Optimale Kühlleistung

Black Blood

Cadet 4th Year
Hi,

da meine Festplatten dauerthaft um die 50°C haben und auch das System ansich besser belüftet werden könnte, würde ich mir jetzt ein neues Gehäuse und passende Lüfter holen. Kann bisher nur von der Seitenwand und nach hinten mit 80er Lüfter belüften.

Als Gehäuse hät ich das Cooler Master Elite 330 genommen.
Bei den Gehäusenlüftern bin ich noch nicht sicher, entweder den Arctic Cooling Arctic F12 PWM oder den Xilence Red Wing 120.

Habe auch über den Alpenfön Seilbahn extra für die Festplatten gedacht, aber ich weiß nicht ob der dann wirklich noch notwendig wäre.

Bin auch noch am überlegen, ob ich ein anderen CPU Lüfter holen soll. Temperaturen sind okay, übertakten tu ich nicht (bis jetzt ^^). Aber mich störts doch abundzu wenn der Lüfter los legt und man meint es startet gleich ein Jet. Aktuell ist der Boxed-CPU-Lüfter vom Q6600 drauf.
Evtl den mugen², passt der ins Cooler Master 330 mit beQuiet Netzteil? Board is en Neo3-FR von MSI (wenns hilft). Problem wäre das er mir etwas zu teuer is und ich bisher noch nie en CPU Lüfter gewechselt hab. <<< noob ^^

Mein "Problemkind" ist meine Grafikkarte (MSI 9800GT, 4 Kabel vom Lüfter weg). 1. ist der Lüfter schon ab 35% Leistung recht laut und selbst bei 100% kühlt er die Grafikkarte nicht wirklich schnell runter. Und abundzu meint man, dass das Lager schon ein wenig kratzt. Kann man da was machen?

Ich hoff ich könnt mir aus eure Erfahrung ein paar gute Tipps gebn.
Alles in allem soll der Spaß eigl nicht mehr wie 50-60€ kosten.

Grüße,
Thomas

Also wenn ich dir ein cooler master empfehlen kann isses nicht der 330er sonder der 335
http://www.caseking.de/shop/catalog...Master-Elite-RC-335-KKN1-GP-black::10956.html

Da bekommt man auch vorne noch einen 120er rein und in meinen augen sieht der besser aus,aber ist geschmacks sache.

Hast du irgendwelche anforderung ans gehäuse,wie eine bestimmte beleuchtung,dass er super silent ist oder super leistungsfähig?Dann guck ich in dem bereich dann au mal nach lüftern

bei dem 330er passt doch vorne auch ein 120er rein. optisch gefällts mir das 330er doch ein tick besser.
ein leises system wünsch ich mir, aber mit dem lüfter von der grafikkarte und cpu siehts wahr schlecht aus.
wie gesagt, will eigl nicht viel dafür ausgebn.

Cooler Master Elite 330. Hinten den Lüfter raus.

Dazu 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)

Hätte ich jetzt spontan gesagt, ohne genaue Hardware angaben zu haben.

Wichtig ist das du die Festplatten auf höhe des 120mm Lüfters verbaust.

Habe auch über den Alpenfön Seilbahn extra für die Festplatten gedacht, aber ich weiß nicht ob der dann wirklich noch notwendig wäre.
Nein, ich selber habte 3 hitzige Samsung F1 Festplatten direkt übereinander verbaut ~1cm luft. Die haben als Belüftung nur einen sehr langsam drehenden 120mm Lüfter.

Der Tower passt NICHT mit dem Mugen 2 Zusammen!

Also die 120 mm Xilence Red Wing sind sehr leise, wie ich finde. Im Rechner meiner Freundin werkelt so einer. Die Förderleistung ist natürlich nicht berauschend, wie auch bei der Drehzahl... ;)

Ich habe mir von den Xilence Red Wing mal 5 Stück bestellt, sind allerdings 80er. Ich hoffe, dass sie nicht schlechter als die 120er sind.

Die Arctic-Lüfter kenne ich nicht.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Romanow23 schrieb:
Der Tower passt NICHT mit dem Mugen 2 Zusammen!

Wirklich? Ein Freund hat im Coolermaster 330 einen Groß Clockner verbaut und so groß ist der Unterschied nun auch nicht, oder doch?
In ein Enermax Staray passt der Mugen 2 auch also sollte er in ein CM 330 passen.

Äh wie bitte???
1500rpm sind also nix mit ne m120er?
Und die Xilence sind leise?
Geht um dich rum die Welt runter, dass du die als leise bezeichnest?? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
FrittenFett schrieb:
150rpm sind also nix mit ne m120er?
150 U/min sind in der Tat sehr wenig. :evillol:

Ich bin da anderes gewöhnt, 80er Lüfter 1700 U/min und mehr.

Und die Xilence sind leise?
Geht um dich rum die Welt runter, dass du die als leise bezeichnest?? :freak:
Zumindest der 120er im Rechner meiner Freundin ist unhörbar. Rechner steht unterm Tisch, ich weiß ja nicht, wo andere ihre Rechner haben. Und ja, die Welt geht unter, zumindest fahren die hier so, und alles nur wegen ein bisschen Schnee.

MfG 655321

eine Lüfter den ich auch sehr empfehlen kann ist der Noiseblocker BlackSilent XLP ist ziemlich leise bis 1500 rpm wie ich finde (danach hört man den Luftstrom zu krass) kein schleifen oder brummen, und man kan ihn wenn man sein system wirklich leise betreiben auch unter 1000rpm regeln, zumindest tut dies mein gigabyte ex58 ud3r, da läuft der lüft wenn ich nichts verändere mit etwa 600 rpm, also insgesamt ein geiles teil wie ich finde

rckNR schrieb:
Wirklich? Ein Freund hat im Coolermaster 330 einen Groß Clockner verbaut und so groß ist der Unterschied nun auch nicht, oder doch?
In ein Enermax Staray passt der Mugen 2 auch also sollte er in ein CM 330 passen.

Jetzt bin ich mir auch unsicher, hab in anderen Foren gelesen das er nicht passt.

Auf Google finde ich aber auch keine Bilder Coolermaster 330 mit einem Mugen 2..

http://geizhals.at/deutschland/a461085.html
Hier passt ein Mugen 2 rein.

Noiseblocker BlackSilent mit 1500 U/min kann ich garnicht bestätigen. Hab die letzte Woche aufgrund der Lautstärke zurück geschickt.

gibts alternativen zum mugen?
hat einer ein tipp für meine grafikkarte? da is der lüfter schon ab 35% relativ laut (umdrehungen kann ich nicht auslesen)

de cpu boxed lüfter is mir bei 1900rpm schon realtiv gut hörbar. also etwa 50%. is da noch viel machbar an laustärke runter drückn. also in dem budgetrahmen 50-60€. da geht ja die hälfte schon fürs gehäuse drauf.

wie ist das Xigmatek Asgard von der Qualität her?

Zuletzt bearbeitet:
wie würdert ihr hier die lüfter positioniern? 1x 120er vorne, 1x 120er hinten. und die festplatten vor dem lüfter mit einem slot abstand dazwischen. das quasi die luft zwischen den festplatten durchströmt.
wie könnte man den asgard dämmen? durch das groß gitter in der seite hört man ja schon mehr.
optisch gefällt mir der coolermaster elite 330er immer noch am besten... ist der genauso gut wie der asgard?

also wenn ich jetzt von dem asgard + 2x 120er xilence lüfter wär ich bei ~34€. hätte also noch max. 25€ übrig.
bei der gedämmten version hat man ja mehr wärme probleme, oder?
Ergänzung ()

was ist von dem cooler master tx 3 zu halten? ist er effektiver und im endeffekt leiser als der original boxed vom q6600?
wäre preislich auf jedenfall noch in meim 60€ budget rahmen. :D
Ergänzung ()

hi,
also hab mich jetzt fürs elite 330 (aus optischen gründen) entschieden, dazu den mugen 2 und 2x den xilence 120er lüfter. bin gespannt wie´s im endeffekt wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Asgard hat vorne schon nen 120er Luefter mit ~1000rpm drin. Der ist zwar nich wirklich leise aber auch nicht stoerend laut, wobei das natuerlich jeder anderst empfindet. Ein zusaetzlicher 120er fuer hinten wuerde jedenfalls erstmal reichen. Das Seitenteil kannst du auch mit normalem Teppich bekleben, natuerlich nicht so effektiv wie richtige Daemmmatten aber deutlich billiger.

Solange du nicht Uebertakten willst ist der TX3 ganz i.O. und deutlich leiser als der Boxed. Wirklich "silent" wirds so halt nicht, aber das ist mit deinem Budget eh nicht zu machen. Zumindest im idle sollte dein System so schon recht leise werden.

Bitte, kauf bloß nicht den Xilence Lüfter, das sind absolute Biilig-Müll Dinger!!!
Kauf dir 2 Scythe Slipstream 800 oder zwei Noiseblocker XL1 - sind beide Klassen besser!!!

also ich hab die xilence in der 80er größe, da kann ich nix schlechtes drüber sagen.
wenn ich ma wieder geld übrig hab, kommen welche von bequiet rein. also ist das quasi ne übergangslösung für max. 1 jahr oder so.

Nach einem Jahr hast du dann aber auch Metronom (takk takk takk) :evillol:

Komisch, ich hatte auch mal nen 80er Xilence Lüfter von Pearl.de und das Ding hat sich nach 2 Monaten einfach nicht mehr gedreht - Spulen durchgebrannt....:freak:

echt? also meine 80er laufen seit über 1 jahr ohne probleme, sind meiner meinung nach echt leise, da ist mein gpu lüfter bei 30% lauter :D
werd erst komplett auf silent machen, wenn ich ne richtig leise grafikkarte hab und vl auch auf i7 oder so umsteige. deswegen auch gleich mal den mugen, ich hoff da hab ich einwenig zukunftsorientiert gekauft.

Hatte auch kurz mal nen Xilence 92mm drin, hat nach 2 Wochen angefangen zu klackern.

Von meinen 800er Slippies lebt allerdings auch nur noch einer, die anderen haben nen Lagerschaden.

Am meisten überzeugt haben mich bisher wirklich die Noiseblocker-Lüfter. Hab 3 XL1 verbaut, absolut leise und so gut wie keine Vibrationen. Bin mal gespannt wie sich die neuen PL1 auf meinem Radi machen werden ...

Zurück
Oben