optimalespannung beim Übertakten?Faustregel?

Terror!gel

Cadet 4th Year
Hi

ja...hab irgendwie nichts beia mamba gefunden wie sich das ganze spielchen verhält beim übertakten mit dem strom?wieviel muss mehr und so weiter?vieleicht könnt mir wer nen link oder ne erklärung oder sowas geben...DANGÖ!
Der Igel

Hi,

also ich weis nicht genau was du jetzt wissen willst.
Aber falls du wissen willst wie weit du den Vcore stellen kannst, dann musste erstmal nen paar daten zu deinem CPU und deiner Kühlung schreiben.

oh ja klar stimmt..naja verplant also:
- AMD XP 3000+ FSB400 momentan noch nich getaktet
- ThermalTake 7+(macht 12000U/min) CPU 40° und Mainbaord bei 25° bei 60% lüftung auch unter volllast +2°
- weiterhin 3 gehäuse lüfter + nen Seitenteil lüfter(120mm)
nochwas?

Hi,

also du kannst den Prozzi im Bios übertakten, über den FSB. Aus dem FSB und dem Multi ergibt sich die Taktrate, z.B. bei einem Pentium 3Ghz wäre es ein FSB von 200Mhz und ein Multiplikator von 15.
Du kannst also berechnen was passiert wenn du dein FSB z.B. auf 210stellst. Das wäre dann 210x15=3150Mhz(ich rede hier aber von einem Pentium 4, is ja auhc nur ein Beispiel).

Den Vcore solltest du immer so um 0,25 oder 0,5hochsetzten. Aber bei einem Barton ist es fast NIE nötig den Vcore hochzustellen.

REGEL: Beim übertaktet, immer langsam in 1-5Mhz schritten, und den Vocre am besten garnicht erhöhen, nur wenn das System unstabil läuft.

Edit: Bei weiteren fragen einfach fragen

also wenn das system unstabil wird dann muss nich imerm der zuhochgetaktete CPu schuld sein?!weil beim takten schmeirt er mir schon ziehmlich früh ab...

Nein es muss nicht sein, dass nur die CPU schuld ist. Es kann auch sein das dein RAM einen viel höheren Takt aushält, oder das dein NT nicht genug leistung hat oder sonst was......

ALso auf wieviel FSB hast ihn den gehabt wo er abgeschmiert ist?

Laufen deine SPeicher asychron zur CPU?
Deiner SIgnatur zufolge hast du PC2700 Soeicher, die einen STandardtakt von 333 Mhz haben. Wenn sie auf 400 laufen (unwahrscheinlich) hast du sie schon pbertaktet, d.h. die machen nicht mehr viel mit. Kaufe dir also auf jeden Fall mind. DDR400/PC3200 Speicher

cu ced2

Also als Faustregel kann man sgen, dass 10% der aktuellen VCore draufgeschlagen werden können, welches noch im grünen Bereich liegt.

also ich krieg den takt nich höher als 219 Mhz und den multi kann ich nich hochzihen...!kann zwar im bios verstllen...trotzdem im winddof noch mit dem astandart 10,5 multi

1. Deine CPU ist mit ziemliche Sicherheit gelockt, d.h. der Multi kann nicht verstellt werden.
2. Einem Athlon XP sollte man (Stichwort Faustregel) nicht über 1,85V VCore zumuten, wobei dies in eingen Fällen auch schon zu viel war. Persönlich sehe ich 1,8V als das höchste der Gefühle an. Es gibt auch CPUs die schon über 2V ausgehalten haben, aber das ist a) höchst riskant und geht b) nur mit einer sehr guten Kühlung.
Und passend zu Thema würde ich auch mal hier reinschauen: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/kommentar-uebertakten-und-die-stromrechnung.351/
3. Mit dem RAM ist es schon fast ein Wunder, dass du bis 219MHz gekommen bist. Oder hast du asynchon getaktet?

ja er is gelockt...hab zwar auch ne schöne beschreibung bzw ne mpeg wie man den rausmacht aber...huihui....schön kompliziert..hab ihn eben ma nen bisschen durch die gegend getaktet...komm bis auf 2,3Ghz(3400+)...und glaub legen auch 2V an...also die kühlung is kein prob...unter vollast nich mehr als 43°!

Nachdem dein Multi fix ist, hast du bei 19MHz FSB den Proz. schon um rund 200MHz übertaktet! Das sind rund 10% - wenn es nicht mehr weitergeht, kannst du die CPU-Voltage ja einen Schritt anheben.

Ich bezweifle allerdings, daß dir das restliche System noch lang stabil bleibt - geschweige denn deine RAMs!

hab gesehen das die vocre automatisch mit dem takt geregelt werden...
ja die rams kotzen mich sowieso an...1024 und dann nur nen 333 takt obwohl alles außenrum 400 takt hat(board + 400 Ram unterstützung,CPU)

das ist keine Regelung sondern Schwankungen von der Energieversorgung.

Der DDR333 bremst schon ein bischen dein System aus

Warum hast du denn nicht auch den XP 3000+ Mit FSB 166 (333) gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
achso...hm..naja da blick ich eh noch nich sorichtig durch was das nu is
--------
wer ne ahnung wo ich noch billig ramriegel herkrieg als bei ebay und ob besser is bei nem board mit dualunterstützung 2 512 oder gleich nen 1024?!
--------
Warum hast du denn nicht auch den XP 3000+ Mit FSB 166 (333) gekauft?

hate erst den mit 333 drin hab aber dann durch nen zufall ein mit 400 gekriegt

TRIPLEpost zusammengeführt! Bitte die Regeln lesen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bitte vermeide doppel oder tripleposts :rolleyes:
Speicher mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe ist folgender:
TwinMos
Bei einem Board mit nforce2 ist 2x512 besser, als nur 1x 1024, deswegen habe ich dir auch obigen Speicher vorgeschlagen, da er gut übertaktbar ist, und bei mir bis 225 FSB ohne Probleme lief ...

pro_nub schrieb:
Hallo,
bitte vermeide doppel oder tripleposts :rolleyes:
Speicher mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe ist folgender:
TwinMos
Bei einem Board mit nforce2 ist 2x512 besser, als nur 1x 1024, deswegen habe ich dir auch obigen Speicher vorgeschlagen, da er gut übertaktbar ist, und bei mir bis 225 FSB ohne Probleme lief ...

2x512mb is net nur bei nf2 besser ^^
das is bei jedem board mit dualchannel besser

@pro_nub: Bloß kein TwinMos + nforce2, das führt in viele Fällen zu Ärger, memtest86-Fehlern usw.
TerrorIgel schrieb:
ThermalTake 7+(macht 12000U/min)
Schon taub? ;)
Lass auf jeden Fall den RAM (wenn er's mitmacht) synchon zur CPU laufen, asynchoner Takt ist bei Athlon-Systemen ein Bremsklotz! Lieber synchon @FSB200 als asynchon @166/210!

OK, wenn du es sagst @ b-runner Du kennst dich höchstwarscheinlich besser aus, ich kenne mich nicht gut aus, ich habe jedoch damit sehr gute Erfahrungen gemacht, kann aber auch nur von mir sprechen ...^^

Es kommt beim TwinMos auf die verbauten Chips an. Ich kenne inzwischen so einige Leute (Boardies & RL, einschleißlich mir), die mit TwinMos/TwinMos große Schwierigkeiten mit nforce2@FSB200 hatten. Das heißt aber natürlich nicht, dass der RAM grundsätzlich nicht funzt.

Zurück
Oben