opteron 185 test

ich hab hier noch vergleichsscreens von meinem 4000+

mit ihs

ohne ihs

bei meinem alten x2 3800+ hat das auch nen tempdrop von 10k und + 150mhz gebracht:)

aber so ein opti 170 wäre mir vll auch zu schade, müsst ich ne nacht drüber schlafen. wenns mit dem 3000+ klappt, kannst dich ja am opti versuchen;)

So hab es jetzt beim 3000+ gemacht und hab es ausprobiert mit dem Freezer bekomme ich keinen Druck mehr auf dem Prozi mit Opteron Orgi Kühler gehts.

Habe leider einen von diesen kleinen Dingern angeschnitten aber Prozi läuft.

Ach hab mir auch noch in den Daumen geschnitten.:lol:

Deswegen werde ich es mit meinem Opteron lassen.

besser is :hammer_alt:

also wenn ich den freezer richtig in erinnerung habe, müsstest du doch theoretisch nur unter die klammer in der mitte etwas unterlegen, um den druck zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hast recht ist das jetzt schlimm das ich einen von diesen DIE's angeschnitten habe ist ein bischen Plastik ab?

also ich glaube nicht, dass du einen von den DIE(s?) abgeschnitten hast, da ein singlecore nur eines hat:lol:

du hast wohl einen von den käfer um das DIE herum beschnitten, bestimmt ein kleines braunes stück plastik? ob es schlimm ist, weißt du, wenn die cpu nicht mehr läuft...

Also ich hab mal mit nem Freund nen146er Opteron geköpft. 10° weniger und geht jetzt bis 3GHz.

Also lohnen tuts sich auf jeden Fall, aber man bedenke das sehr hohe Risiko. Allerdings könnte AMD echt mal besser WLP aufs DIE aufbringen.....

jau, das kapier ich auch nicht, wenn man bednkt, was die prozis kosten bzw mal gekostet haben.

bei dem hier, wars besonders krass

da gingen mit mütze nur 2400mhz! weil drunter nur ein klumpen wärmeleitknete war:rolleyes:

sagt mal käönnt ihr mir ein bios empfehlen das mit meinem ocz speicher besser läuft? ich bekomme meinen prozzi jetzt gar nicht mehr hoch. lief auf 2800 stabil, aber wurde ziemlich heiß...65°C.! mir zuviel gewesen. jetzt wollte ich es noch einmal probieren und meinen speicher etwas mehr auslasten, aber der kommt immer nur bis 241MHz und dann ist schluß. welches bios benutzt ihr? für nen so teuren opteron185 echt traurig das so wenig geht... dachte eigentlich ich bekomme ihn auf fast 3GHz...
schade:(

also um deine erwartungen mal zu dämpfen: die opteron 185 waren nie große oc künstler.

12x240 ist doch auch schon ordentlich, das wird nicht dein speicher sein, sondern die cpu, die dann limitiert. die braucht bestimmt ne ecke mehr vcore.

zum bios: welceh chips sind denn auf deinen ocz? danach richtet sich das bios. ich benutze das 623 für ucccs.

kriegst du den mit 12x240 primestable?

nein nicht wirklich. 2800 schon aber nur wenn ich 10% mehr vcore mache und dann brutzelt er mit 65°C und last... dass mit den chips kapier ich immer nicht... genaue bezeichnung ist in der sig unten aufgeführt.
tja na ja
nur bekommst du deinen 3800+ um 100MHz höher...

dachte eigentlich 200-300 müssten gehen, ohne großartige vcore erhöhung.

teste es morgen mal mit den 2880...

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen...)
So habs geschafft meinen 3000+ kaputt zumachen!:freak:

Kühler war nicht richtig drauf mehr so schief naja Käfer put......

sauber:lol::lol::lol:

danke für das live beispiel

der opti wird es dir danken, der bleibt jetzt bestimmt heile.:hammer_alt:

Na, ist nun endlich alles ausgetestet ...?

Ich muss mich korrigieren.
Mein Opti kommt unter Stress Prime genau auf 60°C.
Egal wie lange ich es laufen lasse, er schwankt immer zwischen 56 und 60°C.

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Gehäuselüfter mittlerweilen ein bisschen eingestaubt sind.
Muss ich mal wieder sauber machen ...

also 12*240 läuft nicht stable... jetzt habe ich aber auch noch versucht den speicher runter zu takten, um ihn später wieder mit FSB hochzukriegen. aber vergeblich. bei 2800 ist schluß mit stable. und da muss ich schon 10% mehr vcore geben. da ich das nicht wirklich will, da dann die temps auf über 60°C. steigen lasse ich ihn eben mit 2,7 laufen, komme aber beim speicher auf 248MHz und C&Q funzt auch noch. also kann er sich dann abkühlen. finde es nur witzig wie hier manche schreiben sie fahren 300*10 oder so... denn mein rechner startet nicht einmal mit so einer einstellung. der speicher gibt exakt bei 249MHz auf, obwohl es ein PC4000 Speicher ist und DDr 500 mitmachen soll. Doch wenn ich nur DDR500 eingebe im Bios läuft der witzigerweise laut CPU-Z nur mt 237,5 MHz. Wieso??? Habe keinen Plan warum. und mein Board sollte da nicht das problem sein. soll ja das übertakter board schlechthin sein.
so wenn einer mal nen bios nennt was er drauf hat wo mein speicher drauf läuft kann ja mal was posten...
tips was ich noch testen kann auch... benutze im übrigen die orangenen slots für den speicher... da solls ja auch unterschiede geben.

Mhh hört sich so an als haste leider nen schwachen CPU erwischt :(.

Aber bezüglich deines Speichers, wie viel Volt liegen an, und welche Timings sind vorgegeben für DDR500? Vll hast das was nicht richtig eingestellt.

Und HTT usw. immer schön runtergestellt beim hochtakten?

@ zappels

Scheint wirklich so, als hättest du einfach eine schlechte CPU erwischt.
Mit der die ich hier habe startet der Rechner sogar noch bei 310x10 mit 1,5V.
Stabil ist er dann allerdings nicht mehr.
Schau mal welches Stepping du hast und vergleiche es mal mit der Liste hier! Da sind alle Steppings aufgelistet ...

Da wir das gleiche Board haben, hier mal meine Speichereinstellungen:
FSB 288, HT 4x, Multi 10x, RAM auf 180MHz bei 2,7V und dann eben die Timings wie in meiner Sig beschrieben geändert. Sonst habe ich nichts verstellt.
Bevor ich die Einstellungen vorgenommen hatte, habe ich erst mal die "optimized Defaults" geladen. Wenn du das auch tust, dann müssten die restlichen Einstellungen für den Speicher wie bei mir sein.

Kann natürlich auch sein, dass die OCZ Gold-Edition nicht so viel MHz verträgt wie die XTC Platinum Edition. Oder dass ich mit dem Speicher einfach auch wieder Glück hatte und nen superguten erwischt habe.
Was mir damals beim OCen aufgefallen ist, dass sich mein Speicher nicht unter 166MHz betreiben lässt. Also die Einstellungen von 150, 133 und 100MHz funktionieren überhaupt nicht. Der Rechner startet dann einfach nicht mehr.
Hatte das testweise mal versucht, weil ich herausfinden wollte wie hoch ich den FSB drehen kann.

Der HT von 4x ist bei mir auch etwas verwunderlich. Ich komme damit auf einen HT-Speed von 1152MHz. Normal sagt man immer, dass die Boards ab einem HT von über 1000 instabil werden und man ihn beim OCen eher niedriger drehen sollte. Aber das ist eben ein DFI-Board und bei dem ist irgenwie immer ein bisschen mehr drinn (siehe Speicher)!

Edit:
Beim Speicher benutze ich die gleben Slots und ich habe das letzte BIOS von der DFI-Seite (glaub 4.06).
Hast du denn schon mal versucht die Timings deines Speichers zu verändern?
Bei mir brachte original 2 450MHz, 2,5 500MHz und das jetzige 3 525MHz bei jeweils 2,7V.
Mehr Volt bringt aber jetzt auch nichts mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auch den HT runtergetaktet. Das mit dem Speicherbetrieb auf 120 und 166 und so habe ich auch gehabt. Board ist nicht gestartet. Meine Timings beim Speicher habe ich auch strikt eingehalten und sogar drüberhinaus. Musste feststellen das wenn ich auf 2T lief auch nicht mehr MHz möglich waren als auf 1T. Bei genau 247,5 steigt was aus. Entweder Speicher, Board oder CPU. Melde mich die Tage noch einmal... und schreibe rein was noch so war. Sagt mal beide Bänke kann ich gar nicht belegen, oder nur wenn ich jetzt noch zwei Single Sided Speicher einlege stimmts? wegen des memorycontrollers auf der cpu. Funzt nämlich gar nicht. und wenns startet schmiert es ab.

Na ja...
Danke erstmal Leute... Pech gehabt:(

Archon2k5 schrieb:
Da wir das gleiche Board haben, hier mal meine Speichereinstellungen:
FSB 288, HT 4x, Multi 10x, RAM auf 180MHz bei 2,7V und dann eben die Timings wie in meiner Sig beschrieben geändert

also erst mal gibts keinen fsb beim athlon64, dass teil heißt htt;)

und mit nem 4er ht-multi wird die sache nicht stabiler bei htt288, ihr solltet den ht-link möglichst um die 1000, besser drunter halten.

da weredn auch die einstellungen nicht helfen, der opteron 185 ist schon am limit, da geht eben nur mit sehr guter kühlng mehr als 2,8ghz. er hat ja oben beschrieben, dass die temps zu hoch werden.
am besten du benutzt einen 10er multi und testest mal mir Prime, wie weit du stabil kommst, nur mit dem cpu takt! am ende suchst du dir dann die beste cpu/ram-takt kombi raus.

mfg selloutkingz

Zurück
Oben