Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Optimaler Luftstrom?
- Ersteller Xenoxo
- Erstellt am
Im Prinzip ja
, aber:
- Seitenlüfter musst Du austesten, ob's was bringt, falls er über der GraKa (und nicht über der CPU) sitzen sollte, wäre evtl. ausblasend besser, eben ausprobieren
- grundsätzlich ist ein hinterer Auslasslüfter empfehlenswert, kann man da über den Slotblenden keinen einbauen? Weil derzeit werden die Spannungswandler, die sich links neben der CPU befinden (also genau zwischen CPU und I/O-Gehäuseblende; gut zu erkennen am Cu-Kühler am Ende der Heatpipe) nur am rande vom Luftstrom gekühlt, das wäre bei einem hinteren abziehenden Lüfter besser, da sie dann voll im Luftstrom lägen.
Dann würde ich auch (falls möglich) den Ninja mini um 90° drehen, so dass er "klassisch" von vorne rechts nach hinten links die Luft leitet. Derzeit benutzt er zur Kühlung die von der GraKa-Rückseite vorgewärmte Luft, was die Kühleffizienz verschlechter; außerdem würden bei Drehung auch die RAMs vom Luftstrom profitieren...
LG N.
- Seitenlüfter musst Du austesten, ob's was bringt, falls er über der GraKa (und nicht über der CPU) sitzen sollte, wäre evtl. ausblasend besser, eben ausprobieren
- grundsätzlich ist ein hinterer Auslasslüfter empfehlenswert, kann man da über den Slotblenden keinen einbauen? Weil derzeit werden die Spannungswandler, die sich links neben der CPU befinden (also genau zwischen CPU und I/O-Gehäuseblende; gut zu erkennen am Cu-Kühler am Ende der Heatpipe) nur am rande vom Luftstrom gekühlt, das wäre bei einem hinteren abziehenden Lüfter besser, da sie dann voll im Luftstrom lägen.
Dann würde ich auch (falls möglich) den Ninja mini um 90° drehen, so dass er "klassisch" von vorne rechts nach hinten links die Luft leitet. Derzeit benutzt er zur Kühlung die von der GraKa-Rückseite vorgewärmte Luft, was die Kühleffizienz verschlechter; außerdem würden bei Drehung auch die RAMs vom Luftstrom profitieren...
LG N.
Im Prinzip ja , aber:
LG N.
Die Sachen hab ich noch nicht, wollt halt schon jetzt fragen^^
Hinten kann man einen Lüfter machen (siehe Bild)
Ich dachte halt- da warme Luft nach oben steigt - ich so einen Luftstrom mache, wollte auch wegen der Lautstärke auch nicht zu viele Lüfter machen...werden die Spannungswandler denn so heiß? Die kann man doch auch passiv kühlen oder?
LG N.
Die Sachen hab ich noch nicht, wollt halt schon jetzt fragen^^
Hinten kann man einen Lüfter machen (siehe Bild)
Ich dachte halt- da warme Luft nach oben steigt - ich so einen Luftstrom mache, wollte auch wegen der Lautstärke auch nicht zu viele Lüfter machen...werden die Spannungswandler denn so heiß? Die kann man doch auch passiv kühlen oder?
Anhänge
y33H@
Fleet Admiral
Top-Up-Belüftung hat sich als mit das effektivste herrausgestellt. Dank offenen Slotblenden steigt nicht viel heiße Luft der 88GT nach oben, dafür aber frische Luft. Wenn man das Heck abdichtet, saugt der Deckellüfter die Wärme der SpaWas und des RAMs ab - ein Frontlüfter ist kaum sinnvoll, zumal der dann auch noch die Abwärme der HDDs ins Case bläst. Die 88GT profitiert eh kaum von einer Gehäusebelüftung und der Ninja Mini auch nicht. Es sei denn, du hast vorne nen Delta drin.
cYa
cYa
@y33H@
Das die Hdd(s) die Luft so stark erhitzen wag ich mal zu bezweifeln, hab nur eine drin, die Western Digital WD5000AACS 500 GB (Caviar GP).
@supaman
Ist denn der Scythe Ninja Copper nicht limitiert? Wenn nicht würd ich denn ja auch kaufen..
Das die Hdd(s) die Luft so stark erhitzen wag ich mal zu bezweifeln, hab nur eine drin, die Western Digital WD5000AACS 500 GB (Caviar GP).
@supaman
Ist denn der Scythe Ninja Copper nicht limitiert? Wenn nicht würd ich denn ja auch kaufen..
Ist doch sowieso kein großer Unterschied! 
Die Elitegroup gibts halt nicht überall zu kaufen und den Hersteller hab ich auch selten gehört..^^
Wenn der unten vom CPU- Kühler sitzt ok..und sollte der Lüfter pusten oder saugen?
Die Elitegroup gibts halt nicht überall zu kaufen und den Hersteller hab ich auch selten gehört..^^
Wenn der unten vom CPU- Kühler sitzt ok..und sollte der Lüfter pusten oder saugen?
adaptedALPHA
Captain
Nein im gegenteil! Ist die einfachste und wohl Beste Lösung und die Luftzirkulation ist gewährt.
So wirds wohl auch am Meisten gemacht...
So wirds wohl auch am Meisten gemacht...
Zuletzt bearbeitet:
TheNameless
Admiral
Also sollte man die Slotblenden entfernen. Werd ich auch mal bei mir machen. Mal sehen, wieviel Grad es bei einer 8800GTS bringt.
Lotusbloom
Commander
Naaaaaa ja ... das muss schon ins gesamte Konzept passen! Generell müssen die mE nicht offen sein ...
Ich kann mit 1° C mehr besser leben, als den PC 1x pro Woche säubern zu müssen! (@ y33H@: Leg dich wieder hin - ich kenne deine Lösung mit der eigens abgetragenen Strumpfhose)
Ich kann mit 1° C mehr besser leben, als den PC 1x pro Woche säubern zu müssen! (@ y33H@: Leg dich wieder hin - ich kenne deine Lösung mit der eigens abgetragenen Strumpfhose)
Zuletzt bearbeitet: