Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nö,
es gab damals einige Programme, Mitte der 80-iger WordPerfect, von Corel, Lotus SmatSuite, von IBM,
StarWriter + StarDraw von StarDivision, später dann als Paket: StarOffice...
Das beste Prog. war Lotus, bei MS gab's da noch nix Offices nur einzelne Programme, Word (hab noch Word 7, "Microsoft Word für Windows" auch "Winword" genannt (irgendwo rumkullern), Exel, Access aber noch lange kein Outlook (da kupferte MS u.a. viel von Staroffice (der Mailfkt. davon) von ab), sondern PegasusMail usw., aber dies für Penunze... Web-Browser mußten auch noch bezahlt werden (gab da nur kostenlose Demos) oder bei ner Bestellung für'n I-Netzugang war dann ein Prog. dabei.
Bis MS alle verägerte u. der I-Net.Explorer kostenlos zu erhalten war. Ich hatte damals Netscape.
nicht zu vergessen das star-office ein deutsches produkt aus der beschaulichen universitätsstadt Lüneburg ist.
Marco Börries ist eine echte Legende in den Informatikkursen unserer Schule gewesen...
Wenn sich für das freie Office, sei es nun unter dem Namen OpenOffice oder LibreOffice, nicht ein starker Investor findet, welcher die Führung und die Ressourcen bei der Entwicklung übernimmt, wie es Sun früher getan hat, sehe ich schwarz für das freie Office.
Oh man was für ein hin und her jetzt hab ich auf jedem Rechner schon LibreOffice installiert. Naja ich werde es auch erstmal drauf behalten und schauen wie sich das ganze Entwickelt.
[ironie] Klar, ich bin auch lieber im Knast bei Vollpension als mir mein Essen umsonst bei der Tafel zu holen....[/ironie] Schon lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen.
Zurück zum Tnema:
Was Oracle seit der Übernahme mit den IMHO guten Sun-Produkten und den bisherigen Sun-Kunden veranstaltet ist echt nicht mehr feierlich. Wäre es nicht so schade um die bisherigen Sun-Produkte könnte man Oracle nur wünschen richtig damit auf den A***h zu fallen Werden sie vermutlich auch wenn sie ihre Kunden so verunsichern wie sie es im Moment tun....
Oh ja, SoftMaker Office gefaellt mir auch sehr gut. Die 2008er bekommt man ja sogar kostenlos als Ashampoo Office 2008 auf der Computerbild Internetpraesens und die sollte man dann per Registration als vollvertiges SoftMaker Office 2008 registrieren koennen.
Ist aber so. Das Lotus Officepaket (Symphony) basiert schon seit mehreren Jahren auf OpenOffice. Die scheinen die Entwicklung aber auch eingestellt zu haben.
Full Ack. Anfangs noch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber mittlerweile mss ich sagen, hat MS bei den Ribbons usabilitytechnisch wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Fehlt mir mittlerweile bei OO am meisten, weil die fummeligen kleinen Icons die Arbeit nicht gerade erleichtern.
Also dafür, das längst nicht so viel Geld dahinter steht wie bei MS, ist OO beachtlich. Ich verwende es schon einige Jahre und hab darauf meine Diplomarbeit geschrieben.
Wobei ich wieder bei meiner standard aussage wäre: lieber ein gecracktes office 97 als open office
So ein Unfug! Ich muss jetzt auf Arbeit mit Office 2002 arbeiten. Dem ist das OO bei weitem überlegen.
Der Writer ist die große Stärke von OO. OO sieht vielleicht NOCH nicht so modern aus wie Office 2010, war jedoch was Dokumenten-Standards anging, stehts aktueller als MS.
Mit der Überarbeitung der Oberfläche und Calc, geht man genau die richtigen Punkte an.
Warum jetzt so massiv am Fortbestand des Projekts gezweifelt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt in der Openesource-Welt keine ernstzunehmende Alternative zu OO.
Allein schon das, dass die funktionen die OO bietet sie so funktionieren wie sie sollen
ich bin bei office 97 1000 mal schneller einen brief zu schreiben und zu formatieren als bei OO...
das beste Office paket überhaupt is imho aber sowieso MS Office 2003...
dieses ganze ribbon zeug aus 2007 und 2010... damit kennt sich doch keine sau mehr aus!
Total unübersichtlich und absolut unlogisch angeordnet
Hab bei mir eine Zeit lang (1 Woche weil ich meine Office CD in meiner Studentenwohnung vergessen habe) Open Office verwenden müssen. Nie wieder. Die Ribbons ab MS Office 07 haben schon ihre Daseinsberechtigung.
Dem kann ich nur beipflichten. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis niemanden, der sich OpenOffice antun würde. Und wenn jemand Bekanntschaft damit gemacht hat, hört man ausschließlich negative Erfahrungen. Ich selbst finde MS Office 2010 genial. Ich kenne kein besseres Office. Mit der Version 2010 hat Microsoft sehr gute Arbeit abgeliefert.
@Gu4rdi4n1337
Du kannst doch so ziemlich alles deinen Bedürfnissen anpassen und quasi das gesamte Office neu strukturieren. Also, wo ist das Problem? Die Ribbon-Oberfläche ist brillant. Total übersichtlich gestaltet, logisch aufgebaut und damit intuitiv zu bedienen.
Also ich persönlich komme absolut nicht mit der Ribbon Oberfläche zurecht. Selbst Kleinigkeiten suche ich da manchmal recht lange bis ich mich entnervt an Google wende.
Ich will MS absolut nicht schlecht machen, auch wenn ich ein Open Source verfechter bin. Aber ich komme mit Openoffice einfach besser zu recht. Vorallem Formeln finde ich bis zur 2007 Version ein Krampf bei MS. Die neue MS Suite habe ich jedoch noch nicht testen können.
Ich hoffe für OO und Libreoffice das Sie trotzdem eine qualitativ gute Arbeit abliefern können in Zukunft. Denn die Auswirkungen können im Bereich der Linux Distributionen sehr heftig werden.
Full Ack. Anfangs noch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber mittlerweile mss ich sagen, hat MS bei den Ribbons usabilitytechnisch wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Fehlt mir mittlerweile bei OO am meisten, weil die fummeligen kleinen Icons die Arbeit nicht gerade erleichtern.
Mit Apple scheinen motorische wie geistige Fähigkeiten stetig zu schwinden. Spätestens 2015 muss es wohl ein Officepaket geben, das man nur noch mit einem Knopf bedienen kann...
OSJF schrieb:
Schulungen sind gerade bei OO notwendig, weil ein Großteil potenziellen Mitarbeiter MS-O kennen. IT-Personal braucht es genau so wie bei MS-O. Und ich kenne Beispiele wo Firmen von OO ganz schnell wieder weg sind, und zurück zu MS-O gegangen sind.
MS-Office 2000/2003 und OOo/LO sind beliebig austauschbar. Schulungen braucht man genau dann, wenn man plötzlich auf die Ribbongrütze umsteigen muss. Sag mir mal auf Anhieb, wie ich in den Entwurfsmodus schalte, wo ich dann einen Button einfügen kann, und wo ich ein neues Steuerelement registriere (nein, direkt in Excel, nicht im VBA-Editor) Und dann speicher die Sache ab, sodass man sie auf 2003 auch noch benutzen kann. Verarsche pur.
Ich fände es schade, wenn die freien Office-Lösungen alle den Bach runter gehen.
Ich nutze OO Writer eigentlich nur, um mal einen Brief oder eine Rechnung zu schreiben, vielleicht mal eine Tabelle für eine Beschriftung, das war's.
Wenn ich dafür ein teures Office Paket kaufen müsste, wär es echt Perlen vor die Säue geworfen.
Aber was soll's, ich komm mit der jetzigen Version von OO auch noch ein paar Jahre aus, wenn's sein muss!
Ich benutze auch OO, weil auf dem Notebook kein MS Office vorinstalliert war. Mir als Privatanwender reicht das Paket völlig, zudem für lau. So groß ist der Unterschied nicht, als das sich der Kauf von MS Office lohnen würde.
Vorhin wollte ich auf Libre Office umsteigen, hab es dann aber erstmal gelassen. Gibt es überhaupt einen signifikanten Unterschied zwischen OO und LO? Programmstabilität, Funktionalität, Erweiterbarkeit?
Ich finde auch dei Google Docs für kleinere Arbeiten inzwischen sehr gelungen. Für größeres setz ich allerdings weiterhin auf Office 2010 bzw, meistens, Latex, was aber für die meisten keine Alternative darstellen wird.
Outlook nutze ich schon sehr sehr lange nicht mehr.