Optimale Lüfterkurve meiner Gehäuselüfter

Wie viel RPM würdest du im idle einstellen? Kühlen die Frontlüfter nicht auch die Graka?


Kann ich zu 100% ausschließen das es an einen falschen/alten o.ä Treiber liegt? Oder an einen Fehler beim Einstellen des Bios/bei der Windows Installation?
 
Ja das kannst du quasi ausschließen. Ich bzw wir kennen dein Problem. Es ist so dass deine Karte kurzzeitig durch Benutzung zb YouTube Videos die 56°C erreicht. Dann gehen deine Lüfter an kühlen den Chip und die Temperaturen fallen wieder unter 56. Dann gehen deine Lüfter wieder aus. So geht das die ganze Zeit. Um dieses Verhalten abzustellen oder zu verändern lade dir GPU Twaek 2 (oder msi afterburner). Dann kannst du den bereits von mir gezeigt Regler auf Off stellen und die Lüfter drehen permanent. Wenn du aber willst dass sie auch ausgehen musst du die Lüfter Einstellungen ändern. Dazu gehst du in den Professionellen Modus im GPU Teak und veränderst die Kurve nach deinen wünschen. Problem gelöst.
 
Ich denke ich werd es so lassen.
Wenn ihr sagt den lüftern macht das nix aus, hören kann ich es am tisch eh nicht.
 
So ist deine Karte (auto) eingestellt:

1531329435297.png

Ergänzung ()

So könntest du sie auch einstellen... dann ist bis 62°C Ruhe

1531329558828.png
 
Hab mir das 8K Video mal am Taskmanager angesehen

1531330083961.png


AIDA zeigt 10% Auslastung an... Offenbar sind 75% Decode 10% Gesamtleistung !?
Ergänzung ()

Ahh.. sehe gerade AIDA zeigt mir die 3D Auslastung an ...
Ergänzung ()

welche "1070 von Asus " hast du eigentlich genau ?

64°C sind doch wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1070ti Asus Strix Advanced mit einen i5 und einen z370 Asrock Board.

Ich hatte mal eine 1060 bei der die lüfter im Idle/ Videos ausblieben. Eine 1070ti wird n
doch weniger belastet als die schlechtere 1060. Ist das normal das die lüfter bei einer 1070ti beim ZDF Live Stream dauerhaft an sind? Bei YT Videos gehen sie an/aus
 
1070Ti braucht mehr Strom. Mehr Power= mehr Wärme um es mal ganz einfach zu erklären.
Ergänzung ()

Was sagt denn dein Task Manager
 
Sie dürfte aber wärmer werden, weil sie deutlich mehr Leistung hat.
@KCX
Upps, zu langsam
 
Kann es sein das sie nicht runtertaktet wegen meinen 144hz monitor?
Saugt sie dann durchgehend viel strom weil viel takt=mehr strom oder?
 
Nochmal, das Anlaufen der Lüfter hat nichts mit dem Takt zu tun, sondern ausschließlich mit der Temperatur der Karte.
 
Der GPU Memory Clock ist dauerhaft bei ca 2000mhz ist das normal?
 
OK jetzt bin ich raus.
Ich vermute schon seit gestern, dass Du einfach nur trollst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und cm87
Wenn du dir eine ASUS GeForce GTX 1070 Ti STRIX Advanced gekauft hast aber die Fragte stellt ob 2000Mhz Clock VRAM normal sind, trollst du uns...
 
Weil ich nicht weiß was genau das ist Trolle ich?
Ist das nicht der Takt der sich verändert?
 
Ok.. ich glaub dir jetzt mal einfach..
Der Speicher taktet nicht hoch und runter wie die GPU sondern ist fest eingestellt.
2000MHz sind normal: Chip: GP104-300-A1 "Pascal" • Chiptakt: 1683MHz, Boost: 1759MHz (OC Mode) • Speicher: 8GB GDDR5, 2000MHz, 256bit, 256GB/s

Aber dass du dir eine Karte für über 500€ kaufts und nicht mal weißt, wie schnell sie ist bzw. welche Spezifikationen sie hat macht dich unglaubwürdig...
 
Ich lese tests und vergleiche dann ich merke/lese mir doch nicht genau bei jeden bauteil meines PCs ein da fehlt mir die zeit.
 
Zurück
Oben