@ zappels
Scheint wirklich so, als hättest du einfach eine schlechte CPU erwischt.
Mit der die ich hier habe startet der Rechner sogar noch bei 310x10 mit 1,5V.
Stabil ist er dann allerdings nicht mehr.
Schau mal welches Stepping du hast und vergleiche es mal mit der
Liste hier! Da sind alle Steppings aufgelistet ...
Da wir das gleiche Board haben, hier mal meine Speichereinstellungen:
FSB 288, HT 4x, Multi 10x, RAM auf 180MHz bei 2,7V und dann eben die Timings wie in meiner Sig beschrieben geändert. Sonst habe ich nichts verstellt.
Bevor ich die Einstellungen vorgenommen hatte, habe ich erst mal die "optimized Defaults" geladen. Wenn du das auch tust, dann müssten die restlichen Einstellungen für den Speicher wie bei mir sein.
Kann natürlich auch sein, dass die OCZ Gold-Edition nicht so viel MHz verträgt wie die XTC Platinum Edition. Oder dass ich mit dem Speicher einfach auch wieder Glück hatte und nen superguten erwischt habe.
Was mir damals beim OCen aufgefallen ist, dass sich mein Speicher nicht unter 166MHz betreiben lässt. Also die Einstellungen von 150, 133 und 100MHz funktionieren überhaupt nicht. Der Rechner startet dann einfach nicht mehr.
Hatte das testweise mal versucht, weil ich herausfinden wollte wie hoch ich den FSB drehen kann.
Der HT von 4x ist bei mir auch etwas verwunderlich. Ich komme damit auf einen HT-Speed von 1152MHz. Normal sagt man immer, dass die Boards ab einem HT von über 1000 instabil werden und man ihn beim OCen eher niedriger drehen sollte. Aber das ist eben ein DFI-Board und bei dem ist irgenwie immer ein bisschen mehr drinn (siehe Speicher)!
Edit:
Beim Speicher benutze ich die gleben Slots und ich habe das letzte BIOS von der DFI-Seite (glaub 4.06).
Hast du denn schon mal versucht die Timings deines Speichers zu verändern?
Bei mir brachte original 2 450MHz, 2,5 500MHz und das jetzige 3 525MHz bei jeweils 2,7V.
Mehr Volt bringt aber jetzt auch nichts mehr ...