Hallo CB-User,
da ich neu hier bin, erst einmal einen ordentlichen Gruß an das Forum.
Ich bin gerade in den letzten Zügen mir ein PC zusammenzustellen. Der PC soll vorwiegend als Gamer-PC genutzt werden. Allerdings brauche ich kein High-End-Gerät und möchte ein sinnvolles Preis-Leistungsverhältnis haben. OC ist aktuell kein Thema, möchte es für später aber nicht ausschließen. Außerdem sollte noch Luft für weitere Karten sein (z.B. TV, Sound) und ein RAID möchte ich später ebenfalls einrichten. Weitere Anwendungsgebiete sind normale Office-Tätigkeiten und Musikbearbeitung.
Zwar bin ich mir mit den einzelnen Komponenten relativ sicher , da ich aber noch nie selbst einen PC zusammengestellt habe, hoffe ich auf Eure Anregungen bezüglich Kompabilität:
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Netzteil: be quiet! Straight Power 500W
MoBo: GigaByte GA-EP45-DS3R
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Boxed
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Graphik: GigaByte Radeon HD 4850
BS: Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit
DVD: LG GH-20NSRBB
HDD: Seagate ST3500320AS 500 GB
Zwei Fragen interessieren mich besonders:
Ansonsten freue ich mich auf Kommentare und Anregungen von euch. Falls jemand noch Ideen hat wie ich durch Einsatz vergleichbarerer Komponenten mehr Leistung zum gleichen Preis oder gleiche Leistung zu geringerem Preis bekommen kann, bin ich dafür offen.
Vielen Dank und viele Grüße
da ich neu hier bin, erst einmal einen ordentlichen Gruß an das Forum.
Ich bin gerade in den letzten Zügen mir ein PC zusammenzustellen. Der PC soll vorwiegend als Gamer-PC genutzt werden. Allerdings brauche ich kein High-End-Gerät und möchte ein sinnvolles Preis-Leistungsverhältnis haben. OC ist aktuell kein Thema, möchte es für später aber nicht ausschließen. Außerdem sollte noch Luft für weitere Karten sein (z.B. TV, Sound) und ein RAID möchte ich später ebenfalls einrichten. Weitere Anwendungsgebiete sind normale Office-Tätigkeiten und Musikbearbeitung.
Zwar bin ich mir mit den einzelnen Komponenten relativ sicher , da ich aber noch nie selbst einen PC zusammengestellt habe, hoffe ich auf Eure Anregungen bezüglich Kompabilität:
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Netzteil: be quiet! Straight Power 500W
MoBo: GigaByte GA-EP45-DS3R
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 Boxed
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Graphik: GigaByte Radeon HD 4850
BS: Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit
DVD: LG GH-20NSRBB
HDD: Seagate ST3500320AS 500 GB
Zwei Fragen interessieren mich besonders:
- Hat jemand Erfahrung mit diesem Case und dem Motherboard? Ich habe schon mal gelesen, dass es mit der 12V-Verkabelung knapp werden könnte, da der Stecker und das Netzteil sehr weit voneinander entfernt liegen bei der Kombi.
- Macht es Sinn sich Vista 64bit zuzulegen? Ich kenne die allgemeinen Diskussionen darüber. Könnte es bei diesen Komponenten Probleme mit den Treibern geben? Ich habe schon mal gehört, dass Microsoft die 64bit Version zu einem geringen Unkostenbeitrag abgibt, sofern man die 32bit-Version besitzt. Kann da jemand etwas drüber sagen?
Ansonsten freue ich mich auf Kommentare und Anregungen von euch. Falls jemand noch Ideen hat wie ich durch Einsatz vergleichbarerer Komponenten mehr Leistung zum gleichen Preis oder gleiche Leistung zu geringerem Preis bekommen kann, bin ich dafür offen.
Vielen Dank und viele Grüße