• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Optimized for Xbox Series X: Microsoft erklärt sein Gütesiegel für neue Spiele

DaRealDeal schrieb:
Nur heisse Luft. Leute anfüttern, damit man MS Produkte kauft und liefern wird man nicht.

Woher weißt du denn, dass nichts geliefert wird? Das Siegel sagt im Grunde nur aus, dass ein Spiel, auf welche Art und Weise auch immer, für die Series X optimiert ist. Wie die Optimierung aussieht, muss man dann von Spiel zu Spiel sehen. Nur weil ein Spiel mit RTX Unterstützung wirbt, weiß man auch noch nicht, welches Festure es nutzt. Man weiß nur, dass Hardware Raytracing in der einen oder anderen Form genutzt wird.

Das gibt dem Kunden zumindest eine Grobe Übersicht, dass ein bestimmter Titel auf ein bestimmtes Featureset zurückgreift. Wenn es mich dann im einzelnen Interessiert, kann ich ja für den expliziten Titel schauen, was genau er bietet.

Hier werden ja keine falschen Versprechen gemacht. Wurde doch sogar hoch offiziell kommuniziert, was die einzelnen Titel bieten und was nicht und auch im Store und auf der Spieleverpackung stehen die wichtigsten Daten drauf.

Ich verstehe nicht ganz, was manche hier erwarten... es geht doch nur rein um die Aussage, ob ein Spiel Vorteile auf der neuen Konsole hat oder nicht. Was genau es liefert, sagen einem die Symbole und Tags im Store bzw. Auf der Verpackung. Auch wenn man Microsoft nicht besonders mag, dass ist eigentlich sogar ein recht faires System um Kunden einfach mitzuteilen, ob ein Spiel von der neuen Hardware profitiert oder halt auch nicht. Gleichzeitig macht man alle Angaben für jedes Spiel separat, so das man auch im Detail erfährt, was man da kauft.

Ist auch nichts neues. Auch Sony wirbt z.b. Mit PS4 Pro Enhanced Logos auf spielen, die auf der Pro einen Vorteil haben.

Im Vergleich zu manch einem anderen Gütesiegel wird einem mit den Sigeln hier ja nichts versprochen, was dann nicht gehalten wird. Es wird nur ein Rahmen festgelegt, in dem sich ein Produkt bewegen muss und jedes Produkt wird dann einzeln mit allen Features offen kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Simzone4, ColonelP4nic und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Woher weißt du denn, dass nichts geliefert wird?[...]
Erfahrung mit MS Produkten. Bei denen das eine versprochen aber nie geliefert wurde. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
@DaRealDeal Nur sind 99% der Spiele doch gar nicht von MS. ;)

Auf der Smartphone-Verpackung XY ist vielleicht auch schon ein 5G Logo, aber ohne entsprechenden Vertrag und Netzabdeckung bringt einem das auch nicht mehr. Deswegen dann z.B. auf Google schimpfen, weil da irgendwo mal was versprochen und nicht geliefert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Microsoft macht aktuell so Vieles richtig in der Xbox-Sparte, wenn jetzt auch noch ein klein bisschen mehr Exklusives kommen, dann sehe ich einer rosigen Zukunft entgegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Hudsonhawke
M@rsupil@mi schrieb:
Nur sind 99% der Spiele doch gar nicht von MS.
Spielt nur bedingt eine Rolle. MS macht keine harten Vorgaben. Ergo, werden Studios sich keine Mühe geben.
M@rsupil@mi schrieb:
Auf der Smartphone-Verpackung XY ist vielleicht auch schon ein 5G Logo, aber ohne entsprechenden Vertrag und Netzabdeckung bringt einem das auch nicht mehr. Deswegen dann z.B. auf Google schimpfen, weil da irgendwo mal was versprochen und nicht geliefert wurde?
Eher so: MS verspricht, dass Windows Phone 8 auch auf WP7-Smartphones laufen wird. Es blieb beim Versprechen. ;)
 
Ein Gütesiegel ohne Aussage über die Güte des Produkts. Oh man, Xbox und Marketing...
 
Ich dachte AC Valhalla sei ein 30fps Spiel, aber es hat das "Gütesiegel" für 4K/60fps Spiele bekommen?
 
Microsoft hat bereits mit der XBox One X gezeigt wie gut Spiele angepasst werden.
Mit der XBox Series X geht man noch einen Schritt weiter. :)

Da können sich Sony und Nintendo eine dicke Scheibe abschneiden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, 3dfx_Voodoo5, Simzone4 und 5 andere
DaRealDeal schrieb:
Spielt nur bedingt eine Rolle. MS macht keine harten Vorgaben. Ergo, werden Studios sich keine Mühe geben.
Entschuldige, alles nur Glaskugel was Du da behauptest. Rein Spekulativ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
irgendwie musste ich bei der Überschrift sofort an die goldene DLG-Preismünze denken, die gefühlt auf jeder zweiten Weinflasche mit Wein aus Deutschland pappt. Aussagekraft = 0. Und was bringen dir hohe FPS, wenn das Gameplay absolut grottig ist?
 
Die Begriffe "Microsoft" und "Gütesiegel" in einem Satz ohne Verneinung... 😶
 
Alleine, dass sich Microsoft klar für eine höhere Framerate (60fps, 120fps) bei der XBox Series X ausspricht ist für mich ein klarer Pluspunkt für die Microsoft Konsole. In Verbindung mit einem LG OLED ab der 9er Serie macht das auch richtig Sinn. :daumen:

Sony setzt wohl nach dem Juni Event wieder auf die "30fps-Cinematic-Erfahrung" ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Das Siegel ist einfach nur Marketing. Der Käufer sieht. Oh geprüfte Qualität. Das ist gut. Lann ich bedenkenlos kaufen. Leider sagt das Siegel aber gar nichts aus. Macht sich aber gut auf der Verpackung oder im MS-Store.
 
Das Siegel bedeutet doch nur, dass das Spiel auf die Konsole hin optimiert ist und sämtliche Vorzüge eines PCs unter den Tisch fallen (andere Eingabegeräte als nur Tastatur + Maus und (da Spiel Konsolenport) Gamepad quasi nicht existent, Mehrleistung eines PCs gegenüber der Konsole...).
 
DaRealDeal schrieb:
Spielt nur bedingt eine Rolle. MS macht keine harten Vorgaben. Ergo, werden Studios sich keine Mühe geben

Ist doch wieder nur eine leere Vermutung von dir... Ein ähnliches Siegel gibt es heute auch schon für die One X und welch Wunder, ohne harte Vorgaben optimieren die Entwickler Ihre Spiele für die X. Und das obwohl es die wohl mit Abstand am wenigsten verbreitete Konsole von allen ist. Und nein es werden nichtnur einfach die PS4 Pro Versionen geportet. Die meisten Spiele sind auf der X auch gegenüber der Pro optimiert und die meisten Entwickler nutzen die zusätzliche Leitung.

Tja und warum machen die Entwickler das? Zum einen weil das Endprodukt über ihren finanziellen Erfolg (Direkt oder indirekt) bestimmt und nicht über den von Microsoft. Zum anderen sind die Anpassungen ohne großen Aufwand möglich und im Kontext der gesamten Spieleentwicklung wohl der kleinste Punkt. Wenn man Grundauffassung ein Spiel entwickelt und auch die stärkeren Plattformen im Hinterkopf hat, geht der Aufwand stark herunter, da man vieles mit entsprechend gut ausgelegten Grundgerüsten skalieren kann. Dinge wie eine höhere Auflösung sind da das kleinste übel.

Warum glauben denn alle ohne harte Vorgaben machen alle nur das aller nötigste? Microsoft macht auch keine Vorgaben zur Grafik und trotzdem sehen die Spiele nicht wie auf dem Ganeboy aus. Das Siegel gibt ja eine Rahmen vor, an den man sich halten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, JamesCarter und xXDarthGollumXx
Ziehe ich einen Nutzen aus der stärkeren Hardware der XBox Series X?
Mit dem "Optimized for Xbox Series X" Logo ganz einfach zu erkennen und mit ja zu beantworten.

Einige Leute sollten sich mal ansehen was "Xbox One X Enhanced" bedeutet und dann eins uns eins zusammenzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
MS macht keine harten Vorgaben. Ergo, werden Studios sich keine Mühe geben.
Aber sicher doch. Das wird es sein. Den Studios ist das alles völlig egal. Ist ja auch nicht so, dass das irgendwie positiv fürs Spiel wäre.... (Abgesehen davon gibt es eine solche Kennzeichnung schon mehrere Jahre und zeigt das genaue Gegenteil. Aber das wäre sicherlich zu positiv für dich und da kommt man lieber mit irgendwelchen Unterstellungen, weil man XY nicht leiden kann.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Cohen
Zurück
Oben