News Oracle trennt sich von OpenOffice

baizon schrieb:
Denke eher nicht, DF haben letztens Geld für das Projekt gesammelt (50.000€, Quelle) und das haben sie innerhalb von 8 Tagen zusammenbekommen. Das Projekt wird sich schon auf den Beinen halten können ;)

Mit dem Geld können die 10-15 Entwickler einen Monat lang bezahlen. Auf freiwilliger Basis als "Community" kann man so ein großes Projekt nicht weiterbringen. Einer hat dann doch keine Zeit, einer will sich nicht reinreden lassen etc. Die "Entwickler" bei Libre Office haben bei OpenOffice auch zum Großteil nur die Releases getestet. Bei OpenOffice wurde (auch schon zu Sun-Zeiten) praktisch kein Code von "Entwicklern" aus der Community eingebaut.

Die Entwicklungsgeschwindigkeit war zuletzt schon superlangsam. Jetzt wird sich da nichts mehr tun.

eronix schrieb:
Schade OO war eine echte Alternative zur kommerziellen Konkurrenz aus dem Hause MS. Was ist denn dieses Libre Office, schaut auf Screenies aus wie OO.
seit wann? M$ ist einfach überall. Und dabei noch gut! Zumindest seit der 2007 version. OO war und ist keine Alternative! Zum Geldverdienen!

AbiWord und Gnumeric reichen für den Otto-Normal-Benutzer vollkommen aus und sind *deutlich* leichtgewichtiger. Wer eine Alternative zum kompletten MS-Office-Paket sucht ist meiner Meinung nach mit dem günstigen SoftMaker Office bestens bedient.

Das könnte das Ende eines freien Office sein. Wenn die von Oracle bezahlten Vollzeitentwickler nicht mehr weitermachen und keine andere Firma einsteigt, war es das. LibreOffice hat ja bisher einfach den Openoffice Betacode übernommen, bereinigt und minimal überarbeitet, die eigentliche Programmierung lag bei Oracle. Außer IBM mit Symphony, Redoffice aus China und Ubuntu dürfte kaum jemand an Open/Libreoffe arbeiten und deren Beiträge waren bisher minimal.

Das wäre auch das Ende von Linux in öffentlichen Verwaltungen, denn das Hauptargument fehlt gibt es keinen Grund mehr zum Umstieg.

Oh man, Oracle geht mir langsam auf den Keks. Da machen die so einen Aufstand um OO, wollen partout keine Einigung mit der DF um dann doch alles fallen zulassen.

Da dies aber schon fast zu erwarten war, habe ich im OpenSource Bereich mit LibreOffice wohl aufs richtige Pferd gesetzt.

MySQL und Java sind als nächstes dran. Die EU hätte die Sun-Übernahme niemals oder nur mit hohen Auflagen genehmigen dürfen, hoffentlich lernen sie daraus.

Wobei ich wieder bei meiner standard aussage wäre: lieber ein gecracktes office 97 als open office :D

Also ich habe bereits auf Libre Office umgestellt, bin mal gespannt wie es weiter geht!
vllt. Fusion, vllt. wird OOo fallen gelassen und nur noch LO oder anders herum.
Ich denke aber es wird in jedem Fall weiterhin ein freies Office komplett Paket geben egal wie es heißt und von welcher Community es weiterentwickelt wird.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
Wobei ich wieder bei meiner standard aussage wäre: lieber ein gecracktes office 97 als open office :D
Lieber ne 2010 Enterprise version und vom Chef bezahlt!

BTT
Eigentlich ist es schade drum! Aber mehr wie hinterherhecheln konnte OO nie. Da machen sich die MS $$$ schon bemerkbar. Leider war.

dirky8 schrieb:
Zumindest seit der 2007 version. OO war und ist keine Alternative! Zum Geldverdienen!

dirky8 schrieb:
Eigentlich ist es schade drum! Aber mehr wie hinterherhecheln konnte OO nie. Da machen sich die MS $$$ schon bemerkbar. Leider war.

Gu4rdi4n1337 schrieb:

Also diese Ansichten wundern mich doch ein wenig. Also mal ehrlich: So ein Quatsch. ;)
OO konnte sehr wohl mit MS-Office mithalten und war in manchen Bereichen sogar überlegen.(Stabilität der Textverarbeitung bei besonders großen Dokumenten.) Die Qualität wurde z.B. auch in Artikeln der c't so bestätigt.

In den letzten Jahren nahm MS dann erheblich an Fahrt auf , was aber imho auch am Druck der freien Konkurrenz lag. Besonders Privatanwender mussten überzeugt werden, dass es sich lohnt 100 € statt 0 € auszugeben.

Es gab vor etwas längerer Zeit mal ein Interview mit dem OO Chefentwickler. Damals beklagte er das es keine Hand voll Entwickler mehr gäbe im Projekt. Sehe ich mir die Entwicklung von OO und MS-O an, kann ich das nur zu gut glauben. MS ist MEILEN vor raus! Die Zukunft von OO bleibt dennoch weiter offen.

Das man 0€ für ein OO bezahlen muss, das mag im Privat Sektor richtig sein. Aber im Geschäftssektor ist das nicht zutreffend.

Schulungen sind gerade bei OO notwendig, weil ein Großteil potenziellen Mitarbeiter MS-O kennen. IT-Personal braucht es genau so wie bei MS-O. Und ich kenne Beispiele wo Firmen von OO ganz schnell wieder weg sind, und zurück zu MS-O gegangen sind.

Ich meine auch, das der Staat Kalifornien von MS-O auf OO gewechselt ist. Und auch da ist man ganz schnell wieder zurück zu MS-O.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil. Auf gut deutsch.
"Jetzt wo uns alle kostenlosen Entwickler auf Grund unserer bekloppten Haltung weggelaufen sind und wir selbst Geld investieren muessen anstatt einfach nur Gewinn abzuschoepfen wollen wir das Ding nicht mehr. *schmoll*"
Was ein Haufen.

OpenOffice war die Standard-Bürosuite vieler Linux-Distris, mittlerweile ist es LibreOffice oder wird es in den nächsten Versionen sein. Ich bin sicher, dass da im Ernstfall Code-Beiträge upstream geschickt werden, so einfach wird LibreOffice also nicht den Bach untergehen.

Aber ob die Qualität dann noch so hoch ist? Vllt. springt ja auch jemand anders ein, wie wärs mit Google?

Selfowned! Da rennen alle zu LibreOffice und schon brummt der Laden nimmer. Mit freier werbefinanzierter Software lässt sich eben mehr Geld verdienen. Schön, dass ein Großkonzern wie Oracle sowas auch mal lernt. Es gibt eben auch noch einen anderen markt neben den Enterprise-Solutions.
@xStram: Dir ist schon klar, dass OpenOffice schon imemr offen war und Oracle dies erst durch die Übernahme von Sun vor etwa einem halben Jahr in die Finger bekam? War es denn vorher von minderer Qualität?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lord_X schrieb:
Solange sie die Markenrechte nicht an TDF http://www.documentfoundation.org/ abtreten, können sie das Teil behalten!

Da ich den ganzen Hick Hack auch nicht mitbekommen habe muss ich hier zustimmen.
OpenOffice ist ja relativ bekannt, und LibreOffice höre ich auch erst hier zum ersten mal da man wenn man nach OpenOffice sucht ja keinen Unterschied feststellt (außer das Updates wirklich seltener geworden sind).

Mir geht es nicht um Oracle, aber es gab eben eine Firma, die Leute bezahlt hat, damit sie OO entwickeln. Früher Sun, jetzt Oracle und in Zukunft hoffentlich jemand anderes.

was ist eigentlich aus der Lotus Suite geworden?
hatte das damals auf meinem 133MHz IBM PC mit win95^^

Aus Lotus Smart Suite wurde doch schon längst Lotus Symphony ;-)

Aber Lotus basiert ja auch auf Open Office :D . IBM wird es verkraften.

Zurück
Oben