Optisch oder AUX / Soundbar Soundkarte ?

AComputerBase

Ensign
Hallo,

ich habe schon viel gegoogelt, aber noch keine passende Antwort gefunden.
Und zwar habe ich als Soundkarte die Creative Soundblaster Z mit optischem und 3,5mm Klinke Ausgang.
Und die Samsung Soundbar HW J550. Nun meine frage: Gibt es einen Unterschied ob ich ein optisches Kabel oder ein AUX Kabel verwende ? Bzw. was sind die Vorteile / Nachteile ?

Danke für eure Hilfe!

Der Unterschied ist wer die Wandlung von Analog nach Digital macht. Klang-Unterschied dürfts wohl keinen geben, das sollten sowohl die Z als auch die Soundbar gut hinbekommen. Der Vorteil vom optischen Kabel ist noch das du keine Störeinstreuung durch PC Komponenten haben kannst. Der andere Punkt ist das dadurch die Soundkarte aber überflüssig wird (zumindest wenn das Mainboard auch en optischen Anschluss hat)

Der Flaschenhals ist und bleibt die Soundbar. Kleine Boxen kleiner Klang ;)

Jesterfox schrieb:
Der Unterschied ist wer die Wandlung von Analog nach Digital macht. Klang-Unterschied dürfts wohl keinen geben, das sollten sowohl die Z als auch die Soundbar gut hinbekommen. Der Vorteil vom optischen Kabel ist noch das du keine Störeinstreuung durch PC Komponenten haben kannst. Der andere Punkt ist das dadurch die Soundkarte aber überflüssig wird (zumindest wenn das Mainboard auch en optischen Anschluss hat)

Danke für die schnelle Antwort :)
Warum wird die Soundkarte dann überflüssig ?
Den normalerweise kauft man doch eine Soundkarte für besseren Sound ? Oder wird dieser nur über den Aux output ausgegeben ? Bin gerade verwirt :freaky:...

wie gut der sound ist wird entscheidend vom digital analog wandler bestimmt. wenn die soundkarte das signal digital weiter gibt wird eben dieser schritt von jemand anderem gemacht.
das optische signal das deine soundkarte weiter gibt ist das gleiche das auch dein mainboard ohne soundkarte weitergeben würde.

Cokocool schrieb:
Der Flaschenhals ist und bleibt die Soundbar. Kleine Boxen kleiner Klang ;)

Da muss ich Cokocool teils recht geben.

Es gibt durchaus gut klingende, kompakte Lautsprecher. (Abacus beispielsweise) Die Samsung gehört sicher nicht dazu.

Jepp, dass der Soundchip selbst einen Einfluss hat war früher mal so, aber mit dem verschwinden von EAX ist das irrelevant geworden. Klangunterschiede gibt's nur noch bei der Analogwandlung und-Verarbeitung. Wenn man aber digital anschließt verlagert man diesen Teil komplett auf den externen Wandler im Verstärker.

Jesterfox schrieb:
Jepp, dass der Soundchip selbst einen Einfluss hat war früher mal so, aber mit dem verschwinden von EAX ist das irrelevant geworden. Klangunterschiede gibt's nur noch bei der Analogwandlung und-Verarbeitung. Wenn man aber digital anschließt verlagert man diesen Teil komplett auf den externen Wandler im Verstärker.

Ok, aber bei Kopfhörern bringt eine Soundkarte etwas oder ?
Und kann man eine Soundbar nur Digital anschließen ?

Wenn du die Kopfhörer direkt an die Soundkarte anschließt, ja. Dafür ist die Z auch ne gute Karte.

Bei den Soundbars kommst aus Modell an welche Anschlüsse sie hat. Die J550 hat halt nur HDMI und den optischen Eingang.

Jesterfox schrieb:
Wenn du die Kopfhörer direkt an die Soundkarte anschließt, ja. Dafür ist die Z auch ne gute Karte.

Bei den Soundbars kommst aus Modell an welche Anschlüsse sie hat. Die J550 hat halt nur HDMI und den optischen Eingang.

Und Aux In ! (Kann man darüber analog anschließen ? Denn der Kopfhörer wird ja auch über ein Aux Kabel angeschlossen oder versteh ich da was falsch ? )

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Hm, wenn dann hab ich den bei der Beschreibung bei Samsung übersehen... kann aber schon sein, hab da nur mal schnell drüber geguggt. Wenn die einen Aux In hat ist der Analog und dafür verwendbar.

Also müsste der Sound über Aux besser sein, da ja dann der Wandler die Soundkarte wäre oder ? (Vorausgesetzt der Soundbar Wandler ist schlechter)
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
wie gut der sound ist wird entscheidend vom digital analog wandler bestimmt. wenn die soundkarte das signal digital weiter gibt wird eben dieser schritt von jemand anderem gemacht.
das optische signal das deine soundkarte weiter gibt ist das gleiche das auch dein mainboard ohne soundkarte weitergeben würde.

Weiß jemand noch ob Der Wandler in der Soundbar oder in der Sounkarte besser ist ?

@GreenC4ve
Relevant ist Beitrag 2. Probiere es aus, es sollten sich keine klanglichen Unterschiede einstellen.
Ich finde es herrlich, wie du den anderen Argumentationsschrott hier einfach nur ignorierst, gut so.

@Jesterfox
DANKE für die sachliche Hilfestellung, durch Leute wie dich - gewinnt das Forum an Qualität.

Zurück
Oben