Optimierung der Computerhardware (Frames in Diablo 3)

Lord Nyus

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,
ich würde gerne den PC meiner Freundin etwas verbessern, sodass sie möglichst mit konstanten 60 Frames Diablo3 spielen kann. Bisher schwanken die Frames zwischen 28-60 (Durchschnitt 40 Frames). Ich hab mir das Ganze beim spielen schon mal angeschaut. Die CPU ist nie stärker als 80% belastet (Durchschnittliche bei 48%). Im Arbeitsspeicher sind nur 3,8 GB belegt und die Festplatte ist, außer beim Wechsel des Levels, nicht besonders belastet.

Ich sehe zwei Möglichkeit die zu Frameeinbrüchen führen können.
1. Grafikkarte
2. Motherboard
---> Dual Channel DDR2 800 memory
---> Intel Core™ 2 Duo processors mit FSB1333

Liege ich damit richtig oder seht ihr noch andere mögliche Ursachen? Was sollte am besten für mehr Frames ausgetauscht werden? Ach ja mal schnell einen neuen PC, ist keine Option! ;-)

PC-Hardware:
CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2,40
Grafikkarte: Radeon HD 5850
Ram: 8GB - M378T5663EH3-CF7 2x 2x2GB
Festplatte: Samsung HD103SJ 1TB
Motherboard: Gigabyte GA-965P-DS4
Netzteil: Be Quiet! BQT E6-450W

Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 nutzt nur 2 Kerne - somit kann es sehr wohl an der CPU liegen. Da das Spiel relativ gut mit dem Takt skaliert würd ich erstmal OC versuchen. Was ist das genau für eine CPU?

Schau mal bei der CPU Auslastung genauer hin und zwar auf die einzelnen kerne. Wenn da einer an die 100% rankommt ist das schon das Limit (wovon ich stark ausgehe, die Grafikkarte sollte für D3 reichen)

Wobei ein CPU tausch ja auch gleich noch Mainboard und Speicher nach sich zieht...

CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2,40

Das mit den Kernen werde ich mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
FPS DROPS - Mögliche LÖSUNG!

ok, i was able to fix my stuttering issue using the affinity method.

here's what i did, hopefully it helps:

my issue: gameplay stutters(fps goes from low 10s to high 100s) , cinematic stutters, cut scenes stutter, problem persists no matter how you tweak your video/sound settings

my setup: i have i7 920, the rest is high end setup that i dont think matters, the issue here is hyperthreading and it's a known issue for other games as well, so if you have i7 and you get fps issues, try this before trying anything else! im running window 7/64bit (os could be a problem as well because windows 7's core parking, so if you have win 7, and multi core, worth trying this too)

my fix:
1. make a shortcut of the actual diablo III.exe on your desktop, note its the actual diablo iii.exe, not launcher
2. right click the shortcut and choose properties
3. change Target to [ C:\Windows\System32\cmd.exe /C start "" /affinity 55 "C:\Program Files (x86)\Diablo III\Diablo III.exe" -launch ], no brackets, obviously replace the diablo iii.exe location string with your own file location. and save

run this the shortcut(as admin if neccessary) and see if your fps problem is fixed.

the above basically disables hyperthreading by selecting the 4 physical cores (CPU 0, 2, 4, 6), it's specifically for I7 but if you have other multi core cpus, google setting cpu affinity.

dont forget to open task manager while you have diablo runing and check the affinity for diablo III.exe and make sure the virtual cores are disabled (cpu 1, 3, 5, 7 should be unchecked)

the shortcut runs diablo III.exe directly using the -launch string, therefore it does not run launcher, so you need to run launcher every once in a while to use it to update your d3, just don't hit play once its done updating and just exit and run this shortcut again.

Quelle
http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/4211601578

Bei der CPU wäre noch das genaue Modell interessant.

Nur das Board tauschen bringt es nicht, dann muss gleich die ganze Basis mit CPU und RAM erneuert werden. Aber langsam.

Ich habe:

AMD 945 3 Ghz
8 GB DDR2 800
750 Ti
SSD

Die Basis ist vergleichbar, bei der Grafik bin ich doch etwas aktueller. Ich vermute, das ich irgendwas 30-50% mehr Renderpower hab. Ich spiele auf FHD und solange Blizz nicht am Server rumfummelt auch super flüssig. Die genauen Einstellungen kann ich bei Wunsch nachreichen. Bei allen Effekten und grosser Aktion auf dem Schirm könnte schon die GPU ins Limit laufen.

Bedenke aber auch, das es im Bereich der Server, Leitung dahin und der Engine selbst immer mal wieder Bremsklötze gibt ...

@Dancefly: Danke das werde ich gleich mal testen.
@LeChris: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2,40

Ich hab das mit der CPU bei spielen inzwischen ausgetestet und keiner der Kerne erreicht 100%. Alle 4 liegen so zwischen 40 und 80%. Es scheinen auch mehr als zwei Kerne verwendet zu werden, denn alle 4 Kerne reagieren ungefähr von der Auslastung her gleich, wenn man das spiel startet und spielt.
Ergänzung ()

@Dancefly: Dieser Forumsbeitrag hilft leider nicht. Eher im Gegenteil. Leider

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 mit den 2,4GHz ist schon nicht mehr der schnellste, der AMD 945 legt da n bissl was drauf. Man könnte aber versuchen ob man der CPU nicht noch mehr Takt geben könnte... den sollte man locker über das Niveau des Phenoms heben können wenn die Kühlung passt (ist da der original Kühler drauf oder was größeres?)

Ah ok, ein Q9xxx wäre das passende Pendant für ein Phenom II. Ich nehme mal an, du Lord Nyus hattest auch eher ein CPU-Upgrade im Sinn. Wenn du für wenig Geld an ein Exemplar rankommst und bastelwillig bist, würde es zumindest nicht schaden.

Falls es sporadisch starke Einbrüche gibt, die CPU-Temps im Auge behalten. Die Generation drosselt sich bereits thermisch. Ggf. abstauben ...

Zur Orientierung meine Einstellungen:
1920x1080
Textur: Hoch
Schatten: Niedrig - Glatt
Physik: Hoch
Boden: Mittel
kein Antialiasing
Verringerte Spezialeffekte an
VSync an
Reflexionen an
Vordergrung 60 FPS
Hintergrund 8 FPS

Mit deinem System müsstest du eher noch etwas runter gehen mit den Optionen. Physik, Boden runter; eventuell Schatten aus. Wenn es insbesondere ohne Schatten deutlich besser läuft, wäre eine neue Grafikkarte ein Überlegung wert.

@LeChris: Nein, eigentlich hatte ich eher ein Grafikkartenupgrade im Sinn.^^ Ich habe das jetzt auch nochmal mit dem Programm GPU-Z versucht zu untermauern und festgestellt, dass es tatsächlich so ist, dass die Grafikkartenauslasstung teilweise bei 100% liegt. Bei meinem Computer passiert dies nicht. Also geh ich davon aus, dass hier der Flaschenhals liegt. Wobei die Grafikkarte ja eigentlich gut genug sein müsste.

Zurück
Oben