Optimierung des Multimediaaufbaus

Mr.Highping

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
467
Guten Abend zusammen,

da ich gerade noch nicht genug Baustellen habe, dachte ich mir, dass eine weitere auch nicht schaden kann. ;)
Und zwar habe ich momentan ein Kopfhörer/Lautsprecheraufbau mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, hätte es nicht zwei Probleme die doch teilweise sehr nervig sind.
Mein Aufbau besteht aus einem Laptop (Windows/MacOS) und einem PC (Windows) welche über meinen Dell U4919DW und den eingebauten KVM Switch mit sämtlicher Peripherie verbunden sind. Das funktioniert soweit auch ziemlich gut. Das Problem mit dem Audioausgang habe ich so gelöst, dass an dem Dell ein Sharkoon USB DAC angeschlossen ist, damit die Soundausgabe ohne zusätzliche Kabel funktioniert. An diesem Sharkoon DAC ist via Kabelpeitsche einmal mein Lautsprecherset mit Subwoofer (Wavemaster Cube mini) angeschlossen und einmal mein Kopfhörer. (Superlux HD660 Pro mit 150 Ohm). An der Seite der Kopfhörer ist zusätzlich nochmal eine Kabelpeitsche mit Aufsplittung an Kopfhörer/Mikrofon vorhanden. Eventuell hilft diese Zeichnung etwas:

photo1666981607.jpeg


Hier kommen wir zum ersten Problem: Die Lautstärke an den Kopfhörern ist selbst bei geringster Stufe (egal ob MacOS oder Windows) extrem laut. Es geht zwar aber auch nur eine Stufe drüber und es haut mir das Trommelfell raus.
Das zweite Problem ist, dass die Kopfhörer die Ganze Zeit mitlaufen wenn ich über die Boxen Musik höre. Das ist denke ich auf Dauer für die Treiber auch nicht unbedingt ideal. Klar könnte ich jetzt das Kabel am DAC dazu abziehen aber das bedeutet auch jedesmal unter den Schreibtisch klettern.
Meine Überlegung wäre jetzt eine andere externe Soundkarte für den Schreibtisch, an dem ich die Kopfhörer direkt anschließen könnte. Allerdings weiß ich nicht ob sich damit das Problem der Lautstärke löst. Und weiterhin gibt es die Möglichkeit, die Ausgabe an so einer Soundkarte einfach umzustellen?
Weiterhin würde ich gerne wissen, was denn die Empfehlung wäre, sollte das die Lösung sein. 5.1 Effekte und ähnliches brauche ich nicht. Einfach 2.0/2.1 und gut ist.
Sollte ich Dinge unklar geschrieben haben einfach nachfragen! :)
 
Habe eine SoundblasterX G6 und kann dort im Treiber per Knopfdruck zwischen KH und Lautsprecher umschalten.
Anhang anzeigen 1276270
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping
Das klingt ja gar nicht so schlecht wobei laut Creative gibt es die Software nicht für Mac. Dafür ist mir aber die X4 aufgefallen: https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x4
Aufgrund von mangelndem Know How aber die Frage: Würde sich damit mein Problem mit den zu lauten Kopfhörer erledigen? Ich habe leider keine Idee woran das liegen kann aufgrund von mangelendem Know-How in dem Bereich.
 
Bei der Hardware ist es recht schwer was etwas zu empfehlen. Als Faustformel gilt das man ca. 1/3 des des Budgets in DAC/AMP investiert somit ist der Sharkoon DAC eigentlich schon die perfekte Wahl für die vorhande Hardware.

Wenn's um die Anschlüsse geht wäre dieser hier https://amzn.eu/d/cT46aa8 eine Option. Ein Fiio K5/K7 oder Ifi Zen DAC wäre mMn zuviel des guten. Vielleicht wäre dieser auch eine Option https://geizhals.de/topping-dx1-silber-a2825090.html kann zu diesem aber nichts sagen.

Edit: Grad paar Reviews zum DX1 überflogen und die Tests lesen richtig interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping
Zurück
Oben