optisches Kabel und 5.1 Surround

HansAn

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
714
Ich habe heute ein mega teueres 50m langes optisches Audio Kabel gekauft. Hatte zuvor keine Ahnung wie das funktioniert. Das Licht kommt beim Ausgang wie bei einem Laser raus, wie cool. Ok jetzt zum Problem.
Ich habe 5 Lautsprecher (front left, front right, front center, rear right, rear left) die sind alle mit einem HomeCinema DVD Player verbunden. Das optische Kabel führt vom HomeCinema DVD Player zum TV. Der Sound wird auch auf die Lautsprecher übertragen, wenn ich die Source beim DVD Player (TV) nehme aber...

5.1 geht nicht. Wieso höre ich nur Sound aus den Front-Left und Front-Right Speakers? Ich möchte 5.1 wozu habe ich den Mist sonst gekauft. Kann ich die nur in Betrieb nehmen, wenn ich eine 5.1 fähige DVD schaue? Ist es nicht möglich einen Sender in 5.1 zu schauen bzw. hören?

Thanks und Peace
 
50 m 0_o

SPDIF kann nur 5.1, wenn es als komprimiertes DD oder DTS vorliegt
 
Kleiner Tip chris19761...

Ich würde mir mal deinen eigenen Link durchlesen.... Überschrift Mehrkanalton....
 
was heisst das jetzt? Sollte es gehen oder muss es gehen?
 
Die meisten TV Sender senden einfach nur in Dolby Surround, also 2 Kanal Sound. Dolby Digital 5.1 hat man meist nur bei neueren Filmen und Sportübertragungen.
Wenns bei DVDs geht, dann ist normal auch alles richtig angeschlossen.
 
Hi,

1. DTS / DD in 5.1 geht selbstverständlich über optisches SPDIF / Toslink
2. Natürlich muss die Quelle 5.1 liefern

VG,
Mad
 
wenn dein dvd-system stereo nich auf surround hochmischt dann hast du halt nur stereo bzw surround nur wenns das abspielmedium dieses bietet.
 
Du kannst komprimiertes 5.1 durch Toslink sowie durch SPDIF übertragen. SPDIF ist mit Chinch kompatibel. Letzteres kostet nur ein zentel. ;) Bei unkomprimierten Ton schaffen die Kabel nur Stereo. Du musst gcken ob deine Anlage DTS und Dolby Digital fähig ist. Sonst kannst du das vergessen. Der Ton wird vom DVD Player direkt als komprimierte Datei ausgelesen und übertragen. Nicht dein DVD Player spielt den Ton sondern deine Heimkinoanlage.

Das musst du deinem DVD Player weiß machen. Stelle in den Audiooptionen deines DVD Players Digital Out von PCM auf 5.1/AC3/Dolby Digital/Direct/Live oder DTS um. Irgendwie sowas. Es gibt dafür zig Namen.

Wenn deine DVD nur Stero hat, dann musst du in dein AVR gucken, ob dieser ein Dolby Upmix macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Das optische Kabel führt vom HomeCinema DVD Player zum TV"

Meine Frage: Wozu?
Der Ton kommt aus dem 5.1 HomeCinema Center. Normalerweise schaltet man den TV stumm, falls man 5.1-Ton genießen möchte. Da braucht man kein optisches Kabel, es seid denn der Fernseher hat unglaublich gute Lautsprecher.
 
@IchKannNichts

Ich gucke gar keine DVDs. Alle schreiben hier von DVDs. Ich zocke auf der xBox, gucke TV, oder höre Musik über Youtube (TV hat WLAN). Der DVD Player muss jedoch eingeschaltet sein, wenn ich aus den zwei front Lautsprechen etwas hören will.

Aber ich habe am PC auch ein 5.1 Surround Set installiert und kann jede MP3, jedes Video in 5.1 hören. Es muss ja nicht auf jeden Lautsprechen abgestimmt sein, wenn links etwas explodiert, dass nur die linken Lautsprecher ertönen. Von mir aus kann alles synchron von allen 5 rauskommen. Hauptsache man hört etwas aus den anderen, sonst ist die 5.1 Anlage zu 99% sinnlos.

Ich finde es auch blöd dass man von der TV Fernbedienung den Ton der anderen ext. Lautsprecher nicht steuern kann. Wenn ich urplötzlich den Ton leiser machen will, muss ich erst die TV Lautsprecher mit der TV Fernbe. leiser machen dann die anderen mit der anderen Fernb. Dumm.

Ich verstehe nicht wozu das optische Kabel gut sein soll. Jetzt hab ich mir den teuren Mist gekauft, 5.1 funktioniert nicht und mit TV Fernbedienung leiser machen geht auch nicht. Ab damit in die TOnne. So siehts aus.
 
Hi,

@TE

Sorry, aber mir ist deine Anlage gerade nach deinem letzten Post zu einem absoluten Rätsel geworden. Welche Kabel ziehst du wohin und warum muss der DVD-Player eingeschaltet sein, damit du beim XBOX-spielen was hörst? Klingt mir alles andere als korrekt.

Mach mal eine Zeichnung oder deutliche und verständliche Beschreibung deiner Anlage zuhause, vielleicht hilft das weiter.

Ich verstehe nicht wozu das optische Kabel gut sein soll.

Wozu kaufst du es denn dann? Was war den der Plan damit?

Ab damit in die TOnne. So siehts aus.

Wunderbar...Problem gelöst. "Herr Doktor, mein Bein tut weh." "Gut, dann amputieren wir". Brilliante Lösung.

VG,
Mad
 
50 meter Kabel.

Willst du damit ne Kleinstadt vernetzen ^^
 
Manchmal ist das Forum echt die Wucht.
Da melden sich Leute, meckern herum, motzen unkonstruktiv und beschweren sich _hinterher_, weil nichts funktioniert, anstatt sich _vorher_ schlau zu machen.

So leid es mir tut ... wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich entweder beraten/helfen lassen bzw. sich belesen oder sich nicht beschweren, dass man nichts kann, weil man sich nicht belesen hat bzw. sich helfen lies.


HansAn schrieb:
Ich habe heute ein mega teueres 50m langes optisches Audio Kabel gekauft.

1. Wieso ein Mega Teures? Was verstehst Du unter einem "mega teurem" optischen Kabel?
Die optischen Kabel gibt es schon ab 0,90 Euro bis ca. 10 Euro (da hat man dann 5 Meter). Da diese Kabel digital ist, braucht es keine teureren, und selbst 10 Euro ist doch nicht "mega teuer", oder?

2. Wieso 50 Meter? Stehen Deine elektronischen Geräte so weit auseinander?
Steht der DVD Player auf der Straße und Dein TV im 19. Stockwerk? Oder meinst Du dann 50 cm? Dann dürfte es aber weiß Gott nicht "mega teuer" gewesen sein. Macht so also alles keinen wirklichen Sinn.


HansAn schrieb:
Hatte zuvor keine Ahnung wie das funktioniert. Das Licht kommt beim Ausgang wie bei einem Laser raus, wie cool.

Super, jetzt hast Du was gelernt. Darum heißt es ja auch "optisches Kabel", weil das Signal per Licht übertragen wird. Oder was hast Du gedacht? An beiden Enden des Kabels stehen kleine Menschen und schwenken Fahnen, je nach Signal?
Ein zwei Google-Anfragen und man wäre vorher schlau gewesen oder wenigstens etwas informiert. Entweder zeugt das von mangelnder Intelligenz oder einem mangelnden Interesse, was man mit seinem Geld macht, hauptsache man hat irgendwas gekauft.


HansAn schrieb:
5.1 geht nicht. Wieso höre ich nur Sound aus den Front-Left und Front-Right Speakers? Ich möchte 5.1 wozu habe ich den Mist sonst gekauft. Kann ich die nur in Betrieb nehmen, wenn ich eine 5.1 fähige DVD schaue? Ist es nicht möglich einen Sender in 5.1 zu schauen bzw. hören?

1. Es wird natürlich nur 5.1 Sound übertragen, wenn die Quelle 5.1 Sound bietet. Sprich, wenn Du eine 5.1 DVD hörst, kommt ein entsprechender Surroundsound. Wenn Du nur eine 2.0 DVD hörst, nur Stereo. Wenn Dein TV nur einen 2.0 Tuner hat, wird auch nur 2.0 übertragen, selbst wenn die Sendung/Film im Mehrkanal wäre (immerhin werden manche Filme und Sendungen mit 5.1 gesendet (z.B. viele 20:15 Uhr Blockbuster).
Da wir nicht wissen, was für einen TV Du hast, welche Fähigkeiten er bietet (Tuner, Anschlüsse, Soundausgabe etc.) und unsere Kristallkugeln beim Jahreswechsel leider kaputt gegangen sind, wirst Du wohl ohne dieses Wissen irgendwann sterben müssen :(

2. Wofür Du Dir Mist kaufst, können wir Dir natürlich nicht beantworten.
Die meisten User hier im Forum kaufen sich 5.1 Surroundanlagen, weil sie eben Mehrkanalton hören wollen. Weil so die Intensivität des Filmes zu nimmt. Weil es grandios klingt, wenn der Score im ganzen Raum steht, während ein Panzer von vorne rechts nach hinten links fährt, wenn ein Hubschrauber über einem hinweg fliegt, wenn von hinten eine Person angelaufen kommt, wenn es überall regnet ...

3. Auch wenn Du die Frage nicht gestellt hast, beantworte ich Sie Dir einfach gern:
Mit einem gescheiten AV-Reciever kannst Du dank entsprechender DSPs auch Stereo-Signale ganz passabel auf die 5.1 Kanäle legen (und natürlich noch viele andere Dinge).


HansAn schrieb:
Ich gucke gar keine DVDs. Alle schreiben hier von DVDs.

Du implizierst mit Deiner Erwähnung des DVD-Players, dass Du DVDs schaust.
Wenn Du das gar nicht machst, ist natürlich die Frage, wieso Du überhaupt einen DVD-Player hast? Macht irgendwie keinen Sinn.

Falls es für die 5.1 Boxen sein sollte (hast Du etwa ein Teufel-Impaq-System?), hätte ein AV-Reciever mehr Sinn gemacht als ein DVD-Player, schließlich schaust Du ja keine DVDs.


HansAn schrieb:
Der DVD Player muss jedoch eingeschaltet sein, wenn ich aus den zwei front Lautsprechen etwas hören will.

Logisch, schließlich sind die Lautsprecher (ungünstigerweise) am DVD-Player angeschlossen. Woher sollen die Lautsprecher denn sonst ihre Ton-Signale bekommen (es sind aktive Lautsprecher? Oder liefert der DVD-Player Strom an die Boxen? Wäre mir neu, sowas).


HansAn schrieb:
Aber ich habe am PC auch ein 5.1 Surround Set installiert und kann jede MP3, jedes Video in 5.1 hören.

Was Du so alles kannst, wow.
Ich glaube kaum, dass eine Deiner MP3-Dateien in 5.1 vorliegt. Es ist maximal 2.0 und wird vom Teiber, Betriebssystem etc. entsprechend für die Kanäle hochgerechnet oder simpel im "Spiele-auf-jedem-Lautsprecher-das-Selbe" ausgegeben.


HansAn schrieb:
Es muss ja nicht auf jeden Lautsprechen abgestimmt sein, wenn links etwas explodiert, dass nur die linken Lautsprecher ertönen. Von mir aus kann alles synchron von allen 5 rauskommen. Hauptsache man hört etwas aus den anderen, sonst ist die 5.1 Anlage zu 99% sinnlos.

Oh ja, dieses "Anwendungsgebiet", auf jedem Lautsprecher das Selbe hören zu wollen, ist zu 99 % sinnlos, da gebe ich Dir recht. Aber wenn Du das so haben willst, musst Du es so einstellen.
Jeder vernünftiger AV-Reciever bietet einen DSP MONO an, der das Signal syncron an alle Lautsprecher verteilt. So hört man überall das Selbe. Hört sich zwar nicht toll an, erzeugt keine Atmosphäre, macht inhaltlich (z.B. bei einem Film) keinen Sinn, aber es würde Dich offensichtlich erfreuen.


HansAn schrieb:
Ich finde es auch blöd dass man von der TV Fernbedienung den Ton der anderen ext. Lautsprecher nicht steuern kann.

Wie sollte auch der TV auf die Lautsprecher, die am DVD-Player hängen, zugreifen können?
Ok, mit modernen TVs und BluRay-Playern der selben Marke kann man beide Geräte mit einer Fernbedienung dank HDMI-Übertragungsprotokoll steuern, aber das hast Du nicht.

Aber die Logik sollte Dir doch auch einleuchten, schließlich kannst Du mit Deiner DVD-Player-Fernbedienung auch nicht den TV steuern.

Wenn Du alles mit einer Fernbedienung steuern möchtest, empfiehlt sich eine All-In-One Fernbedienung, zum Beispiel eine "Logitech Harmony", da kann man u.a. zentral die Lautstärke steuern.


HansAn schrieb:
Wenn ich urplötzlich den Ton leiser machen will, muss ich erst die TV Lautsprecher mit der TV Fernbe. leiser machen dann die anderen mit der anderen Fernb. Dumm.

Da muss ich Dir zustimmen, es ist wirklich dumm von Dir, die 5.1 Lautsprecher und gleichzeitig die 2 TV-Lautsprecher laufen zu lassen. Das ergibt ja so einen falschen, verzerrten, laufzeitenverschobenen, klangtechnisch unterschiedlichen Sound, dass es alles andere als eine Freude ist, mehr als 10 Sekunden bei so was zuzuhören.
Stelle die TV-Lautsprecher einfach aus (insofern das bei Deinem Modell geht) bzw. stelle die Lautstärke auf Null, da Du ja Deine 5.1 Anlage nutzen möchtest. Dann regelt man sowieso nur noch eine Lautstärke.


HansAn schrieb:
Ich verstehe nicht wozu das optische Kabel gut sein soll.

Nun, es ist gut für die digitalen Übertragung von Audio-Signalen bis etwa 20 Mbit/s.
Sprich, DD und DTS lassen sich wunderbar damit übertragen.

Für das volle DTS-HD und Dolby TrueHD wird ein HDMI Kabel benötigt, andersfalls wird es bei einem Toslink-Kabel eben auf DD bzw. DTS runtergerechnet.


HansAn schrieb:
Jetzt hab ich mir den teuren Mist gekauft, 5.1 funktioniert nicht und mit TV Fernbedienung leiser machen geht auch nicht. Ab damit in die TOnne. So siehts aus.

Grandios. Vorher nicht Fragen, sich hinterher beschweren und dann alles wegwerfen wollen. Das zeugt von dem Ausbleiben von Intelligenz und des Vorhandenseins von zuviel Geld.

Mein Tipp: Verkauf den DVD Player (benutzt Du ja nicht), kauf Dir einen vernünftigen AV-Reciever und genieße den Surround-Sound Deiner Lautsprecher beim TV-schauen, X-Box spielen und Musik hören.
Ach ja, und kaufe sinnvolle Kabellängen. Das spart Geld und Platz ;-)
 
weg mit dem DVD player und kauf dir nen anständigen AV Receiver!
 
@ Alliyah

So siehts aus ;)
Du hast natürlich recht. Ich gucke keine DVDs. Wer macht das schon? Filme kriegt man aus dem Netz. Abr den Player baruche ich für die 5.1 Boxen. Hab ich nicht gekauft sondern aus einer Schrottbaracke eines Kumpels bekommen. Die hat bestimmt 10€ wert, also überhaupt nicht viel Geld.

mega teueres 50m Kabel weil ich es im Fachladen gekauft habe und nicht irgendwo im Aldi wo es nach ein paar Tagen kaputt ist. 50m weil ich zum testen brauche und da gab es nur 10m oder 50m. Also lieber zu viel als zu wenig. ;)

Naja surround ist für mich ein Witz. Ich habs inzwischen hinbekommen, man musste es am blöden DVD Player einstellen und nicht wie ich gedacht habe am TV. Die Stimme kommt immer aus dem CENTER, hinten links und rechts hört man fast gar nichts, vorne links und rechts auch wenig. Das heisst die Stimme ist so laut dass man den Rest kaum hört. Völliger Blödsinn. Dann lieber "die ganze Audio auf alle Lautsprecher wiedergeben". Man hört von überall sound und ist auch cool.

Eins wundert mich noch. Wieso kann man diese 5.1 lautsprecher nicht direkt in den TV stecken? Oder gibt es solche TVs die das können? Meiner ist erst frisch gekauft, Samsung, aber solche Stecker hat nur der DVD Player. Sie sind speziell.
 
Bitte gib mal die genauen Bezeichnungen deiner Geräte (TV, DVD-Player, Lautsprecher usw.) durch. Dann kann man dir auch zuverlässige Ratschläge geben, anstatt jedes Mal aufs Neue ins Blaue zu raten.
 
Weil du zum betrieb von (passiven) Lautsprechern entsprechende Endstufen brauchst damit aus diesen Ton kommen kann. Solche Endstufen werden nicht direkt im TV verbaut, bei dem aktuellen Trend, dass diese immer dünner werden ist dafür auch kein Platz im Gehäuse.

Zu dienem Ton-Problem:
Im Regelfall kannst du irgendwo im Menü des Home-Cinema-DVD-Players die Lautstärke jeder einzelnen Box anpassen. Evtl. ist aktuell der Center einfach sehr laut gestellt, während die anderen sehr leise sind. Wenn du Irgendwo eine Einstellung mit +-db findest in Verbindung mit FrontRight oder ähnlichem, dann bist du richtig.
 
Hans,

...Mega teures Toslink (vom Fachhädler, weil vieeel besser...) und ein 10€ DVD-Player mit integierten D-Class Verzerr...ähh -Verstärkern.

Du solltest Dir echt den Tipp von Aalliyah beherzen und einen vernünftigen AVR kaufen. Ich habe so einen Murks (den Du wahscheinlich auch hast) schonmal bei einem Bekanntn gehört. Es handelt sich meistens um Elta, Eltac oder wie sie alle heißen und es gibt sie auch bei ALDI.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Verstehe ich nicht, ein 200€ Toslink kaufen (7m "HighEnd"-Murks kosten schon 50-2000€), aber über so einen Schrott Musik hören- ich will mir gar nicht erst vorstellen, was dort für Chassis verbaut sind, von einem Bass ganz zu schweigen.

Das die Stimmen oft aus der Mitte kommen ist numal so, ist im Kino auch nicht anders, es sei denn der Sprecher steht irgenwo weiter l/r oder hinten. Hast Du Dir vorgestellt, dass die Stimmen auf einmal willkürlich im Raum plaziert werden?
Wenn Du aus den anderen Speakern nichts hörst, dann ist der "DVD-Player" falsch eingestellt oder du hörst mal wieder eine Film aus dem Netz in Stereo. Leider konnte selbst ich (mein Bekannter hatte nun mal überhaupt keine Ahnung) bei meinem Bekannten nicht mehr Sound durch Paramter-Optimierung rausholen.
Übrigens: Videos/Filme (legal?) aud dem Internet sind allermeistens nur in Stereo und gerade bei YT nicht in berauschender Soundqualität.
Ich weiß nicht, ob es an fehlendem Interesse, deinem Alter oder sonstwas liegt, aber wenn man ordentlich Film und MUSIK hören möchte, dann sollte man auf Leute hören, die was davon verstehen. Dir mag es ja toll vorkommen, wenn Du über alle LS Töne hörst, aber es ist auf keinen Fall so im (a) Kino, (b) vom Regisseur Komponisten gewollt und (c) hört es sich für fast alle außer Dir schrecklich an.

Für den Anfang würde sogar eine Teufel-Anlage eine wesentliche Verbesserung des Klangs bringen, da die ihre Speaker wenigstens einigermaßen aufeinander abstimmen und auch Bass haben.
 
Zurück
Oben