News 6G: 1 Tbit/s für die Hologramm-Projektion im Jahr 2028

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Während 5G als neuester Mobilfunkstandard gilt, der beim Endverbraucher in ersten Zügen angekommen ist, wird hinter den Kulissen nicht erst seit heute am Nachfolger 6G geforscht. Samsung erwartet, dass erste 6G-Netze 2028 einsatzbereit sein werden. Anvisiert werden bis zu 1.000 Gbit/s in der Spitze im Terahertz-Frequenzbereich.

Zur News: 6G: 1 Tbit/s für die Hologramm-Projektion im Jahr 2028
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, joshy337, Pry_T800 und 3 andere
Sichtverbindung? Ernsthaft? Die Stadt wird dann mit Masten zugepflastert. Da bekommt dann jede Laterne einen eigenen Glasfaseranschluss ... und im Wald? Altes 4G, ach Moment ... da war ja was mit Netzausbau. Selbst in großen Städten gibt es noch Wohnungen in denen nicht mal gescheites 3G ankommt.

So was geht nicht, es gab Vereinbarungen (Netzausbau):https://www.br.de/nachrichten/bayer...-mann-bricht-schwer-verletzt-zusammen,RlYK7bk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schmarall, Steven2903 und 4 andere
Solange bei jeder neuen Mobilfunkgeneration die Reichweite der Masten sinkt, sehe ich da für einen Flächenausbau schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Schmarall und 15 andere
Ich habe das doch richtig im Kopf, dass die Teile von 5G, die wirkliche Vorteile für den Endkunden bringen erst ab 2025 ausgerollt werden, oder?

Letztel mal als ich auf die Website der Bundesnetzagentur geschaut habe ist jedenfalls dann die Frequenzversteigerung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und stevefrogs
MR-Brillen?

Wofür steht MR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
SamSoNight schrieb:
Solange bei jeder neuen Mobilfunkgeneration die Reichweite der Masten sinkt, sehe ich da für einen Flächenausbau schwarz.
Was spricht dagegen auf jedem Dach perspektivisch (in den nächsten Jahrzehnten) Antennen zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Santa Clause
Ich seh mich schon wie bei Star Trek n Holoroman spielen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, joseph_s, Mar1u5 und 4 andere
Hologramm? Mega.

Ich will mein eigenes Holodeck :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mäxel123 und Strahltriebwerk
Ich glaube Antennen auf jedem Dach werden bei den Frequenzen nicht ausreichen. Vermutlich wollen die einem am Ende noch eine Mesh Topologie andrehen.

Bei 5G ist das mit den mmWaves doch schon Schwachsinn solange man nicht innerhalb von gut gefüllten Gebäuden oder Innenstädten ist.
 
Die reden von 6G und ich will doch nur von A nach B fahren können, ohne dabei beim telefonieren durch 3 Funklöcher unterbrochen zu werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Unioner86, aid0nex und 37 andere
Borderland555 schrieb:
Die reden von 6G und ich will doch nur von A nach B fahren können, ohne dabei beim telefonieren durch 3 Funklöcher unterbrochen zu werden
Kann doch echt nicht so schwer sein... auch die langsame Neuverbindung in jeder Funkzelle....

Was genau haben Hologramme jetzt mit einem Funkstandard zu tun?
 
GUN2504 schrieb:
Hologramm? Mega.

Ich will mein eigenes Holodeck :D

Aber nur mit Catgirls... 😅 🤪

Und bei 7G braucht man wieder ein Kabel oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, joseph_s und GUN2504
Peer 2 Peer Ansatz wird damit immer interessanter, zumindest fürs "normale" 0815 surfen.
Statt unzähliger Masten können die Daten von den Geräten selbst weitergeleitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und dev3
Wie weit ist denn überhaupt die Projektionstechnik, dass man da schon von Hologrammen über kleine Devices spricht. Sicherlich mag das ein potenzieller Anwendungszweck sein, aber müsste es dann nicht auch in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen? Hat da jemand mehr Informationen?
 
Warum nimmt man da nicht gleich einen Laserstrahl, also Licht?
Wäre auch im Terahertz-Bereich.
https://www.chemie.de/lexikon/Licht.html schrieb:
Das Licht ist im allgemeinen der für den Menschen sichtbare Bereich der elektromagnetischen Strahlung von etwa 380 bis 780 Nanometer (nm) Wellenlänge (entsprechend einer Frequenz von etwa 789 bis herab zu 385 THz).



Testa2014 schrieb:
Altes 4G, ach Moment ... da war ja was mit Netzausbau. Selbst in großen Städten gibt es noch Wohnungen in denen nicht mal gescheites 3G ankommt.

3G ist deutlich schlechter ausgebaut als 4G. Zumal 3G in einem Jahr schon abgeschaltet ist.
 
Ich will mir gar nicht ausmalen wie die 5G Verschwörungstheoretiker reagieren wenn sie von 6G hören und was es bewirken soll 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, MeisterOek, LukS und 9 andere
Sichtverbindung bei Mobilfunk?

Selbst 60Ghz WLAN kommt noch nicht einmal durch die dünnste Wand. Bei 3000Ghz kommt das Signal noch nicht einmal durch den dünnsten Stoff. Da bricht dann die Datenrate komplett ein, wenn das Handy in der Hosentasche steckt oder man hinter einem Busch steht. Ein bisschen Nebel wäre der Todesstoß.

Was soll das?

Im Zimmer wäre es vielleicht interessant, man muss nur auf die Sichtverbindung achten. (Wlan)
Auch um Daten zwischen 2 Geräten auszutauschen, die direkt neben einander liegen. Eine Art Infrarot Schnittstelle mit extremer Datenrate. Zum Beispiel ein USB Stick ohne Kabel das man einfach auf das PC Gehäuse legt.

Aber das wäre alles Ersatz für WLAN, Bluetooth und USB. Und nicht für Mobilfunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Brian.Griffin, Charminbaer und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hatch, Riou und 3 andere
Zurück
Oben