Optimale PC-Konfiguration zum Abspielen von 4k-Videos (von PC auf TV)

Wie oben schon:
1.HDMI ist dafür nicht spezifiziert

2. Bei (niedrigbitratrigeren^^) 4k-Videos bei einem 1,5m HDMI Kabel -> no Problems.
Beim 7,5m kann ichs jedoch nicht flüssig anschauen.
(PS: Mein Monitor/TV stellt nur FullHD dar, aber trotzdem sehen die 4k Videos schärfer aus als FullHD Material)

Edit: Zumal du bei "echtem/nativem/unkomprimiertem" 4k noch deutlich mehr Probleme bekommen wirst.
Lad dir mal etwas unkomprimiertes herunter (achtung - WIRKLICH groß für die paar Sekunden) und dann wirds wohl nix mit flüssig^^
Auch muss die Festplatte mitspielen bei solch hohen Datenraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wie du dein Geld ausgibst, ist zumindest mir Latte, und wenn du 20k€ im Puff ausgibst...
Der PC ist für 4k nicht nötig, mehr sagen wir dir nicht.. das Problem liegt woanders...

Und wieso stellst du den PC denn nicht Selber zusammen? Da weißt du wenigstens was du bekommst ;-)

Edit: Dann kauf dir ein Displayport Kabel und Schließ den TV via Displayport an!!!

Edit2: Bekommst du den PC näher an den Fernseher? Wird wahrscheinlich auch mit DP eng bei so viel Leitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt ganz einfach am HDMI Anschluss, HDMI 1.4 kann maximal 4k mit 24Hz ausgeben. Deswegen wird es wohl ruckeln. Zusätzlich dürften die 10m Kabellänge auch nicht ganz ohne sein.

Einen neuen PC brauchst du auf jeden Fall deswegen nicht.
 
Vielen Dank, ich werde dann mal den PC zum TV schleppen und es mal austesten.

Würde also bedeuten, daß die Informationen der "neuen Bilder" nicht schnell genug an den Fernseher übertragen werden können. Hätte gedacht, wegen digital und so wäre das nicht möglich.
 
Folgende Anleitung für Anfänger : ;)

1.Video Lokal herunterladen ( kann man googlen, falls man nicht weis wie das geht)
2. CCC- Community Codec Pack herunterladen ( damit man auch sicher alle Codecs hat)
3.PC mit Fernseher verbinden aber bitte nur Hdmi 2.0 oder DVI-D ( wenn das der fernseher hat)
4.Video mit Media Classic Player oder VLC starten kein POWER DVD gedöns bitte
Es ruckelt immer noch? > Hardwarebeschleunigung ausschalten ( kann man googlen)


bitteschön
 
Du kannst ja auch eine ganz große Stulle essen.
Nur nicht mit einem Happen.
;)

Such mal nach irgend so nem Video mit wegfliegenden Enten glaube ich^^
Das ist zwar nur 30s oder so lang, hat aber x00MB+, wenn ich mich recht erinnere. Das ist auch nicht von Youtube "todverkomprimiert".
Die Downloadseite (ein Forum) war auf Englisch und es war ein direkt Download.
Ich suche sie gerade für euch raus.

PS: Nicht das Video von pcgh mit der Gebratenen Ente, dem Hummer und der Japanerin - das sieht aber auch extrem scharf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 1.4 kann 4K allerdings nur mit 24p und keinen 50 oder 60 Hz.

DVI-D kann auch kein 4K und Displayport wird nichts bringen, da der TV keinen DP hat. Wenn er ein DP auf HDMI Kabel nimmt, hat er trotzdem wieder nur HDMI weil die Grafikkarte den Modus umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS R9290-DC2OC-4GD5
> Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2

DVI -> max. 7,44 GBit/s (dual link)
HDMI 1.4a -> max. 8,16 GBit/s
Display Port 1.2 -> max. 17,28 GBit/s

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television schrieb:
UHD-TV benötigt mehr als 10,2 Gigabit pro Sekunde, weshalb HDMI in der Version 2.0 bis zu 18 Gigabit pro Sekunde liefern kann.
 
wuerde dann ja auch im umkehrschluss bedeuten, dass z.B. DSL (Digital Subscriber Line) unendlich schnell ist, da ja digital und somit nur geht oder geht nicht... ;) was natuerlich voelliger kaese ist :D uebrigens ist die uebertragungstechnik auch bei hdmi oder allem anderen immernoch analog.
 
>>>Und wieso stellst du den PC denn nicht Selber zusammen?

Habe ich doch. Ich bin dann nur aber irgendwie auf dieses Angebot gestoßen und fand dann originell, daß die Zusammenstellung der Komponenten so ziemlich meiner entsprach.

>>>Dann kauf dir ein Displayport Kabel und Schließ den TV via Displayport an!!!

Nur habe ich den Sony und nicht den Panasonic, und der hat nur HDMI. Habe mal ein Clicktronic 5m-Kabel Display Port zu HDMI ausprobiert, damit habe ich in 4k-Auflösung überhaupt kein Bild bekommen (HD ging).

>>>HDMI 1.4 kann maximal 4k mit 24Hz ausgeben
Aber es kann doch nicht sein, daß 95% der YouTube-Videos MEHR als 24Hz haben, sonst könnte die doch KEINER abspielen. Das hätte man doch mal irgendwo gehört.
 
Nein die meisten Kabel sind im Moment zu schlecht dafür. Vor allem die 10m sind überkritisch.

Das mit den 24Hz ist nicht das Problem. Auch wenn das Video 50 oder 100 Hz hat gibt die Grafikkarte die maximale Frequenz zur gewählten Auflösung aus und das sind diese 24 Hz
 
Nightfly09 schrieb:
ASUS R9290-DC2OC-4GD5
> Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2

DVI -> max. 7,44 GBit/s (dual link)
HDMI 1.4a -> max. 8,16 GBit/s
Display Port 1.2 -> max. 17,28 GBit/s


DVI KANN mit 30Hz 4k Übertragen (maximale Leitungslänge beachten, das ganze ist in meinen Augen eher eine Bastellösung, das Kabel läuft an den Grenz der möglichen Frequenzen!)
HDMI 1.4a KANN mit 24Hz 4k Übertragen (ebenfalls Leitungslänge beachten, das ganze wird "offiziell" unterstützt, jedoch nur mit 24Hz... Sonderlich toll ist das nicht, sinnvoll wird HDMI erst wieder ab 2.0!)
Displayport KANN 4K Übertragen (IMHO der einzige Sinnvolle Verbindungstyp, ohne viel "basteln" und einstellen ist damit 4k möglich.. IMHO auch mit 60Hz!)
 
Hier vllt. nochmal für interessierte:

und niedrigere Bitrate:
552 MB, 23.976 fps, bitrate 33.1 Mbps

http://ul.to/g89udk0a/TimeScapes4K.mp4

http://netload.in/dateiD7MymsM1ty/TimeScapes4K.mkv.htm

https://mega.co.nz/#!cJZxAJCB
decryption key XroL81MdpJ0M7CV1969uLRUvYZRtFjnzL8wOiJgrR2w

Du siehst: 33,1Mbps zu 275Mbps - beides in 4k. ;)
Ich kann dir auch nen Video von meinem Uralthandy als "4k" schicken - das schafft dann auch dein Taschenrechner abzuspielen :D
 
Vielen Dank für eure ganzen Tipps, werde mal ausprobieren:
a) ein Video lokal runterzuladen
b) das CCC installieren
c) die Hardwarebeschleunigung auszuschalten
d) ein kurzes Kabel zu nehmen

Muß jetzt erstmal googeln, wie a)-c) funktioniert. :)

Edit: mit "lokal" ist doch wohl nicht "auf der Festplatte abspeichern" gemeint? Das mache ich doch SELBSTVERSTÄNDLICH. Habe es auch mal direkt von der SSD probiert, klappt aber auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) 4k Video Downloader

Ist ein Programm - da ziehst du dann die URLs rein und wählst halt aus welche Qualitätsstufe heruntergeladen werden soll.

Oder von meinem obigen Link von einem der Hoster runterladen.

Hier zwei weitere Video mit unterschiedlichen Bitraten:



Weitere (imo empfehlenswerte) Videos von Youtube:
-4k Demo (some macro shots for those who love quality)
-4K Resolution Original Digital cinema 4K 4096×1714 [QFHD 3840x2160] DEMO
-4K Resolution Original Digital cinema 4K 4096×2304 [QFHD 3840x2160] DEMO ULTRA HD
-4K TV Program Demo by Video Channel
-4k_QHD_RoastDuck_30p
-Alchemy 4K Ultra HD
-It s Just Paint - shot on Red Dragon - Final Color in UHD4K
-LG 4K UHD Europe
-Lights 4K
-Myanmar (Burma) in 4k (Ultra HD)
-Rio de Janeiro in 8K Ultra HD
-Sundance in 4k (Ultra HD)
-UHD Ultra HD 4K Video Stock Footage New York City Busy Traffic Times Square Day and Night
-ULTRA HD 4K FROM LG
-Ultra HD 4K Resolution Video Stock Footage Time Lapse Royalty Free - Asian Cities

Einfach oben in der Leiste danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeroice schrieb:
uebrigens ist die uebertragungstechnik auch bei hdmi oder allem anderen immernoch analog.
wäre mir aber neu das die signale einer digitalen verbindung analog übertragen werden :freak:
PUNK2018 schrieb:
DVI KANN mit 30Hz 4k Übertragen (maximale Leitungslänge beachten, das ganze ist in meinen Augen eher eine Bastellösung, das Kabel läuft an den Grenz der möglichen Frequenzen!)
was willst du denn da "basteln" damit du über dvi eine höhere bandbreite erreichst?
PUNK2018 schrieb:
HDMI 1.4a KANN mit 24Hz 4k Übertragen (ebenfalls Leitungslänge beachten, das ganze wird "offiziell" unterstützt, jedoch nur mit 24Hz
einziger mir bekannter weg ist mit schlechterer qualität.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Television schrieb:
Allerdings wurde übergangsweise auch eine kleinere Datenrate mit der niedrigen Farbquantisierung 8 Bit und 4:2:0 erlaubt, um vorhandene HDMI-1.4-Chips nutzen zu können.
 
Nightfly09 schrieb:
was willst du denn da "basteln" damit du über dvi eine höhere bandbreite erreichst?

Weil DVI mit sinkender Frequenz eine höhere Auflösung unterstützt... daher geht 4k mit 30Hz bei DVI...
IMHO müsste man dann aber eine eigene Auflösung im Treiber erstellen... <-- Hab ich mich nie mit auseinander gesetzt

Aber Zitat Wiki: "Durch eine Reduzierung der Bildwiederholfrequenz sind auch noch höhere Auflösungen möglich."

Daher würde ich das ganze wohl lassen... da Flo36 vor seinem Edit aber noch von DVI gesprochen hat, wollte ich das damit gleich als "Bastellösung" ansprechen und davon abraten ;-)

Edit: Wenn der TV kein Displayport hat (was eig n Grund ist den in die Tonne zu kloppen...)
Dann bleibt eben nur ein KURZES HDMI Kabel... Damit sollte dann eine entsprechend Gute Verbindung gewährleistet sein (eben mit Farbverlust...) und man kann sich quasi auf den Codec ect. stürzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben