Optimierte BIOS Einstellungen etc.

S

SRAD92

Gast
Guten Morgen allerseits. Vielleicht zunächst einmal kurz was zu meiner Person, um mein Anliegen besser einschätzen zu können.

Ich mache zur Zeit meinen Master in Maschinenbau und folussiere mich seit einiger Zeit, auch im Rahmen einer Lehrstuhltätigkeit, auf das Thema Mixed Reality und Virtual Reality. Für die VR Geschichte brauche ich einen äußerst performanten und für die Programmierung stabil laufenden PC, weswegen ich mir einen zusammengestellt habe.

Die Konfiguration der wichtigsten/relevanten Komponenten sieht wie folgt aus:

B450 Tomahawk Max
Ryzen 3700x
Crucial Ballistix Sport LT 2x 16GB 3000 CL15
Gigabyte 2070 Super Gaming OC

Nun hatte ich bereits an mehreren Stellen gelesen, dass man, vor allem mit den richtigen Einstellungen im BIOS, einigiges an Stabilität und Performance aus dem Systen herausholen kann. Da ich kein Potential verschenken möchte, bin ich da natürlich sehr heiß drauf.

Mir ist klar, dass es unmöglich und auch nicht sinnvoll ist, alle Einstellungen auf Basis von Empfehlungen einzustellen. Allerdings glaube ich, dass es eine Schnittmenge von Einstellungen gibt, die grundsätzlich Sinn machen.

Hierbei denke ich vor allem an Einstellungen im BIOS für CPU, RAM und Chipsatz, die man unbedingt so einstellen sollte, wenn man Performance und Stabilität aus seinem System herausholen möchte.

Sobald eine solide Basis gelegt ist, kann ich mich auf einige spezialisierter Bereiche konzentrieren, nur Anfangs alles zu Überblicken und zueinander passende Grundeinstellungen zu finden, ist glaube ich unmöglich für einen Neuling wie mich in dem Bereich.

Also zusammengefasst:

1. Allgemeine Einstellungen im BIOS (b450 Tom. Max.)

2. CPU bezogene Basis Einstellungen im BIOS (3700x)

3. RAM bezogene Basis Einstellungen im BIOS (Ballistix Sport lt 3000 CL15)

Gestern war ich wirklich sehr begeistert von der großen Hilfsbereitschaft hier im Forum. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob von mir :)

Danke euch schonmal. Das OC und UV möchte ich allerdings erst anfassen, wenn ich die optimale und dauerhafte Basis dafür geschaffen habe. Also bspw. bestimmte Funktionen der CPU im BIOS aktivieren/deaktivieren etc.

Das wäre meine Vorstellung vom ersten Schritt, damit ich mitten drin nicht auf einmal die Basis ändere und dementsprechend alles wieder neu anfassen muss.

Korrigiert mich, falls ich da falsch liege :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Die Grafikkarte kannst Du unabhängig von Deinen BIOS Einstellungen optimieren. Letztlich geht es ja darum, die optimalen Punkte zwischen Takt und Spannung für die Grafikkarte zu finden. Als Tipp: In den Tools, also auch dem Afterburner gibt es hierfür, für den Anfang den OC-Scanner. Mit diesem würde ich anfangen.

Anders ist es beim RAM, hier kann eine Änderung im BIOS schon eine Auswirkung auf die Stabilität haben. z.B. wenn Du die SoC-Spannung änderst wirkt sich das auch auf den RAM aus.

Ich würde Dir da aber die jeweiligen Threads mit den Experten empfehlen. :)

Viel Erfolg bei der Masterarbeit!

Zurück
Oben