News „Optimus Maximus“-Nachfolger mit Optimierungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Naja, so wie die Bilder aussehen mal wieder ein extrem frühes Stadium, ansonsten sehr geiles Teil.
Leider war die erste nciht wircklich bezahlbar.
 
Schade, dass sich bisher nicht mehr Hersteller drübergetraut haben, auch sowas auf den Markt zu bringen - der generelle Tenor zur "Optimus" war eigentlich schon recht positiv, bis auf den Preis...

Es muss ja nicht OLED sein!

Ahja, und sicherheitshalber - auch diese Tastatur wird maßlos überteuert sein oder zumindest nicht leistbar. Ist aber auch nicht zu erwarten von einem innovativen Designstudio, das von Metrokarten (http://www.artlebedev.com/everything/metro/map/) bis hin zu Steckdosen so ziemlich alles designt, was irgendwie verbessert werden kann.

Übrigens haben die Jungs auch eine recht coole Firmenphilosophie! - "No Bullshit!" ;-) (http://www.artlebedev.com/studio/)
 
Die Dicke der Tastatur hat sich doch kaum geändert, wenn man beide im Profilschnitt sieht. Leider ist auch der Block mit den Sondertasten auf der linke Seite weg. Diese mit Makros zu belegen und passende Icons drauf zu legen, war für mich das Feature.
Wenn die jungs auch in die Software richtig Kohle reinstecken, könnte man für Photoshop oder Ähnliches passende Presets wählen, die beispielsweise bei gedrückter ALT Taste alle Tastenbeschriftungen passend umspringen lassen.
 
Diese Tastatur finde ich extrem interessant auch wenn sie leider nicht wirklich schön ist.
Das ganze sieht aber leider immernoch sehr nach "Probephase" aus. Vielleicht sollten sie lieber an einer Hybridtastatur arbeiten, denn die Buchstaben und Zahlen + Leer usw. würden als "normale" Tasten doch ausreichen, nur das numPad + extra Tasten könnten sie als OLED-Oberfläche gestalten (mit 1080p, 4-5 Zoll Touchscreen^^). Evtl. noch abnehmbar und als extra Tastatur nutzbar. Wäre nützlicher und vom Preis besser.

Ich hoffe das wird irgendwann bezahlbar, denn ich bin echt scharf auf so ein Teil.

Edit: @DvP
Das mit den Tasten für Photoshop und Co ist wirklich eine gute Idee. Ich frage mich warum sowas noch keiner mit normalen LEDs und halbdurchsichtigen Tasten gebaut hat ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist aber bullshit, viel zu flach, kaum neigung nach vorne, zu schmal etc. pp

Immerhin sidn sie auf die geniale Idee gekommen eine große Eingabe Taste wieder ins Layout aufzunehmen. Dafür hat irgendein Geneie die Sondertasten weggelassen....

kommt ja eh nur irgendwas buntes, oder mit echselbarem Laypout per LED... aber das wichtigste wird weggelassen -.-

Was solls, ich werd nie was finden um mein Microsoft Natural Keybord Pro zu ersetzen.


Die ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat ihre versprochene Lebensdauer schon weit überschritten.

Die hier wäre nach 10 Jahren ne gute Abwechslung :D
 
Ich hatte das Glück vor zwei Jahren mal die Maximus auf der CeBit ausprobieren zu dürfen. Im Vorfeld war ich total scharf auf das Teil. Ich bin auch immernoch begeistert von der Idee - allerdings hat das Probieren auch etwas Ernüchterung mitgebracht. Es ist zwar wie bei jeder Tastatur 'ne Geschmacksfrage, aber ich fand den Tastenanschlag grausam. Aber das was mich am meisten störte waren die Tasten selber. Diese machten in Real auf mich den Eindruck von billigem Plastik. Son bisschen Richtung Schutzdeckel für 'ne Nottaste, nur kleineres Format (als Vorstellungshilfe). Es sind Geschmacksfragen, aber das hat mich damals doch betrübt. Kaufen könnte ich sie mir eh nicht - egal wie toll sie ist aber ich mehr erwartet. Vielleicht wird das ja beim nächsten Projekt besser. Hinzu kommt, parallel ist ja noch die Tactus in Planung, eine Tastatur bestehend aus einem großen Touchpad ähnlich zum iPad.
 
@DvP
wie mir das aussieht sitzen diese Sondertasten jetzt oben längs.

Edit:
Zitat: Zudem wird die Tastatur elf zusätzliche Tasten bekommen, die über den F-Tasten angesiedelt werden
 
AIMP schrieb:
Es ist zwar wie bei jeder Tastatur 'ne Geschmacksfrage, aber ich fand den Tastenanschlag grausam. Aber das was mich am meisten störte waren die Tasten selber. Diese machten in Real auf mich den Eindruck von billigem Plastik. Son bisschen Richtung Schutzdeckel für 'ne Nottaste, nur kleineres Format (als Vorstellungshilfe).

Ich kann dir auch genau erklären, woran das liegt. Die Maximus benutzt ML-Einzeltaster von Cherry. Nur Cherry setzt diese Schalter nur bei Kappen ein, die ca. 10% kleiner sind as normale. Diese Schalter sind ansich nicht schlecht, aber haben den Nachteil zu Haken, wenn sie nicht zentral getroffen werden. Der Umstand der großen Kappen der Maximus wird dieses Problem sicher noch negativ verstärken, auch wenn die Schalter recht gut sind.
Ich nehme an, die Kombination ist unglücklich gewählt.
 
Idee ist immer wieder geil wenn man davon liest und die Fantasie entwickelt immer mehr Szenarien wo man so etwas richtig gut einsetzen könnte... leider scheitert es wie so oft am Preis.
Die konkurrenz soll mal nachziehen. Tastaturen sind die ältesten Teile am Computer bei denen seit sehr langer Zeit nichts neues hinzugekommen ist (keine "Revolution" o.ä.). Die Optimus Popularis wäre jedoch so eine, zumindest im Gegensatz zu den Fortschritten anderer Tastaturen/-hersteller.
 
hey! die Tastatur die nicht verfügbar war, ist jetzt dünner .....und nicht verfügbar!

tolle news!
 
4lex schrieb:
Die konkurrenz soll mal nachziehen. Tastaturen sind die ältesten Teile am Computer bei denen seit sehr langer Zeit nichts neues hinzugekommen ist (keine "Revolution" o.ä.). Die Optimus Popularis wäre jedoch so eine, zumindest im Gegensatz zu den Fortschritten anderer Tastaturen/-hersteller.



Viva la Revolution! :lol:

161402-maltron_3d_finaq189.jpg


161402-onehand_final_se2j3.jpg


maltron-lefthand-keybor3rq.jpg


fa-02a61ep.jpg


photo1a2g7.jpg


black_big93eq.jpg


lomakweb_lg829y.jpg


161402-virtualkb_finalq0i5.jpg


ia-02q39l.jpg


ia-03wqpq.jpg


161402-orbitouch_finali0ln.jpg


161402-datahand_final_208k.jpg


resize20of20dekonlap722369.jpg


161402-safetype_final_n3pd.jpg


safetype_smallp3il.jpg


161402-cooler_final_sla41d.jpg


comfort_keyboard10vf.jpg


161402-combimouse_finae0zx.jpg


kinesis-layoutq0e0.jpg


kinesis_evolution_tracz1s2.jpg


Noch fragen? :D
 
Sind schöne Sachen dabei, die unterschiedliche ergonomische Aspekte berücksichtigen.

Wohl gemerkt sind dort viele Tastaturen mit ALPS- und Cherry MX-Switches bei. ;)
 
Da bin ich mal gespannt, was daraus wird - und vorallem was der Preis sagt.
 
OLEDs sind doch von gestern, es leben die OLEFETs!
Ich denke, dass Art.Lebedev gute Pionierarbeit in diesem Bereich leistet. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie damit Gewinn einfahren wollen. Das werden dann wohl in ein paar Jahren die Keiretsu und die chinesischen Riesen machen...
 
DvP schrieb:
Die Dicke der Tastatur hat sich doch kaum geändert, wenn man beide im Profilschnitt sieht. Leider ist auch der Block mit den Sondertasten auf der linke Seite weg. Diese mit Makros zu belegen und passende Icons drauf zu legen, war für mich das Feature.
Wenn die jungs auch in die Software richtig Kohle reinstecken, könnte man für Photoshop oder Ähnliches passende Presets wählen, die beispielsweise bei gedrückter ALT Taste alle Tastenbeschriftungen passend umspringen lassen.
Na ja wenn jemand einige Zeit mit einer Software arbeitet, dann hat er ruck zuck die meisten Shortcuts im Schlaf drauf und schaut kaum noch auf die Tastatur. Von daher wären extra Sondertasten (zumindest für mich) nur wieder eine lustighe Spielerei ohne wirklichen Mehrwert. Aber sieht natürlich nett aus :)
 
Der Sinn von Sondertasten bei einer solchen Tastatur wäre das die Funktion entsprechend der Anwendung oder dem entsprechenden Arbeitsschritt wechselt.

Aber das ist eher Deisgner Krimskrams... die alte sollte wohl 1600 Dollar kosten hab ich vorhin irgendwo gelesen... :freak:
 
so eine keyboard ist in der herstellung eben unverhältnismäßig teuer, weil man nicht auf bereits bestehende entwicklungen zurückgreifen kann
wenn so ein ding beispielsweise von apple vertrieben werden würde könnte man auch 800$ dafür verlangen :D aber für mehr als 1000 ist das einfach nicht abzusetzen
 
@Wattebaellchen
WTF?! :o Kann man die alle kaufen? :freak:
Holy shit :lol: Ich zieh meine Aussage mal dezent zurück :D

echt abgefahrene dabei...
 
Zurück
Oben