Optimale Gaming CPU AMD?

Ecobooster

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei, mir mein neues System zusammenzustellen und da ich immer nur Intel hatte, möchte ich jetzt mal zu AMD greifen.
Mich reizt ja die Anschaffung einer FX 8350, nur ist das Modell denn ideal? Reicht evtl. auch ein FX 6350?

System soll 8GB RAM Dual Channel haben, Windows 8.1, bzw 10, wohl eine R9 280 OC 3GB von Asus, so in der 220€ Klasse.
Ich spiele damit halt sowas wie Battlefield 4 und möchte schon eine hohe Auflösung haben, die Graka sollte da ok sein.
Dazu halt normal Office, Internet, Multimedia, das übliche. Muss dazu sagen, ich bin kein verrückter Gamer, spiele in der Woche vllt 3-4 Stunden.
Nun ist halt die Frage ob FX 6.... oder FX 8.....???

Oder was ganz anderes?

Wie sind dein System zurzeit aus?

Bei dem Preis für einen FX 8350 kannst du auch gleich zum I5 4460 greifen. Denn kannst du bei Bedarf auch mit nem 40€-Mainboard und dem Boxed-Kühler betreiben (mit dem FX nicht möglich) und ist in den meisten Spielen deutlich schneller unterwegs.

Bei der GPU würde ich zu dieser greifen:
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html

Diese Karte ist zurzeit auch ein ganz gutes Angebot:
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-rev-2-0-gv-r928xwf3-3gd-a1068747.html

Deine gewünschte Hardware ist in jeder Hinsicht schlecht. Für 220€ nimmt man eine R9 380 4G oder eine R9 280X 3G.
Spielen fordert deinen PC am Meisten, und deswegen ist keine AMD CPU geeignet sobald du ~600€ zur Verfügung hast für den PC selbst. Eine AMD FX CPU ist leicht billiger, aber dafür musst du dann wieder mehr bei Mainboard, Netzteil, Kühler investieren und hast am Ende immer noch ein langsameres System.

Selbst wenn du AMD kaufst, dann niemals 8350 oder 6350, sondern 8320 und 6300 welche man dann auf das Niveau (oder auch höher) der Ersteren übertaktet.

So wohlwollend ich AMD auch gegenüber steh, CPUs von denen kann man in meinen Augen zum Zocken im Moment leider nicht empfehlen (ganz im Gegensatz zu deren Grafikkarten). Warte lieber noch die paar Wochen auf Skylake und hol dir eine aktuelle, effiziente Grundlage für deine R9 290 (280 macht nicht mehr so viel Sinn find ich, dann lieber 285/380)

Bei Gaming auf jeden Fall auf Intel setzen.
Ein flotter Quadcore sollte es schon Mindestens sein.
Ab i5 4460 aufwärts, kannst bedenklos zuschlagen...

Also ich hab ne FX 6300 auf 4,2 Ghz übertaktet und in Kombination mit einer Radeon 7870 Boost kann ich bislang alles in Full HD mit diversen Grafikschmankerln auf ON vernünftig daddeln (mein letztes gekauftes Spiel ist GTA V).

Aber eine FX 8350 hat sicher noch mehr Reserven und passt sicher auch gut zu einer R9 280 OC.

Fürs Gaming ist Intel ganz klar die erste Wahl, die FX prozessoren können kaum nen kleinen i5 in schach halten selbst ein i3 ist in manchen spielen besser, und von Xeon und i7 hat noch gar keiner gesprochen :D

Davon abgesehen hast du beim 8350 oft probleme mit den spawas auf dem board und brauchst nen top blower, verbrauch ist auch miserabel und auch sonst wüsste ich nicht warum man zu dem prozessor greifen sollte ... günstiger als ein i5 ist er ja auch nicht ...

Muss auch als jahrelanger AMD-User sagen, dass man heutzutage beim gaming lieber auf Intel setzen sollte, da hier die Single-Core-Leistung schon deutlich effizienter ist als bei den AMD FX-Prozessoren. Ich werde erstmals aus dem Grund auch auf Intel nächstes Jahr umrüsten, auch wenn die Investition etwas höher ist. Aber hier hat AMD leider in den letzten Jahren weiter Abstand zu Intel gewonnen und zukünftig glaube ich noch nicht so an die neue FX-Generation.

Bei AMD würde ich immer den möglichst schnellsten nehmen da die Gaminggeschwindigkeit bei CPU lastigen Spielen wirklich von der CPU Leistung dominiert wird. Wobei da Intel schon massiv schneller ist. Also wenn AMD dann eine Top CPU.....

aus jucks und dollerei einen AMD zu nehmen ohne ersichtlichen grund (anwendung), würde ich abraten. solltest dir die intel kandidaten mal anschauen, denk wirst glücklicher mit nem Intel ( leider )

MentorK schrieb:
Also ich hab ne FX 6300 auf 4,2 Ghz übertaktet und in Kombination mit einer Radeon 7870 Boost kann ich bislang alles in Full HD mit diversen Grafikschmankerln auf ON vernünftig daddeln (mein letztes gekauftes Spiel ist GTA V).

Mit dieser Kombo? Niemals!
Alleine die Grafikkarte mit ihren 2GB RAM, reicht vielleicht für medium. Für alles was darüber geht, ist sie zu schwach, auch wenn deine CPU auf 50 GHz übertaktet ist.

Btw: Hatte selbst nen 7870 OC und nen 2500k auf 4,8.

Zuletzt bearbeitet:
AMD 8320! Hat genauso offenen Multi als der 8350, ist aber günstiger.. sonst exakt gleiche CPU

Aber leider ist die AM3+ Basis inzw. recht angestaubt.. So sehr ich dir auch zu AMD raten möchte.. leider nein, zumindest bei der CPU aktuell wenn du spielen willst..

klar, die 8320 ist top für BF4 wenn du auch noch auf Richtung 5Ghz übertaktest. Aber :/

fx-8320e-box-sockel-am3-32nm-fd832ewmhkbox-amd 130€
fatal1ty-990fx-killer-asrock 136€
radeon-r9-390-nitro-8192mb-gddr5-sapphire 348€ AMD 380 ist aber die bessere Wahl oder AMD 280x (schneller und günstig)

Damit kannst du schon spielen, besser wäre aber ein xeon1231 oder 4790k oder warten auf skylake 6700k am 5. august und z170.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

als jahrelanger(stolzer) Besitzer von AMD Prozis, bin ich zur Zeit echt entäuscht von diesen.
Mein FX 8350 auf im Moment 4,7 Ghz übertaketet, hat weiniger FPS in vielen Games als der i5 von meinen Kumpel.
Ich selbst werde jetzt auf Skylake umsteigen wenn sie rauskommen.

Ich empfehle dir, hol dir Intel, weil da hast du mehr von.

Ihr habt mich tatsächlich überzeugt, mein letzer Rechner hatte die I5 3330 mit 4x3GHZ, ohne Grafik, dazu eine GTX 780, das war schon nicht schlecht. Ich fürchte, ich komme nicht um einen I5 rum, wie ihr schon geschrieben habt, kann ich den ja sogar mit dem Boxed Lüfter betreiben und notfalls mit einem kleinen Mainboard mit 81er Chipsatz.

Dazu dann ein gescheites Mainboard, muss ich nochmal genauer schauen, dann 8GB Cruial Ballistix Dual Channel 1600.

Nun, soll ich dann nicht auch auf eine Nvidia Karte umsteigen? Wenn nicht, kann jedes Intel Board auch ATI Karten?

Es heißt doch, dass ATI Karten etwas günstiger sind mit gleicher Leistung oder?

mesohorny schrieb:
Mit dieser Kombo? Niemals!
Alleine die Grafikkarte mit ihren 2GB RAM, reicht vielleicht für medium. Für alles was darüber geht, ist sie zu schwach, auch wenn deine CPU auf 48 GHz übertaktet ist.

Ah du wärst erstaunt was die alten Pitcairns noch zu leisten im Stande sind. Sofern man bei GTA V die "Advanced"-Grafikeinstellungen und MSAA ausgeschaltet lässt kann man bei FullHD tatsächlich noch alles auf "High" stellen :)

EDIT

Ecobooster schrieb:
mein letzer Rechner hatte die I5 3330 mit 4x3GHZ, ohne Grafik, dazu eine GTX 780, das war schon nicht schlecht.

Das is doch ein super System, warum um alles in der Welt willst du dir da jetzt was neues kaufen!?

Ecobooster schrieb:
Ich fürchte, ich komme nicht um einen I5 rum
Ecobooster schrieb:
Dazu dann ein gescheites Mainboard, muss ich nochmal genauer schauen, dann 8GB Cruial Ballistix Dual Channel 1600.

Und wie du um einen neuen i5 + Mainboard & Ram herumkommst: verwende einfach dein hervorragendes altes System weiter...

Ecobooster schrieb:
Nun, soll ich dann nicht auch auf eine Nvidia Karte umsteigen? Wenn nicht, kann jedes Intel Board auch ATI Karten?

Aber selbstverständlich kann man auch mit Intel-Mainboards Grafikkarten von AMD betreiben ;)

Ecobooster schrieb:
Es heißt doch, dass ATI Karten etwas günstiger sind mit gleicher Leistung oder?

Das ist im Allgemeinen so ja.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ich habe einen FX-8320 und spiele alle spiele in ultra und FHD mit butterweichen minimalen 60 FPS ( paar exoten außen vor)

zocken geht nicht mit einen FX ? Oh doch !

Richtig währe die aussage gewesen " mit einer intel CPU wirst du etwas mehr FPS haben"

Fakt ist ein Fx-8320 ist die richtige wahl wenn es ein AMD CPU sein soll - je nach MB gibt es massives OC potenzial ( wie bei mir) so das mein FX auf 5Ghz in der leistung leicht mit i5 CPU´s mithaltenkann und im multithreading sogar stärker ist

Bei Neukauf würde ich nicht auf eine fast 4 Jahre alte, damals schon unterlegene Architektur (Gegner : Intel SandyBridge) greifen. Spätestens seit Herbst 2012 (Piledriver, etwas optimierter Bulldozer) wurde technisch nichts mehr an den FXen geändert - Warte noch 3 Monate und kaufe Dir eine Architektur von 2015: Intel Skylake.

Ecobooster schrieb:
Ihr habt mich tatsächlich überzeugt, mein letzer Rechner hatte die I5 3330 mit 4x3GHZ, ohne Grafik, dazu eine GTX 780, das war schon nicht schlecht. Ich fürchte, ich komme nicht um einen I5 rum, wie ihr schon geschrieben habt, kann ich den ja sogar mit dem Boxed Lüfter betreiben und notfalls mit einem kleinen Mainboard mit 81er Chipsatz.
Wie jetzt? Du hast eine GTX 780 und ein i5 3330 und möchtest aufrüsten? Die GTX 780 ist zwar schon etwas älter, aber immer noch recht gut. Behalte den i5 und kauf dir bei Bedarf eine neue GPU.

Und wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, dann warte auf Skylake. von Ivy Brigde auf Haswell aufzurüsten (vorallem vom i5 zum i5) macht keinen Sinn.

Hauptsache Intel , hauptsache jedes jahr 10% mehr leistung pro neuer architektur ebei massiv höheren preis... ich weiss nicht mag schon sein das intel besser ist ( zur zeit definitiv) aber ist das für mich grund genug die monopolisierung weiter durch käufe zu unterstützen oder diese zu empfehlen? NEIN!

jeder gekaufte AMD Prozessor und jeder % mehr marktanteil auf AMD seite bedeutet eines : Mehr innovation , mehr preiskampf = mehr für uns den kunden

wenn jemand eine AMD CPU möchte schlage ich ihm das nicht aus dem kopf wie so viele das hier gerne machen. sicher weise ich darauf hin das intel im durchschnitt mehr FPS bringt ( bei wesentlich schlechteren Pres leistungsverhältniss wohlgemerkt) aber das bedeutet nicht das man mit amd nicht zocken kann und das bedeutet vorallem nicht das jeder thread indem jemand nach AMD CPU´s fragt leute kommen müssen - wie ihr- und auf intel intel intel jubeln

Ich würde mein altes System ja weiterverwenden, nur habe ich es nicht mehr:-) Ich hatte vor wenigen Monaten keinen Bock mehr aufs zocken,
jetzt juckt es aber wieder. Diesmal soll es aber richtig Spaß machen, werde mir wohl einen 32 Zoll LED TV kaufen, mein 24er TFT reicht mir nicht. Ich würde den Rechner ja im Wohnzimmer an den 60 Zoll Plasma hängen, aber da gibt es Prügel von der Frau:-)
Ich werde mir den I5 4460 kaufen, der hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Scheinbar gibt es ja aktuell auch schon gute AMD Grafikkarten für um die 200€.

Zurück
Oben