahre unterstützt werden. Die Redmi Note 4 meiner Eltern sind wenn ich das richtig sehe z.B. auch noch up to date. Sie haben auch noch MIUI11 bekommen.

Das Redmi Note 4 hat ein MIUI 11 basierend auf Android 7 und Sicherheitspatch Dezember 2018. Damit hat das Note 4 kaum 2 Jahre Sicherheitsupdates bekommen (Release war Anfang 2017).

Edit: Da war Mardock schneller :)

Zum Oppo: Nettes Display, aber Mediatek und altes Android schießen es direkt ins Aus.
 
Ist Oppo in anderen Teilen dieses Planeten wirklich so nen großer Player, dass man es beim Preis immer so übertreiben kann? Das ist jetzt das 3. Gerät welches hier getestet wird und zum 3. mal bin ich über die Preispolitik von Oppo schockiert! Ich habe das Gefühl die überschätzen sich und ihre Geräte extrem.
 
In China zumindest was Werbung angeht (an Flughäfen etc.) sehr präsent. Scheint dort wirklich eine Art Premiummarke zu sein. Die Preise hier sind aber wirklich absurd.
 
Zurück
Oben