News Oracle trennt sich von OpenOffice

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Wie das US-amerikanische Software-Unternehmen Oracle am Freitag bekannt gab, wird man künftig keine kommerzielle Version der Büro-Software OpenOffice mehr anbieten und die Weiterentwicklung des Projekts zukünftig der Community überlassen.

Zur News: Oracle trennt sich von OpenOffice
 
Oh man was für ein hin und her jetzt hab ich auf jedem Rechner schon LibreOffice installiert. Naja ich werde es auch erstmal drauf behalten und schauen wie sich das ganze Entwickelt.
 
Welche Entwickler? Sind die nicht schon längst alle bei Libreoffice? :D
 
Damit dürfte OpenOffice / LibreOffice vollkommen am Arsch sein. Die Entwickler von Oracle waren die einzigen, die das Projekt noch nennenswert vorangetrieben haben. 2012 ist "Open Document" weg vom Fenster.
 
Bin auf eine Stellungnahme der Document Foundation gespannt.
Würde es begrüßen, wenn sich dadurch LibreOffice und Openoffice wieder vereinen würden. Wenn die Bedingungen stimmen.

Habe zwar schon LibreOffice installiert, finde die dadurch entstehende größer Verteilung nicht so gut, weil einfach Ressourcen verschwendet werden. Diese könnten besser genutzt werden um einen guten Konkurrent zu MS zu entwickeln.
 
Schade OO war eine echte Alternative zur kommerziellen Konkurrenz aus dem Hause MS. Was ist denn dieses Libre Office, schaut auf Screenies aus wie OO.
 
@eronix:
http://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice

Oder kurz gesagt:
Die Entwickler aus der Open Office Community hatten keine Lust mehr auf Oracle (Gründe siehe Artikel) und haben einen eigene Stiftung gegründet und entwickeln dort OpenOffice unter dem Namen LibreOffice weiter.
 
Ach deswegen tut sich bei OO so wenig, ja den Wiki Eintrag hatte ich schon gesehen, daher meinte ich auch es sehe aus wie OO. Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen den beiden Office Produkten?
 
Ich würde mich freun wenn Libreoffice und Openoffice dann wieder zusammen kommen und alle an einem Strang ziehen.
 
eronix schrieb:
Ach deswegen tut sich bei OO so wenig, ja den Wiki Eintrag hatte ich schon gesehen, daher meinte ich auch es sehe aus wie OO. Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen den beiden Office Produkten?

Nein, nicht wirklich. Habe bis vor 3 Monaten OOo benutzt, bin dann auf LO umgestiegen... außer Icons und weniger Java ist alles gleich.

spulenfiepen schrieb:
Damit dürfte OpenOffice / LibreOffice vollkommen am Arsch sein. Die Entwickler von Oracle waren die einzigen, die das Projekt noch nennenswert vorangetrieben haben. 2012 ist "Open Document" weg vom Fenster.

Denke eher nicht, DF haben letztens Geld für das Projekt gesammelt (50.000€, Quelle) und das haben sie innerhalb von 8 Tagen zusammenbekommen. Das Projekt wird sich schon auf den Beinen halten können ;)
 
Hab bei mir eine Zeit lang (1 Woche weil ich meine Office CD in meiner Studentenwohnung vergessen habe) Open Office verwenden müssen. Nie wieder. Die Ribbons ab MS Office 07 haben schon ihre Daseinsberechtigung.
 
Libre Office = Open Office + Libre Office Erweiterungen

Open Office hat daher eh keine Chance mehr Funktionen zu bieten als Libre Office.
Wenn Open Office etwas neues hätte, dann kann Libre Office das dank freiem Quellcode sofort übernehmen und bei sich einbauen. :evillol:

Es ist daher eine Schlacht auf verlorenem Posten für Oracle wenn sie sich weiter gegen die Community stellen. Dies haben sie wohl eingesehen und rudern jetzt zurück. Allerdings ist Oracle kein Wohlfahrtsverein. Mal abwarten wie sich das ganze in Zukunft entwickelt...
 
Hmm, die Verbesserungen, die bei Wikipedia stehen, sind für mich nicht wichtig, ich warte lieber mal ab, wie sich das Ganze entwickelt.
 
Hmmm, Oracles Entscheidung hört sich für mich ganz deutlich nach "Gewinnmaximierung" an. Da es bisher wohl relativ wenige kommerzielle OO-Kunden gegeben hat, ist die Einstellung der Weiterentwicklung kein Problem. Die OO-Entwickler bei Oracle werden entlassen.

Aber eine andere Frage in diesem Zusammenhang: wie schaut es eigentlich zukünftig mit der Weiterentwicklung bei anderen OO-basierten Produkten aus - mir fällt da spontan IBM Lotus Symphony ein?
 
Das zeigt, was Oracles Bekenntnise wert sind (Anfang Oktober:"Oracle bekennt sich zu OO").
Und abwarten braucht man hier Nichts. Der Versuch, mit OO ohne Community Geld zu verdienen ist gescheitert, also hat der, dessen Namen nicht genannt werden darf, entschieden.

@rgf1234: am 26.04. gibts das nächste Lotus Community Meeting, da gibts dann wohl mehr zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
fällt ihnen aber früh ein :D naja, gibts in zukunft wohl nurnoch LibreOffice^^
 
Oracle und open source das ist doch wie.... Feuer und wasser?

Mfg memory_stick
 
oerpli schrieb:
Hab bei mir eine Zeit lang (1 Woche weil ich meine Office CD in meiner Studentenwohnung vergessen habe) Open Office verwenden müssen. Nie wieder. Die Ribbons ab MS Office 07 haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Full Ack. Anfangs noch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber mittlerweile mss ich sagen, hat MS bei den Ribbons usabilitytechnisch wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Fehlt mir mittlerweile bei OO am meisten, weil die fummeligen kleinen Icons die Arbeit nicht gerade erleichtern.
 
Zurück
Oben