Opteron oder X2 ?

Ev1L

Cadet 3rd Year
Da ich mir bald eine neue CPU für den Sockel 939 stellt sich die Frage, ob es ein AMD Opteron 180 oder ein AMD Athlon64 X2 2400 4600 sein soll. Ein großer Vorteil beim Opteron ist ja der 2*1Mb L2 Cache, außerdem sollen diese ja besser übertaktbar sein.

Lohnt es sich den Opteron zu kaufen und ein paar € mehr auszugeben oder ist der Leistungsunterschied eher gering?

AW: Opteron oder X2 ??

sofern du nicht oder nur kaum OCen willst, nimm den 4600+.
der cache bringt in spielen vll ~5%, also schon fast vernachlässigbar.

überlegs dir.

cYa

Ich würde jetzt kein Geld mehr für den So. 939 rausschmeißen! Aber was willst du überhaupt machen mit dem Rechner?

Denn CPUs für So. 939 sind viel zu teuer, wenn du nich warten willst dann würd ich mir lieber den x2 3800+ holen und wenn es denn sein muss ihn übertakten.

Ich besitze selber noch So. 939 und warte lieber noch die paar monate bis der K8L rauskommt.

Gruß, fl4sh

Zuletzt bearbeitet:

Du hast eigentlich schon selbst gut erkannt,dass sich Opterons sehr gut übertakten lassen.
Klar,denn Server CPUs müssen besonders stabil luafen.

ich würde zum Opteron greifen ... allerdings würde ich warten bis die letzten S939 noch aufm Markt sind .. ich schätze weiterhin den Sockel939 Markt so ein, dass die Preise noch fallen werden

an #3
ich stimme dir nicht ganz zu .. der Sockel939 is Tod das steht fest, aber mit nem Opteron 180 bzw. 185 stehst du dem AM2 in nichts nach ... außer preislich sind sie im mom teurer

Zuletzt bearbeitet:
Von der anderen Seite musst man beachten,dass er bei AM2 dann neuen RAM kaufen müsste,was auch nicht gerade billig ist.
Übrigens kann sich nicht jeder einen K8L bzw. K10 leisten,denn die werden nicht sehr billig sein,wenn sie rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch lange überlegt ob ich nicht auf ein Core2Duo System umsteigen soll, dann wird aber richtig teuer. So rüste ich lieber noch mal für den 939er auf. Mit der jetzigen Konfiguration läuft Vista leider nicht sehr gut und das zocken wird dann ein Ding der Unmöglichkeit und auf die schönen Vista Effekte möchte man ja auch nicht verzichten ;-)
Jetzt passt es halt mit dem Aufrüsten, da meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat...

also guck mal bei deinem Mainboardhersteller nach was draufpasst ... bei mir schreibt MSI nämlich bis Opteron 180 ... der 185 soll bei mir net mehr gehn als beispiel jetzt genommen ...

als Grafikkarte ne G8 GTX ... wenn du das geld hast und 2GB RAM

das sollte auf jeden Fall reichen, da der Opteron im OC auch gut noch geht

Speicher bin ich noch am überlegen, hatte ziemlich Probleme mit dem Corsair Valure Select und dem Abit AV8. Hoffe mal es läuft mit 2* 1GB A-Data besser!
Grafikkarte soll eine HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo werden.

Zurück
Oben